Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Sowjetische Buran- Raumfähre ist auf dem Weg ins Museum Speyer
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Der Transport wird von der, für ihre spektakulären Schwertransporte bekannten, Spedition Kübler aus Schwäbisch Hall durchfeführt. Vor einigen Jahren transportierte die Spedition auch die Tupolev 144 und die Concorde ins Museum Sinsheim.

Nähere Informationen zum Transport der Buran gibts auf der Seite der Spedition, www.kuebler-spedition.de . Der Transport kann auch per GPS mitverfolgt werden: www.tomtomwork.com/buran .

Aktuell befindet sich der Tieflader mit der Buran auf dem Rhein, vor Koblenz.

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (09-04-2008 - 18:28)]

trabantini

Beiträge: 383
Registriert am: 21.09.2002


Ist zwar nur das Testgerät für den Atmosphärenflug, aber ich hätte das Raumflugtaugliche Schwestermodell gerne wieder im Orbit gesehen. Weniger aus "ostalgischen" Gründen, sondern weil ich es für optimalste, im Moment verfügbare Trägersystem halte.
Der Oribiter selbst stellt nur eine Nutzlast dar und die Trägerrakete (Energia) kann auch ohne Buran andere Lasten befördern und je nach Nutzlast mit 2-8 Feststoffraketen Bestückt werden. Voll bestückt wuchtet das Teil satte 60 Tonnen in die Umlaufbahn (Shuttle 25t, Ariane 5 9t). Damit hätte man die Mir theoretisch in zwei Teilen hochwuchten können.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


...und vollautomatisch landen konnte es auch, schafft das Shuttle bis heute nicht. Man könnte also vermutlich eine Besatzung zur Station bringen und es unbemannt zurückkehren lassen.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Das Design kommt mir aber irgendwie verdammt bekannt vor...
trabantini

Beiträge: 383
Registriert am: 21.09.2002


Nunja, wenn man einem Eisenbahnwagon das Fliegen beibringen will, dann kommt vielleicht das bei rum?! Die Gesetze der Physik waren nunmal in der SU die gleichen wie in den Staaten. Flugzeuge von Airbus sehen auch aus wie die von Boeing...

Das Trägerkonzept ansich ist aber ein vollkommen anderes als das des Shuttles. Der Orbiter ist hier, wie schon beschrieben, eine Nutzlast und verfügt daher nur über Korrekturtriebwerke.

limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


Auf alle Fälle ist es doch schön, daß dieses gute Stück zumindest ins Ursprungsland des Weltraumfluges kommt.

Heißt dann aber auch: Peenemünde statt Speyer!

PS.: Vielleicht sollte man die USA bitten, uns auch eine von ihren Raumfähren zu übergeben, bevor sich die Verbliebenen noch in Schall und Rauch auflösen...

Joey_A

Beiträge: 914
Registriert am: 15.09.2004


Wer eine günstige Übernachtungsmöglichkeit (nicht vor 14.05.2008) im Raum Speyer/Sinsheim sucht, kann sich gern bei mir melden

ich war dieses Jahr noch nicht in den Museen

*wink

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


… hatte die Tage einen ganz kurzen Bericht über den Transport in den Nachrichten gesehen!

Das erste Mal erfuhr ich von dieser Raumfähre vor vielen Jahren durch das Dresdner Verkehrsmuseum. Dort fand ich in den Räumen zur Luftfahrt einige (zweidimensionale ) Bilder und Informationen darüber…

g_punkt

Beiträge: 422
Registriert am: 24.12.2005


da wird auf Prosieben, bei Galileo o.bei N24,... bestimmt wieder ne Reportage über den Transport kommen...
find ich aber gut, dass sich die beiden Technik-Museen Sinnsheim und Speyer so angangieren und wirklich alles Retten was Rettenswert ist!
is auch voll geil dort, war 2003 das letzte mal in Sinnsheim, als die Concord gerade wieder zusammen gesetzt wurde. Is nur immer bissel weit.... aber ein erneuter Ausflug scheint sich bald wieder mal zu lohnen...
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Vielleicht gibts auch wieder Videos der Transporte beim Museum zu kaufen. Die Transporte der Tupolev 144 und der Concorde habe ich schon auf DVD, vom Museum Sinsheim.

Ihr Ziel hat die Fähre ja nun schon fast erreicht, sie ist noch am Rhein, kurz vor Speyer unterwegs.

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Hier habe ich heute noch ein kleines Video online gestellt, vom Buran- Transport. Die Qualität ist nicht grad besonders gut:

http://home.vrweb.de/~heiko.mandel/Atzenhof0406/swr_buran.avi

Es haben sich auch Amphicar- Fahrer zum Wassertransport begeben, um möglichst nah dran zu sein.

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz