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Autor Thema: VW Golf in der DDR - Anfrage fürs TV
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich habe folgende Mail erhalten:

quote:
Sehr geehrte Damen und Herren,

für den ...(öffentlich-rechtlicher Sender) recherchiere ich zum Thema VW Golfs in der DDR - und suche Leute, die
mir dazu etwas sagen können. Perfekt wäre jemand aus Mecklenburg Vorpommern, der
bereits in den 80ern einen Golf gefahren hat. Und mehr als perfekt wäre, wenn es den
Golf dann noch gäbe.

Können Sie mir da vielleicht helfen? Das wäre super - melden Sie sich bitte per
mail an die oben stehende Adresse. Vielen Dank im voraus, ......., freie
Journalistin


Kann da evtl. jemand behilflich sein? Ich kann es leider nicht.
Wurden damals die VW eigentlich über den IFA-Vertrieb verkauft oder gab es da eine andere zuständige Stelle?

icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


Auf jeden Fall stand der Golf im GENEX-Katalog. Ich weiß leider nicht mehr, wieviel er damals gekostet hat.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


ich wüßte jemanden aus Berlin, der einen Golf fuhr und könnte auch Kontakt vermitteln... das war m.E. allerdings zweite Hälfte 70er Jahre als die importiert wurden(Golf 1)... in den 80ern wurden dann nur noch wenige importiert (dafür dann Mazda 323, Citroen GSA etc.), Golf 2 gab es sehr wenig in der DDR
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Und ich (wir alle) kennen wen, der damals zwar noch kein Auto fuhr, aber immerhin den Genex-Golf jetzt noch hat
Aber das weiß sie vermutlich schon.
Boehser_Trabi

Beiträge: 67
Registriert am: 14.06.2006


Meine Eltern ham auch nen Genex Golf. aber 2. Besitz.
Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


im Genex-Katalog kostete der golf 19.478 DM für das einfache modell und ging bis 31.706 DM laut Preisliste.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


1978 wurden 10.000 Golf 1 L und LS importiert und in Berlin über die Betriebe verteilt auch um das hauptstädtische Erscheinungsbild etwas internationaler zu gestalten.

Von diesen Fahrzeugen sollten doch noch irgendwo welche übriggeblieben sein denn sie wurden, anders als ihre im Westen verbliebenen Brüder, oft erstmal gründlich hohlraumkonserviert und meistens sehr gut gepflegt.

Erst später fanden sie dann über private Verkäufe den Weg in den Rest der Republik.

icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


Worin unterscheiden sich eigentlich GENEX-Golf von anderen DDR-Golf bzw. BRD-Golf-Modellen?
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Chris - wen meinste denn? Ich steh scheinbar grad mal wieder auf der Leitung
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Anne...
YA

Beiträge: 810
Registriert am: 27.06.2005


Ihr immer mit Eurem GENEX-Schei...

Der VW Golf I wurde in der DDR verkauft wie jeder andere Neuwagen auch - nur sicher nicht in jedem Auslieferungslager. In meiner Kfz-Brief-Sammlung befindet sich auch ein Golf-I-Brief von 1978 mit ganz normaler Typenbeschreibung des KTA Dresden vom 10.11.1977. Der Brief hat eine laufende Seriennummer, keine Nummer für Ersatzbriefe oder Einzelgenehmigungen.

Die Erstbesitzerin dieses Golf war übrigens eine Sekretärin aus Wandlitz. Das Auto ging dann über Leipzig nach Wernigerode.

Ein Freund und Kennzeichenhobbykollege hat einmal die DDR-Karteikarten zu den Fahrzeugen in einer Zulassungsstelle der tiefsten Meck-Voposchen Provinz durchgestöbert. Dort waren sämtliche GENEX-Autos mit einem Vermerk versehen. Der Großteil der letzten VW Golf II aus den 1980er Jahren gehörten nicht dazu.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@icke WES: die 10.000 Golf 1 gab es nur "von der Stange", den L mit 50 und den LS mit 70 PS. Viel mehr als das, 3 oder 5 Türen und die Farbe konnte man sich nicht aussuchen, das war den glücklichen Empfängern wohl auch ziemlich egal. Und wenn es den gewünschten nicht gab nahm doch jeder gerne auch einen anderen.

Die Autos wurden zwar über die Betriebe verteilt, eine IFA-Anmeldung musste man aber auch dafür abliefern, allerdings durfte die auch mal nur 4 Jahre alt sein.

In den späten 1980er Jahren habe ich einige dieser Golfs nach Feierabend repariert, hauptsächlich Unfallschäden. Die Teile haben sich die Leute aus dem Westen mitbringen lassen denn einen Werkstatttermin im Bruno-Bürgel-Weg in Berlin musste Monate vorher angemeldet werden. Das war anfangs die einzige Werkstatt in der die Golfs repariert wurden. Grössere Karosseriearbeiten wurden in der Josef-Orlopp-Strasse ausgeführt. Die war auch recht gut ausgestattet, hatte z.B. eine Richtbank aus dem Westen.

[Bearbeitet von Hegautrabi (23-03-2008 - 16:14)]

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Den LD gab es auch (50 PS Diesel).
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


"Josef Orlopp Straße" - in der Bude war ich mal zum Lehrgang - allerdings erst nach der Wende.
 

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