Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Trabiklatsch » Glas |
Autor | Thema: Glas |
trabdany
Beiträge: 2 |
Hallo, eine Frage zu den DDR-Autos (auch Trabi) Freu mich auf Antworten. |
Pappenpeter
Beiträge: 314 |
Also beim Trabi gab es Einscheibenglas (ESG) und Mehrscheibenglas (MSG). Aber letzteres kam erst kurz vor der Wende soweit ich. Aber warum das erst so spät kam weiß ich leider auch net. Nehme aber stark an das es an den Produktionskosten lag. Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege [Bearbeitet von Pappenpeter (24-05-2007 - 22:43)] |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Zu den Flugzeugen: die Interflug setzte eigentlich nur sowjetische Flieger (Tupolev und Iljuschin) ein. Man darf davon ausgehen, dass der "große Bruder" sichere Fenster eingebaut hat |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ab 88 gabs MSG (Mehrschichtglas) für die Frontscheiben, erst für die Limousine, zum Jahresende hin auch für den Universal. Die restlichen Scheiben sind aber auch heute noch bei modernen Fahrzeugen aus Einschichtglas. Und Lufthansa Ost (Interflug gabs noch nicht) hatte 59? schon einen eigens entwickelten Flieger, die 152.... |
trabantini
Beiträge: 383 |
Zum Zeitpunkt des Vorhandenseins von MSG wurde ja schon was geschrieben. Interessant auch der Hinweis, dass bei meinem 88er auf dem Auslieferungsschriebs ein Minderpreis für die Ausstattung mit einer ESG-Frontscheibe ausgegeben is (glaube -150M). Aber auch ESG ist in gewissem Maße steinschlagfest. Hatte selbst lang genug eine und reichlich sichtbare Einschläge. ESG besteht aus Glas mit unterschiedlichen Spannungszuständen. Erst wenn ein Riss die Grenze zwischen 2 Spannungszonen überschreitet, zerspringt sie. Das bedarf schon eines Kieselsteins oder so. Aber da hat auch MSG einen deutlich sichtbaren Treffer (nur das man dann halt net blind unterwegs ist) Zum Baade 152. Leider nie geflogen und schon garnich ausgeliefert gewesen. Programm wurde vorher mangels Interesse aus dem sozialistischen Ausland beendet. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
ggf. sogar direkt oder indirekt sabotiert....
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Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Versucht einfach mal, eine ESG-Scheibe per Hammer zu zerschlagen. Da könnt Ihr draufwurzeln waas das Zeug hält - bis die wirklich platzen vergehen meist einige vergebliche Schläge. Also nicht schon wieder auf die miesen Ostprodukte schimpfen und vor allem nicht schon wieder ein neues GENEX-Märchen zusammenerfinden! Übrigens - die 152 ist nie in Serie gefertigt worden. Als Vergleich kann man sie also kaum heranziehen. @trabantini: [Bearbeitet von Deluxe (25-05-2007 - 08:50)] |
phi
Beiträge: 2.760 |
ohne Kommentar: trabitechnik.com/index.php?page=2&type=single&lang=de&style=1&table=download&cat_id=14&id=104 trabitechnik.com/index.php?page=2&type=single&lang=de&style=1&table=download&cat_id=14&id=105 Der grosse Vorteil der MSG-Scheibe ist, dass sie nicht in kleine Stücke zerfallen kann, falls bei voller Fahrt ein Stein oder ähnliches die Scheibe zum Bersten bringt. (Augenverletzungen, Brillenträger haben Vorteile ) Sie bleibt durch die Folie an einem Stück. Der Nachteil ist, dass sie um einiges empfindlicher ist (vor allem beim Ein-/Ausbau). Deshalb wird im Reparaturhandbuch eigentlich empfohlen, bei der Demontage den Gummi immer zu zerschneiden, um die Scheibe auszubauen. Die ESG scheiben "darf" man einfach so rausdrücken. (geht bei vorsichtiger Arbeitsweise auch bei MSG-Scheiben) [Bearbeitet von phi (25-05-2007 - 11:15)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Wirklich einfallen wird die ESG-Scheibe bei "erfolgreichem" Steinschlag meistens aber auch nicht - die eigentliche Gefahr besteht eher darin, daß man mit den 1000en kleinen Würfeln als Scheibe ggf. plötzlich im Blindflug fahren muß. Der Grund für den späten Serieneinsatz lag vmtl. übrigens eher in mangelnden Produktionskapazitäten, denn in Kostengründen. Immerhin war der Trabi nunmal das absolute Volumenmodell der DDR - dessen Produktion kpl. mit VSG-Frontscheiben abzudecken (incl. ET-Bedarf) war vmtl. das große Problem. Wurde seinerzeit nicht sogar ein neues Werk bzw. eine neue Anlage eigens dafür eingerichtet - irgendwo im Norden Mir ist so... [Bearbeitet von standard (25-05-2007 - 21:06)] |
Pappenpeter
Beiträge: 314 |
Sorry, muss jetzt mal dumm fragen was VSG-Scheiben sind Vieleicht "Verbundsicherheitsglas" |
Frankenstein
Beiträge: 2.378 |
der kandidat bekommt 100 punkte
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trabdany
Beiträge: 2 |
Gab es bis 1989(Ersatz-)Folien zu Kaufen? |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Garantieren kann man es nicht, aber es ist anzunehmen. |
StefanONE
Beiträge: 239 |
Also ich denke das hat etwas mit Devisenbeschaffung zu tun. Die DDR war verschuldet und die DDR Mark war glaube ich nicht die stabilste Währung. Um etwas aus dem Ausland einkaufen zu können mussten also erstmal Devisen beschaft werden. Die Frontscheibe von meinem 89er ist in Finnland gefertigt worden. Vieleicht sind in der DDR keine MSG-Frontscheiben produziert worden. Allerdings stellt sich mir die Frage ob die DDR Regierung mit auländischen Devisen nicht etwas anders angestellt hätte, als ein paar MSG-Scheiben in Finnland einzukaufen. Es wäre zwar sehr löblich das die Regierung an die Sicherheit ihrer Staatsbürger gedacht hätte, aber soviel gut herzigkeit traue ich Politikern nicht zu (auch unserer Regierung nicht). Das passt irgendwie nicht zusammen. Auch wenn das mit den Devisen für mich plausibel klingt. Gruß |
Uwe
Beiträge: 576 |
Moin, ich hatte Anno '97 (?) mir eine MSg Schgeibe mit Grünkeil gekauft, die kam angeblich auch aus Finnland (stand jedenfalls so drauf), . Aber warum sollte man sonst in Finnland Trabant -Scheiben produzieren ? |
StefanONE
Beiträge: 239 |
Ich denke mal, daß sämtliche deutschen Autohersteller in Finnland MSG-Scheiben gekauft haben (bzw. evtl. immer noch kaufen). Ich hatte mal einen BMW 318i Touring (Bj. 90), der hatte auch eine Frontscheibe aus Finnland. Ist vieleicht von dem gleichen Lieferanten der auch Sachsenring beliefert hat. Gruß |
standard
Beiträge: 19.357 |
LANGSAM...! - Legendenbildungsgefahr...! Die finnischen Scheiben sind defin. NACHwendeproduktion - die MSG bis zumindest 89/Serie waren DDR-Produkte, aber wohl nicht aus Torgau (da die auf ESG spezialisiert waren), sondern aus einem anderen Werk...irgendwo im Norden der DDR, denke ich noch immer...Weiß von unseren Nordlichtern keiner was [Bearbeitet von standard (26-05-2007 - 19:28)] |
hoechi
Beiträge: 145 |
Danke das Du "DDR-Pleite" in Gänsefüßchen schreibst. Denn die DDR war nicht pleite. War nur n Trick vom Westen (den Banken, Unternehmen, ...) um die DDR billig zu übernehmen/einzukaufen. Deshalb sind auch viele Betriebe für "ne symbolische Mark" weggegangen. MfG Hö |
das moss
Beiträge: 7.651 |
hatten wir schon, ändert aber nix an der Glasproblematik...... |
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