Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Trabi ein Rätsel auf vier Rädern !11
Der Trabiman

Beiträge: 322
Registriert am: 12.05.2006


Jedes Auto friert von außen ein ,meins von innen .--
Gestern hat der erste Trabi sein Winterquartier bezogen und auch der HP 400,sinmd in den extra da für gebauten Schuppen gekommen
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


meinst du jetzt die scheiben. dagegen hilft gezielt wenig atmen oder mit offenem Fenster fahren, das bescheert einem im Winter auch immer entgeisterte Blicke.

Aber es gibt schlimmeres bei unserem VW friert immer bei den vordertüren die innere mechanik im Türschloß ein (wohl zu hoher Wassergahlt im Fett), da muß man dann hinten einsteigen.

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Fast schon normal, wenn die Scheibengummis irgendwo undicht sind. Mein Alltagstrabi friert immer von außen und innen zu. Nach dem Winter kann ich aus dem Fondfußraum auch immer eine gut geformte Eisplatte rausnehmen
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Blue @ eigentlich hilft da vor den Minusgraden mal etwas Maschinenöl ins Schloß und an Schnapper machen! Dann frierts net ein. Müßtest du daber wissen
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


@katie hilft eben nicht, das ist etwas modernere Technik

es friert nicht der schließzylinder und auch nich der "schnapper" ein, sondern die betätigung im schloß im inneren der Tür. könnte man im prinzip mal ausbauen das Fett komplett rausspülen und mit was besserem fetten.

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Blue, wegen offener Fenster im Winter (war so -10 Grad C hier) wurde ich von den sch*ßb**n mal angehalten mit der Begründung "Sie haben die Fenster offen, wir glauben, sie haben einen über den Durst getrunken" Nachdem ich gesagt hab, daß ich besoffen nun mal besser Autofahren kann, durfte ich 'nen Alcotest machen ... Deutschland deine Helden
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


@blue601

Ich hatte dasgleiche Problem bei meinem Seat (mußte anfangs auch bei Frost hinten einsteigen). Was geholfen hat war eine Einwegspritze voll reinem Silikonöl (war noch aus DDR-Zeiten) in das Schloß gespritzt. Das Silikonöl-Spray, das es heute gibt, hat nicht geholfen.

blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


@kat seat cordoba?

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Wenn der Innenraum nicht feucht ist (feuchte Bodenbeläge durch Wassereinbruch bsw. oder Wasser in den Türen) und die Heizung ordentlich funktioniert (dicht ist) friert auch nichts von innen.
Wahrscheinlich fährst du eine Kurzstrecke nach der Anderen und es entlüftet und heizt tagelang nicht vernünftig?
Oder war das nicht deine eigentliche Frage.....
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


@blue601

Ja, Seat Cordoba.

blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


@kat

cool probier ich mal. also direkt ins schloß (Türverkleidung ab), und nicht nur in den schließzylinder?!

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Die Türverkleidungen hatte ich nicht abgenommen. Einfach ein paar ccm in die Schloßfalle und in die Löcher für die Schloß-Schrauben injizieren. Mit dem Schließzylinder hatte ich keine Probleme. Es war richtiges dickes Silikonöl nach TGL 1485 (oder so ähnlich).
Inzwischen geht die Zentralverriegelung nicht mehr, da könnte ich dann nur noch durch den Kofferraum einsteigen ...
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@kat ist die Schutzfolie ganz und sind die Wasserabläufe frei?Normaler Weise sollte bei der pneumatischen Verriegelung nichts passieren.Was gegen einfrieren bei Schlössern und Kurbelautomaten sehr gut hilft ist Gleitmetall-Paste von Metaflux(Metaflux Deutschland Bielefeld 0521/924440).
Schlösser zerlegen(beim Trabant ja leicht machbar)und alle beweglichen Teile leicht einschmieren und ewig Ruhe haben.
Nicht billig aber enorm ergiebig!

Produktinfo unter http://www.metaflux-ts.de/gleitmet.htm

[Bearbeitet von apollo11 (24-01-2007 - 17:23)]

blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


is jetzt zwar völlig OT aber bei polo classic/seat cordoba friert die schlossmechanik "ab werk" ein, das ist keine folgeerscheinung. Grund dafür soll sein das die Karren in Spanien getestet wurden und da es dort nie so kalt war wurde eben nicht gemerkt das das Fett fest friert. VW hält sich aber sehr bedeckt was das Thema betrifft, gibt noch nichtmal nen TPL eintrag.

@kat das versuch ich mal wenns wieder wärmer ist

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Wenn die Schutzfolie defekt ist, schadet das zwar den Türverkleidungen, den Schlössern dürfte das aber egal sein (von innen kommt ja kein Wasser). Die Wasserabläufe sind auch frei (sonst schwapperts beim Türöffnen/-schließen).
Wie gesagt, eine ordentliche Silikonspritze hilft min. einen Winter, teilweise auch länger.

Was ist TPL?

[Bearbeitet von kat (24-01-2007 - 18:27)]

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@blue601 der 6N hat doch generell die gleichen Schlösser und die Autos werden auch in Kältekammern gequält worden sein.
Beim 2er und Toledo gabs ja ähnliche Probs.
Sobald die Abflüsse nicht 100% frei waren konnte durch die starken Temperaturunterschiede (Innenraum/Außen)Kondenswasser entstehen wodurch gerne mal die Schlösser im Winter eingefrostet waren.
War dann die Sperrfolie auch noch entfernt oder nicht mehr ok wurde das ganze noch spaßiger,weil die Warmluft die Türen regelrecht aufwärmte wodurch sich nach dem abstellen und abkühlen noch mehr Kondesat bilden konnte

@kat "Die Wasserabläufe sind auch frei (sonst schwapperts beim Türöffnen/-schließen)." Muss nicht.Wenn die Löcher durch den Wachs o.ä. nicht ganz verschlossen sind reiche schon wenige ml um das ganze lahm zu legen.

[Bearbeitet von apollo11 (24-01-2007 - 18:30)]

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Scheißkonstruktion würde ich dazu sagen.
Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


Ihr dürft den Ibiza nicht vergessen.
Ich kenne das Problem auch - es hat nicht nur etwas mit Wartung oder Zustand zu tun, sondern ist eben ein Feature.
Bisher war ich aber auch zu faul, die Schlösser auszubauen und komplett zu reinigen und mit Waffenöl o.ä. zu fluten.
Denn eine von den 5 Türen ging bisher immer auf
Wie blue schon sagt, ist das Problem bei den Modellen aber bekannt und hat nichts mit nem feuchten Innenraum (Defekt) zu tun.
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


@kat

sorry, Technische Problem Lösungen. Da hat VW Lösungen für häufig vorkommende probleme hinterlegt.

@mario genau betrifft die gesamte 6K Reihe.

Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Irgendwie driftet der Thread grad ins Technikforum ab
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


PS.: Bei mir frieren immer die Türen fest. Gibts da auch ein Hausmittel außer Stemmeisen? Hatte das Problem aber schon bei VW, Opel und nun Renault. Ist also Markenübergreifend
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


was an den gummis?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Hirschtalg.
Damit Gummisdichtungen schön einschmieren - und nix friert mehr fest. Außerdem pflegt es den Gummi.
iltra

Beiträge: 9
Registriert am: 25.12.2006


.

[Bearbeitet von iltra (25-01-2007 - 15:41)]

iltra

Beiträge: 9
Registriert am: 25.12.2006


Ich mach das immer so: ,,Scheiben eifriehren lassen und dann an Morgen von innen und aussen kratzen´´.
(Ist allerdings nicht so gut für die Innenausstattung!!!)
iltra

Beiträge: 9
Registriert am: 25.12.2006


Ich mach das immer so: ,,Scheiben eifriehren lassen und dann an Morgen von innen und aussen kratzen.´´
(Ist allerdings nicht so gut für die Innenausstattung!!!)

[Bearbeitet von iltra (25-01-2007 - 15:39)]

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz