Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Trabi - Sichtungen
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Trailern ist ja schließlich auch FEIGE!
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


und trotzdem machen es welche mit ihren neuaufgebauten späten 80ern oder sogar 4T-Fzg.....

vielleicht sind die ja normal und wir nur komisch??

YA

Beiträge: 810
Registriert am: 27.06.2005


Was mich betrifft: Ich habe bislang weder in der 1989er Limousine noch im 1978er Universal und gleich gar nicht im 1988er Wartburg jemals einen Trailer vermisst. Im Gegenteil: Alle dreie laufen so, wie sie sind, einwandfrei, die Trabanten mit Ganzjahreszulassung; der Wartburg ab und an mit roter Nummer (aber irgendwann kriegt der auch noch ne HU). Und ich schätze, das wird auch noch einige Jährchen so bleiben ... weil alles läuft, original konserviert bleibt und auch sonst nur die Zicken macht, die man schon aus dem "Deutschen Strassenverkehr" kennt.

Wie sagte das moss immer so schön: ... jeder nach seiner Fasson...

PS: Show-Clowns mit sterilen Bitte-Rühr-Mich-Nicht-Ans kenne ich (theoretisch) nur aus der Duesenberg-Abteilung in der Oldtimer-Markt ... oder in ähnlichen Berichten über Beaulieu ...

PPS: Auf unseren Veranstaltungen, die wir im (Nutzfahrzeug-Oldtimer-)Verein organisieren, schätzen wir eigentlich mehr die Leute, die sich trauen, auch ein paar Kilometerchen mehr auf eigener Achse zu absolvieren ... wobei ich denke, unsere Veranstaltung in Hartmannsdorf und das (leider dieses Jahr wetter- und veranstaltungsmäßig leicht missglückte) Schwester-Spektakel in Steinpleis (ex Werdau) sollte über die Zweifel erhaben sein ... das wir keine Q-Tipps brauchen, um einfach mal ein altes Auto fahren zu wollen.

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Jeder, wie er mag. Aber ich fahr die IFAs im Alltag, weil ich mich jeden Tag drüber freuen möchte, wie sie sich anfühlen, -hören, -riechen. Und weil sich so viele Menschen immer drüber freuen. Klar haben die ihre Macken, ich tausch doch nicht ein Teil aus, bloß weils nicht mehr wie neu aussieht. Nachher kratzt so ein Arxxx mit dem Schlüssel an meinem neuen Kotflügel, da hab ich den Salat. Für mich gibt es halt zwei Extreme: Die Trailerfahrer und die, die die IFAs total runterreiten. Letztere werden gottseidank immer weniger.
Gruß,
Marlene
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich werde sicher keinen spät 80er oder 4T trailern...

Aber es gibt eben andere Kategorien Fahrzeuge, die schon seit Jahrzehnten nicht mehr richtig im Alltag liefen.

Wenn ich was 50-jähriges mit 18PS mit einer nicht höheren Vmax 90 (Dauergeschwindigkeit max 80)und einer Elastizität einer Schnecke incl. unsynchronisierten Getriebe 600km auf eigener Achse fahren soll...

Wer das macht, den will ich sehen...
Nicht falsch verstehen, Hut ab vor dem, der es sich wagt (wobei ich es in dieser Form noch nie gesehen habe)

Ich denke, nach Beelitz werd ich mit (nach gründlicher Überprüfung der Standfestigkeit) vielleicht trauen.

(Was ist eigentlich besser, mit dem Auto am Straßenrand
auf den ADAC warten oder auf dem Trailer gesund ankommen...)


Und ich werde langsam etwas verstimmt, wenn solche Leute auf Treffen dann diskriminiert werden, nur weil sie mit Trailer angereist sind.
Vielleicht werden diese Leute dann die Treffen demnächst meiden und ihr Ding selber machen...

Aber die Trailerdisskusion hat ja eh einen langen Bart.


[Bearbeitet von heckman (17-05-2008 - 13:16)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


wie immer die Frage der Differenzierung: andersherum gefragt: wieviele wirklich "alte" P50 werden denn getrailert? Wenn ich mich so umsehe sind das entweder zulassungsunfähige Fzg . á la Krolopp bzw. die o.a. .

Zumal die Frage aufkommt: wird hier diskriminiert oder wird es als solche empfunden?

Auf die Idee mit dem "beschränkt fähigen" Altmaterial ist bis dato eher weniger jemand gekommen.

Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


quote:
Und ich werde langsam etwas verstimmt, wenn solche Leute auf Treffen dann diskriminiert werden, nur weil sie mit Trailer angereist sind.

Die Meinungen gehen hierbei sicherlich sehr weit auseinander und ich respektiere gängige Argumente (Unfallgefahr, Verschleiß, Verschmutzung, problematische Fahreigenschaften, geringe Geschwindigkeiten…), die für einen Transport per Trailer sprechen.
Aber ich bin der Meinung, ein Oldtimer sollte unbedingt seine Zuverlässigkeit auch auf längeren Strecken beweisen können! Ein Fahrzeug was nur „getrailert“ wird, gehört nicht auf die Strasse, sondern ins Museum!
Ich würde sogar als Veranstalter solche Fahrzeuge von der Bewertung ausschließen!
Für mich ist die Fahrt mit meinen Fahrzeugen das größte und schönste Erlebnis – und nicht die Präsentation. Ich würde es für kein Wagnis halten, mit meinem F8 von Zwickau nach Anklam zu reisen. Es muß ja nicht über die Autobahn sein, auch auf der Landstrasse erreicht man sein Ziel! Die anderen Verkehrsteilnehmer verhalten sich gegenüber „richtigen alten Autos“ erfreulicherweise sogar recht rücksichtsvoll. Beim Trabant (601) habe ich eher den Eindruck: „Man wird bewusst in Bedrängnis gebracht, weil man stört, behindert, stinkt, usw“.


Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Obwohl sich das gute Stück da oben sicher fühlen würde:

stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


@ trabiheizer :

der schicke MK-LX 601 ist meinereiner fährt im moment meine freundin da sie kein auto im moment hat. das auto gehört aber nach lüdenscheid

Toni

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Registriert am: 23.10.2005


@Sachsenring601: Wer hat, der kann Aber er sieht recht einsam aus, da oben Du bist da aufm Bild nicht zufällig bei Eisleben? Kommt mir so bekannt vor.

Ich werde mir demnächst wiedermal grünen Zuwachs holen, und zwar auf eigener Achse aus der Berliner Richtung. Also fall einer einen grünen 79er mit grauer vorderer Stoßstange und 5-Tageskennzeichen sehen sollte..

[Bearbeitet von Toni (18-05-2008 - 12:29)]

heckman

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Registriert am: 06.02.2005


Warum soll man Fahrzeuge die getrailert werden, aber zugelassen sind und tech. fit sind, von der Bewertung ausschließen?

Da fehlt es mir irgendwie an haltbaren Argumenten.

Es geht ja nicht um das "Beweisen müssen". Können reicht...

Ich bewerte selber Murmeln auf dem größten Trabanttreffen überhaupt und würde einen Teufel tun, diese Autos davon auszuschließen.
Denn dann gehts um "weiteste Anreise" oder um Erzählabenteuerhascherei und nicht um die Fahrzeuge ansich - um die es geht...egal wie weit gefahren oder nicht...

[Bearbeitet von heckman (18-05-2008 - 02:04)]

Chris601

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Heck: Du bewertest WO? Wie ist es denn dazu gekommen?

Nimms mir nicht übel, ich folgere, dass du der dortigen Bewertung nun anders gegenüberstehst als ich, aber seit wann wird dort sachlich bewertet?

Wenn ich mir die Bilder der Siegerfahrzeuge immer so ansehe, bekam ich in der Vergangenheit immer das kalte Grausen (gut, hauptsächlich in den späteren Baujahren). Und um die Originalität der 601er und 1.1er in Frage zu stellen, genügten bisher selbst die 3x4cm großen Bildchen im "Blatt".
Ich beziehe mich der Ehrlichkeit halber auf Bewertungen, die >2Jahre zurückliegen. Kann sein, dass in den letzten beiden Bewertungen anders herangegangen wurde. Vorstellen kann ichs mir aber nicht.

heckman

Beiträge: 8.322
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Es ändert sich was in Z bei den Bewertungen.
Es wurde an mich herangetreten, ob ich nicht an der Bewertung teilnehmen könne. Da ich ohnehin dieses Jahr nach Z fahre, kann ich das ja machen. Ich mache nur P50, keine 601 oder 4T.
Es wird ab diesem Jahr ordentlich objektiv bewertet.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ich würde es abwartend fomulieren..... wir werdens sehen.

Eine solche Änderung war auch schon mal zu 2001 bzw. 2002 im Gespräch..... auch an mich wurde herangetreten. Ich habe damals ob der Art und Weise der Durchführung bzw. Integration in das "bewährte Jurykollegium" dankend abgelehnt.....

andererseits ist das auch schon ein pßaar Jährchen her.......

Ansonsten sollten wir uns dazu dann beim OMMMA mal unterhalten....

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Nunja - bisher hatte ich noch nicht das vergnügen, etwas unter 26PS Langstrecke fahren zu müssen.

Ich sags mal so: die 18PS-Geschichte kann man sicher machen, wenn man mal ein, zwei Übernachtungen einplant und sich auf stille Landstraßen beschränkt - außerhalb von BAB oder Bundesstraßen.

Ansonsten gibts ein Argument, das FÜR einen Trailer spricht und weshalb ich auch einen besitze:
NICHT fahrbereites Material läßt sich damit prima problemlos transportieren - ich möchte meinen nicht mehr missen.

In die Verlegenheit, ein Fahrzeug so aufs Treffen zu bugsieren, bin ich allerdings noch nicht gekommen. Im Zweifel verzichte ich dann aufs Treffen...bisher wars jedenfalls so...

standard

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Zurück zum eigentlichen Thema: heute, auf dem Rückweg von Podelwitz, EIN einziger Trabi - und das dann auch noch erst wenige km von zuhause.
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


quote:
@Sachsenring601: Wer hat, der kann Aber er sieht recht einsam aus, da oben Du bist da aufm Bild nicht zufällig bei Eisleben? Kommt mir so bekannt vor.

@Toni: Eisleben - genau!
Aus Richtung Mansfeld kommend, kurz vor der B 80.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Hab ich die Ecke doch richtig erkannt. Gut, hab da schon einige Stunden verbracht

Kommst du da häufiger lang? Am 29.2.2008 hat mich da mal ein LKW-Fahrer gegrüßt und vorher mit dem Licht gehupt () Konnte nur nicht schnell genug zurückgrüßen.
Hab da grade auf der Brücke über der B80 gestanden und wollte dann auf die B80 drauf.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Heck: dann gratuliere ich zum Job! (ernsthaft)
..und bin auf die Siegerbildchen gespannt!
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


quote:
Hab ich die Ecke doch richtig erkannt. Gut, hab da schon einige Stunden verbracht
Kommst du da häufiger lang? Am 29.2.2008 hat mich da mal ein LKW-Fahrer gegrüßt und vorher mit dem Licht gehupt () Konnte nur nicht schnell genug zurückgrüßen.
Hab da grade auf der Brücke über der B80 gestanden und wollte dann auf die B80 drauf.

Ich bin häufig entlang der B80 unterwegs, allerdings gebe ich nur Lichthupe wenn viele Trabis unterwegs sind, die z.B. auf ein Treffen fahren, (Einfach nur Lichthupe könnte ja denjenigen verunsichern, der seinen Trabi nur als Altagsfahrzeug nutzt und damit dann auf einen Gefahrenstelle schließt) oder wenn mir die Personen bekannt sind. Letzteres hatte sich ja leider noch auf keinem Treffen ergeben!

Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


quote:
Warum soll man Fahrzeuge die getrailert werden, aber zugelassen sind und tech. fit sind, von der Bewertung ausschließen?
Da fehlt es mir irgendwie an haltbaren Argumenten.

Die von mir getroffene Aussage widerspiegelt nur meine eigene Meinung, der sich keiner anschließen muß! Ferne möchte ich mit dieser kritischen Äußerung auch keinen Verletzen. Es gibt Treffen, die lassen keine Fahrzeuge mit 06-er Kennzeichen für die Bewertung zu, selbst wenn diese sich in einem ausgezeichneten technischen und originalen Zustand befinden – Begründung: „Die Fahrzeuge verfügen über keine HU und es ist ungerecht, da sich diese Fahrzeuge sonst nur irgendwo im Showroom befinden“. Andere unterstützen den Zurückgang unserer Zulassungszahlen indirekt, weil ein Ganzjahreskennzeichen bei der Bewertung höher bewertet wird, als beispielsweise eine Saisonzulassung.
Aber jeder hat doch eine andere Beziehung zu Oldtimern. Der eine schört auf 100 % original laut Liste, der andere muß historisches Kulturgut unbedingt durch Tuning aufwerten und ein dritter möchte sein betagtes Fahrzeug noch unbedingt täglich erleben…als Alltagsfahrzeug eben.
Für mich ist ein Oldtimer fast wertlos, wenn er auf fremder Achse überall hinbewegt wird.
Dies kann man nun als fetischistische Veranlagung interpretieren oder auch nicht…
Oldtimer aus den Dreißigern und älter sind mal ausgeschlossen, die meisten Fahrzeuge sind dann selbst im Bestzustand nur beschränkt Strassetauglich.
Die Frage, die mich wirklich interessiert, wie verhält sich ein verladener Pkw auf einem Trailer bei einer Vollbremsung oder gar bei einem Auffahrunfall und wie sind die Fahreigenschaften, wenn das Zugfahrzeug geradeso die Anhängelast ziehen darf?

Vielleicht bin ich ja in dieser Hinsicht auch nur noch traumatisiert, weil ich 2002 mit ansehen musste, wie zwei junge Menschen bei einem Unfall, im Zusammenhang mit beladenen Trailer sterben mussten und eine junge Frau dabei schwer verletzt wurde.
Die Überschrift des Polizeiberichts: „Schwerster Unfall seit drei Jahren: Zwei Tote und eine schwer Verletzte“

Altenburger Zeitung, Ausgabe 15.07.2002

Beim Überholvorgang hatte sich damals ein 3-er BMW auf der B95 bei Langenleuba- Oberhain aufgeschaukelt, auf einer Strecke von ca. 400 eskalierte die Situation immer mehr, plötzlich drehte er sich um 180° und in diesem Moment fuhr eine Motorradfahrerin in das Fahrzeug.
Wortwörtlich: Der total zerstörte BMW und der Hänger lagen im Strassengraben, daneben gleich das Motorrad. Etwa 20 Meter weiter im Feld wurde das transportierte Auto gefunden.
Da wirken Kräfte und es handelte sich nur um einen leichten „eckigen“ alten Opel Corsa.

heckman

Beiträge: 8.322
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@Chris
Danke, allein mach ich das nicht, ich will noch den Dirk72 ins Boot holen. Ich denke, dann sind die Zwickauer Murmelfahrer gut bedient.
@Sachsenring
Ich kann dir nicht beantworten, wie sich ein PKW auf Trailer verhält, dessen Zugfahrzeug zu klein ist, man kann es sich aber in etwa vorstellen.
Bei mir ist Trailer und Trabant immernoch leichter als das Zugfahrzeug und an die Grenze der zulässigen Anhängelast komme ich bei weitem nicht dran. (1700 KG Anhängelast) Ich kann dir aber versichern, das ein ordentlich gesichertes Fahrzeug (LKW-Spanngurte) und ein ordentlicher Trailer den Bremsweg im Notfall nicht verlängern und man auch seine (eben ordentlich gesicherte)Ladung nicht verlieren kann, selbst im Falle des Auffahrunfalls. (Auffahrunfall im Sinne von Druffditschen und nicht ungebremst in den nächsten LKW)

Ich behaupte sogar, das der Bremsweg kürzer ist.

[Bearbeitet von heckman (19-05-2008 - 09:44)]

Deluxe

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Den Eindruck habe ich auch immer...

Mit beladenem Trailer (insg. etwa 950kg Anhängemasse) bremst der Mondeo (zul. Anhängemasse 1500kg) strammer 'runter als ohne Hänger.

Ok, der Trailer ist quasi neu, die erste Garantiedurchsicht jetzt fällig. Aber der bremst wie der Teufel - ich hatte im ersten halben Nutzungsjahr noch keine Probleme.
4 LKW-Spanngurte der Premiumklasse sind pro Trabant natürlich Pflicht.

das moss

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auch wenns OT ist:

was ein 1.3er Wartburg auf dem Trailer dann mit Spanngurten, Trailer zund A6 macht wenns schaukelt:

bitte im 1.3er-Forum nachgucken......

Mir ist schonmal ein (schlecht gesichertes) Auto aufm Trailer rumgesprungen....... bei einer nicht zu erwartenden Vollbremsung.... war glimpflich aber Lehrgeld.....

nach etlichen tausenden km Trailerei (nein, die meisten Autos konnten nicht mehr selbst fahren ) wächst mein Respekt eher als das er sich verringert...

heckman

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War nur n A4...
Da ist das Verhältnis schon anders.
Ansonsten hast du vollkommen recht, der Respekt machts.
DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


@toni

der grüne http://www.omoma.de/detail.php?anz=16123 ?


ich trailer mitn astra so ziemlich alles, neulich erst wieder nen lada geholt, da der opel da eh nur noch 90 schafft und ich sehr zurückhaltend fahre, funktioniert das schon jahrelang problemlos , allerdings is die anhängelast auch immer leicht drüber, so 300 - 400 kg

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@Sachsenring601: ich für meinen Teil kann Dir sagen was passiert, wenn ich mit dem Trabishuttle ´ne Vollbremsung hinlege: das ABS rattert und die Fuhre steht lelativ flott, selbst aus Tempo 100 runter. Da schaut man ängstlich in den Rückspiegel, ob sich der Abstand zum Hintermann nicht gravierend verringert.

Vernünftige 4 Punkt Vergurtung und regelmäßiger Bremsendienst beim AH natürlich vorrausgesetzt.

stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


heist der thread hier nicht zufällig trabisichtungen? macht doch n anderen thread auf für eure hänger diskusion.trailern ist voll daneben weil westblech rein garnichts auf n ifa treffen zu suchen hat.
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Richtig! Das Thema heißt: "Trabi - Sichtung"
Wir sind davon abgekommen...
Leider wird die Sichtung eines Trabis immer mehr zum Erlebnis oder zur Ausnahme auf unseren Strassen.
Aber eins zum "abweichenden Thema" erlaube mir noch:

quote:
trailern ist voll daneben weil westblech rein garnichts auf n ifa treffen zu suchen hat.

Das stört mich eben auch sehr, gerade beim Fotografieren hat man ein Problem.
Aber es muß geduldet werden, der Veranstalter rechnet auch mit diesen Einnahmen.

YA

Beiträge: 810
Registriert am: 27.06.2005


Gut, und da ich an dieser plötzlich entfachten Diskussion nicht ganz unschuldig bin, melde ich als heutige Trabant-Sichtung eine orangefarbene Limousine mit Chemnitzer Saison-Zulassung.
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