Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Mit dem Multicar durch Afrika!
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


..grade im Ost-Mobile-Forum entdeckt:
http://www.multicardurchafrika.de
Fay_von_kleinestinker

Beiträge: 1.774
Registriert am: 14.10.2002


Coole Sache..
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Ordentlich! Wer macht's auf ner Steherameise nach?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Klasse Projekt - mal sehen wie es bis zum Zieleinlauf weitergeht.

Multicar als Sponsor...ansonsten ohne viel Geschrei. Nette Sache das...mal nicht nur Eigenwerbung wie bei anDeRen Afrikareisenden...

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Die sind ja schon etwas verrückt, aber einfach Klasse. Würde ich mich nie trauen...
Gruß,
Marlene
kitty

Beiträge: 929
Registriert am: 05.08.2004


zumindest nicht im Multicar
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Warum denn nicht? Schließlich ist der Multicar als Arbeitstier gebaut und für alle Extreme vorgesehen. Das Wohnhaus sitzt huckepack und beinhaltet alles, was gebraucht wird.

Ich finde es eine super Idee drücke den beiden und natürlich dem Multicar die Daumen.

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Naja, trotzdem hat kitty recht!
Ich würde auch lieber so ein Ding vorziehen.

Ural 4320, mit 10,8 Liter V8-Dieselmotor und 210 PS
Und den Koffer hintendrauf mit allem was man braucht schön gemütlich ausgebaut. Also Doppelbett, Küche, Sitzecke usw.
Fehlt nur noch eine Beifahrerin.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


vom Spritverbrauch dann doch lieber den Multicar
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Merke: die großen Motoren fahren am liebsten die, die den Sprit nicht selbst bezahlen müssen...

die Kunst ist es in KLEINEN Autos anzukommen... groß kann (fast) jeder....

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Na, das müsste man mal mit nem M22 nachmachen
Whysker

Beiträge: 534
Registriert am: 01.05.2007


Ural hmmm lecker, auf einem 375 D, wie Dach, hab ich 1978 LKW-Fahrschule gehabt, um dann bei der Fahne als "Hilfsfahrlehrer" mit diesem Teil andere bei der Fahrschule zu quälen. Muss gleich mal meinen "Wehrdienstausweis" rauspolken...
War übrigends ein Benziner. Normverbr. 80L auf 100Km. Auf der Strasse. Im Gelände mind. 1:1. 350L Haupttank und 80L Reserve hinter dem Führerhaus. Zum Umschalten musste man noch aussteigen. Da dauerte das Tanken manchmal länger als der Nachtschlaf.

[Bearbeitet von Whysker (19-02-2008 - 12:00)]

g_punkt

Beiträge: 422
Registriert am: 24.12.2005


Die Liste der verrückten Abenteurer wird doch immer länger. Bin gespannt wenn jemand mit nem Picco I solch eine Reise macht
Mit`n Ural wärs sicher angenehmer aber der Sprit
Dann lieber doch nen W50, hab letztes Jahr auf meiner Foto Tour auch nen schönen W50 gefunden, der dafür geeignet wäre... ist nämlich die Exportausf. mit Reifendruckreg.und Stahlpritsche und war vermutlich schon für irgendjem. da unten bzw im arabischen Raum bestimmt... (siehe kleines schwarzes Viereck am Fahrerhaus)
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@g_punkt: also Reifendruckregelanlage erkenne ich da nicht, wäre auch atypisch bei Zwillingsbereifung. So etwas macht man idealerweise bei Balonreifen und natürlich Einzelbereifung.

Ich möchte den nicht im Sand fahren, Zwillingsreifen sind da echt nicht von Vorteil. Außerdem ist die Bereifung viel zu klein für die Wüste, da gibt es beim W50 geeignetere Varianten

kitty

Beiträge: 929
Registriert am: 05.08.2004


Ja mag schon sein, dass das Multicar ausreicht, und für so ne Strecke braucht man auch kein Luxus. Ich könnte mir aber auch was schöneres vorstellen. Zumal es ja schon welche gibt die mit Multicar reisen und nochmal mit Multicar, wäre vielleicht zu sehr nachgemacht.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


LD ginge vielleicht noch so als Safari-Version mit Allrad und Wüstenaufbau.....

(im Irak soll da noch der eine oder andere Ersatzteilspender rumstehen......)

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Ich kenn 2 Leute, die sind mit ner 8 PS-Vespa von Deutschland nach Kapstadt gefahren ... also man braucht definitiv nicht mal ein Auto für so was. Das schafft jede halbwegs gewartete 150er
601F

Beiträge: 275
Registriert am: 12.09.2005


Ich würde auch eher mit einem kleinen Gefährt auf so eine Reise gehen. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Ural oder W50 bei den Einheimischen gewisse Begehrlichkeiten wecken könnte. Einen Militär-LKW können dort unten sicher viele gut gebrauchen
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Zitat pwb601: "Das schafft jede halbwegs gewartete 150er"

Um 1960 hat man das sogar mit zwei SR2-Mopeds geschafft! Die Tour ist nachzulesen im Buch "Mopedfahrt durch Afrika" (Schrader / König), erhältlich vielleicht bei zvab.com oder so.

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


"56.000 Kilometer Afrika"

Mit einem DKW Munga kreuz und quer durch Afrika, auch lesenswert.

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


quote:
Ich würde auch eher mit einem kleinen Gefährt auf so eine Reise gehen. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Ural oder W50 bei den Einheimischen gewisse Begehrlichkeiten wecken könnte. Einen Militär-LKW können dort unten sicher viele gut gebrauchen

Wie wahr, wie wahr! Schon mal in den Kleiderschrank eines Afrikaners geschaut? Es hat keiner einen vernünftigen Anzug da drin.
Nur Uniformen und ne Kalaschnikow dazwischen!
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


@601 Uncrowned, stimmt, die Story kenn ich sogar, hab nur nicht dran gedacht. Aber das beweist es: es geht alles. Zu meinen Lieblingsreisen gehört auch die Lloyd 600-Tour rund um die Welt, die 2CV-Reise nach Indien und natürlich der hier: Besolds Brauner
Edit: Dann halt mit HMTL

[Bearbeitet von pwb601 (19-02-2008 - 12:52)]

waldtill

Beiträge: 4
Registriert am: 26.03.2002


Hallo pwb601,
kennst Du schon das Buch "Die Erfahrung der Welt" ?
http://www.hr-online.de/website/rubriken/kultur/index.jsp?rubrik=8908&key=standard_document_3547262
Auch ein fantastisch geschriebener Auto-Reisebericht.
Grüße
waldtill

edit wegen unfähigkeit zur verlinkung

[Bearbeitet von waldtill (19-02-2008 - 16:33)]

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Nein, aber danke für den Tip!
g_punkt

Beiträge: 422
Registriert am: 24.12.2005


@Elfriedewilli

also die Reifendruckregelanlage ist vorhanden , allerdings schlecht zu erkennen und nicht angeschlossen, hier mal zwei größere Bilder


wie du schon sagst ND-Bereifung wäre da die richtige dazu. deswegen ist sie wohl auch außer Betrieb.
War ohnehin untypisch nen W50, der in der Landwirtschaft als Inst.-Fahrzeug eingesetzt ist und HD-Bereift ist...
Hier hätte ich dann noch das Ideale Modell mit kompletter Luftregulieranlage und ND-Bereifung

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@g_punkt: sagte ich doch, dass der keine hat. Das die Grundvorraussetzung in der Nabe verbaut ist kann man sehen. Nur halt angeschlossen ist sie nicht. Bringt auch bei der Bereifung nichts (oder so gut wie nichts). Alles schon selbst ausprobiert, in der größten Sandkiste der Welt
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Sandbad Ahlbeck?
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Ich kenne den Sand von Ahlbeck (bei Eggesin) noch sehr gut...war dort eine längere Zeit als Panzerfahrlehrer zu Gange.

Aber das ist doch das optimale Wüstenfahrzeug und eine überaus interessante IFA- Seite:

www.ifa-tours.de/forum/portal.php

Unter Film- Archive, dass Sahara- Video ist super...

[Bearbeitet von Sachsenring601 (24-02-2008 - 21:18)]

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz