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Autor Thema: Glimmlampe
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Hallo!

Weiß zufällig jemand, wo ich eine 110V Glimmlampe ohne Vorwiderstand in Sofittenform herbekomme? Bei Conrad und Reichelt hab ich nichts finden können...

Gruß
Gunnar

[Bearbeitet von Gunnar (01-10-2007 - 12:25)]

Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


meinste die lampe soll oben und unten ein anschlußkontakt haben? das einzigste was ich gefunden hab is das HIER. vielleicht weiß jemand anderes ne bessere bezugsquelle.

g_punkt

Beiträge: 422
Registriert am: 24.12.2005


sofitte heißt, bauform sollte so sein

wir in unserer Werkstatt haben ja auch so etliche exoten aus der DDR zeit, die wir alle aufgehoben haben, aber eine 110V Glimmlampe ist nicht dabei.
ich habe aber im netz das hier gefunden,
shop.phywe.de/prod/de/522/423972/neonroehrchen.html aber leider ohne spannungsangabe...???

oder vieleicht kannst du ja ne normale glimmlampe wie auf dem foto zu sehen ist, in eine alte sofitte einbauen...

wofür brauchst du die denn?

[Bearbeitet von g_punkt (01-10-2007 - 03:12)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Strobo selberbauen?
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


@ g_punkt: Der Link sieht schon mal gut aus; müßte man tatsächlich wissen für welche Spannung das ausgelegt ist.
Und ja, ich will mir ein Stroboskop basteln, nachdem ich auf einen entsprechenden Artikel im DDS gestoßen bin. 110V deshalb, weil das Ding direkt (und damit unabhängig von der Steckdose und universell für alle Bordspannungen) am Unterbrecher angeschlossen werden soll. Mit 'ner 230er hab ich das schon versucht, aber da reicht die Rückkopplungsspannung nicht aus, um das zum Leuchten zu bringen. Und Sofittenform deshalb, damit die leuchtende Fläche groß genug ist, damit noch was an der Riemenscheibe ankommt.
Mit besagter 230V Glimmlampe hab ich übrigens schon am WE meine Zündung eingestellt; der Leerlauf ist seitdem gleichmäßig wie noch nie. Und zwar hab ich das Lämpchen direkt an die Zündkerze angeschlossen. Dadurch daß vorne im Lämpchen eine kleine Linse in den Glaskolben eingearbeitet ist, kommt genug Licht an der Riemenscheibe an, wenn man die Lampe nah genug ranhält.
Problem:
1) man muß unbedingt dicke Lederhandschuhe anziehen, wenn man das Ding anfaßt, sonst zuckt man unweigerlich rhythmisch zusammen.
2) mit der Methode zweigt die Lampe zu viel Zündenergie ab und der Motor zündet unregelmäßig. Kann man zwar für die 1 min während der Einstellung verschmerzen, muß aber nicht sein.

Gruß
Gunnar

 

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