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Trabiklatsch » Frage zum Trabi-Kauf |
Autor | Thema: Frage zum Trabi-Kauf |
Uwe01
Beiträge: 25 |
Hallo zusammen, ich habe mir heute eine 90er Limo angesehen da ich schon länger suche. Klang eigentlich nicht schlecht aber im Moment stecke ich in einer Glaubenskrise. Innenraum ist recht ordendlich, aussen leichte Rostansätze an Schweller und Heckbereich aber nichts durch. Lack ist Übel aber nicht hoffnungslos. Motorraum hat wohl noch nie einen Lappen gesehen. TÜV und AU fast 2 Jahre. Neue Batterie schon wieder leer (denke Lima Problem), nach Fremdstarten erhöhtes Standgas und lief auch nicht sehr rund. Mäusekino zeigt in Leerlauf nichts an (normal?). Preis soll bei ca. 1000 liegen wenn Stromproblem gelöst. Finde ich immer noch sehr hoch da der Pflegezustand eher niedrig ist und der Kleine noch sehr viel Zuwendung brauchen wir eld). Lohnt sich der Kauf bei dem Preis oder lieber Finger weg. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
1000,- sind der Beschreibung nach zuviel. Das bißchen Lima und erhöhtes Standgas sind zu vernachlässigen. Wenn ich aber lese, Rostansätze am Boden und Heckbereich....da kommt Arbeit auf dich zu. Ich würde mal so 200,- bis 400,- veranschlagen, aber wer weiß, wie unterschiedlich unsere Vorstellungen über das Auto anhand der Beschreibung ist... |
Thomy 601Universal
Beiträge: 330 |
Ich halte auch 1000 Euro, für den beschriebenen Zustand, definitiv für zuviel. Liegt wohl auch daran, daß die Trabantdichte im Westen wohl etwas dünner ist. Viel Erfolg bei der weiteren Suche bzw. beim Verhandeln. Ich würde mich an ca. 500 Euronen orientieren. |
Uwe01
Beiträge: 25 |
Bodenblech ist wohl i.O. was ich sehen konnte und der TÜV auch nicht gemecker hat. Sind keine Durchrostungen (noch nicht). Hier im "Westen" ist die Auswahl wirklich nicht so toll. Bin ja bereit etwas mehr zu bezahlen. Meine Idee dazu war das es evtl. immer noch besser ist 500km zu fahren um sich ein tolles Fz. anzugucken und dann ist doch nur Asche. Wenn ich Hänger, Sprit usw. berechne für evtl. nix, kann auch nix. Hier ist leider echt wenig im Umlauf. |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Bei den letzten (ab Ende 89)gilt allerdings, dass die Verarbeitung und die Qualität des Bleches eher schlecht sind. Von der Blechstärke mal ganz zu schweigen. Bei den meisten 90ern ist unter der Fassade viel Rost. |
Joey_A
Beiträge: 914 |
@uwe fahr lieber und guck, anstatt dir für 1000 ne ungepflegte reuse zu holen... wenn der motorraum versifft ist.. lima/Standgas nciht geht.. und schon "leichter Rost" zu sehen ist, dann ist das übel manchmal tiefer zu finden. für 1000 kann man schon ein auch technisch sehr gepflegten trabi kaufen... schau dir mal die Bilder an... der sah von außen auch noch "ok" aus... und hatte Tüv und war "alltagsauto" sprich "jeden Tag gefahren" .. und was ich fand war fast mein ruin www.hotten-virus.de/ronja.html entweder für kleines geld viel glück was gutes oder für kleines geld was "machbares" mit viel arbeit zeit und geld oder was schickes für viel geld deine beschreibung klingt eher nach dem zweiten... axo.. und ja im westen kannst du ersteres fast vergessen... da gibbet viele ungepflegte, lack glänzt, technik schrott aber "er ist einer der letzten und soooo kultig" und daher schweine teuer...
Joey [Bearbeitet von Joey_A (19-11-2007 - 12:50)] |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
In etwa dito Heckman, mit dem Tüv pendel ich so um 400 Euro als Preisempfehlung. Wenn mal Bedarf an nem 2. Paar Augen bestehen sollte, ich komm zwar nicht aus Leverkusen, aber aus dem Venloer Raum Wenn Du den Eindruck hast, der Verkäufer hat tatsächlich nichts zu verbergen (bei der Zustandsbeschreibung ... ), ist das schon mal besser als ein aufpolierter Blender. Ist aber nur meine Meinung. Überraschungen (böse wie gute) gibts bei nem 17 Jahre alten Auto sowieso immer. Ganz allgemein würde ich eher auf gutes Blech als gute Technik achten (und beim Blech speziell auf ne gute Hohlraumkonservierung), denn Blech ist generell teurer und schwerer zu ersetzen als das bißchen Technik, das unter der Haube steckt. Also wie gesagt, nach der reinen Beschreibung nicht mehr als 400 Euro. Für 2 Jahre TÜV wär das okay und im Notfall wirds kein allzu großes Verlustgeschäft (ich würd ein altes Auto nie für weniger als den Einkaufspreis weiterverkaufen ) |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
1000 sind weitaus zu viel für den beschriebenen Zustand! Zumal man davon ausgehen muß, daß der tatsächliche Zustand des Fahrzeuges noch schlechter sein dürfte. Solange es für die Hälfte dieses Preises noch ordentliche fahrbereite Autos gibt, kann man sich durchaus noch etwas weiter umsehen. Es könnte weitaus preiswerter sein, ein paar Mal mehr zum Ansehen zu fahren, als sich eine gammlige Dauerbaustelle für viertstellige Beträge an Land zu ziehen. Das wird auf die Dauer nämlich auch teuer. Stellt sich nach dem teuren Kauf heraus, daß ein Komplettneuaufbau fällig wird, kann man ganz problemlos noch weitere 2000-4000 einplanen. Je nach Gründlichkeit und Umfang. Da wären 500km extra die günstigere Alternative. Sogar dann, wenn sie mehrfach anfallen sollten... |
Uwe01
Beiträge: 25 |
@Joey_A: so übel wie der auf Deinen Fotos sieht er nicht aus. Ist halt beginnender Rost an Schweller, Heckstoßstange und hinter Stoßstange. Motorraum hat kaum Rost, ist alles sehr gut geölt . @alle: wenn der Preis noch in vernünftige Bahnen kommen sollte kann man ja noch mal drüber schlafen. Preis für Lima wird eh abgezogen. Der unrunde Motorlauf stört mich allerdings auch. Merkwürdig war, dass der Besitzer nicht wusste dass der Wagen einen Choke hat. Wurde sich wohl richtig mit beschäftigt . Danke schon mal für Eure Meinungen. |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
@Uwe01: "Merkwürdig war, dass der Besitzer nicht wusste dass der Wagen einen Choke hat." Da streubt sich bei mir immer das Nackenfell. Meist wissen solche Spezies die anderen, ich will es mal so ausdrücken "Trabi-Spezifischen" Details auch nicht. Hab schon oft erlebt, dass solche Autos dann ohne 2-T Öl oder nur sporadisch mit mit der richtigen Mischung Öl gefahren wurden, nie eine Fettpresse gesehen haben, eifrig mit dem Motor bergab gebremst wurden, oder sonstiger grober Unfug damit veranstaltet wurde. Koservierendes Öl haben die dann auch die letzten 17 Jahre nicht gesehen, Zündkerzen sind meist welche drin, die gerade im Baumarkt übrig waren, etc. etc.. Da ist zumindestens Vorsicht geboten. |
Joey_A
Beiträge: 914 |
so in etwa wollte ich es auch sagen @ elfriede lol |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Beim 90er ist das dann eh immer ein Problem, man kann da immer noch welche finden, die nie irgend eine Art von Pflege erhielten. Die schwierigste und kritischste Zeit bei einem PKW, egal was für einer ist die zwschen dem 10. und dem 20-25. Lebensjahr. Da werden die meisten nicht mehr gepflegt oder verschrottet. Die Preise sind dann so niedrig, dass alle 2 Jahre eh was anderes rankommt. Und bei Kleinwagen ist das noch mehr verbreitet als bei größeren Modellen. |
Uwe01
Beiträge: 25 |
Fotos von dem Trabi findet man auf Autoscout (der für 1050). Werde noch mal in Preisverhandlung treten. Wenn ich mir die anderen Preise so angucke hab ich das Gefühl der ist schon fast ein Sonderangebot . MfG, Uwe. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Isser nicht... Der ist max. 400 Wert, wie ich sagte . Haube nachlackiert (drunter andere Farbe) Armaturenbrett versaut (Radioschacht). Brille unten eingebeult (Frontschaden). Größeres sieht man auf Anhieb auf den 3 Bildern erstmal nicht. Gesamtzustand: maximal ne 3. Meinen delfingrauen 88er in absolutem guten Zustand hab ich im März für 600,- vertickt...wär was für dich gewesen... |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
@Heckman: stimme Dir zu, der ist "a bissl" zu teuer. Das Angebot hier im "Kapitalistischen Ausland" ist zwar recht dürftig, trotzdem sollte man sich nicht abzocken lassen. @Uwe01: schau Dich mal im Köln/Bonner Raum etwas um, da hat´s viele Trabis, mehr als hier im Raum Düsseldorf/Leverkusen |
heckman
Beiträge: 8.322 |
PS: Mein Favourit wär der gelbe 84er für 200,- aus Falkensee. Stoßstange neumachen, Technik nachgucken, sauber machen und freuen.... |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
@Heckman: ja, der ist vielversprechend. Der wäre auch etwas für mein Lieblingskind, nur müßte der dann weitere Jahre erstmal irgendwo stehen. Und meine Hallenkapazität ist ausgereizt, da blieb nur noch der Stellplatz auf dem Autotransporter. |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Meine Faustregel (je nach Zustand): ein "reinsetzen-und-losfahren-Trabant" mit TÜV = rund 500 Euro. Ohne TÜV maximal die Hälfte. Rechnet man Bremsen, allgem. Durchgucken, Reinigung, TÜV, ggf. Vollabnahme, Anmeldung hinzu, ist man in dem Fall am Ende auch bei 500, wenn nicht gar drüber. Hau-Ruck-Aktionen sind eher schädlich als nützlich, lieber etwas länger suchen und mehrere angucken. Es ist ja auch nicht so, dass Du nun dringend einen Trabant als Alltagswagen brauchst um mobil zu sein. |
Uwe01
Beiträge: 25 |
Vielen Dank, hat mir schon sehr weitergeholfen. Also bleiben 2 Möglichkeiten (wie meistens), 500 anbieten oder weitersuchen. Kommt Zeit, kommt Trabi. Habe leider keine Hängerkupplung an meinem Wagen, würde die Sache auch schon vereinfachen. Ich werde schon noch was finden !! |
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