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Autor Thema: Die Gewissensfrage
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Wie an anderen Stellen schon öfter erwähnt, geistert seit mittlerweile fast anderthalb Jahren ein Barkas B 1000-1 bei mir herum. Allerdings ohne konkret zu werden - bisher.

Vor einigen Stunden hatte ich ein Telefonat. Alle Hindernisse sind nun aus dem Weg, ich könnte das Wägelchen für "kleines Geld" nun quasi sofort holen. Da der TÜV seit einem Jahr abgelaufen ist und der Barkas seit August 2006 im Freien stand, wird in dieser Hinsicht noch einiges zu tun sein, so dass ich für Instandsetzung, TÜV und Anmeldung nochmal rund 300 bis 400 Euro veranschlage.

Das könnte ich in meiner gegenwärtigen Situation nur stemmen, wenn ich meinen derzeitigen Alltags-Hyco verkaufen würde. (Der Barkas soll so oder so definitiv Alltagswagen werden - versucht erst gar nicht, mich davon abzubringen )

Meinen zerlegten und seit 2 Jahren "in Restauration befindlichen" 78er Hyco taste ich definitiv nicht an!

Neben den emotionellen Probleme, die solch eine Trennung aufwirft, kommt noch hinzu, dass im 88er Hyco aufgrund eines Defekts derzeit das Herz des 78er schlägt - was bei einem Verkauf für den Neuaufbau des 78ers dann nicht mehr zur Verfügung stünde. Ich müsste dann den (ohnehin überholungsbedürftigen) Motor des 88ers dort einbauen - nee, oder?

Außerdem ginge mir beim Verkauf des 88er Hycos ein wichtiger potenzieller Spender für den 78er verloren.

Was also tun, sprach Zeus? Wie würdet Ihr in dieser Situation handeln?

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ganz ehrliche Meinung gefragt?

Den Barkas und auch dessen Einsatz im Alltag ganz schnell vergessen und die 2 handlichen Hycos in den Perspektivplan aufnehmen...

Gründe:
Am Barkas gibts unter Garantie mehr zu tun als für 400€ zu haben ist. Hast Du Ihn schon live und bei Tageslicht gesehen? Was soll er kosten? Wie lautet seine Vorgeschichte?

Gerade die Viertakt-B1000 sind recht häufig in erbärmlichstem Zustand, heruntergewirtschaftet von Handwerksbetrieben usw. Sehr schnell entpuppt sich ein B1000-1 als Faß ohne Boden...in doppeltem Sinne...

Und solange es mit kleinen und handlichen Trabanten nicht recht vom Fleck geht, wird es mit einem Barkas und den neuen Größenverhältnissen wohl auch eher schwierig, fürchte ich...
Ein neuerliches Strohfeuer, das in wenigen Wochen an der Realität verlischt, obendrein einen haufen Geld kostet - ich weiß nicht recht...

[Bearbeitet von Deluxe (10-01-2008 - 16:23)]

Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Hallo,

ich sehe das ebenso!
Ein B1000 ist kein lohnenswertes Projekt, wenn die finanziellen Mittel nicht ausreichend zur Verfügung stehen. Die subjektive Einschätzung, 300 - 400 Euro für Instandsetzung, TÜV und Anmeldung kann schnell nach hinten losgehen! Wenn ich mir ein Moped kaufen würde, dann würde ich bereits mit 300 - 400 Euro Instandsetzungskosten rechnen. Schließlich möchte ich nicht nur fahren, sondern auch den Erhalt des Fahrzeuges sichern!
Jedenfalls können aus den 300 - 400 Euro schnell 3000 - 4000 Euro werden, wenn nämlich umfangreiche Karosseriearbeiten, die Instandsetzung des Motors und sonstige Verschleißteile fällig werden.
Außerdem möchte ich bei derzeitigen Kraftstoffpreisen kein Fahrzeug, welches durchaus 11 Liter/100km aus dem Tank zieht!

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Ich kenne den Barkas seit gut vier Jahren. Ehemaliges Klempnerfahrzeug, was dann zu unserem Lokalradiosender als Ü-Wagen gewechselt ist. In diesem Rahmen durfte ich den Barkas selber öfter im Radioalltag bewegen und war als Leiter der Technik im Vereinsvorstand auch mehr oder weniger für dessen Betreuung zuständig.

Vor dem letzten TÜV wurde der Wagen im Prinzip komplett durchgecheckt (von einer Werkstatt die zu DDR-Zeiten nix anderes als Barkassen geschraubt hat) und ist danach auch mängelfrei durchgekommen. Klar, das ist mittlerweile gut 2 1/2 Jahre her, aber dennoch sollte sich in der Zeit nicht sooo viel kaputtgestanden haben. Daher auch meine recht optimistische Schätzung.

Sicher kann man nicht von "Vernunft" reden, wenn man ein Zehnliterauto freiwillig im Alltag nutzen will, das gebe ich zu. Nur ist es eben mein Problem, schon lange von einem Barkas zu träumen. Diesen kenne ich, weiß dass er gut ist und bei einem Kaufpreis von 270 Euro komme ich eben stark ins Grübeln. Wenn nicht jetzt, wann dann?

[Bearbeitet von Schumi (10-01-2008 - 16:56)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Das Problem ist, daß Träume allein eben nicht reichen.

Wenn ich die Hyco-Projekte incl. der dazugehörigen Webseite www.trabant-hycomat.de so von Ferne betrachte, dann sehe ich seit langer Zeit nur

Treffenbilder allein reißen es nicht raus.
Was einst mit viel Startelan zum Online-Hycomat-Nachschlagewerk werden sollte, ist schon nach kürzester Zeit als Torso im netz steckengeblieben. Hycomattechnik, Details usw. fehlen nach wie vor.

Dann lese ich von einer Garage ohne Strom, von halbfertigen bzw. halbzerlegten Puzzle-Hycos. Es gab eine Zeit, da Deine Hycos auch hier im Forum eine ganz andere Priorität genossen, bis es immer stiller um sie wurde.

Und nun willst Du Dir ein dreimal so großes Projekt hinstellen? Auf Kosten der Hycos, wenn man genau hinsieht. Und ohne Perspektive, es jemals bis zum Schluß zu schaffen.
Was in 2,5 Jahren schon an gut gepflegtem Material kaputtgeht, muß ich wohl nicht erwähnen. Aber wenn jetzt von 1,5 Jahren Parken unter freiem Himmel die Rede ist, dann weiß man doch Bescheid. Zumal wir von einem B1000-1 reden, mit den bekannten Schwächen.

Geht mich letztlich nichts an, aber wenn gefragt wird...

Ich würde es lassen und erstmal versuchen, eins der kleinen Projekte zu einem guten Ende zu bringen, anstatt mich durch einen kurzen emotionalen Überschwang langfristig zerreiben zu lassen.

Mir könnte ein Dreiachs-B1000 auch sehr gefallen, dazu der eine oder andere schicke Wartburg und einem F8 Kombi wäre ich ebensowenig abgeneigt. Aber ich weiß eben auch, warum ich das lasse...

U.a. auch wegen des unüberschaubaren Platzbedarfs für weitere Teilelager u.ä.

[Bearbeitet von Deluxe (10-01-2008 - 17:37)]

DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


nimm den barkas nich, behalte deine hycos

malintresseanmeld der wär das richtige für meinen intercamp

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


... hmm, irgendwie nimmt die Anzahl der Barkas-Fahrzeuge und -Interessenten hier im Forum stark zu...
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Allein die Tatsache, dass du im Forum die "Gewissensfrage" stellst, läßt doch die Annahme zu: "Das du dir selbst beim Kauf des Fahrzeuges unsicher bist."
Ich stimme zu, die B1000-1 sind sehr selten und die Gelegenheit ist gut. Wenn du Platz hast, dann hole dir das Fahrzeug und stelle es sicher unter. Wenn es aber wirklich so ist, dass du einen Hycomat verkaufen mußt, um dieses Fahrzeug zu finanzieren, dann laß´es besser bleiben.
Ruediger

Beiträge: 1.404
Registriert am: 17.04.2005


Für den kleinen Preis würde ich ihn holen und wenns jetzt finanziell nich geht erst mal gut unterstellen.
Gut ist er ganz bestimmt wenns ein Klempnerauto war
Wenn ich bei uns in Podelwitz manchmal beim B1000 Treffen so übern Platz gehe, komme ich auch immer ins Schwärmen.
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


@Schumi: sichere dir den Barkas, ist ne vernüftige Basis (kenne den Barkas ja ) . Aber träume nicht davon den im Alltag einzusetzen (Spritverbrauch etc.).Und bis zum 18.Geburtstag deiner Tochter ist er dann auch restauriert

Unser Suzuki-Autohaus in Naumburg, früher Barkas-Vertragswerkstatt, hat auch einen restauriert, Kosten gingen in die 5stellige Richtung.

PS: wenn du nicht willst oder kannst würde ich ihn nehmen, damit er in der Heimat bleibt.

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


@Schumi: Dein Werden bzgl. Trabi habe ich ja immer mitverfolgt und kann daher Deluxe nur zustimmen. Besser hätte man es nicht zusammenfassen können.

Soweit die finanziellen Möglichkeiten parallel zur Trabi-Leidenschaft sowie Unterstellmöglichkeiten vorliegen, würde ich den Barkas für ferne Zukunft sichernd auch holen, soweit er eine gute Basis bietet.

Du warst bzgl. Trabi voller Tatendrang. Über eine I-Netseite hast Du dein Intusiasmus kundtun wollen. Hast sprichwörtlich gebrandt, das Ding wieder ordentlich auf die Straße zubringen.

Mach es weiter und übe Dich an der Fahrzeugerhaltung. Und später, mit Erfahrung, Lehrgeld etc. versuchst Du dich am größeren Projekt, dem Barkas.

Aber wenn Du bzgl. einer Hyco-Restauration, aus welchen Gründen auch immer (Zeit, Geld usw.), schon rückblickend "überfordert" warst und daran zeitlich zusammenhängend sich nichts ändern wird, dann solltest Du den Barkas grundsätzlich lassen.

Den es kostet Dich, Zeit, Geld, Nerven ohne absehbarem Nutzen.

Die Verlockung ist immer groß, aber bleib realistisch.

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


@Sachsenring: Du hast es erfasst. Mein Herz sagt ganz klar: "Nimm ihn!!!", während der Verstand ganz dicke Fragezeichen in die Luft malt. Eine reine Gewissensfrage, wegen der ich eben hier Rat suchte. Dafür kann ein Forum halt auch da sein.

"Gesichert" ist der Barkas auf jeden Fall. Und bestimmt wäre es kein Problem, den nach dem Kauf auch noch ein halbes Jahr da stehen zu lassen wo er steht. Ob das ihm gut tut, muss erstmal auf einem anderen Blatt stehen.

Prinzipiell glaube ich meine Entscheidung getroffen zu haben: Barkas ja, aber nicht zum sofort fahren und auf Kosten der Hycos. Die Anschaffungskosten allein sind wohl nicht das Problem. Wie heißt es so schön: Erstmal haben! Ein Stellplatz und alles weitere findet sich, da bin ich optimistisch.

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Also hast Du doch eine Entscheidung bereits getroffen, gegen den Verstand, aus einem Bauchgefühl heraus, wie Du selbst schreibst. Da könne wir Dir wohl nicht mehr helfen.

Nun gut.

Ich glaube, das moss und André hätten noch gern Hyco-Teile. Diese wären dort auch gut aufgehoben. Falls Du doch noch etwas Gutes tun willst.

PS: Überleg es Dir nochmal!

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


@ Icke: Genauer lesen! Ich schrieb nicht auf Kosten der Hycos und nicht zum sofort fahren.

Soll heißen: nehmen und wegstellen. Wie von Dir selbst empfohlen

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Achso! (?)

Dann habe ich

quote:
Barkas....aber nicht zum sofort fahren und auf Kosten der Hycos.
falsch verstanden.

Mir hat das "nicht" gefehlt: "...und nicht auf Kosten der Hycos" Hi, hi...

[Bearbeitet von Icke (10-01-2008 - 20:44)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Genau! Barkas nehmen und wegstellen, Hyco´s behalten.

Punkt, Schluß, Aus, Ende, Fertig

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Das erste "nicht" schließt den Rest mit ein
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Doppelte Verneinung wäre schließlich Bejahung...

@Schumi:
Naja - das klingt schon vernünftiger. und vielleicht hilft Dir der B1000-1 ja auch gelegentlich, die Hycoprojekte zu mit zu finanzieren...

Die Schwierigkeiten von denen ich oben sprach, sind damit allerdings auch nicht gelöst - aber das ist ja dann Deine Sache...

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Barkas im Alltag...es gibt sie noch die verwegeneren Vertreter der IFA Szene

Rein rational ist es so ziemlich der größte Käse, den machen kann.
Andererseits, wieviele von uns hier haben 3,4,5 oder mehr Fahr/Stehzeuge...
Da kommts auf einen Barkas mehr oder weniger auch nicht mehr an

Mach was du für richtig hältst, der Bauch bringt die Freuden, nicht der Kopf...

Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


Sobald Schumi feststellt, das es keinen Hyco-Barkas gibt, ist das Thema eh vom Tisch.
Nein Schumi, man kann den B1000 nicht auf Hyco umrüsten!

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


@Obelix: Zumindest den Wartburg 353 konnte man, wie in nem Straßenverkehr von glaub 1980 steht...
Gruß,
Marlene
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


mann kann sehr wohl..... ich habe Wartburg-Hyco Zeugs hier liegen...... war auch schon in der PGH die das damals gemacht hat (um zu erfahren das wirklich alles entsorgt wurde) und um den letzten Wartburg-Hyco-Aufkleber zu bekommen....

Nur das Auto dafür muß erst noch restauriert werden... die Teile und das Auto sind ja schon da... nur die Garage fehlt noch....

Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


War ja klar...die Blechautofraktion muss mir ja wieder in den Rücken fallen.
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


So. Ich habe heute zugesagt. Nächste Woche machen wir den Vertrag und dan isser erstmal meine.

Übrigens, @Obelix: das is'n Viertakter. Da is so oder so nix mit Hyco

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Schumi - dann will ich aber endlich mal Bilder sehen
Schumi

Beiträge: 3.544
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Geduld, Geduld mein Freund. Nächste Woche!

Aber live ist noch besser! Es steht sowieso noch ein Gegenbesuch bei uns an! Carmen hätte das WE 26./27.01. frei

Beppo

Beiträge: 12.828
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Danke, aber da klappts bei uns nicht- so spielt nun mal das Leben. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben
Schumi

Beiträge: 3.544
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So, heute hatte ich Gelegenheit, Bilder zu schießen.

Der Gesamteindruck ist gar nicht mal so schlecht. Die Bremse hat noch ordentlich Druck, die Handbremse löste sich auch (obwohl seit 1,5 Jahren angezogen), die Kupplung ließ sich problemlos treten. Die Reifen sind nicht platt. Die Batterie hatte nach 1,5 Jahren logischerweise gerade noch genug Saft für drei Takte aus dem Radio. An Starten war also nicht zu denken.

Der Unterboden sieht auf den ersten Blick noch gut aus. Im Fußraum Fahrerseite hat er eine Roststelle, die gemacht werden muss, der Rest ist nicht sehr nennenswert. Die Fenster haben ein wenig Moos angesetzt. Seht selbst:

[Bearbeitet von Schumi (24-01-2008 - 15:45)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Nunja - auf den ersten Blick relativ ok.

Aber was sich unter all den vielen Pinselstellen verbirgt, weiß man so noch nicht. Auch der Dachrahmen sieht mir doch recht merkwürdig aus...

Schumi

Beiträge: 3.544
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Der Dachrahmen ist in erster Linie verdreckt. Bis vor kurzem war da noch ein Dachgepäckträger drauf, den hat schon jemand anderes gekauft.
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