Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: das AUS für den BioSprit *juhu*
trabantsusi

Beiträge: 931
Registriert am: 11.11.1999


... eben habe ich es im radio gehört, den biosprit es nicht geben, nur gut unsere ifa's und wir werden uns freuen! endlcih mal was positives in unserer politik!
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Du weisst aber, dass bereits (seit langer Zeit) Bio-Sprit drin ist (und das vermutlich auch bleibt)?

Es stand nur zur Diskussion den Anteil weiter zu erhöhen.

Edit: Aber selbstverständlich begrüße ich ebenfalls, dass Abstand davon genommen wird.
Gegen Biosprit im Allgemeinen (auch Diesel) gibt es einfach zu viele (und gute) Argumente. NOCH ist es effektiver, sinnvoller und sogar noch umweltfreundlicher Fossilien zu verbrennen.

Selbst dem von mir "geliebten" CO2-Gehalt der Atmosphäre würde Biosprit eher kontraproduktiv gegenüberstehen.

Selbstverständlich können wir nicht ewig Mineralöl verbrennen. Aber die Alternative Biosprit taugt (im Moment jedenfalls) nichts. Wenn man effektiv Ethanol oder Pflanzenöl aus Bio-Abfall erzeugen kann, könnte ich mir dieses System durchaus vorstellen. Otto-Motoren verkraften das Zeug nämlich prinzipiell prima. Problem dann: Bio-Abfall wird nicht reichen. Und extra anbauen (wie es bereits in D mit Raps gemacht wird) ist böse.

[Bearbeitet von Chris601 (04-04-2008 - 12:57)]

Joey_A

Beiträge: 914
Registriert am: 15.09.2004


*popcorn hol
Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


*cola reich*
trabantsusi

Beiträge: 931
Registriert am: 11.11.1999


ja das weiß ich chris!

momentan liegt dieser bei 5%!

und damit kommen die ifa's ja auch klar, aber wer weiß wie's mit mehr geworden wäre!?

so können wir erstmal aufatmen!

danke für den vortrag!

popcorn und cola waren da genau richtig

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Ob das verträglich ist, ist ganz einfach rauszufinden. Einfach die Teile, die betroffen sein können (Motorgehäuse, diverse Vergaserteile) mal ne Weile in E85 oder reinen Alkohol einlegen. Gibts keine Ausblühungen, ist das Zeug kompatibel, gibts massenweise Schäden, kann man sich überlegen, was man tun kann. Da sich die Materialien der einzelnen Komponenten so sehr nicht verändert haben, wär der Aufwand dazu relativ gering
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Moin,
ich sehe das mit dem Ethanol bei den Ifas recht entspannt.
Wenn ich mal mit dem Warti an der E85 Tanke vorbeikomme, mach ich den Tank damit voll. (1€ der Liter!)
Das habe ich das letzte Jahr diverse E85 Ladungen durch den Jikov gejagt und das ganze geht recht Problemlos. Er zieht im Teillastbereich etwas zäher, sobald die zweite Vergaserklappe aufmacht geht er allerdings ab wie Hulle!
Dadurch, das ich etwas mehr Gas beim Beschleunigen geben muss, nimmt er im Ethanol Betrieb ja nach Fahrweise ca. 5/10% mehr. Damit kann ich gut leben.
Undichtigkeiten sind mir auch nach einem Jahr bislang Fremd, ich kontrolliere allerdings regelmäßig die Benzinschläuche und schaue auch mal in den Versager rein, ob dort das Alu anfängt zu blühen. Bei meinem Warti ist da bislang "Entspannung" angesagt! - Kein Alublühen, alles dicht.
Bis auf den müden Teillastbereich läuft er insgesamt auch mit E85 recht Zufriedenstellend, klingelt nicht und wird auch bei ordentlich Last nicht zu warm.

Ob die ganze "Ethanol" Diskussion umwelttechnisch sinvoll ist oder nicht, ist mir eigentlich "Schnurz"!
Mir geht es primär darum zu sehen, was geht und wie der Zweitakter das ganze verdaut, die 40€c pro Liter ersparnis sind auch nicht zu verachten!
Diese Erfahrung würde ich bislang als durchaus Positiv bewerten!
Ob der IFA nun 5 oder 10% Ethanol bekommt...
Der Unterschied wird bei den Motoren nichts ausmachen! - Da sind modernere, bis aufs letzte ausgereizte 4T Modelle eher betroffen!


standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Neben der fragwürdigen technischen Verträglichkeit war hier vor allem die Tatsache bezeichnend, daß die Politik (mal wieder...) den Teufel mit dem Belzebub austreiben wollte...
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Wartets ab, Leute.
Nach dem Aus für den Biosprit wird sich unsere von Industrie und Wirtschaft gesteuerte Regierung bald was neues ausdenken, um uns zu zwingen neue oder jüngere Autos zu kaufen.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


So ist es. Das dicke Ende kommt erst noch.
Spätestens nächstes Jahr wird wieder darüber geredet. Übrigends bei Opel hätten es alle Modelle vertragen, lediglich der 2,2 Liter aus dem Zafira/Signum nicht und der ist nicht oft verkauft worden.
magiceye04

Beiträge: 353
Registriert am: 18.11.2001


*pssst*
nicht so laut, sonst überlegen die es sich wieder anders
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Apropos neue Schweinereien der Regierung:
Was ist eigentlich aus der neuen Umwelt(?)-Plakette geworden, die die AU-Plakette auf dem vorderen Kennzeichen in absehbarer Zeit ersetzen soll, geworden.
War da nicht mal 2010 im Gespräch?
trabantsusi

Beiträge: 931
Registriert am: 11.11.1999


@ chris - pssst
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz