Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Trabiklatsch » Schnaeppchen ! ... weiterempfehlen ? ... klar ! |
Autor | Thema: Schnaeppchen ! ... weiterempfehlen ? ... klar ! |
friedmar
Beiträge: 1.195 |
kennt Ihr das auch, man sieht was, denkt, man ist das ein Schnaeppchen, das lass ich mir nicht entgehen ... merkt dann aber, das man weder das Geld noch die Zeit dafuer hat ? ... dann kann man es ja genausogut weitergeben ... also ich hab am WE auf den B98 / 89 ()?) bei Bischofswerda einen Skoda S 110 R, Bj 72, zum Verkauf gesehen ... restauriert, mit H Kennzeichen und TUV 2008 ... fuer (nur) ca 3000 Eus ... Der Haendler hatte auch noch 2 Tatra 603 und zwei Mossis 412 auf'm Hof, aber alle 4 in Schlechtem Zustand ... und wohl ohne preise ...
|
YA
Beiträge: 810 |
Also, 3.000 Euro für einen Skoda S 100 finde ich persönlich etwas überzogen... Ich konnte unlängst einen (fast) perfekten Skoda 105 S von 1980 in wirklich gutem, unrestaurierten und alltagstauglichem Zustand für einen Bruchteil der o. g. Summe in kundige Hände vermitteln... Edit wegen Schlechtlesens: Es ging um ein Coupe, sorry! [Bearbeitet von YA (14-05-2007 - 22:00)] |
friedmar
Beiträge: 1.195 |
S 110 R ... das Coupe !!! |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Na warte mal ab, wenn das Beppo hier liest Aber ich würde da eher mal direkt in Tschechien suchen wegen einen S 110R Aber gut Ding will weile haben... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Das Problem der 110R ist doch ähnlich dem des Trabant... die 1100ccm Motoren, die Abgasanlagen, Instrumente...teures Blech dazu 2 Stück habe ich mit meinem Kumpel geholt, einer war zum Schluß nur noch Teile, der andere ist mittlerweile restauriert und angemeldet. Dieser hatte 4000,- DM gekostet. PS für mich ne tolle Erfahrung, als verkappter Tscheche (waren noch die tschechischen Kennzeichen verbaut) über die A4 zu schlendern. Manch Deutscher sollte mal die Nase etwas senken beim alt-ehrwürdigen Anblick der Heckschleuder Ich mag den S100 (altes Modell) aber mehr...und irgendwann...
|
Wurstblinker
Beiträge: 613 |
@friedmar: Ich kann dich voll verstehen. Eigentlich müsste man sich das Teil gerade deshalb holen, weil man eigentlich keine Zeit und kein Geld hat. Gerade bei den Ostfahrzeugen, kennt man solche Summen vielleicht vom 311er, aber sonst eher nicht. Wenn man jedoch mal anfängt ein Auto "richtig" zu machen, so sieht man, dass da in jedem Fall Summen zusammenkommen, die den Wert (bei weitem) übersteigen. "Unsere" Restaurierer chris601 und deluxe haben das eindrucksvoll dokumentiert. So kann ein vermeintlich teures gutes Exemplar im Endeffekt "billiger" sein, als ein 50-Objekt, wo geschweißt, gelackt, usw. werden muss. Gerade dann, wenn man keine/wenig Zeit hat. Natürlich kann man immer noch auf den Scheunenfund vom Opa hoffen, den man für kleines Geld abstauben kann. Aber es werden weniger. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
quote: Und erst Beppine, denn SIE will jetzt unbedingt einen S110R haben. Aber der Preis ist eh nicht machbar für uns. |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Dann erklär ihr doch die unschlagbaren Vorzüge des S100! Oder sogar des 1000 MB - der sieht doch von hinten richtig charmant aus ... und die süßen Türgriffe erst! |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Kennt sie bereits, siehe hier S100 von 1970 und daher noch mit den Türklinken vom MB1000, sie hält sich grade dran fest, wie man sieht |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Und so sieht das heute aus (Foto vom 1.Mai diesen Jahres) |
Wurstblinker
Beiträge: 613 |
Der MB hat aber andere Türklinken als die frühen S100 . Das sind eher so Bügel zum "rausziehen" und keine Druckknöpfe. |
YA
Beiträge: 810 |
Ein Bekannter von mir hat einen S 110 R im "Porsche-911-Look" - vorne MB 1000; hinten original (!) - kürzlich aus der Heimat geholt. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
@Wurstblinker - ich weiss, was du meinst, da klappte man sozusagen den gesamten Bügel nach außen. Die letzten MB1000 (und ersten S100) hatten allerdings feststehende Bügel mit einer kleinen Klinke, die nach unten gedrückt wurde. Hab beim goggeln leider nur dieses kleine Foto gefunden, aber man kanns erkennen. |
kat
Beiträge: 1.194 |
Der MB hatte imho bis zuletzt immer diegleichen (herausziehbaren) Türgriffe. Erst mit dem S100 wurde die herunterdrückbare Taste eingeführt. Dieser MB ist wohl zu einem reellen Preis weggegangen: Der sieht auch gut aus: [Bearbeitet von kat (15-05-2007 - 19:00)] |
friedmar
Beiträge: 1.195 |
@ beppine: na wenn das mal keine zaertliche Beruehrung ist ... sag beppo einfach, er soll seinen Fuhr(Stand)park verkleinern ... dann waere wieder geld in der fahrzeuganschaffungskasse ... |
friedmar
Beiträge: 1.195 |
klingt jetzt auch nicht soooo schlecht !!! http://www.mobile.de/SIDm.xH.ZkbwVffgxb1.X0p.A-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1179254843A1Iindex_cgiD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B93%81%40-t-vMiMkQuSeUnVb_X_Y_x_y~BSRA6A1E22900BGNCPKWA0HinPublicA2A0A0A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=4&id=11111111259006584& |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Friedmar, ey, setz ihr nicht solche Flöhe ins Ohr Bloß gut, das sie hier nur das liest, was ich ihr zeige Was die Türgriffe angeht, so stehts jetzt 2:1 und ich gebe auf Allerdings hatte ein Arbeitskollege damals einen MB1000 der nur knapp älter war als mein S100 und wir hatten beide die gleichen Türgriffe, also mit Klinke. Ich weiss das noch so genau, weil wir uns mit der Fahrerei immer abgewechselt haben und mein Kollege mal scherzte: "Beim einsteigen bei dir isses bissel, als macht man zu Hause die Tür auf - denn die Klinke ist gleich. Wir sollten mal probieren, ob auch der Schlüssel passt." Haben wir dann sogar probiert, rein ging er, aber drehen klappte nicht. Wer weiss, vielleicht war sein MB1000 auch mal neu aufgebaut und hat dabei andere Griffe bekommen, möglich wärs. |
kat
Beiträge: 1.194 |
Das mit den Türklinken wird sicher ein späterer Umbau gewesen sein. Es gab ja auch Zwitter (S100-Front und MB1000-Heck und umgekehrt). |
moccafix
Beiträge: 254 |
Die PKW von koda sind allesamt sehr vorzügliche Wagen. Jedoch mit dem koda 1203, welcher schon als LKW gelten darf (1-Tonner pur!) haben Sie ein echt zeitloses Gefährt konstruiert - auch wenn es schon fast 50 Jahre her ist!
Wir sind im übrigen immer auf der Suche nach Material über diese scheeene Fahrzeug! Martin |
kat
Beiträge: 1.194 |
Ich kann Dir einen Scan von einem "Pelucar"-Prospekt zuschicken, wenn gewünscht. Die haben nach der Wende dieses Fahrzeug in D vertrieben (wahrscheinlich nicht viele). In der KFT stand mal in den 60er Jahren was darüber, gegenüber dem Barkas hat er da aber nicht so gut abgeschnitten. Die meiste Literatur wird es aber in CZ geben. |
moccafix
Beiträge: 254 |
@kat Über den Scan würde ich mich sehr freuen. Ich bin schon lange auf der Suche danach. Letztendlich ist unser Wagen ja einer der importierten Pelucar TAZ 1500 aus den 90er Jahren. Die Informtionen dazu sind allerdings sehr sehr rar... Martin |
|