Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: Trabant-Jubiläum - wie die Zeit vergeht...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Und plötzlich sind es 20 Jahre...in Worten ZWANZIG...

Heute vor 20 Jahren, am 20. April 1987, kam ich als Erstklässler und Jungpionier mittags nach Hause und da stand er vorm Haus:
Der nigelnagelneue Trabant 601S Universal. In champagnerbeige, mit Chromstoßstangen, Kopfstützen, heizbarer Heckscheibe und Kunstlederinnenausstattung. Polizeiliches Kennzeichen: TLI 4-57. Bezirk Karl-Marx-Stadt, Stadt Karl-Marx-Stadt.

Nie vergesse ich diesen Neuwagenduft - genial, als Vater mich am Nachmittag zur Erstbesichtigung einlud. Zum Vergleich gabs da ja nur Opas 1971er - und ich fand die festzustellenden Veränderungen durchaus erwähnenswert.

Mein Herr Papa war innerlich nie ein wirklicher Trabantfreund, auch damals wollte er eigentlich einen 125er Polski Fiat, hat aber nicht sollen sein.

Ich hingegen bin dann doch einer geworden...

Und so klang das gute Stück nach 4 Jahren - im Mai 1991 und mit ca. 65.000km auf der Uhr:
http://www.trabant-universal.de/sounds/TLI%204-57.mp3

[Bearbeitet von Deluxe (20-04-2007 - 08:49)]

Kjeld

Beiträge: 228
Registriert am: 09.12.2002


Und was ist mit dem Auto geworden?
YA

Beiträge: 810
Registriert am: 27.06.2005


Hehe - und unsere blaue Limousine ist am 13. Februar dieses Jahres volljährig geworden. Ob ich jetzt "Sie" zu ihr sagen muss?

Für meine Mutter als Käuferin, Erstbesitzerin und Immernoch-Halterin war es ein Umstieg vom 1971er Skoda S 100. Der Trabant genoss in unserer Familie übrigens bis dahin nicht den besten Ruf. Leider war der gute Tscheche im Jahre 1988 allzusehr in die Jahre gekommen und schrie nach einer Motorüberholung. Im Winter bei Minusgraden schrie er übrigens fast gar nicht mehr - mangels Kompression.

Da ein neues Auto her musste, gab es nur einen Weg: Hin zum IFA-Vertrieb und die 1975er Skoda-Bestellung auf Trabant umändern lassen. Die Wartezeit war praktisch bereits "abgesessen", so dass im I. Quartal 1989 mit einer Auslieferung des Neuwagens gerechnet werden konnte.

Dass es ein Sonderwunsch wurde, begründete meine Mutter damals folgendermassen: PUR-Lenkrad, Heckscheibenheizung, Rollgurte müssen rein; Chrom, Zusatzscheinwerfer und die Motorraumleuchte kosten nur Geld und bringen nichts. Ausserdem erklärte sie Gletscherblau zur Pflichtfarbe; alternativ höchstens das vom Herrn Sohn favorisierte Panamagrün. Heute erfreut sich der Trabant nach wie vor bester Gesundheit und zeigt 82.000 km auf dem Tacho an.

Am Rande: Dank kleiner Beziehungen konnte letztendlich das Herz des S 100 doch noch operiert werden und er fand im Frühjahr 1989 einen neuen Besitzer mittels Zeitungsannonce. Aber das ist schon wieder eine andere Geschichte.

[Bearbeitet von YA (20-04-2007 - 10:23)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@Kjeld:
1991 wurde er verkauft, an Freunde. Die fuhren ihn noch viele Jahre und erkundeten die neue weite Welt. Er hat noch jede Menge Reiseziele in Europa gesehen.
Irgendwann kauften sie sich aber einen Polo und die Firma unseres bekannten übernahm den Trabant als Handwerkerauto. Nunja - allzu lange hat er das nicht überlebt bei den Ofensetzern und Fliesenlegern. Er wurde vermutlich um 1998/99 endgültig ausgemustert und wahrscheinlich verschrottet.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ich hoffe, bei deinem letzten Posting sind ein paar Tränen gekullert?
Lackos

Beiträge: 140
Registriert am: 08.10.2006


Unseren himmelblauen Trabant 601 Kombi hat mein großer Bruder kurz nach der Wende zum 18. bekommen.

Dieser hat dann einen großen schwarzen Mercedesstern vorn in die Atrappe geschraubt und nach kurzer Zeit weiterverkauft. Von seinem weiteren Dasein ist dann nichts mehr bekannt.

Ist doch eigentlich Wahnsinn - dieser plötzliche Werteverfall, oder?
Die Leute haben in der Regel 14 Jahre auf so ein Auto gewartet, für einen gebrauchten den Neupreis bezahlt, sowie meine Eltern damals und dann plötzlich über Nacht absolut wertlos geworden.
Schon krass irgendwie...

Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


Also der Kombi meiner Eltern steht seid fast 15 Jahren in der Garage. Ist Bj. 82 oder 83 mit typischen DDR-Erweiterungen
DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


ick weeß gar nich das man dat noch weiß

ick hab davon nix in erinnerung, war damals ja noch kleene, da hatte man andere sorgen

magiceye04

Beiträge: 353
Registriert am: 18.11.2001


Ich muß noch ziemlich genau 1,5 Jahre warten bis zum 20.
Die Anmeldung hatte meine Mutter wohl im Zeitraum meiner Geburt getätigt, zumindest war das gute Stück zu meinem 12. Geburtstag schon abholbereit - aber da hatte sie noch keinen Führerschein und auf nen Termin dafür mußte man ja bekanntlich auch erstmal eine Weile warten.
Also wurde die Neuerwerbung erstmal einem Onkel anvertraut, der ihn so auch gleich ordnungsgemäß eingefahren hat.
Um schneller zur Fahrschule dranzukommen, wurde dann kurzerhand unser Trabi mit einem 2. Bremspedal und einem Schild auf dem Dach ausgerüstet und los ging es mit den Fahrstunden.
Dann ist meine Mutter gerade mal ein paar Monate damit gefahren und schon kam die Wende mitsamt Arbeitslosigkeit.
Für mich war es damals nur ein Auto und mangels Geld das Einzige, was wir uns leisten konnten.
Als ich dann 96 meinen Führerschein hatte, hab ich mit dem Trabi noch mal neu fahren gelernt und ab da ist er mir wohl immer mehr ans Herz gewachsen.
Leider hat sich nach nichtmal 10 Jahren schon gezeigt, warum es einen Rabatt auf den Lack gab: es ist kaum noch welcher drauf außen. Nur noch die Farbe, wenn man so will.
Egal, so klaut ihn wenigstens keiner
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Mein 89er feierte schon im Februar seinen 18. - schon immer in Familienbesitz! Erst Schwiegereltern, seit ´93 ich (auch schon wieder 14 Jahre! ).
Der 88er wurde dieser Tage 17 (bestes Teenager-Alter also) und die Oldies...die sind ja mittlerweile deutlich über 40...teilw. also sogar älter als meinereiner...

[Bearbeitet von standard (20-04-2007 - 23:05)]

TOXXY

Beiträge: 522
Registriert am: 19.11.2003


Hallo,

@ Deluxe

hättste mal lieber Kinder - wie die Zewit vergeht... geschrieben...

Manno, wie die Zeit rennt...

Ich kenn da einen der heute Geburtstag hat...

Gruss
TOXXY

YA

Beiträge: 810
Registriert am: 27.06.2005


Über das Thema hinaus: Mein treuer Alltags-Finne - der Lada Samara Baltic - feierte schon am 14. April seinen zehnjährigen Geburtstag - sorry; den habe ich bei aller Trabi-Euphorie doch glatt vergessen.
TOXXY

Beiträge: 522
Registriert am: 19.11.2003


ja, im September wird Gerd 18 !!! Endlich volljährig, der freut sich schon...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Tja Deli...das Gleiche erfuhr ich 1982.
Eine papyrusweiße S-Limousine stand am 2.3. anstatt des S100 in der Garage.
Im Gegensatz zum quietschgelben S100 war da ein neu glänzender "weiß-grauer" Trabant....
Champagner oder Türkis sollte er eigentlich werden. Aber das Auslieferungslager in MHL....

Alsbald bekam er von meinem Vater Chromlampenringe vorn und hinten, dann noch eine Scirocco und eine Tankanzeige....dann noch und dann noch...

Heute bereue ich, das Auto 1996 verschrottet zu haben.
Schön waren die Zeiten von 6V und Profilstoßstangen und orangen Kunstledersitzen.

läuft mir eines Tages genau so ein Auto nochmal über den Weg...ich kann für nichts garantieren...

PS:
Hab grad mal den Kaufvertrag rausgekramt, da stehen Dinge von: Finish 1 ohne Rollgurte.....Zahlung Scheck oder Sparbuch....ca. 9.500,-Grundpreis...und ein Stempel mit "Kundenwünsche unter Vorbehalt".

Bestellt wurde er übrigends am 15.9.71.
Also "nur" 11 Jahre Wartezeit.

[Bearbeitet von heckman (21-04-2007 - 10:06)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Tja - als der damals verkauft wurde, hatte ich noch kein Stimmrecht, ein vetorecht gleich gar nicht.
Und im kindlichen Wendewahn fand ich das auch ganz in Ordnung, endlich vom Trabant wegzukommen. 5 Jahre später sah die Welt schon wieder ganz anders aus...
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


... ja, im Jahr 007 kann auch ich einige runde (Trabant-)Jahrestage feiern.

Ich werde zu gegebener Zeit berichten...

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


1. Juli 1987: Erstzulassung des Kirchenkombi

20 Jahre mittlerweile - aber noch 10 weitere bis zur Erlangung des Oldtimerstatus

Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Ich könnte solche Geschichten stundenlang lesen...
Mein grüner 601 ist ja im Januar Volljährig geworden, und als geschenkt hab ich ihn dann angemeldet (na ja, 4 monate später...)

Habe ihn auch aus erster Hand gekauft, allerdings war dies ein Studentenfahrzeug. Bis auf kleinigkeiten könnte dies auch ein Rentnerfahrzeug mit 70.000 km sein...

Dieser hat auch viele länder gesehen. Ein Aufkleber von Russland 2002 ist noch vorhanden. Der Rest lässt sich leider nicht mehr erforschen... Alle Papiere zu dem Auto sind bei einem Umzug verloren gegangen. Einfach alles, sogar der Schlüssel vom Kofferraum.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Apropos Trabant und Geschichten: Zum 50. unseres Lieblingsautos sucht meine Tageszeitung MAZ Erlebnisberichte, Fotos und Geschichten rund um den Trabi.
http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/10969952/63529/
Nur, falls es jemanden in den Fingern jucken sollte...ich kratze meine schon...

[Bearbeitet von standard (07-07-2007 - 18:37)]

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


@Standard: Du hast einen 17jährigen 88er?!? Geil. Also, die 1988er Karosse von meiner Trude ist 19.
Und wenn schon der '89er 18 ist und der 88er m.E. nach ein Jahr älter...

Also, meine Eltern hatten bis April '89 einen grauen Standard, Baujahr 1967. Alles in weiß drinne, eigentlich richtig geiles Auto. Eigentlich. Der wurde dann 1989 für 1000 Mark verhökert und fand 1990 sein Ende. Da wurde der arme Kleene verheizt. Also sprichwörtlich. Erst kaputtgefahren und dann fanden diverse brennbare Teile ihr Ende im Lagerfeuer.
Der 1989er, der da im April daher kam, war Stino, also Stinoer als alles, was es sonst so gibt (601S, papyrusweiß, keine optischen Leckerbissen). Bis auf den Kotflügel + Lampenring auf der Fahrerseite. Es war am Tage der Abholung (10. April), die berühmt-Berüchtigten Pflasterstraßen der Stadt Dresden klatschnass, die Reifen aufgepumpt bis kurz vorm Platzen und da ists geschehen.
Der wurde aber 1995 für ein Appel und ein Ei mit 25000 km verhökert. Für 50 Mark. Ziemlich genau ein Jahr später war der dann totgefahren und fand sein Ende in der Presse in Dippoldiswalde. Meine Eltern hatten eben noch nie einen besonderen Bezug zu Autos. Die 2 311er davor wurden ja auch, nachdem sie fertig waren, verschrottet.
1990 kam ein 1968er P601 Standard Kombi als Firmenwagen dazu. Der wurde dann aber von paar (damals) 15 jährigen randaliert und zerstört. Da war auch noch alles original dran, bis auf die Radkappen.
An den kann ich mich noch richtig gut erinnern, weil ich den eigentlich mal haben wollte.
Dann gabs noch einen caprigrünen 1981er Wartburg 353W tourist mit Knüppelschaltung, der als Firmenwagen verschlissen wurde.
Wie gesagt, ich bin der einzige in der ganzen Familie, der ein besonderes Verhältnis zu seinem Auto hat.
Mein Opa hat seinen 603er Tatra auch mit nem kaputten Motor nur noch weiter"verschenkt" (1000 Mark). Das war 1989. Und der 1970er Trabant hatte auch keine Chance, das Jahr 1992 zu erleben.

Aber um beim Thema zu bleiben: Die Trude ist im Februar blut (öl???) junge 28 Jahre alt geworden, im August wird die "Achse des Bösen" revidiert und dann kommt ne neue Plakette dran, damit man dann erfolgreich die 30 feiern kann (Februar 2009).
Der Blaue ist am 3.7. auch 18 geworden. Und ich habs ni gefeiert. Aber ich werd mich dem "Problem" demnächst mal annehmen.

[Bearbeitet von Porschekiller (08-07-2007 - 14:27)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


@Poki: Ich hab´s offenbar nicht so mit dem Rechnen, Zahlenlegastheniker...
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


... da haben mir meine Altvorderen ein ganz anderes Verhalten vorgelebt: Die Dinge werden gut gepflegt und halten bisweilen ewig. Oft bleiben sie nach der Ausmusterung noch im Inventar...

[Bearbeitet von wilhelminus (19-07-2007 - 13:10)]

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Ich bin weit davon entfernt, die "Geburts"tage irgendwelcher Autos zu feiern, aber am 31.10.07 wird mein P60K schon 45!
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich vergesse ja schon die Geburtstage sämtlicher Familienmitglieder....
Dieses Jahr gibts ein 20-jähriges Trabantjubiläum, 2008 ein 40-jähriges, 2009 wieder ein 20-jähriges und gleichzeitig ein 50-jähriges. Jedes Jahr was Rundes ab diesem Jahr....
...wie man sieht fehlt mir was 30-jähriges....
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Die Sache bei der "MAZ" kommt fix ins Rollen - heute war bereits die 2. Trabi-Geschichte drin: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/10971336/63529/
Ich muß meine kleine Geschichte auch noch fertig schreiben...
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Also die Limo ist im Mai 33 geworden, Uni 1 im letzten Monat 26, und Uni 2 wird im August 24 Jahre alt. Und zu allen 3 liegt die komplette Historie vor, da jeweils nur 1 Vorbesitzer
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Die heutige Geschichte beweist, daß ein Trabi sogar bedingt schwimmfähig ist:
http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/10972302/6318584/
(im original ist noch ein Foto dabei, wie der gute Mann den halb abgesoffenen Trabi schwimmend ans Ufer zieht - ich kann mich noch gut erinnern, wie das damals schon in eben dieser Zeitung stand...welche da allerdings noch "Märk. Volksstimme" hieß )
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ja ist doch klar, der Trabant lief ja auch damals mit so derart schlechtem DDR-Kraftstoff, daß der natürlich auch mit Havelwasser läuft....oder was habt ihr gedacht
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Die Zusammensetzung des damaligen Kraftstoffs und des -Havelwassers (Nähe Stahlwerk!) war möglicherweise so verschieden nicht...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Mittlerweile wurde wegen des großen Zuspruchs eine Sammelseite für die veröffentlichten Trabi-Geschichten eingerichtet - eine Bilderga´lerie soll demnächst folgen. Die heutige Geschichte ict auch dabei...
http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/list/597868/DE/?c=13744-%3B%211557212-&archiv=all&qu=Trabant-Geschichte%28n%29&limit=J&typ=80%2C83%2C7%2C9&topstyle=N

[Bearbeitet von standard (12-07-2007 - 18:46)]

Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz