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Autor Thema: Werkstätten und Kundenfreundlichkeit.
CASI

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Registriert am: 26.11.1999


So, heute hat es mich einmal erwischt.
Mein WeBle (Westblech) macht seit Wochen mit viel Radau darauf aufmerksam, das es doch angebracht sei, den Auspuff zu erneuern.
Zudem kommt hinzu, das der Kabelbaum der Heckklappe nach 14 Jahren auch den Geist aufgegeben hat und somit instandgesetzt werden soll. Weiterhin standen an: Ölwechsel und abdichten einer leicht undichten Benzinleitung (harmlos, fahre eh fast nur mit Gas).
Nun gut, den kompletten Auspuff habe ich bei Ebay für 90€ geschossen, anstatt im "freien" Handel für 300€, habe das Ding in den Kofferraum gepackt und bin zur Werkstatt meines geringsten "Mißtrauens" gefahren, welche mir auch schon die Wartburgbremse (ebenso mitgebrachte Teile) und auch schon am WeBle prima Dienste geleistet hat gefahren.
Dort angekommen, wurde ich sofort abgeschmettert, das er mitgebrachte Teile generell nicht verbaut... - Komisch, beim Wartburg ging das...
Daraufhin angesprochen, wurde er pampig und ich hab ihm einen guten Tag gewünscht, mit dem Hinweis, das man so auch gute Kunden verliert!
Ich bin gerne bereit, für gute Arbeit auch gutes Geld zu bezahlen, aber so ein Gebahren sehe ich als Unverschämtheit an!
(Wie gesagt, der Auspuff war nur ein Teil des Auftrages) - Die Kabelbaumfriemelei ist definitiv kostenintensiver!
Naja, ab jetzt wird generell wieder selbst geschraubt, auch am WestBlech!
Das kostet zwar Zeit, spare ich aber an Geld!
Das Handwerk ningelt immer wieder herum, das die Aufträge ausbleiben, alles den Bach herunter geht etc.pp.
Ich erwarte auch nicht, das ein Ebay Auspuff 7 Jahre durchhält, wie ein Eberspächer, mir reichen auch 3 Jahre völlig.
Ich erwarte als Kunde halt einfach nur, das mein Auftrag bearbeitet wird, mehr nicht!
Es wird mir ein innerlicher R....P....t.. sein, den Auspuff höcht selbst zu montieren!
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das sind aber komische Gepflogenheiten bei Euch!
Was ist es denn für ein Auto?
Ist Die das schon öfter passiert?
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Die Werkstatt ist doch sicher ein Teil eines Autohauses. Ich würde irgendwann hingehen und mir ein richtig teures Auto erklären und vorführen lassen und unterschwellig Kaufabsicht mit Barzahlung durchblicken lassen.

Zum Abschluß dann artig bedanken, aber dann darauf hinweisen, das ich aufgrund dieses Vorkommnisses mich anders entscheiden werde. Am besten mit dem Endsatz: "Tut mir leid, aber wenn ich soviel Geld ausgebe, muß auch der Service stimmen."

stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


mir ist das mal im opel autohaus passiert wollte damals den ganz neuen vectra b caravan 2,2 dti kaufen sonderwunschliste einmal rauf und runter zuzüglich das was irmscher liefern konnte.wollte damals meinen top gepflegten b manta in zahlung geben.der verkäufer machte sich noch nichtmal die mühe aus seinem sessel aufzustehen stat dessen sein einziges komentar : so ne alte karre könne man nur nach polen verkaufen.ich bedankte mich höflich für das gespräch sagte ihm noch das ich den vectra besser nicht bestelle damit ich nicht in 5-6 jahren das polnische volk mit einer alten karre nötige
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Die Werkstatt ist eine kleine 2 Mann Bude, weder Markengebunden, oder sonstwas.
Deswegen kann ich das vorgehen auch nicht verstehen.
Ich bin mit dem klaren Auftrag dahingegangen: Auspuff wexeln, Kabelbaum instand setzen (einige Stunden für den Meister!!!), Ölwexel!
... abgelelehnt!
Denen geht es (noch) zu gut!

@Huegautrabi: Es handelt sich um einen 14 Jahre alten 5´er Toruring, welcher eigentlich für jeden Werkstattfuzzi ein Juwel sein sollte, weil die Kiste eigentlich nicht groß kaputt geht, sondern einfach nur gewartet werden will. Dieses habe ich bislang immer auch günstig in die Hand besagtem Betriebes gegeben. Nach diesem Erlebnis, wird halt wieder selbst Hand angelegt!

[Bearbeitet von CASI (27-11-2006 - 21:23)]

Deluxe

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Registriert am: 13.12.2001


Eins muß ich sagen. In den letzten Jahren wurde immer deutlicher für mich, daß gerade die kleinen, die es nötig haben sollten und denen es angeblich SO schlecht geht, sich am schlimmsten benehmen.

Mein Winterseat bekommt regelmäßig seine Durchsichten in der Seat-Vertragswerkstatt. Dort gabs noch nie Probleme - Service paßt, kurzfristige Dinge klappen. Hinterher gibts eine Rechnung, die wird zähneknirschend bazehlt - aber man weiß, daß man sich drauf verlassen kann.

Den 1.1er zwecks Vergasereinstellung zu VW gebracht - sowas von Service hab ich noch nie erlebt. Erstmal Freude beim Annahmemeister, mal wieder an "richtiger Technik" schrauben zu dürfen. O-Ton: "Mal sehen, ob ich in der Werkstatt hinten einen finde, der damit noch umgehen kann - sonst mach ichs selber. Ist die Technik meiner Lehrzeit"
Dann haben die erstmal grundlegend probiert, mir ohne Rechnung das Auto mitgegeben. Mit dem Hinweis: erstmal ein paar km ausprobieren - wenns nicht klappt, wieder herkommen. Ging noch nicht ganz - ich wieder hin. Da hat der sich entschuldigt, daß die komplette Grundeinstellerei etwas kosten wird - etwa 50€. "Wir versuchen bei solchen Autos, die Beträge gering zu halten." und haben mir für 50€ die Kiste 1a eingestellt - seitdem läuft er wie die Henne.
DAS nenne ich Service. Und dort gehe ich auch wieder hin - VW Autohaus Seifert in Annaberg-B.

Bei der freien Werkstatt Mirko Sindler in Burkhardtsdorf (2 Mann-Betrieb plus Ehefrau) wollte ich 1 Jahr zuvor den Windlauf klempnern lassen - am selben Auto. Der hat die Karre 1 Woche im Regen stehen lassen (das nackte Gerippe!) und mir dann erklärt, für Spielereien dieser Art habe man keine Zeit. Hab ichs wieder mitgenommen - schön rot angelaufen. Zum Glück wars vorm Strahlen.

Fazit:
Markengebundene Vertragswerkstätten haben zwar einen teuren Ruf, unterliegen aber klaren Vorgaben des Mutterkonzerns - auch im Bereich Service. Ich weiß, was davon zu halten ist, wenngleich es auch gegenteilige Beispiele gibt. Pech haben kann man überall.

Gegenbeispiel:
Freie Autowerkstatt Müller in Burkhardtsdorf. Dreimannbude. Ehemalige Trabant-Vertragswerkstatt, wo man auch immer wieder Trabanten auf der Hebebühne sieht. Der hat die HU und ein paar Kleinigkeiten am 1.1er erledigt und mir gesagt: "Meinen Vertrag mit Sachsenring hat bis heute keiner gekündigt - also habe ich diese Fahrzeuge auch professionell zu reparieren - ohne Wenn und Aber." DAS nenne ich mal eine Einstellung zur Sache!

Andi

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Das selbe Problem habe ich hier auch mit meinem Ford Fiesta. Der hat jetzt über 150tkm runter und da muss dann der Zahnriemen gewechselt werden.
Also bin ich hin zu einer Ford-Werkstatt und habe meine Wünsche geäussert und nach einen schriftlichen Kostenvoranschlag gefragt.

Die haben sich noch nicht mal die Mühe gemacht in den Computer zu schauen, sondern nur gemeint, da müsste ich mit ca. so undsoviel EUR rechnen. Ich fragte nach, ob das nicht auch genauer geht, denn 20 oder 30 EUR mehr oder weniger sind für mich schon viel Geld. Dazu müsste er in den Computer schauen und dazu hat er jetzt keine Zeit (oder keine Lust )

Und das selbe Spielchen habe ich nun schon bei 4 Werkstätten hier in meiner Nähe rum durch und ich muss sagen, je kleiner die Werkstatt ist umso unfreundlicher und patziger und auch teuerer sind die!

Bis heute fahre ich immer noch mit meinen alten Zahnriemen rum und da es jetzt nun höchste Zeit ist,den zu wechseln und ich das absolut mir nicht selber zutraue, muss ich eben nochmal die eine Werkstatt in Linz ansprechen, ob sie jetzt sich bequemen würden mir mal den Zahnriemen zu wechseln.

Mit dem VW Polo von meiner Austri haben wir mit VW-Werkstätten diese Probleme nie gehabt, da war immer alles freundlich, kompetent und der Preis und die Qualität und Abwicklung war super!

JL

Beiträge: 1.783
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@ Casi pack die Teile in den Kofferaum rein, die du verbaut haben willst, mach nen kleinen Umweg (50km) auf den Weg nach Johanngeorgenstadt und las es einbauen. Adresse bekommst du von mir. Hugo und Lausi sind bereits zufriedene Kunden.
Das sollte max. 50€ kosten!

[Bearbeitet von JL (28-11-2006 - 07:09)]

HUGOzwei

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JL: bekommst du eigentlich provision?
JL

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@Hugo: Dafür kann ich dort mein Fahrzeug umbauen!
wilhelminus

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Gegenbeispiel:

... da kenne ich einen, der die Freundlichkeit eines Opel-Autohauses arg strapaziert...
...in der hauseigenen Werkstatt wurde ihm sogar ein mitgebrachter gebrauchter Kat ausgetauscht und solche Dinge...

... und das Autohaus hat die Hoffnung, er würde sich bei Ihnen einen Neuen kaufen ...

... stattdessen hat er bei einem anderen Händler einen neuen Gebrauchten gekauft, seiner Werkstatt vorgestellt...

... und die haben ihn auch noch zum Kauf beglückwünscht...

... bisweilen frage ich mich, wann ist es noch Glück und wann schon beinahe Unverschämtheit...

HUGOzwei

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Registriert am: 26.01.2000


sooo, ich hab mein blechauto repariert wiederbekommen. super arbeit! danke an JL fürs vermitteln!
Deluxe

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@Wilhelminus:
Warum habe ich dieses überdeutliche Gefühl, diesen "Jemand" zu kennen?
Coole Story...
Trabi Strietzl

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So ne unfreundliche Werkstatt kenne ich auch, ne Shit- Stop Filiale in Nürnberg/Schweinau.
Die wurde mir damals von jemand "empfohlen", ich wollte bei meinem Citroen AX das Öl wechseln und das Microceramic- Öl von Wagner einfüllen lassen. Der Auspuff hätte da auch erneuert werden sollen, den hätte ich natürlich gleich bei den Kaspern abgenommen. Nachdem ich von den Blödeln nur dumm angemault wurde, bin ich zur ARAL- Tankstelle, gleich gegenüber, gegangen. Da wurde dann das Öl nach meinem Wunsch gewechselt und als die Kasper dann ohne Arbeit am Hof rumeierten, weil keine Kundschaft kam, hab ich denen noch fröhlich grinsend zugewinkt und mir gedacht: "Ihr wollt kein Geld? Gut, bekommts halt euer Nachbar von der Tankstelle, der mich nicht zur Abnahme seines Öls zwingt." Er bekam ja den Lohn für seine Arbeit, am Öl selber hätte der sicher nicht die Welt verdient. Außerdem hab ich ja auch noch ein kleines Trinkgeld draufgeschlagen. Den neuen Auspuff hat später ATU eingebaut, Shit- Stop hat mich diesbezüglich nicht wieder gesehen und wird mich auch nie wieder sehen.
Seitdem ist ja nun einige Zeit vergangen und ich habe mittlerweile meine Werkstatt für den Trabant gefunden, wo ich natürlich auch selbst meine Arbeiten mit den von mir gewünschten Teilen und Ölen durchführen kann. Auch für meinen RX-7 hab ich in Wankelkreisen die passende Werkstatt in Nürnberg gefunden.
Hegautrabi

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Du meinst die Werkstatt in die Du Dein Getriebe legen kannst?
Trabi Strietzl

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Das liegt schon lang dort und wartet auf den Einbau. Was mir leider fehlt ist Zeit.
Am vergangenen Freitag ist mir unser Skrodti übrigens auf der A3 Richtung Würzburg mit Anhänger begegnet. Wie ichs mir schon dachte, er hat wieder nen Trabi abgeholt.

Die Werkstatt für´n RX-7 ist allerdings ne andere, auch ein Bekannter von mir (Peter Kallertt) in Nürnberg. Der ist RO80 Fahrer und hat ne Autowerkstatt in der Kongresshalle, echt tolle Einrichtung und absolut einmalig! Das sind schöne Gewölbe in dem alten Reichsbau, man kommt sich drin vor wie in Höhlen und im Sommer schwitzt man dort auch ohne Klimaanlage nicht.
So ne Werkstatt findet man sicher kein zweites Mal mehr.

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (28-11-2006 - 23:07)]

CASI

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So, es gibt neuigkeiten von der Auspuffront:
Da ich beim Gedanken an Werkstattfuzzis im moment immer noch erhöhten Blutdruck verspüre, habe ich mich heute drangemacht und das Ding selbst drangebaut.
Nun gut, die Bayern bauen ja eigentlich recht schrauberfreundlich, aber nach dem heutigen Erlebnis...
Fangen wir doch mal an: Nach Feierabend erstmal die Auffahrrampen gesucht. Die standen bei meinen Großeltern. Prima. Garage vorhanden, und es steht dort ein Ersatz 318 Touri auch schon drin, falls was schief geht, oder Teile fehlen.
318 raus, meinen alten Bock rein, Rückwärts auf die Rampen drauf, vorn links hochgebockt um an die Flansche am Kat zu kommen, erste Begutachtung: Mist, an den Flanschen lässt sich nach 14 Jahren nix mehr schrauben und verschwand im Keller, nach der Flex suchend.
Nach einer 1/4 Stunde hatte ich nicht nur die Flex, sondern auch eine dazugehörige Trennscheibe gefunden, sowie ein Verlängerungskabel. Damit ging ich dann ans Werk: Die erste Schraube, dann die zweite, dann Frust: Für die letzten 2 Schrauben hätte ich eine 4 gliedrige Winkelflex gebraucht.
Hmm, wie das Ding loskriegen...
Erste Überlegung: Kat abbauen, was allerdings nach Sichtung der Krümmerschrauben verworfen wurde, wegen Zustand derselbigen und Zugänglichkeit ohne Bühne und damit ohne Hebelmöglichkeit.
Die einzige Möglichkeit bestand darin, mit einer Puk Säge und 5cm Sägeraum die blöde Schraube durchzuleiern, was dann auch nach 1,5 Stunden gelang!
Bei der 4ten Schraube gelang es mir dann den Flansch mittels ordentlicher Hammerschläge so zu drehen, das die Flex wieder sprechen konnte! (Doppelrohr, der erste Flansch war im Weg)
Nachdem ich dann die hinteren Auspuffhalter auch mit der Flex bearbeitet hatte, gab es ein lautes "Klong" und der Radauvogel wurde mit verachtendem Blick erstmal beiseite geschafft.
Nachdem die neue Tröte dann unter dem Auto grobausgerichtet war, kam das Problem auf: Wie bekomme ich einen kompletten Auspuff so hochgewuchtet, das dieser auch montierbar ist... ?
Naja, das wird später geklärt. Erstmal alle Gummis erneuert und mich über die Haltertechnik hergemacht. Eigentlich Simpel: Gummis montieren, Halter dran, Auspuff hoch und festschrauben.
Zwischenzeitlich hab ich bei der Auspuffhebetechnik einen zweiten Rangierwagenheber gefunden, mit welchem sich der Auspuff prima in die gewünschte Höhe heben lies. Nun kamen die Halter ins Spiel. Es hat wiederum eine geschlagene Stunde gebraucht, bis ich erkannt hatte, das ich diese genau um 180° verdreht angebaut hab.
Tja, nun ist der Pott drunter, nur die Flansche muss ich morgen noch machen. Es wurde mir heute einfach zu spät.
Fazit:
Auspuff Ebay + 5 Stunden Einsatz = 90€
Freie Werkstatt samt Einbau des von der Werkstatt beschafften Auspuffs = 500€
Die Erfahrung beim Selbsteinbau = unbezahlbar!

PS: Der billige Ebay Auspuff ist von der Passform einwandfrei!

Zoni

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Hm Casi sehr aergerlich, aber ich kennne solche Stories von Werkstaetten zur Genuege. Ich habe mich einmal erdreistet, nach einer Reparatur einen Mangel zu melden. Da wurden die pampig und haben nachweislich nich gelogen.
Seit dem gehe ich zu keinem Autohaus mehr, ich habe Glueck denn mein Nachbar ist KFZ Schlosser bei ner unabhaengigen Schrauberbude. Ich mache fuer die den ganzen IT Kram und die meine Autosachen. Eine Hand waescht die andere...
kat

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Ich habe mein Alltagsauto noch nie in der Werkstatt reparieren lassen.
Vor der Wende wollten es die Werkstätten nicht, zu alt, keine Ersatzteile etc. (und ich hatte keine Lust, da zu betteln).
Nach der Wende wollte ich nicht mehr, da mir die Werkstätten zu teuer geworden sind.
Porschekiller

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Na ja, ich habe das in Glashütte durch, Gejammer und dann dumme Sprüche wegen klapprigen Motor und Abgasuntersuchung (noch für DM). Seither ist die Werkstatt Geschichte für mich.

Letztes Jahr war meine Trude in der Werkstatt, stand dort 11 Monate aufgebockt und wurde, wie es ging, wieder zusammengebaut. Ich durfte ja eh nicht fahren, weil ich eben noch krank war und hatte mehr als genug Zeit, dort folgendes mit Meisters Hilfe selbst zu machen.
Schweller, Radläufe, diverse Kanten, Kofferraumspitzen und Geweih schweißen (hat mein Vater erledigt -> Schlossermeister).
Vorderachse regenerieren, Elektrik auf Vordermann bringen, Bremsen (Leitungen, Schläuche, Verbinder, Bremsbacken, Trommeln) reparieren. Gut, zu der Zeit war der Sohn des Meisters noch mein Schwager in spe, macht aber nix. Dabei sind nicht nur Teile meiner "Sammlung" rein gewandert, sondern auch das eine oder andere Teil aus "Restbeständen".

Dazu mußten unbedingt noch vier neue Sommerrinden drauf und HU + ASU wurden auch noch gemacht. Das ganze hatte mich finanziell trotzdem nicht aufgefressen.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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@Strietzl: Im Innenhof der Kongresshalle habe ich, hinter einem Zaun, 2 Trabis stehen gesehen, gehören die zu der Werkstatt?
standard

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Nunja - es gibt überall Licht und Schatten...
Ich kann immerhin beide Seiten nachvollziehen - hab den Großteil meines bisherigen Berufslebens in einer Werkstatt/später Autohaus verbracht. Zumindest für den 2. Teil dieser "Karriere" trifft zu, daß das Arbeiten dort alles andere als ein Zuckerschlecken war. Arbeiten im AH besteht zu einem großen Teil aus mitunter extremen Zeit- und Leistungsdruck, was dann u.U. auch zu den oben erwähnten Mißständen und somit zu verärgerten Kunden führen kann. Vielleicht soviel: der kleine, oft mit Arbeit zugeschüttete Schrauber kann im allgemeinen am wenigsten dafür...Der muß knapp bemessene Sollzeiten schaffen - obendrein mit einem Auge schon auf den Folgeaufträgen, die er auch noch irgendwie durchziehen soll. Die Bezahlung für den ganzen Streß ist obendrein zumeist auch nicht sonderlich...
Seit ich dieser Branche (endlich) den Rücken gekehrt habe weiß ich jedenfalls, daß man sein Geld auch anders bzw. deutlich erträglicher verdienen kann.
Wie überall macht auch hier natürlich der TON die Musik - erfahrungsgemäß vergreift sich da ab und an auch schonmal der Kunde von vorn herein ein wenig... (was keine Entschuldigungen für tatsächlich erlittenen Pfusch , Abzockerei oder miesen Umgang sein sollen. Nur Denkanstoß, daß "auf der anderen Seite" auch nur Menschen stehen und arbeiten - typisch menschlich eben auch nicht immer fehlerfrei... )
Icke

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Registriert am: 19.09.2001


Das mit der hinteren Halterung kenne ich auch von meinem 316i. Der Auspuff muss aber problemlos und ohne Biegen und Brechen der Halterung passen. N´bissl den Auspuff drehen, drücken und ziehen. Irgendwann passt das.

Und die Flanschschrauben musste ich bei mir auch mit ´ner Flex überreden. Insgesamt waren es bei mir auch um die 90 Euro (bosal) und 1 Stunde Arbeit.

CASI

Beiträge: 1.551
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So, die Kiste läuft wieder!
Wie bei dieser gesamten Aktion, hat natürlich "Murphy" auch heute wieder einmal kräftig zugeschlagen!
Nur noch mal "grade eben" den Flansch zusammenschrauben...
Schraube 1 rein, Schraube 2 rein, Schraube 3 rein, Schraube 4 rein: Mist, da steckt ja noch der Rest der festgegammelten Schraube im Flansch.
Passenden Ausschlagdorn geholt und rausdreschen war die Devise.
Die Rausdreschaktion ging wiederum auch vollkommen daneben, da unter dem Auto liegend nicht unbedingt volle Kraftentfaltung möglich ist, ohne mir den Hammer ins Gesicht zu hauen, etc.
Ich hab das Ding dann unter akrobatischen Verrenkungen ausgebohrt, danach den Flansch festgeschraubt, und zum Glück ist nun alles dicht, Auto ist nun wieder fit!
Fazit Part 2:
Sollte diese Kiste wieder einmal einen kaputten Auspuff haben, tausche ich den wieder selbst, dann dauert das 2 Stunden, da alles was Flansche und Halterungen heißt mm dick mit Kupferpaste versehen wurden und bei den Flanschen auch neue Kupfermuttern verwendung fanden und auch alles relevante mit Zinkspray behandelt wurde.
Fazit Part 3:
Überlebt der Auspuff das Auto, wird der dementsprechende Nachfolger bei der Auspuffrevision definitiv den Billigheimern, wie PitStop und Co zugeführt. Die machen zumindest relativ günstige Festpreise. Sollen die doch zusehen, wie se den Mist los und auch wieder festkriegen. Wenn se das Auto dabei kaputt machen, wird das dann an die Rechtsabteilung weitergegeben.
Weiterschraubende Grüße,
CASI
STONES

Beiträge: 434
Registriert am: 23.07.2004


...also von pit stop und atu ect. halte ich (nach miesen erfahrungen!) rein garnichts mehr. da werden einem sogar, teilweise sachen verkauft und auch ANGEBAUT, die garnicht an dieses fahrzeug dürfen!!! mag nicht bei allen stimmen, aber was ich so erlebt habe und von anderen höre
ich fahre mit dem 35i variant immer in eine seat/vw vertragswerkstatt hier bei mir. da kann man sogar mit dem cheff des autohauses noch locker quatschen. und die machen alles zu meiner zufriedenheit. wir schauen auch immer, wie man die kosten im ramen haltenkann! der cheffe hat da sooo günstigere bezugsquellen, muss ja nicht immer von vw original sein, wenn es günstiger genau so gut geht!
ab und an freut er sich aber auch sehr, wenn er den trabi mal haben darf. dan gehen die mundwinkel immer nach oben

an sonsten, wenn wir es nicht selber können waren wir meist bei FRANK OLSCHEWSKI, der hat immer zuverlässig repariert und nie abgesagt!!! er hat sogar schon für uns SONNTAGS unterm trabi gelegen (den ganzen SONNTAG!!!) OBWOHL ER EIGENTLICH NETTEN FRAUENBESUCH bei sich hatte, nur an diesem tag zu ihm gekommen!!! leider wohnt er etwas weit weg und ist viel on tour, beruflich. aber ein sehr zuverlässiger und kompetenter und sehr netter trabikenner!!!

jetzt haben wir noch eine freie werkstatt in unserer "nähe" ausfindig gemacht. in WUPPERTAL
ADOLF SIEPER Rauental65 42289Wuppertal
wer will, bekommt auch noch die telefonnummer und handynummer, da ist er besser erreichbar! ein schon etwas älterer, aber auch sehr netter herr. der warscheinlich sogar unterm auto schläft nein, natüüüürlich hat er eine wohnung!!! aber er ist 100%ig da und bemüht sich immer zur zufriedenheit seiner TRABIKUNDSCHAFT!!! er macht auch andere autos, aber hat sogar an der werkstatt stehen, das er eine TRABISERVIS-werkstatt betreibt! dort kann man alles machen lassen. auch tuning, schweissen, lackieren (macht sein sohn). es giebt eigentlich nichts, was dort nicht gemacht wird. er hat auch IMMER diverse ORIGINALE ersatzteile auf vorrad. und mitgebrachte teile helfen immer, den(ohnehin schon geringen) preis im ramen zu halten.
wer allerdings in der werkstatt vom gefliessten boden essen möchte, sollte nicht dort hin fahren!!! das geordnete chaos, in dem ER alles findet regiert hier. aber der meister selbst (macht alles selber und fast alleine) findet alles wieder und GIEBT NUR 100%ige ARBEIT an den kunden zurück! und wer noch keinen trabi hat oder noch einen sucht... der sollte mal auf seinen hinterhof schauen!!! da stehen noch einige dornröschen, die auf einen heldenkuss warten!
gruß STONES

STONES

Beiträge: 434
Registriert am: 23.07.2004


...also von pit stop und atu ect. halte ich (nach miesen erfahrungen!) rein garnichts mehr. da werden einem sogar, teilweise sachen verkauft und auch ANGEBAUT, die garnicht an dieses fahrzeug dürfen!!! mag nicht bei allen stimmen, aber was ich so erlebt habe und von anderen höre
ich fahre mit dem 35i variant immer in eine seat/vw vertragswerkstatt hier bei mir. da kann man sogar mit dem cheff des autohauses noch locker quatschen. und die machen alles zu meiner zufriedenheit. wir schauen auch immer, wie man die kosten im ramen haltenkann! der cheffe hat da sooo günstigere bezugsquellen, muss ja nicht immer von vw original sein, wenn es günstiger genau so gut geht!
ab und an freut er sich aber auch sehr, wenn er den trabi mal haben darf. dan gehen die mundwinkel immer nach oben

an sonsten, wenn wir es nicht selber können waren wir meist bei FRANK OLSCHEWSKI, der hat immer zuverlässig repariert und nie abgesagt!!! er hat sogar schon für uns SONNTAGS unterm trabi gelegen (den ganzen SONNTAG!!!) OBWOHL ER EIGENTLICH NETTEN FRAUENBESUCH bei sich hatte, nur an diesem tag zu ihm gekommen!!! leider wohnt er etwas weit weg und ist viel on tour, beruflich. aber ein sehr zuverlässiger und kompetenter und sehr netter trabikenner!!!

jetzt haben wir noch eine freie werkstatt in unserer "nähe" ausfindig gemacht. in WUPPERTAL
ADOLF SIEPER Rauental65 42289Wuppertal
wer will, bekommt auch noch die telefonnummer und handynummer, da ist er besser erreichbar! ein schon etwas älterer, aber auch sehr netter herr. der warscheinlich sogar unterm auto schläft nein, natüüüürlich hat er eine wohnung!!! aber er ist 100%ig da und bemüht sich immer zur zufriedenheit seiner TRABIKUNDSCHAFT!!! er macht auch andere autos, aber hat sogar an der werkstatt stehen, das er eine TRABISERVIS-werkstatt betreibt! dort kann man alles machen lassen. auch tuning, schweissen, lackieren (macht sein sohn). es giebt eigentlich nichts, was dort nicht gemacht wird. er hat auch IMMER diverse ORIGINALE ersatzteile auf vorrad. und mitgebrachte teile helfen immer, den(ohnehin schon geringen) preis im ramen zu halten.
wer allerdings in der werkstatt vom gefliessten boden essen möchte, sollte nicht dort hin fahren!!! das geordnete chaos, in dem ER alles findet regiert hier. aber der meister selbst (macht alles selber und fast alleine) findet alles wieder und GIEBT NUR 100%ige ARBEIT an den kunden zurück! und wer noch keinen trabi hat oder noch einen sucht... der sollte mal auf seinen hinterhof schauen!!! da stehen noch einige dornröschen, die auf einen heldenkuss warten!
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