Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Trabiklatsch » Trabant ein Auto fürs Gelände --ja |
Autor | Thema: Trabant ein Auto fürs Gelände --ja |
Der Trabiman
Beiträge: 322 |
Ich bin mit meinem Trabbi schon über Stoppelfeld steile Wiesen Feldwege etc gefahren und ich muss sagen ,der kann fast alles ab .selbst 50 übern feldweg (hatte es eilig da rinder ausgebrochen waren )ist kein Problem. Trabant ist ein wirklich zähes Auto --hart im nehmen und im geben --Wie seht ihr das ? |
Der Trabiman
Beiträge: 322 |
Oder hat ihr andere Erfahrungen? |
Joey_A
Beiträge: 914 |
leg dir schon mal nen erstatzteilkatalog nebens bett achse, radlagerm stoßdämpfer, federgabel etc. kannste ja scho ma sparen... fürs rind |
Der Trabiman
Beiträge: 322 |
Ein stoßdämpfer hat schon Verlust angemeldet --aber na 18 Jahren darf er auch mal klackern --dämpfen tu er immer noch |
DUOcalle601
Beiträge: 2.038 |
ich bin mit meinem mal im regen gefahren und der hat sich nich aufgelöst
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Der Trabiman
Beiträge: 322 |
Ne is klar |
Der Trabiman
Beiträge: 322 |
Mit einem Golf könnte ich diese Feldtouren nicht machen!! |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Golf Country kanns... Was willst du nun wissen? Etwa das, was andere Trabantfahrer seit 50 Jahren festgestellt haben? Sonderlich mögen oder gar lieben tust du deinen Trabant offensichtlich nicht... |
Der Trabiman
Beiträge: 322 |
Ja klar mag ich d st würde ich den ja auch nicht fahren . jetzt bekommt er erst wieder schöne grobstolligen Winterreifen und hinten neue Stoßdämpfer ,wahrscheinlich auch anderes Getriebeöl.Vor einem Monat hat er komplett neue Bremsen bekommen --Wenn das nicht Liebe ist --bei dem Geld was das kostet. Außerdem fahr ich ja auch nichht immer übers Feld--meistens Straße ,wo ein Trabant auch hingehört |
Boehser_Trabi
Beiträge: 67 |
Ick bin mit meinem damals durchn Wald gefahren weil meine Arbeitsweg Straße gebaut wurde und die Umleitung 20km länger war. Hat er problemlos 2 Wochen durchgehalten. MfG BT |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Im Technik-Forum gibt es den derzeit aktuellen Thread "Alltagstauglichkeit eines Trabant". Also, was man mit seinem Auto anstellt ist jedem selbst überlassen und mit einem restaurierten Auto würde man solche Fahrten über Stock und Stein nicht machen, aber bei einem Trabant mit Rest-TÜV, der mit Sicheheit der letzte sein wird, sieht das etws anders aus. Gerade auf dem Lande braucht man manchmal so ein "mistiges" Auto zum rumgurken und Holz aus dem Wald holen. Kann auch ein alter Opel Kadett E Caravan sein - zum Holz holen mein ich. |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Ja ja, und dann heißt es in der jährlichen Kriminalstatistik wieder, dass die Trabifahrer im Wald immer das Holz klauen. |
StefanONE
Beiträge: 239 |
@Christian K, wenn alle so denken würden. dann gebe es keine Trabis mehr! Jeder Trabant ist erhaltungswürdig. Zum Verheizen kann man irgendeine alte Reisschüssel nehmen aber doch keinen trabant!!! Gruß |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Ich wiederhole mich: Ich meinte nur Trabants mit Rest-TÜV, die wirklich keinen neuen mehr kriegen. Z.B. wegen extrem starker Durchrostungen, wo sich der Aufwand nun wirklich nicht mehr lohnt. Und ich habe nicht geschrieben, das man diese Trabants nach Ablauf des TÜV, dann in irgendeinem Fluß versenken, anzünden oder sonstdergleichen tun soll, denn als Teileträger sind sie janoch zu gebrauchen, aber die Karosserie eben nicht mehr. StefanONE: Jetzt schreib das mal in einem "Reisschüssel"-Forum. Die würden dann antworten, das man zum Holz-ausm-Wald-holen oder zum Rumgurken gefälligst einen Trabant benutzen soll. [Bearbeitet von Christian K (22-10-2007 - 17:53)] |
Der Trabiman
Beiträge: 322 |
Verheizen möchte ich meinen Trabbi auch nicht.Besonders würde ich niemals damit Holz holen oder ahnliches .Nur ab und zu muss er auch mal ein paar meter außer halb der Straße fahren. So wie Christian K würde ich nie mein Auto behandeln. |
Exilsachse
Beiträge: 46 |
Wenn dir dein Lichtmaschinenträger, Unterboden (wegen Beule von abfallender Lichtmaschine) und Fahrwerk mit Blattfeder lieb ist würde ich an deiner Stelle nur befestigte Feldwege ohne unebenheiten empfehlen. Da du keinen Unterfahrschutz wie der Trabant Kübel besitzt sind auch Feldwege mit hohen Grasbüscheln in der mitte mit Vorsicht zu geniesen, man weiß nie was sich darin verbirgt. Es braucht blos ein größerer Stein an der richtigen stelle zu kommen und schon haste ne delle im Vorschaller oder schlimmer nen abgeschlagenen Krümmer oder einen abgeschlagenen Lichtmaschinenhalter mit fehlender Lichtmaschine. Ich schätze mal, das allerdings der Trabant Kübel leichtes bis mittleres Gelände abkann. Allerdings nur mit materialschonender Fahrweise. |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Zum Thema Gelände und Verschleiß kann man nur mal wieder den Lockenfrosch erwähnen. Seinen Verschleiß kann keinner mehr wirklich nachvollziehen, ich denke mal, der hat da selbst keinen Durchblick mehr. Wenn es nötig ist, einen unbefestigten Weg zu nutzen (Trabitreffen, Garten,...) fahre ich, nachdem mal die Frontschürze ab war, sehr vorsichtig und maximal bis 25 km/h. Durch die relative Hochbeinigkeit ist eben mehr möglich als meinetwegen mit einem BMW oder größeren VW oder ähnlichem. Und wenn ich mir die Straßen in und um Dresden und Pirna so ansehe muss ich auch sagen, dass der Trabant definitiv gelädegängig ist, weil man dort sonst keine Chancen hätte. An den meisten Straßen in der Dresdner Neustadt dürfte mein Uropa (Pflasterer) noch mitgewirkt haben, die stammen sicher noch aus der Zeit bis 1959. |
wilhelminus
Beiträge: 1.980 |
... dennoch ist's schade um jeden halbwegs erwaltenswerten Trabant, der zum LPG-Trabi degradiert wird. |
standard
Beiträge: 19.357 |
...wo sich andere Leutz "LPG-Trabis" an Land ziehen... Fakt ist, daß man dem Trabi Wege (und Felder) anbieten kann, die man mit keinem moderneren PKW mehr durchqueren kann. Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie sich die erlauchte Golf-Kundschaft nach der Wende reihenweise Spoilerlippen abgerissen oder gar die Ölwannen eingerammelt hat. Zitat: "Mit dem Trabi konnte ich da immer langfahren!" (nicht selten gehört/vorgekommen ) |
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