Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: HP300
joker317

Beiträge: 131
Registriert am: 29.04.2007


Hallo,
wie fange ich jetzt an....
Also, ich bin ja neu hier. Ich bin 17 Jahre alt und komme aus dem südlichen Brandenburg. Ich habe 4 DDR-Mopeds und 1 Motorrad. Einige kennen mich vll. aus dem Pappenplausch wo ich ab und an mal bin. Ja und ich lese hier schon ein paar Monate mit.
Ja, soviel zu mir, nun zu meinem Problem.
Am Freitag habe ich(neben meinem HP400) einen HP300 geschossen, für 20eur. Einer mit Steckachsen. Zustand, naja. Aber man kann was draus machen. Ich wollte ihn eigentlich in den nächsten Ferien mal schnell restaurieren(iss ja nicht viel dran). Nun hab ich aber das Problem, dass da mal irgendjemand, die Beleuchtung und alles mögliche andere abgeflext hat. Und ich hab keine Ahnung wo das hinkommen soll. Da es ganz anders als beim HP400 zu sein scheint. Ich würde mich nun sehr über Foto von (euren??) HP300s freuen, damit ich wieder einen Anhaltspunkt habe wo was hinkommt und wie es befestigt wird.
Naja ich weiß nicht ob die Frage in ein Trabantforum passt, aber ich dachte mir, wer hat sonst HP300s, wenn keine Trabantfahrer
Danke schonmal im Vorraus
MfG joker317
Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


also die rüchleuchten kommen hinten dranne aber die leuchten abflexen? dann mußte wohl löcher hinten drinne sein. zumindest sind die rüchleuchten an der hinteren wand oder unten am rahmen befestigt.



joker317

Beiträge: 131
Registriert am: 29.04.2007


Hallo Frankenstein,
danke!
Du hast meine beide Hänger perfekt rausgesucht
Der zweite ist mein neuer 300er und der untere ist mein 400er, sind genau die gleichen.
Aber mal eine Frage, wenn ich den 300er jetzt hinstelle, dann steht der ja auf seinen Lichtern, ist doch bestimmt nicht so prickelnd, wie ist das gedacht gewesen?
Danke nochmal
MfG joker317
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Da gibts normalerweise 2 lange Schrauben, die man hinten in die Löcher der Abstützwinkel ein schraubt. Und auf diesen Schrauben steht dann der Anhänger.

Hmmm - mein HP300 sieht ziemlich grauselig aus - vielleicht werd ich den übern Winter mal sanieren. Mir kam auch schon eine Idee, wie man trotz frisch lackiertem schicken Hänger Schüttgut und Baustoffe transportieren kann, ohne etwas zu versauen...mal sehen...

Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


wir hatten "nur" den hp350 und bevor man den hingestellt hat wurden zuerst 2 (vierkannt) winkel in die beiden (vierkannt) löcher gesteckt die eine bestimmte länge hatten. so stand der anhänger net auf seine rückleuchten, sondern auf diese winkel. hab leider kein bild davon. wie es nun bei dem hp300 aussieht kann ich dir net sagen. nur eins kann wohl sicher sein das der anhänger net auf seine rückleuchten abgestellt wird.

/edit: hier mal ein beispiel wie diese füße aussehen



[Bearbeitet von Frankenstein (30-04-2007 - 15:32)]

icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


Ich glaub, für die Rücklichter gibt es fast so viele Montageversionen, wie es Anhänger gibt. Wichtig ist nur, dass sie den zulässigen Abstand zum Boden, und zu den Seiten nicht über bzw. unterschreiten und immer sichtbar sind. Meiner entspricht übrigens dem dritten von Frankenstein's Fotos (das ist aber nicht meiner) Die Reflektoren würde ich allerdings unter die Heckklappe bauen, damit Du auch mal ohne Klappe fahren kannst.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich kann mit Bildern von Frankenstein´s (ehem.) HP 350 und den 4kant-Winkeln dienen


Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


genau beppo so sieht das aus

YA

Beiträge: 810
Registriert am: 27.06.2005


Irgendwie habe ich eine Abneigung gegen den HP 300 und seine Verwandten. Man muss höllisch aufpassen, dass der Reifendruck der (zu) kleinen Räder stimmt und das gute Stück nicht überladen wird - ansonsten zieht es die Ventile schlauchwärts Tendenz Plattfuss.

Davon abgesehen ist mir der HP 300 auch zu klein - ein Bekannter nannte ihn mal treffend "Puppenstubenanhänger".

Der beste DDR-Hänger ist für meinen Geschmack der HP 500 Express aus den siebziger Jahren mit den innenliegenden - sprich integrierten Radkästen. Man bekommt eine Menge fort und obendrein sieht das Teil richtig harmonisch aus, fast schon chic...

Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


@ Deluxe: Schon mal an´s verzinken gedacht? Sowas ist kratzunempfindlicher als Lack. Ich habe das gerade bei meinem HP500 (der mir Drehstabfeder und innenliegenden Radkästen) machen lassen. Leider ist das Blech wellig geworden, aber es ist ein Nutzanhänger und soll noch lange halten. Die Optik ist da zweitrangig. Zum Schönsein gibt´s den Trabiheckanhänger.
icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


@YA,
der HP 500 ist aber in der Leermasse schon schwerer als der HP 300 bzw. HP 350. Das senkt natürlich die Zuladung, wenn du ihn hinter einem Trabi herziehen willst. Daher ist der 350er für mich die erste Wahl.

@alle!
Weiß zufällig jemand, in welchem Farbton (RAL-Farbnummer) der HP 350 original lackiert war?

Gruß
icke WES

joker317

Beiträge: 131
Registriert am: 29.04.2007


*hochol*

Hallo,
ich habe jetzt endlich Zeit gefunden den HP mal fertig zu machen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Federelemente durch die lange Standzeit im freien schon sehr fest geworden sind und kaum noch federn.

Ich habe in der Suchfunktion nichts gefunden, deshalb frage ich jetzt hier: Weiß jemand ob es diese Dinger irgendwo neu gibt? Oder hat vll. jemand noch welche da?

Danke schomal
MfG joker317

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wende Dich am Besten mal an einen Caravan/Anhängerhändler - der möglichst auch schon zu Ost-Zeiten mit der Materie zu tun hatte ("Vertragswerkstatt für Anhängerfahrzeuge").
In unserer Gegend ist das z.B. die Fa. Gutsche in Golzow (bei Brandenburg).
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz