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Trabiklatsch » Inder bauen Auto mit 600ccm 2Zylinder-Motor |
Autor | Thema: Inder bauen Auto mit 600ccm 2Zylinder-Motor |
magiceye04
Beiträge: 353 |
DAS wäre doch eigentlich technisch gesehen als Nachfolger des Trabant reizvoll, oder? http://www.heise.de/newsticker/meldung/101600 Sieht zwar potthässlich aus, aber der Motor würde noch halbwegs in die Fußstapfen passen. Wenn man so einen Motor einzeln bekäme, würde ich den glatt haben wollen. [Bearbeitet von magiceye04 (10-01-2008 - 22:28)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ich habs auf Arbeit in den Nachrichten gesehen. Soll 1700,- in der Grundausstattung kosten und einen Teil der 1MRD Bevölkerung Indiens motorisieren....kenn ich irgendwoher, zwar nicht in diesem Stil aber immerhin. 33 PS und 5L/100km Nö... dann doch lieber den 1.3 |
Sachsenring601
Beiträge: 803 |
Na, für Deutschland ist er aufgrund der strengen Abgasvorschriften vorerst nicht vorgesehen. Ausserdem wird man auch keinen 1700 EURO Konkurrent hier zulassen... Bis der Motor mal Abgaskonform ist, wird er dann hier auch für mindestens 7000.- angeboten. Aber die Vorstellung, dass Herz in einen Trabi zu verpflanzen war auch mein erster Gedanke [Bearbeitet von Sachsenring601 (10-01-2008 - 22:31)] |
magiceye04
Beiträge: 353 |
Er soll doch immerhin die Euro4 erfüllen Der Motor soll vielleicht mit schlechtem Sprit auskommen und daher eher nicht auf Minimalverbrauch optimiert sein. [Bearbeitet von magiceye04 (10-01-2008 - 22:34)] |
DUOcalle601
Beiträge: 2.038 |
den ersten crash test möcht ich sehen |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
@Sachsenring Ein Motor der aus +600 ccm gerade mal 33 PS rausholt, ist ja nun wirklich nicht der Hit (ok, 600ccm 4T entspricht Pi x Schnauze 400cm 2T, aber trotzdem...). Also warum sollte man diesen Motor in einen Trabi einpflanzen, wo ein gut gebauter Trabant-Serienmotor nahezu die gleiche Leistung bei einem wahrscheinlich guenstigeren Leistungsgewicht abgibt? |
Anne
Beiträge: 3.555 |
Ihn wird es vorerst nicht in Deutschland geben, wegen der strengen Sicherheitsvorschriften. Ich schätze mal das Teil hat keine Airbags, ABS, etc was ja momentan Pflicht ist bei neuen Autos hierzulande... |
Pappenpeter
Beiträge: 314 |
@Postkugel Ja genau, wie kann man nur?? Der Zweitakter ist am Trabi doch gerade das reizvolle. Und man kann heutzutage ja doch noch einiges an Optimierung machen, um ihn weiterhin im Alltag benutzen zu "dürfen" Wenn Leute einen "richtigen Trabi" hören, dreht sich fast jeder herum und ihm nach, wenn ein "langweiliger Viertakter", (sorry an die1.1er und co, die können ja nix dafür) um die ecke kommt wird das sicher anders sein. Gruß aus Gera [Bearbeitet von Pappenpeter (10-01-2008 - 22:57)] |
Thomy 601Universal
Beiträge: 330 |
@DUOcalle601: eigentlich sieht das Teil so aus, als hätte es den bereits hinter sich. |
Pappenpeter
Beiträge: 314 |
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Chris601
Beiträge: 9.390 |
ABS und Airbag sind mittlerweile Pflicht? Sicher? Ich glaube, sowei ist es doch noch nicht. (aber es gibt viel schwachsinnigere Pflichten bei Neuwagen) |
601F
Beiträge: 275 |
ABS, Airbag sind nicht Pflicht. Siehe Lada Niva, Land Rover Defender... Bei den Sicherheitsvorschriften geht es wohl eher um das Crashverhalten, also Stabilität, Knautschzone. Wie beim chinesischen Landwind. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Die Richtlinien sind schon hart... Ich erinnere mich grad an die letzten Mexiko-Käfer, die wegen einer fehlenenden Öldruckleuchte? (Notlaufdingens...?) keine ABE für D bekamen...Amen... [Bearbeitet von heckman (10-01-2008 - 23:29)] |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Nein, da gings nicht um eine Oeldruck- sonder um eine MIL-Leuchte. Diese zeigt Fehlfunktionen im Abgasreinigungssystem an ist ist Vorschrift, damit der durchschnittliche Mitteleuropaer nicht ewig mit seinem vermeindlichen Euro4-Pkw herumfaeht, obwohl dieser z.B. wg. einer defekten Lambdasonde nur noch Euro -3 einhaelt waehrend der KAT gerade am kollabieren ist. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
... und auch wegen den Türscharnieren.. was genau auszusetzen war weiß ich nicht, aber liegen die beim Käfer nicht so "außen"? selbst wenn es den bei uns mal zu kaufen geben sollte... Kennt ihr wen, der sich nen Landwind oder Brillance gekauft hat? Die dinger sind auch "billig". AUßerdem find ich 30PS und 100km/h für nen neues Auto für Europa absolut unterdimensioniert. Unser Astra ist schon immer in Kolonnen weit vorne, aber mit 60PS... Wieviel soll die hütte denn wiegen? An die 800-900kg kommt der doch bestimmt dran? [Bearbeitet von Toni (10-01-2008 - 23:40)] |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
Wozu braucht ein Landrover auch einen Airbag? Beim Landrover liegt die Knautschzone doch sowieso stets beim Unfallgegner |
das moss
Beiträge: 7.651 |
wenns ein SPW oder Radlader ist, eher nicht mehr.... |
standard
Beiträge: 19.357 |
Mir geht bei den geplanten Stück- und Absatzzahlen (beginnend mit 250000/Jahr - geplant: 1Mio pro Jahr!) eins nicht aus dem Sinn: wir sollen und wollen (...) hierzulande mit Energiesparbirnen, gedämmtem Häusern, teurem Sprit und auch netten Umweltzonen etc. pp. das Weltklima retten - und ganz Indien und China wird die nächsten Jahre automobilisiert?! Eigentlich könnten wir es auch ganz bleiben lassen - es ist wie der Oberdeckpassagier, der auf dem sinkenden Ozeandampfer das Bullauge seiner Kabine fest verschließt - während unten durch ein 50m langes Leck die Wassermassen einströmen... Das besagte Auto finde ich übrigens häßlich - sieht vorne viel zu smart-like aus und dann auch noch Heckmotor... |
icke WES
Beiträge: 767 |
quote:Aus Gründen der Schadstoffemission. Der Zweitakter ist auch mit noch so viel Engegement auch nicht in die von Euro 4 zu bekommen. Der TATA erfüllt die angeblich. So würde der Motor die auch im Trabanten erfüllen. Aber: Lässt sich der Motor überhaupt in den Trabi einpflanzen? Da es sich beim TATA um einen Heckmotor handelt,(Käfer lässt schön grüßen), könnet ich mir vorstellen, dass die da einen Boxer eingebaut haben. Dann wäre darüber noch Platz für Gepäck. Wie will man diesen in den Trabanten einbauen? In die Ente könnte er unter Umständen reinpassen, vorausgesetzt die Drehrichtung stimmt. Aber nicht im Trabi. |
Pappenpeter
Beiträge: 314 |
@icke WES "Der Zweitakter ist auch mit noch so viel Engegement auch nicht in die von Euro 4 zu bekommen." Warten wir doch erst einmal ab Viele sagen das es nicht machbar wäre, aber das glaube ich erst wenn die Einspritzanlage scheitern sollte, was ich nicht hoffe. [Bearbeitet von Pappenpeter (11-01-2008 - 20:42)] |
StefanONE
Beiträge: 239 |
@standard Wir sind auch irgendwann mal motorisiert worden. Und dürfen am Wohlstand teilnehmen. Ich finde es aber sehr arrogant zu sagen die Bevölkerung in China und Indien darf kein Auto fahren und wir Europäer nehmen uns heraus ein Auto als Grundbedürfnis zu betrachten. Unserer deutschen Wirtschaft könnte nichts besseres passieren, wenn der Lebensstandard in diesen Ländern steigt. Warum? Weil dann die Bevölkerung mehr Geld verdienen möchte/muss und somit die Produkte aus diesen Ländern teurer werden und deutsche Produkte wieder einen größeren Absatz finden würden. Es wäre aber, umweltpolitisch gesehen, besser man würde dort neue umweltfreundliche Produktionsanlagen aufbauen, anstatt alte aus Europa stammende Anlagen dort wieder auf zubauen. Gruß
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icke WES
Beiträge: 767 |
Weiß zufällig einer, was der TATA für'n Motor hat, außer dass es über 2 Zylinder verfügt, aus denen er 33PS holt? Würde mich echt interessieren. Zylinderanordnung in Reihe, V oder Boxer? Luft- oder Wasserkühlung? |
standard
Beiträge: 19.357 |
@stefanONE: Du hast da was mißverstanden: es geht hier nicht darum, den Indern oder Chinesen das Recht auf Motorisierung abzusprechen! Nur ist es doch ein feiner Unterschied, ob ein Unter-100-Mio-Volk allmählich motorisiert wird, oder ob das bei mehrere 100-Mio oder gar über eine Mrd. Köpfe zählenden Völkern mit den obengenannten Wahnsinns-Jahresstückzahlen passieren soll. Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Klima-Manie - wo sich unsere "Führerin" bekanntlich einbildet, WIR könnten das Weltklima retten... |
magiceye04
Beiträge: 353 |
Bei den Indern findet man noch im Forum diese Infos, ob sie stimmen, wer weiß...:
quote: und quote: [Bearbeitet von magiceye04 (13-01-2008 - 18:47)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Nunja...nicht daß ich die Idee der Vollmotorisierung von China und Indien im derzeitigen technologischen Stil so besonders prickelnd finde... Aber Indien hat derzeit 1,13 Milliarden Einwohner...das sind 1130 Millionen. Das bedeutet, daß man (statistisch gesehen!!!!!) bei einer Jahresproduktion von 1.000.000 Stück 1130 Jahre braucht, um allen Indern ein solches Fahrzeug zur Verfügung zu stellen - bei stagnierender Einwohnerzahl. Oder 40 Jahre, um in Indien den PKW-Bestand zu erreichen, der momentan in Deutschland aktuell ist. Das wäre dann im Jahre 2048...
[Bearbeitet von Deluxe (13-01-2008 - 20:22)] |
magiceye04
Beiträge: 353 |
Nunja, es gibt noch andere Hersteller, die dort Autos verkaufen. Die kosten halt doppelt so viel. Andererseits dürfte sich nur ein Bruchteil der Inder überhaupt ein Auto leisten können, selbst so ein Tata nicht. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
mal schauen woher der Sprit dafür dann kommt.... bzw. der Sauerstoff... |
wolfi
Beiträge: 290 |
@Deluxe: Deine Kalkulation erinnert mich irgendwie an die Wartezeiten für den Trabi |
standard
Beiträge: 19.357 |
@mossi: In DIE Richtung dachte ich... |
icke WES
Beiträge: 767 |
Ob das Auto für die Firma TATA ein Erfolg und somit für das globale Klima ein Misserfolg wird, hängt ja auch von seinem Gebrauchswert ab. 1. Die Infrastruktur der indischen Städte wäre einem Verkehrsanstieg, wie ihn der Hersteller dieses Autos gern hätte, gar nicht gewachsen. Folge: Man ist zu Fuß schneller als mit dem Auto. Selbst die Tuctuc's kämen nicht mehr durch den Verkehr. Von der Lärm- und Luftbelastung in diesen Städten mal abgesehen. |
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