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Trabiklatsch » Suche Trabant Universal für Windkanaluntersuchung |
Autor | Thema: Suche Trabant Universal für Windkanaluntersuchung |
JL
Beiträge: 1.783 |
Suche jemanden, der seinen Trabant Univeral 601 oder 1.1 für eine Windkanaluntersuchung zur Verfügung stellt. Das Fahrzeug muß orginal sein! [Bearbeitet von JL (08-11-2006 - 07:06)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ich hätte beides. Ganz egal ist es ja nicht, denn die Fahrzeuge unterscheiden sich doch ein wenig. |
icke WES
Beiträge: 767 |
Womit willst Du das Ergebnis vergleichen? Mit dem CW-Wert einer Schrankwand? |
kat
Beiträge: 1.194 |
Wollt Ihr nicht mal einen Tatra 603 in den Windkanal stellen? Auch ein F9 wäre ein guter Kandidat. Vom Trabi gibt es doch schon mehrere Tests. [Bearbeitet von kat (24-10-2006 - 18:35)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Es geht um einen Universal - da gibts schon diverse Unterschiede - besonders im Heckbereich mit den dazugehörigen Wirbeln... |
kat
Beiträge: 1.194 |
Wollt Ihr dort weitermachen, wo man 1990 in Zwickau aufgehört hat? |
JL
Beiträge: 1.783 |
@ Kat: dein Tatra wurde in einem WK entwickelt. Wenn du Unterlagen hast, bitte her damit. @ Deluxe: Suche ist abgeschlossen! |
kat
Beiträge: 1.194 |
Tatra hat zwar Modelluntersuchungen im Windkanal macht, meines Wissens hat aber noch nie ein Tatraplan oder Tatra 603 Originalfahrzeug im Windkanal gestanden (höchstens bei den Russen im NAMI-Kanal, falls da ganze Autos reinpassen). Gleiches gilt wohl auch für den F 9. So viele große Windkanäle gab es ja im Osten auch nicht. Ausnahme ist der Tatra 87, den hat man in neuerer Zeit mehrmals in den Windkanal gestellt (VW, Schweden, MIRA). |
JL
Beiträge: 1.783 |
@ KAT: Kleiner Tip: FKFS in Stuttgart (alter Kanal!!!)! Und die Entwicklung eines Modells beinhaltet nun mal auch Maßstabsmodelle. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Der einzige Windkanel in der DDR stand in Dresden-Klotzsche. Hatte mit dem VEB Strömungsmaschinen zu tun, die auch die Windleiteinrichtungen für Pkw (Wohnwagenbetrieb!), Fahrerhäuser (B1000, W50) produziert haben. Und dort wurden auch Pkw getestet - und der W50 im Modell. |
kat
Beiträge: 1.194 |
Ich glaube nicht, daß in den 50er oder 60er Jahren tschechische Autos in westdeutschen Windkanälen getestet wurden (jedenfalls nicht im Auftrag von Tatra). Die Modell-Untersuchungen für Tatraplan und T 603 sind in Prag gemacht worden (VZLÚ), dort paßt aber kein ganzes Auto rein. Die Berichte selbst habe ich zwar nicht, konnte sie aber in Klotzsche oder im Nesselsdorfer Museum einsehen. Ich bin etwas skeptisch, daß der für den T600 angegebene Wert von 0,32 (siehe de.wikipedia.org/wiki/Tatra_T_600 ) wirklich realistisch ist. Von Modellmessungen läßt sich schlecht auf den cW-Wert des Gesamtfahrzeuges schließen. Geh mal in die Pinakothek der Moderne. Wenn Du Glück hast, hörst Du in einer Führung, daß der T 87 einen cW-Wert von 0,22 und somit eine bessere Aerodynamik als alle heutigen Autos hat ... @Deluxe: Es gab in der DDR ein paar mehr Windkanäle als den in Klotzsche, z.B. den in der Marschnerstr. (TU Dresden) oder auch den Überschallkanal in Merkers. Der größte ist aber der in Klotzsche. [Bearbeitet von kat (25-10-2006 - 11:11)] |
JL
Beiträge: 1.783 |
@Kat: Die Modellmessungen lassen sich sehr wohl auf 1:1 Modell übertragen, sonst wäre es ja nicht Standart in der Autmobilentwicklung! Hast du eigentlich schon mal einen WK live gesehen und wenn ja welchen? PS: Ich verdiene übrigens mein Geld mit dieser Arbeit! [Bearbeitet von JL (25-10-2006 - 14:04)] |
kat
Beiträge: 1.194 |
Ja, ich habe schon verschiedene Windkanäle gesehen (z.B. Ford, Porsche, die in Dresden und das was in Berlin vom DVL-Kanal und Trudelturm noch übrig ist). Auch interessante Filme über Trudelversuche (im Vertikal-Kanal an Modellen und außerhalb am 1:1 Modell). Und auch mal ein Diagramm mit den Unterschieden zwischen verschiedenen Windkanälen. Und wenn es mit den Modellen so einfach wäre, könnte man sich ja Gesamtfahrzeugmessungen sparen. Es gibt imho viel zu viele Details (Fugen, Belüftungsschlitze, Spiegel etc.), die beim Modell (zumindest damals) nicht berücksichtigt wurden. Die damaligen Modellversuche dienten vor allem der Ermittlung optimaler Varianten (also Unterschiede zwischen verschiedenen Modellen, mit etwas Knete ließen sich schnell Formänderungen durchführen). Eine Vorhersage des Gesamtfahrzeugwertes stand nicht im Vordergrund. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man heute nicht mehr die Werte aus Gesamtfahrzeugmessungen angibt, lasse mich aber gern eines besseren belehren. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@kat: Ich meinte den einzigen, wo auch Autos reinpaßten. |
HUGOzwei
Beiträge: 2.817 |
JL: na du hast doch selber n kombi... |
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