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Trabiklatsch » Gewissensfrage |
Autor | Thema: Gewissensfrage |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Also, momentan habe ich 2 Trabis. Ich will den einen, der 2002 im Hochwasser stand, seit dem neu aufbauen, weil der eine ungeschweißte, Top-Karosse hat. ABER: Seit dem steht er eben da und wartet darauf, neu aufgebaut zu werden. Ich habe aber weder Zeit noch Geld, mir zwei Trabis zu leisten. Erstens "frisst" die Ausbildung sehr viel Zeit, dann bin ich die meiste Zeit in Dresden (50 km, etwa eine Stunde), das Geld fehlt definitiv, da die Technik (Motor, Getriebe, Achsen, Bremsen,...) nicht mehr intakt sind, der Lack einfach nur noch zum heulen ist und wie gesagt, die Zeit fehlt. Lust hätte ich schon, aber 2 Trabis gehen nicht. Was soll ich jetzt machen? Wie gesagt, da sind viele Teile dazu, unter anderem diverse neue Beplankungsteile, eine nagelneue Motorhaube, eine komplette, noch gute Innenausstattung, Stoßstangen (1 Satz gute eckige verchromte, ein Satz runde, kurze lackierte, ein paar Teile für runde verchromte Stst.) und eine ganze Reihe anderes Zeug. Die Karosse hat nur eine "Macke": Da gabs mal nen Unfall vorne auf der Beifahrerseite. Die Brille hat nen Knick (Das äußere Mittelteil muss gewechselt werden, die komplette Brille ist als Neuteil mit Rückenteil in Einzelteilen dabei). Was soll ich machen? Neuaufbau ist mir zur Zeit und in den nächsten 3 bis 5 Jahren nicht möglich, das Auto würde weiter in der Garage stehen und der andere Trabi (de Trude) würde im Eis und Schnee kaputt gehen. Eine neue Garage ist nahezu ausgeschlossen. Verkaufen würde ich das Teil nur, wenn ich wüsste, dass keine endgültige Schlachtung erfolgt. |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Ach, ich will den auch nicht an das "Bureau R.Becker" abgeben. Dat stinkt mir! |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Wieso, hat der sich etwa gemeldet? |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Ja ja. "Ich hab da ne Idee für deine Trabis." 1. Und wenn ich mir das Ding inne Küche stellen muss, DER bekommt ihn nicht! 2. Dieser unverschämte Typ duzt mich!!! Das ist in der Trabantfahrergemeinschaft allgemein üblich, dazu zählt der nicht! |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Also ich wüsste schon jemand, der den Trabant eventuell nehmen würde, falls Du ihn abgeben möchtest. Dem Räuber Hotzenplotz würd ich ihn auch nicht geben. |
Wurstblinker
Beiträge: 613 |
Naja, mit dem Weggeben ist das so eine Sache: Meistens ärgert man sich hinterher und/oder gibt mehr Geld aus, um das Gleiche später wieder zu beschaffen. Mein Tipp: Überlege nochmal genau, ob sich nicht doch ein Weg findet, beide irgendwie zu halten. (Vllt. über Bekannte/Verwandte irgendwo hinterstellen (Scheune o.ä.)) |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Wie oben beschrieben, komme ich nicht wirklich dazu, das in den nächsten Jahren anzufangen. Ich habe daher beschlossen, mich für einen zu entscheiden. Und das ist nicht einfach. Ich würde den Blauen abgeben, da dort die Wahrscheinlichkeit einer "Karriere" eines Teileträgers am Geringsten ist. Ich geb den auch nicht an "irgend jemanden", ich will dann schon wissen, was dann passiert damit, wohin er geht, was dann kommt. Das Auto hat mich immerhin paar Jahre begleitet, es kamen 40.000 Kilometer zusammen, also der Gute hat so 150.000 km weg. Aber wie gesagt, nahezu rostfrei. Ich will dafür eigentlich auch nur eins: Die Gewissheit, dass da was sinnvolles, konkretes draus wird. Mehr nicht. Und keine Angst. An den Automörder geht der nicht! Nie im Leben! [Bearbeitet von Porschekiller (21-08-2007 - 13:35)] |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
@Poki: warte noch ein wenig, Schule ist doch gleich aus, Schorschi wird sich bestimmt gleich melden .... |
Schorschdeluxe
Beiträge: 1.255 |
@Elfriedewilli Bin schon da! Na ja, hätte interesse, würde bei mir auch ordendlich behandelt, aber eben nach Sachsen und zurück kann ich nich... Ich würde ihn auch eher irgendwo unterstellen, aber das musst du selber entscheiden... |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
@Friedelwilli: Schon gesehen. Und genau den Fall wollte ich vermeiden. Ich brauche, ich muss und ich könnte, ich will und kann doch nichts. Wenn jemand Interesse hat, fundiertes Wissen, Motivation und so weiter, dann bitte melden. Preis... ich denke mal, da muss man sich einig werden, weil ich eben noch so einige Sachen mit dazugebe, die nun nicht mehr überall zu bekommen sind. Ich weiß aber, was es für eine Heiden-Arbeit ist, deswegen werde ich mich sehr zurückhalten. Kommt eh drauf an, was noch mitgenommen wird. Aber da entscheidet angucken und miteinander reden. Ach, es handelt sich um eine 601S-Limo in gletscherblau. |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
Tja @Poki, so ist das nunmal, ich kann das nachvollziehen. Ich hatte mal einen 4x4, mit dem ich seeeeehhr viel erlebt habe, 13 Jahre lang, über 350.000 Km, Afrika, Ostblock, Europa, mit dem ich in Gegenden war, wo man heute nicht mehr so einfach (oder gar nicht) hinkommt. 1001 Erinnerungen, man war jung (und die Knochen taten einem noch nicht weh ) man kannte jede Schraube und hatte unzählige Male irgend etwas ausgetauscht, repariert, angefertigt, verbessert etc., etc.; und dann kam irgendwann der Zeitpunkt wo man sich trennen mußte, weil man mittlerweile mehr schraubte als fuhr, weil "er" für die tägliche Arbeit zu unzuverlässig geworden war, die schweren Anhänger die er stets geschleppt hatten, die tausende Kilometer Afrika-Piste, die unzähligen mörderischen und Materialzerstörenden Schlammpassagen, die permanente Überladung, die vielen Wochenendtrials (nur so zum Spaß), all das forderte seinen Tribut. Dann hab ich ihn verkauft, und zugeschaut wie er da aus der Halle fuhr, für immer, auf in ein fernes, warmes Land, das er aus seiner Jugendzeit schon kannte, bevor er richtig eingefahren war. Das war schon ein saumieses Gefühl, das war ein Teil meines Lebens, was da Richtung Afrika unterwegs war, auf eigener Achse Richtung Genua Fährhafen, ohne Sammeltransport, mit unzähligen Ersatzteilen und Reifen beladen, die der junge Afrikaner mit nach Hause nahm. Auf in ein 2. Leben, als Arbeitstier mit duzenden neuen Aufgaben. Aber die Vernunft hatte gesiegt, noch ein Auto mit Saisonkennzeichen hätte weder die Halle noch mein Budget vertragen. Was geblieben ist, sind die vielen Fotos und Videos der Reisen, die Erinnerungen und die unzähligen Ölflecken in Halle und Einfahrt, das Gefühl, wie er sich angefühlt hat, der Geruch, und sehr oft auch die Gedanken, wie man mit "ihm" diese oder jene Geländesektion angegangen wäre, aber auch die Freude über die Leichtigkeit, wie der Landrover heute dank 3 Diff-Sperren und hervorragendem Fahrwerk, reichlich Nm und Ps, so manch eine Sektion die man von früher kannte, wesentlich einfacher meistert. Seine Zeit war einfach vorbei, und mit einem Oldie fährt man nicht jeden Tag wie mit einem Neuwagen. Ob er in Afrika angekommen ist, ob er noch fährt, ich weiß es nicht. Der Abschiedschmerz ist verraucht, die schönen Erinnerungen sind geblieben. Manchmal muß man sich trennen, pack ihn in die Zeitung, oder in die Börse, es bringt Dir nichts ihn für das Jahr "irgendwann" aufzuheben und dafür den anderen im Regen stehen zu lassen. |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Mir würde es aber in der Seele brennen, wenn das Auto in eine der unzähligen Projektleichen fließt. Dann kann ich ihn eigentlich auch ans "Bureau Becker" oder an irgend welche murxwütigen 14jährige abgeben. Aber wie gesagt, dafür ist das Auto zu schade. Ich werde mich parallel dazu nach einer größeren Schrauberunterkunft umsehen, wo evtl. 3 Autos (Trude, Buddy und die Alltagskarre, die dann angeschafft wird)und noch paar Teile (vor allem Rücklichtschalen )reinpassen. Ich schätze mal, es müsste sich dann selbst tragen, keine Ahnung, wie das wird. Ich würde auch nur 2 Autos anmelden. Eben die Trude von April bis Oktober und die Alltagskarre eben von Anfang bis Ende. Ich habe gestern noch ne sehr nette Mail aus dem Bureau Becker bekommen. 21.08.2007 www.D-Rolf.com 0172 3400611 mit froehlichen Gruessen
Vergessen Sie es mal ganz schnell. Für ne Zerstörung sind die mir zu schade. Alle beide. Und was Sie mit den Fahrzeugen veranstalten, ist nur Zerstörung. Ich werde keinen für irgend welche Zerreiß- Zerstörungs oder sonst welche Rolf-Becker-will-sich-in-den-Mittelpunkt-rücken-obwohl-ihn-jede-zum-kotzen-findet.-Aktionen hergeben! 21.08.2007 20.46 Uhr Ist ausser in Deinen Trabi, noch Wasser in Dein Gehirn gekommen? mit froehlichen Gruessen meine RE 21.08.2007 Sehr geehrter Herr Becker,
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Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Der allerwerteste Herr Becker hat mir heute mal wieder ne nette Mail geschrieben. Erst beleidigen und dann soll ich mir sein Buch kaufen und das dann auch noch lesen ("wenn ich es denn kann..."). Dem fehlen doch ernsthaft 99 Pfennige zur Mark... |
YA
Beiträge: 810 |
Aufregen hilft da nichts und dumme Sprüche gleich gar nicht. Ignorier den Typen doch einfach... |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Also, momentan siehts so aus: Der weiße Trabi hat eine Scheiß-Karosse (versaut), heute ist der HBZ kaputt gegangen, das Getriebe ist in seinen letzten Zügen und das ganze Auto ist ziemlich verbraucht. Der Lack ist scheißlich und auch so ist es zu viel Arbeit, als das sich das Teilchen noch länger im Alltagsbetrieb betreiben ließe. Ich werde mich nach einem anderen Auto (Westblech) umsehen. Der Blaue wird wieder frisch gemacht, ich werde mich da voll drauf stürzen können, anstatt alle paar Meter unter dem Weißen zu verbringen. Die Achsen- und Fahrwerkstechnik würde fast vollständig in den Blauen wandern, da sie vor kurzem erst regeneriert wurde. Mir wird das ganze auch zu teuer, da dermaßen viel immer weiter zu Grunde geht und ich in den letzten 2 Monaten nahezu 1000 Euro in das Teil gesteckt habe, ohne einen Erfolg zu erkennen. Das fällt mir schwer, aber heute hatte ich dann endgültig die Schnauze voll. Nu gehts mir darum: Westblech Mir ist da immer mal wieder der BMW E30 empfohlen worden, auch hier. Nun finden sich aber gerade bei den Modellen diese "Top-Tuning"-Autos, die schweren Herzens mit verbrauchter und verbastelter Technik abgegeben werden bzw. durch die letzten Unfälle eher als krumm und gefährlich zu bezeichnen sind. Danke. [Bearbeitet von Porschekiller (23-09-2007 - 14:06)] |
Anna601K
Beiträge: 290 |
Hey Motortalk.de gruß PapaMartin alternative: W201 (190er)Mercedes mit dem 2 Liter Diesel ca 6-6,5 liter. Keine rennsemmel aber Platz und beherschbare Technik. |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Tja, manchmal muß man betriebswirtschaftlich denken. Es hat keinen Sinn, ne ausgelutschte Krücke so lala am Leben zu halten, und dafür die andern zu vernachlässigen. Ich bin mit dem Wartburg 353 sehr zufrieden. O.k., ist nur insoweit ein "Westblech", als er aus Blech ist und Eisenach westlich von Zwickau liegt. Die Reparaturfreundlichkeit ist der des Trabant vergleichbar, dafür sind die Fahrleistungen für mich absolut ausreichend. Ist halt der Spritverbrauch mit 8-9 Liter ein Manko, dafür ist die Versicherungstypklasse extrem günstig, glaub, sogar noch eins besser als Trabant. Und Heizung hat er auch. Bloß das Gebläse ist eher ne Lärm- als ne Luftquelle, aber da kann man was machen. Spätestens mit Sirokkoheizung verliert der Winter jeden Schrecken. Gruß, Marlene |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Wartburg assoziiere ich wieder mit viel Arbeit. Und wenns dann doch wieder kaputt geht, dann häng ich mich wieder bis zum letzten rein. Beim Westblech isses mir egal, halt ein Gebrauchs, eventuell auch Verbrauchsgegenstand. |
Wurstblinker
Beiträge: 613 |
Hallo Poki, irgendwie begreife ich nicht ganz, was du eigentlich willst. Glaubst du, hier wird dir irgendjemand einen 100%-Tipp geben a lá: Gehe hin, kaufe dir für null komma nix Euro jenes wunderbare nahezu neuwertige Gefährt (was nicht auf deiner Ausschlussliste steht) und alle deine Sorgen sind auf einen Schlag erledigt. Wenn ich dich richtig verstehe, ist dein Finanzrahmen eng begrenzt. Das hat automatisch zur Folge, dass es nur ein Modell "Alter Schleifer" wird. Vergleiche mal Ersatzteilpreise Westwagen und Trabant. Dummerweise sind die Versicherungsbeiträge für derartige Fahrzeuge (Bsp. Golf II) so, dass man davon ca. 3 Jahre Trabant fahren kann. Ich habe Hochachtung vor allen, die im Jahr 18 n.d.W. ein Ostauto fahren, sich Sonntags unter die Karre hauen, um am Montag auf Arbeit fahren zu können. Das sind echte Fans. So, und nun kneif den Ar... zusammen und wechsel den besch.ss.... HBZ. |
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