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Autor Thema: Blinkerschalter
Batoutofhell

Beiträge: 127
Registriert am: 07.05.2006


Hi,

Ich brauch einen Blinkerschalter für einen 1.1er. Meiner schaltet bei der kleinsten berührung das Fernlicht an. Passt der vom Polo eventuell?

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wohl kaum - (fast) völlig anderes Auto...
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Mach ihn auf und bieg die Kupferzungen die drinn sind nach und dann geht er wieder.
Aber ganz vorsichtig die sind megaempfindlich.
Wenn nix mehr geht, dann kann man mit etwas Geschick aus dem Wartischalter, den man häufiger bekommt, was zurechtbasteln. Must ich auch schon mal mangels Ersatzteile tun.
Batoutofhell

Beiträge: 127
Registriert am: 07.05.2006


Hi,
Also habe jetzt nach gebogen und es funktioniert wieder alles, danke für den Tip! Es war zwar ein wenig hin und her gebiege bis ich so richtig verstanden habe, wo ich hin muß aber letztendlich habe ich es doch geschafft.

Jetzt ein weiteres Problem und eine Frage:

Problem: Das linke Fernlicht geht nicht! Birne ist nicht defekt. Gibt es im Netz irgendwo einen Schaltplan für den 1.1er? Kann ich eventuell den vom 601er nehmen? Gibt es häufige Ursachen für den defekt? – Ist ja auch eigentlich eine Frage…

Frage: Wie genau haben sich die Sachsenring Ingenieure diese höhenverstellbaren Scheinwerfer bzw. deren Funktion ausgedacht? Wenn ich die nach oben klappe (mit dem kleinen Hebelchen direkt unter den Lampen), geht am Tacho sogar ein Lämpchen dafür an. Habe dieses Lämpchen noch nie gesehen und auch nicht gewusst, dass es das gibt – ja ja so blind geht man durchs leben!!!

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hast du keine

?

Dort ist die Lampe beschrieben.

Wenn der eine Scheinwerfer funktioniert und der andere nicht fange an der Sicherung an mit der Suche und arbeite dich zum Scheinwerfer vor.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Schaltpläne: http://www.trabi.org/v2/allattrabi/downloads/index.html

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Und aus der Statistik jahrelanger Erfahrung heraus würde ich zuerst mal nach dem Lampenstecker schauen. Die Kabel sind da etwas wacklig reingeklemmt, oft rutschen die schon raus, wenn man den Stecker raufsteckt. Wie oft hab ich bei der HU mal auf den Scheinwerfer geklopft, weil wieder irgendeine Birne nicht wollte...
Gruß,
Marlene
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ja, das kenne ich auch daher habe ich neulich den Originalmist rausgehaun und Stecker von Bosch mit angecrimpten Kontakten verbaut. Keine Wackler mehr und das Licht ist auch heller!
Batoutofhell

Beiträge: 127
Registriert am: 07.05.2006


Ne, hab leider keine Bedienungsanleitung. Ich hab zwar nach den Sicherungen geschaut aber die waren alle gut (was ja nichts zu heißen hat). Da ich aber weder Multimeter noch Prüflampe zur Hand hatte, hab ich das suchen gelassen, war eh schon spät.
Den Lampenstecker habe ich mir schon angeschaut und der sieht wirklich nicht sehr gut aus aber ich will trozdem ersteinmal messen ob überhaupt was ankommt.

Also danke für den Link, der hilft mir auf jeden fall weiter!!!

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Die Kontakte (zum Stecken) am Lampentopf machen eben nach x-Jahren Probleme, bei meinem Einser war die rechte Leuchte beim Kauf nur halb so hell wie die linke...kaum Masse gehabt.
Neue oder gute Kontakte und etwas Kontaktfett beheben das Problem aber wieder langfristig.
Batoutofhell

Beiträge: 127
Registriert am: 07.05.2006


Dann werd ich dort mal die Kontakte säubern und mit Elektronikspray behandeln. Denke mal das tut der Leuchtkraft gut...

Hat noch jemand ne erklärung für die Höhenverstellung der Scheinwerfer und die Anzeige im Tacho?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Kauf dir eine BA, die gehört doch einfach dazu!

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Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Im normalen Beladungszustand, also leer, sind die Scheinwerfer etwas höher einzustellen indem sie durch die Kunststoffhebel unten angehoben werden. Dieser Zustand wird im Tacho mit der Kontrollleuchte quittiert.

Um eine Blendung anderer im beladenen Zustand zu verhindern muss man die Hebel in die andere Richtung schwenken, der Scheinwerfereinsatz zeigt etwas mehr zur Fahrbahn und die Leuchte im Tacho geht aus.

Es haben übrigens beide Scheinwerfer den Kontakt, wenn nur einer hochgestellt ist leuchtet schon das Lämpchen.

 

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