Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Natürlich gibt es den Weihnachtsmann
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


(edit wegen falsch gepostet)

[Bearbeitet von Jabberwockey (10-12-2006 - 17:38)]

Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


das wäre etwas für diese kategorie

Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


So kurz vor Weihnachten dachte ich, dass das ein eigenes Thema wert wäre.
Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


war ja auch net böse gemeint

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Schöne Bescherung und wo ist jetzt der Link hin? Oder gibts den Weihnachtsmann deswegen dann doch nicht
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Nein, es gibt keinen Weihnachtsmann. Basta
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich glaube, es wird Zeit, mal was loszuwerden. Und zwar meine Meinung. Auch wenns total offtopic ist.

Ich erinnere mich gerne an die Zeiten zurück, als es in diesem Forum noch anders zuging. Da wurde als Antwort auf einen Beitrag oft nur ein Smilie gemacht oder auch ne blöde Bemerkung. Aber man REDETE miteinander! Und schweifte manchmal total vom Thema ab, na und?
Kein Moderator oder "Alt"-User schnitt einem das Wort ab, erinnerte an die Suchfunktion, mahnte die Börse an, erhob den Zeigefinger oder postete einen Link, das es dieses Thema schon gibt.
Kaum zu glauben, das es trotzdem ging und funktionierte - aber es war so. Und irgendwie wars schön...

Ich persönlich bin froh, das Frankenstein hier überall nach dem Rechten schaut, denn er hat die Zeit dazu und kümmert sich freiwillig und ohne Aufforderung um viele Sachen. Der Link und Hinweis von ihm war demzufolge nur gut gemeint. Denn sowohl Casi, als auch Chris und nicht zuletzt ich haben nicht immer die Zeit dazu.

Also @Jabber - sei so gut und gib den Link nochmal her, sonst verliere ich noch den Glauben an den Weihnachtsmann
Womit ich wieder die Kurve zum Thema bekommen habe

Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


@beppo, da schweif ich gleich mal mit vom Thema ab muß auch sagen, der Ton hier ist ganz schön rauh geworden, da erinnere ich mich noch an andere Zeiten. Da wurden manche (auch ich) mal aufgezogen, ohne das gleich ne beleidigte Leberwurst gespielt wurde. In der letzten Zeit mag man gar nicht mehr richtig posten...

AUFRUF AN ALLE:

ICH WÜNSCH MIR DIE ENTSPANNTEN ZEITEN ZURÜCK!!!

Vielleicht könnten wir alle ein bischen daran, und auch an uns arbeiten...

Gruß Gabriel (früher Harry)

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Okay, dann gebe ich als Moderator des Klatsch mal dieses Thema frei für Weihnachtswünsche, die das Forum betreffen. Das Thema ist schließlich um diese Kalenderzeit interessant und wird von vielen angeklickt.

Also: Nur Mut! Postet einfach, was euch dazu einfällt.

Denn (Zitat von Gabriel)

quote:
In der letzten Zeit mag man gar nicht mehr richtig posten...

das kann ja wohl im Sinne von keinem sein, oder?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


quote:
Da wurde als Antwort auf einen Beitrag oft nur ein Smilie gemacht oder auch ne blöde Bemerkung. Aber man REDETE miteinander! Und schweifte manchmal total vom Thema ab, na und?
Kein Moderator oder "Alt"-User schnitt einem das Wort ab, erinnerte an die Suchfunktion, mahnte die Börse an, erhob den Zeigefinger oder postete einen Link, das es dieses Thema schon gibt.
Kaum zu glauben, das es trotzdem ging und funktionierte - aber es war so. Und irgendwie wars schön...

Tja, und warum war das so?

Ganz einfach:
Weil damals die insgesamte Menge an Threads/Beiträgen/Usern nicht so groß war. Weil das Forum nur einen Bruchteil der heutigen Benutzungsfrequenz kompensieren mußte.

Will (bildhaft) sagen:
Wo früher einer in 2 Wochen die Kaufberatung angefordert hat, tut das heute einer pro Tag. Wo früher einer seinen Kram im Klatsch oder gar in der Technik verhökern wollte, tun das heute 10. Wo früher einer das Wort/den Link SUCHfunktion nicht lesen konnte/nicht fand, können das heute vielleicht 25 schon nicht mehr.

Wo früher die Sprachkompetenz immer noch weit genug reichte, um aus einer sich ergebenden Frage ein/zwei Stichworte auszufiltern, die in der Suchfunktion auch sinnvolle Ergebnisse brachten, ist es heute (PISA machts möglich) schon zuviel verlangt, wenn man sich die Texte in lesbarer deutscher Rechtschreibung, mit großgeschriebenen Substantiven und halbwegs klarer Interpunktion wünscht.

Tja, die Generationen wachsen nach. Die absoluten Zahlen klettern in die Höhe - und wenn dann mancher keine Lust hat, immer und immer wieder das selbe zu tippen - wem will man dies eigentlich übelnehmen?
Wer wieder die "gemütlichen alten Zeiten" haben will, der muß (wohl oder übel) ein neues Forum eröffnen, den Link so lange es geht geheimhalten und dauerhaft im kleinen Kreise bleiben. Ob das allerdings wünschenswert ist?

In anderen Foren geht es weitaus straffer zu. Da wird nicht lange diskutiert, da wird ohne zu Zucken rausgelöscht. Da kommt keiner und lamentiert über die technischen Beschwernisse, sondern da greifen die Verantwortlichen sofort und konsequent durch - nicht weil sie Macht demonstrieren wollen. Sondern weil sie für alle anderen User die Übersichtlichkeit erhalten müssen.
Und man wird sich an den Gedanken gewöhnen müssen, daß mit steigenden Benutzerfrequenzen auch hier derartige Konsequenz erforderlich wird. Und nicht nur dann, wenns die Tageslaune gerade einmal erlaubt.

Sorry für viel zu langes OFFTOPIC.

Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


@Deluxe, wenn wie Du schreibst(zurecht) viele den Fehler machen nicht die Suchfunktion zu nutzen, oder falsch zu posten, warum müssen dann aber umsomehr extrem hart reagieren und schroff werden? Reicht da nicht einer, der darauf hinweist? Man kann doch mal über seinen Schatten springen, und mal nicht auf diese Leute reagieren... einfach mal die Finger still halten, das macht schon vieles leichter, und einen selbst vielleicht auch nicht so unbeliebt...meine das jetzt allgemein, da ich, diplomatisch wie ich bin, keinen pers. angreifen mag, sondern einen Denkanstoß geben will. In diesem Sinne, seid nett aufein..Ähhhh zueinander
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


quote:
Reicht da nicht einer, der darauf hinweist?

Prinzipiell schon.
Aber wo/wer ist derjenige?

Womit sich die ganz allgemeine Frage nach den Kompetenzen stellt.

Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


@deluxe, das ist doch ganz einfach, der erste der den Hinweis an den "Übeltäter" schreibt... das wäre einer, das könnte dann eventuell reichen, es sei denn jemand kann noch besser helfen...vielleicht
U_N_Bekannt

Beiträge: 1.307
Registriert am: 15.10.2004


Vor allen Dingen nie vergessen: Der Ton macht die Musik! Z.B. einem Ratsuchenden nicht gleich vor den Latz knallen: "Bist Du zu blöd, die SuFu zu nutzen?" Geht doch auch mit einem subtilen: "Schau mal, was die SuFu für Dich gefunden hat... "

Mein Weihnachtswunsch fürs Forum: Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme gemixt mit Humor und der Fähigkeit, über sich selbst zu lachen und Toleranz. (Dann klappt's auch mit dem Nachbarn...) Dran denken, dass das geschriebene Wort nicht durch Mimik und Gestik ergänzt wird und dass das auch durch noch so viele Smilies nicht kompensiert werden kann... Wer will schon hinterher seitenlange Erklärungen schreiben, wie er es eigentlich gemeint hat.

In diesem Beitrag

http://www.trabantforum.de/ubb/Forum3/HTML/000187.html

meinte Deluxe mal: "Unser Trabantforum.de ist sowas wie die gemütliche Sitzecke daheim. Nicht mehr ganz neu, aus dem mittleren Preissegment, vielleicht an den Ecken etwas abgewetzt, hier und da an Stammplätzen ein wenig durchgesessen - aber trotzdem das gemütlichste Sofa der Welt... "

Genau so wollen wir es haben!

[Bearbeitet von U_N_Bekannt (12-12-2006 - 02:54)]

Chris1100

Beiträge: 186
Registriert am: 18.12.2002


Hallo,
das Problem, wenn die sich ständig wiederholenden Anfragen nicht konsequent gelöscht werden ist doch folgendes:
Jemand sucht mit der SuFu nach den richtigen Schlagworten und bekommt erstmal X Beiträge in denen jemand eine Frage stellt in deren Folge auf die Suchfunktion verwiesen wird.

Chris

Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


komisch das das gleich so ausartet . der hinweis wegen jabbas link war doch nur ironisch gemeint. zumal ich ja auch --> dahinter geschrieben hab. aber das ging wohl nach hinten los.

@beppo danke für die blumen . ich schaue eben immer so nach dem rechten. kam wohl bei einem net gut an

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Franki - das machste auch richtig so, danke dafür.

quote:
Jemand sucht mit der SuFu nach den richtigen Schlagworten und bekommt erstmal X Beiträge in denen jemand eine Frage stellt in deren Folge auf die Suchfunktion verwiesen wird.

Dem stimme ich natürlich zu und bin auch ausdrücklich dafür, das in der Technik/Treffen usw. diesbezüglich durchgegriffen und Ordnung gehalten wird. Denn sonst kann die Fluchsunktion ihren Zweck nur schwer erfüllen.
Aber das hier ist der Klatsch, in dem eben einfach über alles geklatscht und getratscht wird, sagt ja schon der Name.

Also: Locker bleiben

Jabber, was ist nun mir dem Weihnachtsmann? Bitte, bitte - ich hab auch immer brav aufgegessen

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Da ja zurzeit die Menschen untereinander gerne streiten, sich in Foren belöffeln und lieber gleich einen uneigennützigen Anwalt losschicken, als besser vorher ein aufklärendes Gespräch zu suchen und zu führen oder ihre Meinung kundzutun (z. Bsp. mit einer Demo gegen das Innenstadtfahrverbot ab 2008 in Berlin ), sich gegenseitig für jeden Pup verklagen, sollte auch vor der höchsten winterlichen Obrigkeit kein Halt gemacht werden.

Weihnachtsgedicht 2006

"Lieber guter Weihnachtsmann,
jetzt ist`s soweit, jetzt bist du dran.
Mein Chef ist nämlich Rechtsanwalt.
Der klagt dich an, der stellt dich kalt.

Schon seit vielen hundert Jahren,
bist du nun durch das Land gefahren,
ohne Nummernschild und Licht.
Auch TÜV und ASU gab es nicht.

Dein Schlitten eignet sich nur schwer,
zur Teilnahme am Luftverkehr.
Es wird vor Gericht zu klären sein:
Besitzt du 'nen Pilotenschein?

Durch den Kamin ins Haus zu kommen,
ist rein rechtlich streng genommen
Hausfriedensbruch - Einbruch sogar.
Das gibt Gefängnis, das ist klar.

Und stiehlst du nicht bei den Besuchern,
von fremden Tellern Obst und Kuchen?
Das wird bestraft, das muss man ahnden.
Die Polizei lässt nach dir fahnden.

Es ist auch allgemein bekannt,
du kommst gar nicht aus diesem Land.
Wie man so hört, steht wohl dein Haus
am Nordpol, also sieht es aus,
als kämmst du nicht aus der EU.
Das kommt zur Klageschrift dazu!

Hier kommt das Deutsche Recht zum Tragen.
Ein jeder Richter wird sich fragen,
ob deine Arbeit rechtens ist,
weil du ohne Erlaubnis bist.

Der Engel, der dich stets begleitet,
ist minderjährig und bereitet
uns daher wirklich Kopfzerbrechen.
Das Jugendamt will mit dir sprechen!

Jetzt kommen wir zu ernsten Sachen.
Wir finden es gar nicht zum Lachen,
dass Kindern du mit Schläge drohst.
darüber ist mein Chef erbost.

Nötigung heißt das Vergehen
und wird bestraft, das wirst du sehen,
mit Freiheitsentzug von ein paar Jahren.
Aus ist's bald mit dem Schlittenfahren.

Das Handwerk ist dir bald gelegt,
es sei denn dieser Brief bewegt
dich, die Kanzlei reich zu beschenken.
Dann wird mein Chef es überdenken"

[Bearbeitet von Icke (15-12-2006 - 10:46)]

Waldmoos

Beiträge: 325
Registriert am: 05.01.2006


Also erstmal schöne Weinachtsgrüße an alle hier im Forum.

Auf die Frage ob es den Weinachtsmann nun wirklich gibt, hab ich im Netz eine erstaunliche Antwort gefunden.

Aber seht selbst:
http://video.google.de/videoplay?docid=-7410917875860931969&q=rare+exports

Gruß, Waldmoos.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


(Der Weihnachtsmann stammt also gar nicht vom Nordpol, sondern aus der "läppischen" Wildnis! )
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Glaubt, was ihr wollt, aber den Weihnachtsmann KANN es garnicht geben!
Ein einfaches Rechenbeispiel:

Keine bekannte Spezies der Gattung Rentier kann fliegen. Aber es gibt wohl 300.000 Arten von lebenden Organismen, die noch klassifiziert werden müssen, und obwohl es sich dabei hauptsächlich um Bakterien und Insekten handelt, schließt dies nicht mit letzter Sicherheit fliegende Rentiere aus, die nur der Weihnachtsmann bisher gesehen hat.
Es gibt 2 Milliarden Kinder (alles unter 18) auf der Welt. Aber da der Weihnachtsmann (scheinbar) keine Moslems, Hindu, Juden und Buddhisten beliefert, reduziert sich seine Arbeit auf etwa 15% der Gesamtzahl - 378 Millionen Kinder (lt. Volkszählungsbüro). Bei einer durchschnittlichen Kinderzahl von 3,5 pro Haushalt ergibt das 91,8 Millionen Häuser. Wir nehmen an, dass in jedem Haus mind. ein braves Kind lebt.
Der Weihnachtsmann hat einen 31-Stunden Weihnachtstag, bedingt durch die verschiedenen Zeitzonen, wenn er von Ost nach West reist (was logisch erscheint).
Damit ergeben sich 822,6 Besuche pro Sekunde. Somit hat der Weihnachtsmann für jeden christlichen Haushalt mit braven Kindern 1/1000 Sekunde Zeit für seine Arbeit:
Parken, aus dem Schlitten springen, den Schornstein herunterspringen, die Socken füllen, die übrigen Geschenke unter dem Weihnachtsbaum verteilen, alle übrigengebliebenen Reste des Weihnachtsessens vertilgen, den Schornstein wieder raufklettern und zum nächsten Haus fliegen.
Angenommen, daß jeder dieser 91,8 Millionen Stops gleichmäßig um die Welt verteilt sind (was natürlich, wie wir wissen nicht stimmt, aber als Berechnungsgrundlage akzeptieren wir dies), erhaltenwir nunmehr 1,3 km Entfernung von Haushalt zu Haushalt, eine Gesamtentfernung von 120,8 Millionen km, nich mitgerechnet die Unterbrechung für das, was jeder von uns mind. einmal pro 31 Stunden tun muß, plus Essen usw. Das bedeutet, dass der Schlitten des Weihnachtsmannes mit 1040km pro Sekunde fliegt, also der 3000-fachen Schallgeschwindigkeit. Zum Vergleich: das schnellste von Menschen gebaute Fahrzeug auf der Erde, der Ulysses Space Probe, fährt mit lächerlichen 43,8 km pro Sekunde. Ein gewöhnliches Rentier schafft höchstens 24km pro Stunde.
Die Ladung des Schlittens führt zu einem weiteren interessanten Effekt. Angenommen, jedes Kind bekommt nicht mehr als ein mittelgroßes Lego-Set (etwa 1kg), dann hat der Schlitten ein Gewicht von 378.000 Tonnen geladen, nicht gerechnet den Weihnachtsmann, der übereinstimmend als übergewichtig beschrieben wird. Ein gewöhnliches Rentier kann nicht mehr als 175 kg ziehen. Selbst bei der Anahme, dass ein "fliegendes Rentier" das zehnfache normale Gewicht ziehen kann, braucht man für den Schlitten nicht acht oder neun Rentiere. Man braucht 216.000 Rentiere. Das erhöht das Gewicht - den Schlitten selbst noch nicht eingerechnet - auf 410.400 Tonnen. Nochmals zum Vergleich: das ist mehr als das vierfache Gewicht der Queen Elizabeth.
410.400 Tonnen bei einer Geschwindigkeit von 1040 km/s erzeugt einen ungeheuren Luftwiderstand - dadurch werden die Rentiere aufgeheizt, genauso wie ein Raumschiff, das wieder in die Erdatmosphäre eintritt. Das vorderste Paar Rentiere muß dadurch 16,6 Trillionen Joule Energie absorbieren. Jedes. Anders ausgedrückt: sie werden praktisch augenblicklich in Flammen aufgehen, das nächste Paar Rentiere wird dem Luftwiderstand preisgeben, und es wird ein ohrenbetäubender Knall erzeugt (dessen Berechnung hier nicht interessant ist).
Das gesamte Team von Rentieren wird innerhalb von 5 Tausendstel Sekunden vaporisiert.
Der Weihnachtsmann wird währenddessen einer Beschleunigung von der Größe der 17.500-fachen Erdbeschleunigung ausgesetzt. Ein 120kg schwerer Weihnachtsmann (was der Beschreibung nach lächerlich wenig sein muß) würdean das Ende seines Schlittens genagelt - mit einer Kraft von 20,6 Millionen Newton.


Damit komme ich zu dem Ergebnis, dass wenn der Weihnachtsmann irgendwann einmal die Geschenke gebracht hat, muß er heute tot sein.

So einfach.
Gruß heckman

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz