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Trabiklatsch » VW Golf in der DDR - Anfrage fürs TV |
Autor | Thema: VW Golf in der DDR - Anfrage fürs TV |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich habe folgende Mail erhalten:
quote: Kann da evtl. jemand behilflich sein? Ich kann es leider nicht. |
icke WES
Beiträge: 767 |
Auf jeden Fall stand der Golf im GENEX-Katalog. Ich weiß leider nicht mehr, wieviel er damals gekostet hat. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
ich wüßte jemanden aus Berlin, der einen Golf fuhr und könnte auch Kontakt vermitteln... das war m.E. allerdings zweite Hälfte 70er Jahre als die importiert wurden(Golf 1)... in den 80ern wurden dann nur noch wenige importiert (dafür dann Mazda 323, Citroen GSA etc.), Golf 2 gab es sehr wenig in der DDR |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Und ich (wir alle) kennen wen, der damals zwar noch kein Auto fuhr, aber immerhin den Genex-Golf jetzt noch hat Aber das weiß sie vermutlich schon. |
Boehser_Trabi
Beiträge: 67 |
Meine Eltern ham auch nen Genex Golf. aber 2. Besitz. |
Frankenstein
Beiträge: 2.378 |
im Genex-Katalog kostete der golf 19.478 DM für das einfache modell und ging bis 31.706 DM laut Preisliste.
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Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
1978 wurden 10.000 Golf 1 L und LS importiert und in Berlin über die Betriebe verteilt auch um das hauptstädtische Erscheinungsbild etwas internationaler zu gestalten. Von diesen Fahrzeugen sollten doch noch irgendwo welche übriggeblieben sein denn sie wurden, anders als ihre im Westen verbliebenen Brüder, oft erstmal gründlich hohlraumkonserviert und meistens sehr gut gepflegt. Erst später fanden sie dann über private Verkäufe den Weg in den Rest der Republik. |
icke WES
Beiträge: 767 |
Worin unterscheiden sich eigentlich GENEX-Golf von anderen DDR-Golf bzw. BRD-Golf-Modellen? |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
@Chris - wen meinste denn? Ich steh scheinbar grad mal wieder auf der Leitung |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Anne... |
YA
Beiträge: 810 |
Ihr immer mit Eurem GENEX-Schei... Der VW Golf I wurde in der DDR verkauft wie jeder andere Neuwagen auch - nur sicher nicht in jedem Auslieferungslager. In meiner Kfz-Brief-Sammlung befindet sich auch ein Golf-I-Brief von 1978 mit ganz normaler Typenbeschreibung des KTA Dresden vom 10.11.1977. Der Brief hat eine laufende Seriennummer, keine Nummer für Ersatzbriefe oder Einzelgenehmigungen. Die Erstbesitzerin dieses Golf war übrigens eine Sekretärin aus Wandlitz. Das Auto ging dann über Leipzig nach Wernigerode. Ein Freund und Kennzeichenhobbykollege hat einmal die DDR-Karteikarten zu den Fahrzeugen in einer Zulassungsstelle der tiefsten Meck-Voposchen Provinz durchgestöbert. Dort waren sämtliche GENEX-Autos mit einem Vermerk versehen. Der Großteil der letzten VW Golf II aus den 1980er Jahren gehörten nicht dazu.
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Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
@icke WES: die 10.000 Golf 1 gab es nur "von der Stange", den L mit 50 und den LS mit 70 PS. Viel mehr als das, 3 oder 5 Türen und die Farbe konnte man sich nicht aussuchen, das war den glücklichen Empfängern wohl auch ziemlich egal. Und wenn es den gewünschten nicht gab nahm doch jeder gerne auch einen anderen. Die Autos wurden zwar über die Betriebe verteilt, eine IFA-Anmeldung musste man aber auch dafür abliefern, allerdings durfte die auch mal nur 4 Jahre alt sein. In den späten 1980er Jahren habe ich einige dieser Golfs nach Feierabend repariert, hauptsächlich Unfallschäden. Die Teile haben sich die Leute aus dem Westen mitbringen lassen denn einen Werkstatttermin im Bruno-Bürgel-Weg in Berlin musste Monate vorher angemeldet werden. Das war anfangs die einzige Werkstatt in der die Golfs repariert wurden. Grössere Karosseriearbeiten wurden in der Josef-Orlopp-Strasse ausgeführt. Die war auch recht gut ausgestattet, hatte z.B. eine Richtbank aus dem Westen. [Bearbeitet von Hegautrabi (23-03-2008 - 16:14)] |
kat
Beiträge: 1.194 |
Den LD gab es auch (50 PS Diesel). |
standard
Beiträge: 19.357 |
"Josef Orlopp Straße" - in der Bude war ich mal zum Lehrgang - allerdings erst nach der Wende. |
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