Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Inder bauen Auto mit 600ccm 2Zylinder-Motor
magiceye04

Beiträge: 353
Registriert am: 18.11.2001


DAS wäre doch eigentlich technisch gesehen als Nachfolger des Trabant reizvoll, oder?
http://www.heise.de/newsticker/meldung/101600

Sieht zwar potthässlich aus, aber der Motor würde noch halbwegs in die Fußstapfen passen. Wenn man so einen Motor einzeln bekäme, würde ich den glatt haben wollen.

[Bearbeitet von magiceye04 (10-01-2008 - 22:28)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich habs auf Arbeit in den Nachrichten gesehen.
Soll 1700,- in der Grundausstattung kosten und einen Teil der 1MRD Bevölkerung Indiens motorisieren....kenn ich irgendwoher, zwar nicht in diesem Stil aber immerhin.

33 PS und 5L/100km

Nö... dann doch lieber den 1.3

Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Na, für Deutschland ist er aufgrund der strengen Abgasvorschriften vorerst nicht vorgesehen. Ausserdem wird man auch keinen 1700 EURO Konkurrent hier zulassen...
Bis der Motor mal Abgaskonform ist, wird er dann hier auch für mindestens 7000.-€ angeboten.
Aber die Vorstellung, dass Herz in einen Trabi zu verpflanzen war auch mein erster Gedanke

[Bearbeitet von Sachsenring601 (10-01-2008 - 22:31)]

magiceye04

Beiträge: 353
Registriert am: 18.11.2001


Er soll doch immerhin die Euro4 erfüllen

Der Motor soll vielleicht mit schlechtem Sprit auskommen und daher eher nicht auf Minimalverbrauch optimiert sein.
Für europäische Verhältnisse sind vielleicht auch 500ccm und 40PS machbar und dann klappt es auf Anhieb mit Euro5 oder so

[Bearbeitet von magiceye04 (10-01-2008 - 22:34)]

DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


den ersten crash test möcht ich sehen
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


@Sachsenring
Ein Motor der aus +600 ccm gerade mal 33 PS rausholt, ist ja nun wirklich nicht der Hit (ok, 600ccm 4T entspricht Pi x Schnauze 400cm 2T, aber trotzdem...).

Also warum sollte man diesen Motor in einen Trabi einpflanzen, wo ein gut gebauter Trabant-Serienmotor nahezu die gleiche Leistung bei einem wahrscheinlich guenstigeren Leistungsgewicht abgibt?

Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


Ihn wird es vorerst nicht in Deutschland geben, wegen der strengen Sicherheitsvorschriften. Ich schätze mal das Teil hat keine Airbags, ABS, etc was ja momentan Pflicht ist bei neuen Autos hierzulande...
Pappenpeter

Beiträge: 314
Registriert am: 14.04.2007


@Postkugel
Ja genau, wie kann man nur?? Der Zweitakter ist am Trabi doch gerade das reizvolle. Und man kann heutzutage ja doch noch einiges an Optimierung machen, um ihn weiterhin im Alltag benutzen zu "dürfen"
Wenn Leute einen "richtigen Trabi" hören, dreht sich fast jeder herum und ihm nach, wenn ein "langweiliger Viertakter", (sorry an die1.1er und co, die können ja nix dafür) um die ecke kommt wird das sicher anders sein.

Gruß aus Gera

[Bearbeitet von Pappenpeter (10-01-2008 - 22:57)]

Thomy 601Universal

Beiträge: 330
Registriert am: 26.07.2005


@DUOcalle601: eigentlich sieht das Teil so aus, als hätte es den bereits hinter sich.
Pappenpeter

Beiträge: 314
Registriert am: 14.04.2007


Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ABS und Airbag sind mittlerweile Pflicht? Sicher? Ich glaube, sowei ist es doch noch nicht. (aber es gibt viel schwachsinnigere Pflichten bei Neuwagen)
601F

Beiträge: 275
Registriert am: 12.09.2005


ABS, Airbag sind nicht Pflicht. Siehe Lada Niva, Land Rover Defender...
Bei den Sicherheitsvorschriften geht es wohl eher um das Crashverhalten, also Stabilität, Knautschzone. Wie beim chinesischen Landwind.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Die Richtlinien sind schon hart...
Ich erinnere mich grad an die letzten Mexiko-Käfer, die wegen einer fehlenenden Öldruckleuchte? (Notlaufdingens...?) keine ABE für D bekamen...Amen...

[Bearbeitet von heckman (10-01-2008 - 23:29)]

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Nein, da gings nicht um eine Oeldruck- sonder um eine MIL-Leuchte.

Diese zeigt Fehlfunktionen im Abgasreinigungssystem an ist ist Vorschrift, damit der durchschnittliche Mitteleuropaer nicht ewig mit seinem vermeindlichen Euro4-Pkw herumfaeht, obwohl dieser z.B. wg. einer defekten Lambdasonde nur noch Euro -3 einhaelt waehrend der KAT gerade am kollabieren ist.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


... und auch wegen den Türscharnieren.. was genau auszusetzen war weiß ich nicht, aber liegen die beim Käfer nicht so "außen"?
selbst wenn es den bei uns mal zu kaufen geben sollte... Kennt ihr wen, der sich nen Landwind oder Brillance gekauft hat? Die dinger sind auch "billig".
AUßerdem find ich 30PS und 100km/h für nen neues Auto für Europa absolut unterdimensioniert. Unser Astra ist schon immer in Kolonnen weit vorne, aber mit 60PS...

Wieviel soll die hütte denn wiegen? An die 800-900kg kommt der doch bestimmt dran?

[Bearbeitet von Toni (10-01-2008 - 23:40)]

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Wozu braucht ein Landrover auch einen Airbag?

Beim Landrover liegt die Knautschzone doch sowieso stets beim Unfallgegner

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


wenns ein SPW oder Radlader ist, eher nicht mehr....
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Mir geht bei den geplanten Stück- und Absatzzahlen (beginnend mit 250000/Jahr - geplant: 1Mio pro Jahr!) eins nicht aus dem Sinn: wir sollen und wollen (...) hierzulande mit Energiesparbirnen, gedämmtem Häusern, teurem Sprit und auch netten Umweltzonen etc. pp. das Weltklima retten - und ganz Indien und China wird die nächsten Jahre automobilisiert?!
Eigentlich könnten wir es auch ganz bleiben lassen - es ist wie der Oberdeckpassagier, der auf dem sinkenden Ozeandampfer das Bullauge seiner Kabine fest verschließt - während unten durch ein 50m langes Leck die Wassermassen einströmen...
Das besagte Auto finde ich übrigens häßlich - sieht vorne viel zu smart-like aus und dann auch noch Heckmotor...
icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


quote:
Also warum sollte man diesen Motor in einen Trabi einpflanzen, wo ein gut gebauter Trabant-Serienmotor nahezu die gleiche Leistung bei einem wahrscheinlich guenstigeren Leistungsgewicht abgibt?
Aus Gründen der Schadstoffemission. Der Zweitakter ist auch mit noch so viel Engegement auch nicht in die von Euro 4 zu bekommen. Der TATA erfüllt die angeblich. So würde der Motor die auch im Trabanten erfüllen.

Aber: Lässt sich der Motor überhaupt in den Trabi einpflanzen? Da es sich beim TATA um einen Heckmotor handelt,(Käfer lässt schön grüßen), könnet ich mir vorstellen, dass die da einen Boxer eingebaut haben. Dann wäre darüber noch Platz für Gepäck. Wie will man diesen in den Trabanten einbauen? In die Ente könnte er unter Umständen reinpassen, vorausgesetzt die Drehrichtung stimmt. Aber nicht im Trabi.

Pappenpeter

Beiträge: 314
Registriert am: 14.04.2007


@icke WES

"Der Zweitakter ist auch mit noch so viel Engegement auch nicht in die von Euro 4 zu bekommen."

Warten wir doch erst einmal ab Viele sagen das es nicht machbar wäre, aber das glaube ich erst wenn die Einspritzanlage scheitern sollte, was ich nicht hoffe.

[Bearbeitet von Pappenpeter (11-01-2008 - 20:42)]

StefanONE

Beiträge: 239
Registriert am: 24.03.2004


@standard
Wir sind auch irgendwann mal motorisiert worden. Und dürfen am Wohlstand teilnehmen. Ich finde es aber sehr arrogant zu sagen die Bevölkerung in China und Indien darf kein Auto fahren und wir Europäer nehmen uns heraus ein Auto als Grundbedürfnis zu betrachten.

Unserer deutschen Wirtschaft könnte nichts besseres passieren, wenn der Lebensstandard in diesen Ländern steigt. Warum? Weil dann die Bevölkerung mehr Geld verdienen möchte/muss und somit die Produkte aus diesen Ländern teurer werden und deutsche Produkte wieder einen größeren Absatz finden würden. Es wäre aber, umweltpolitisch gesehen, besser man würde dort neue umweltfreundliche Produktionsanlagen aufbauen, anstatt alte aus Europa stammende Anlagen dort wieder auf zubauen.

Gruß
StefanONE


icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


Weiß zufällig einer, was der TATA für'n Motor hat, außer dass es über 2 Zylinder verfügt, aus denen er 33PS holt?
Würde mich echt interessieren.
Zylinderanordnung in Reihe, V oder Boxer?
Luft- oder Wasserkühlung?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


@stefanONE: Du hast da was mißverstanden: es geht hier nicht darum, den Indern oder Chinesen das Recht auf Motorisierung abzusprechen!
Nur ist es doch ein feiner Unterschied, ob ein Unter-100-Mio-Volk allmählich motorisiert wird, oder ob das bei mehrere 100-Mio oder gar über eine Mrd. Köpfe zählenden Völkern mit den obengenannten Wahnsinns-Jahresstückzahlen passieren soll. Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Klima-Manie - wo sich unsere "Führerin" bekanntlich einbildet, WIR könnten das Weltklima retten...
magiceye04

Beiträge: 353
Registriert am: 18.11.2001


Bei den Indern findet man noch im Forum diese Infos, ob sie stimmen, wer weiß...:

quote:

here are some technical details of the _base_ model that will be sold in India

Tata Nano tech specs:
Engine 2Cyl MPFi petrol (single injector) All aluminum 624cc
Vertically aligned, rear mounted parallel twin
Bore X Stroke 73.5 X 73.5
Compression Ratio 9.5:1
2 valves per cyl overhead camshaft
Power: 33bhp@5500
Torque: 48 Nm@2500
0-70: 14 seconds
Max Speed: 105-110 kph
Fuel Economy (combined City + Highway): 20 kmpl
Boot capacity: 150 lts
Transmission 4 speed synchromesh with overdrive in 4th
Steering – Mechanical Rack and pinion
Length: 3100mm
Width: 1500mm
Height: 1600mm
Wheel_base_: 2230mm
Front track: 1325mm
Rear track: 1315mm
Ground Clearance: 180 mm
Fuel Tank capacity: 15 liters

Front suspension: McPherson Strut with lower A arm Rear suspension: Independent Coil spring



und
quote:

Tata Motors on Thursday 10/01/2008 unveiled its 'People's Car', the 4-door Nano, which will be the world's cheapest car with a dealer price of 100,000 rupees ($2,500).
Following are some details on the car, which was presented at the Auto Expo in New Delhi.
* Length: 3.1 metres TOP SPEED-90KM/HR
* Height: 1.6 metres
* Width: 1.5 metres
* Engine: Rear-wheel drive, 2-cylinder, 623 cc, multi-point fuel-injection petrol engine. Engine is rear mounted. Tata said it was the first time a 2-cylinder gasoline engine was being used in a car with single balancer shaft.
* Safety: Tata said the Nano has an all sheet-_meta_l body, with safety features such as crumple zones, intrusion-resistant doors, seat-belts, strong seats and anchorages, and the rear tailgate glass bonded to the body. Tyres are tubeless.
* Environment: Tata said tailpipe emission performance exceeded current regulatory requirements, and the Nano had a lower overall pollution level than two-wheelers made in India. It said high fuel efficiency (20 km/litre) ensured low carbon dioxide emissions.
Looks: The snub-nosed car keeps in the tradition of the Fiat 500, Nissan Micra and the Smart.

Initial Annual Production Target: 250,000 units to rise later to 350,000. PRICE: Basic model price 100,000 rupees (2,500 dollars) plus tax and transport costs, which will bring on the road price to at least 120,000 rupees. The price of two deluxe models that will include air-conditioning and other features to be announced later.
Nearest Domestic Car Rival: Maruti 800, part of Japanese-owned Suzuki Maruti stable whose _base_ model sells for about 4,800 dollars -- nearly double the price of the Nano.
Nearest International Rival: China's Chery QQ which retails for 3,600 dollars.
Sales: Tata will focus on selling the car in India for the next two to three years, before eyeing Latin American and Southeast Asian markets.

Market: India's car market is a huge draw because car penetration is just seven per 1,000 people, compared to 550 per 1,000 in such countries as Germany or 476 in France, according to the Society of Indian Automobiles.

Company Details: Tata Motors is India's largest vehicle company with revenues of 7.2 billion dollars in 2006-2007. It is the leader in commercial vehicles, such as trucks and buses, and the second largest in passenger vehicles. There are over four million Tata vehicles on Indian roads.


[Bearbeitet von magiceye04 (13-01-2008 - 18:47)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Nunja...nicht daß ich die Idee der Vollmotorisierung von China und Indien im derzeitigen technologischen Stil so besonders prickelnd finde...

Aber Indien hat derzeit 1,13 Milliarden Einwohner...das sind 1130 Millionen.

Das bedeutet, daß man (statistisch gesehen!!!!!) bei einer Jahresproduktion von 1.000.000 Stück 1130 Jahre braucht, um allen Indern ein solches Fahrzeug zur Verfügung zu stellen - bei stagnierender Einwohnerzahl.

Oder 40 Jahre, um in Indien den PKW-Bestand zu erreichen, der momentan in Deutschland aktuell ist. Das wäre dann im Jahre 2048...


China hat nochmals 1.300.000.000 Einwohner...

[Bearbeitet von Deluxe (13-01-2008 - 20:22)]

magiceye04

Beiträge: 353
Registriert am: 18.11.2001


Nunja, es gibt noch andere Hersteller, die dort Autos verkaufen. Die kosten halt doppelt so viel.
Andererseits dürfte sich nur ein Bruchteil der Inder überhaupt ein Auto leisten können, selbst so ein Tata nicht.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


mal schauen woher der Sprit dafür dann kommt.... bzw. der Sauerstoff...
wolfi

Beiträge: 290
Registriert am: 31.07.2007


@Deluxe: Deine Kalkulation erinnert mich irgendwie an die Wartezeiten für den Trabi
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


@mossi: In DIE Richtung dachte ich...
icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


Ob das Auto für die Firma TATA ein Erfolg und somit für das globale Klima ein Misserfolg wird, hängt ja auch von seinem Gebrauchswert ab.

1. Die Infrastruktur der indischen Städte wäre einem Verkehrsanstieg, wie ihn der Hersteller dieses Autos gern hätte, gar nicht gewachsen. Folge: Man ist zu Fuß schneller als mit dem Auto. Selbst die Tuctuc's kämen nicht mehr durch den Verkehr. Von der Lärm- und Luftbelastung in diesen Städten mal abgesehen.
2. Das Auto ist als Reisemobil aufgrund des fehlenden Kofferraumes für eine Familie nicht zu gebrauchen.
3. Das Auto ließe sich demnach nur in ländlichen Regionen absetzen, wo es dann im Nahverkehr eingesetzt würde. Dort ist die Bevölkerung aber so arm, dass die Eltern nach wie vor ihre Kinder an dubiose Fabrikanten verpfänden oder verkaufen, wo sie dann bis zum Umfallen ohne Geld arbeiten müssen. Dort hat man bestimmt kein Geld, auch nicht für ein Auto, das unter 2000 €uro kostet, vom Benzin ganz zu schweigen.
Bleibt 4. nur noch der Export. In Europa herrschen so hohe Umweltbedingungen für Neuwagen, die dieses Auto nicht erfüllen kann. Selbst wenn es vom Abgasverhalten die Euro-4- oder gar Euro-5-Norm erfüllen würde, was ich nicht glaube. In Europa muss ein neues Auto OBD-fähig sein, damit der Fahrer sofort erkennen kann, wenn am Motormanagement etwas nicht in Ordnung ist. Sonst gibt's keine Euro-4-Bescheinigung. Ohne diese ist das Auto hier nicht zulassungsfähig.
In hochentwickelten außereuropäischen Staaten wie USA, Kanada, Australien, Neuseeland, Japan etc. sieht das nicht viel anders aus. In den genannten großflächigen Ländern sind sowieso nur große Autos gefragt.

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz