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Trabiklatsch » Benzinpreis Gemisch 1:50 |
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Autor | Thema: Benzinpreis Gemisch 1:50 |
Speed1988
Beiträge: 47 |
In Döbeln in Sachen an der Esso Tankstelle ist der Preis bei 1.62 Euro. wie siehst in anderen Städten aus. Tßüssi Speed1988 |
standard
Beiträge: 19.357 |
Bei uns 5 cent Aufschlag auf den regulären Benzinpreis. Komischerweise ist noch niemand auf den (bösen) Trichter gekommen, diesen Ölanteil auch teurer zu machen. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Ich mische ja immer selber und deshalb habe ich noch nie auf die Gemischsäule geschaut Aber heute war ich Tanken und habe zufällig mal auf das Preisschild der Gemischsäule geschaut.... 1,99 wollen die haben für den Liter! Normal und Super kosten zur Zeit 1,33 Ausserdem ist die Gemischsäule hier nur so eine Pumpsäule. Max. 5 Liter pumpen und dann über einen Schlauch ablassen. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Immerhin kippen die bei uns in die Mopedsäule wenigstens vernünftiges Öl. Konnte ich letztens live beobachten. Preis? keine Ahnung. Da gibts irgendwelche Münzen dafür und auf der Säule steht irgendwas im Cent-Bereich. Kann sein, dass das in halben Litern angegeben wird. Keine Ahnung. Ich mix auch selber. |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
Aral in ASL:1:50 1,56.9 |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Total in Borna gestern 1,59 |
standard
Beiträge: 19.357 |
Der Maximalaufschlag für das Öl, den ich bisher gesehen habe, waren satte 10 ct (ich glaube, das war in Neubrandenburg?). Normal werden 4-5 ct auf den Benzin-Literpreis aufgeschlagen. |
icke WES
Beiträge: 767 |
Warum mixt Ihr nicht selber. Im Zweiradzubehör (Louis, Albert Hein etc.) bekommt man gutes Zweitakt-Öl doch für relativ kleines Geld. Und Dank Peilstab wisst Ihr doch genau, wieviel in den Tank hinein muss. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich sehe zugegebenermaßen nur, wie sich die Literpreise für 2-Taktöl im Baumarkt und an der Tanke entwickelt haben - knapp bzw. deutlich über 10 uronen sind längst "normal". Ob sich insofern das selber Mischen noch wirklich rechnet (solange es bei besagten 4-5 ct je Liter an der Mix-Säule bleibt)? |
Matt601Bi
Beiträge: 36 |
wir haben hier in den baumärkten nur noch ein öl für knapp 7 euro.... |
zwigge79
Beiträge: 880 |
Wohl dem, der einen Marktkauf in seiner Nähe hat, da gbt`s noch 2T-Öl für 3,29/l. Hauptsache, die kriegen`s nicht auch noch in den Kopp und erhöhen... |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Vielleicht sollte ich noch einen 20L-Kanister 2Taktöl für 2,95 je Liter bestellen, auf Reserve. *grübel* Billiger wirds wohl nicht mehr werden... |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
Direkt beim Mineralölhändler gibt es MZ 405 in ein, 4, 5, 20, 58 (50kg) und 200 Liter Gebinde. Die kleinen Päckchen kosten 3 der Liter, das Fässchen zu 58 Liter nur noch 2,65 uro. Das grosse Fass war mir persönlich zu gross. |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
NOCH lagern hier Vorräte aus Polen für umgerechnet fünf Euro pro 5-Liter-Kanister. Aber auch dort ist mittlerweile die Zeit der Träume vorbei ... |
standard
Beiträge: 19.357 |
Was mir heute bei Aral (Tanke in Altes Lager) positiv aufgefallen ist: die nehmen nur 2 ct Aufschlag bei 1:50! Obendrein gibt es dort noch eine umschalbare Mix-Säule (1:25, 1:33 und 1:50). (das Gemisch 1:50 kostete somit 1,509 - für die derzeitigen Preisverhältnisse also beinahe "moderat" ) |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Mein 60l-Faß MZ406 neigt sich bedenklich dem Ende zu...sind nach 4 Jahren nur noch knappe 5l drin. Tja - für 130 incl. Alieferung wirds das nicht mehr geben...mal sehen, was der Ölmensch mittlerweile dafür haben will... Für Klingel-Fertiggemisch mit ungewissem Ölanteil und ebenso ungewisser Ölsorte(Billigstheimerabfallöl bleibt wohl am wahrscheinlichsten... ) müßte ich mittlerweile bis nach Chemnitz fahren... [Bearbeitet von Deluxe (26-05-2008 - 07:22)] |
das moss
Beiträge: 7.651 |
mmhhm ich brauch pro Jar mind 20l.... ich fahre vermutlich zuviel.... aber nach mehreren belegbaren Motortötchen kommt mir die Fertigplörre nicht mehr in den Tank..... Wer dann ggf. die Motoren sowiso latent mal machen will, dem soll es recht sein, gerade in Anbetracht des Preises.... |
standard
Beiträge: 19.357 |
Nun ist es aber nunmal so, daß mir hier vor Ort noch kein einziger belegbarer Fall des gemischbedingten Motortodes vorgekommen ist. Insofern... Daß die da allen Ernstes "Abfallöl" untermischen (bei Aral z.B. ) glaubst Du doch wohl hoffentlich nicht wirklich, oder @ Deli?! |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Abfallöl ganz sicher nicht, aber das allerbilligste, was zu bekommen ist. Das dürfte feststehen. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Genau das meinte ich...das Öl, was halt am billigsten "abfällt", mineralisch und von unbekannter Herkunft - nicht "Abfallöl"...was ja Altöl wäre... |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Und wie in den Tiefen des Forums vor einigen Jahren mal BELEGT wurde, sind die angegeben 1:50 mit ziemlichen zulässigen Toleranzen behaftet. Im konkreten Fall (ich weiß nicht mehr genau, wers war) wurde bei der Untersuchung des Benzins nach Motortod 1:70 gemessen, was die Tankstelle mit "normalen Toleranzen" beschrieb. Ich möchte nichts gegen Tankstellengemisch sagen. Im Club empfehle ich es sogar einer unserer Omas, weil ich ihr erstens das Selbstmischen nicht zumuten möchte und zweitens der Zapfsäule mehr traue als Ihren Augen Ich selbst Mische aber schon seit ca. 10 Jahren ausschließlich selbst. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Naja, ich vermute für Omas Fahrweise reicht 1:70 wohl auch ) |
standard
Beiträge: 19.357 |
Zugegebenermaßen sehe ich einem (m.E. nur allerschlimmstenfalls mal möglichen), gemischtanksäulenbedingten "Motortod" relativ gelassen entgegen: ich tanke fast IMMER an meiner Stammtanke und kann sämtliche Tankvorgänge mittels Tankquittungen incl. der km-Stände nachweisen. - Lückenlos, bei Bedarf für mehrere Jahre retour... Ich bin jedenfalls sehr froh, daß es im Jahre 2008 (!) überhaupt noch Gemischsäulen gibt! Und das wird vmtl. nur noch ein Weilchen so bleiben, wenn diese Säulen auch halbwegs fleißig genutzt werden... [Bearbeitet von standard (27-05-2008 - 19:00)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Wers mag... Hier gibts nahezu keine Gemischsäulen mehr, was ich nicht sonderlich schade finde. Denn nicht nur, daß die Pappmänner mit Super besser laufen - das Zeug kostet seit einiger Zeit genausoviel wie Normal, weshalb es für mich gleich gar keinen Grund mehr gibt, Normalgemisch zu tanken. Die genannten Risiken, die niedrigere Oktanzahl und dann genauso teuer wie SuperPlus bisweilen...och nö...dann lieber Öl im großen Gebinde zum günstigeren Preis und verläßlich selbst mit Super gemixt. Wären es originale Minol-Säulen, könnte ich einen Heimatgefühl-Bonus ins Feld führen...aber so... |
das moss
Beiträge: 7.651 |
so schauts..... vielleicht ist es ja auch nur Bequemlichkeit? Es soll auch Leute geben, die aus diesen Gründen ihre Route planen...... gottseidank kanns jeder selbst entscheiden..... und wenn sie weg sind..... es gibt auch keine IFA-Werkstätten mehr..... na und? |
standard
Beiträge: 19.357 |
DIESER Vergleich ist aber nun wirklich stark gehbehindert, oder? (man denke beispielsweise an die zahlreichen Simmen-Piloten...sollen die sich z.B. ihr Mischöl immer mitschleppen? Sicher recht unpraktisch... Bequemlichkeit - mag dabei sein (ich tanke durchaus lieber "einfach so", als erst mit Meßstab und Ölpulle rumhantieren zu müssen - womöglich noch im "Sonntags-nachmittags-Ausgeh-Ornat" ) [Bearbeitet von standard (28-05-2008 - 18:57)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Deine Privatverdienste (und evtl. die private Bekanntschaft zum Tankstellenbesitzer) um diese spezielle Säule sind ja auch durchaus ein (sogar lobenswerter) Grund - aber eben für Dich. Auf die allgemeine Lage läßt sich das nicht übertragen - wenn Bequemlichkeit mit Motortod bezahlt wird oder zumindest mit der Unsicherheit in puncto Qualität/Quantität des Öls, dann lieber die Unbequemlichkeit. Abgesehen mal davon, daß man über Land und auf der BAB fast nirgendwo mehr Gemisch bekommt. Und daß Superbenzin, wenns nun schon den selben Preis hat wie Normal, eben wirklich einen gewissen Fahrunterschied macht. Man bekommt aber eben nur Gemisch mit Normal... |
standard
Beiträge: 19.357 |
Super nehm ich auch gerne mal - bei hoher Belastung (QEK oder HP mit Last) - DANN wird auch selbst gemischt. Ansonsten tut´s der 91er genauso gut (zu Ostzeiten sind wir VK 79, später 88 gefahren - WENN es denn überhaupt jemals auch ein solcher war... ). Wie gesagt: ich habe (auch damals in der Werkstattpraxis) nicht einen einzigen Fall erlebt, in dem eine defekte Mix-Säule einen Motor getötet hätte. Mag Glück gewesen sein, prägt aber... Ansonsten bin ich der Meinung, daß das Mix-Säulen-Netz hier im Osten doch noch relativ dicht ist. Sollte mal keine zur Verfügung stehen: mische auch ich eben selbst... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich kann es nicht beweisen, vermute aber daß das DDR-Zweitaktöl auch nicht das hochwertigste war. Somit erübrigt sich für mich die Frage nach teurem Markenöl (auch Addinol), ich fahre ein günstiges Öl aus dem 60 Liter Garagenfass. Warum also nicht aus der Gemischsäule tanken, hier im Südwesten gibt es die aber natürlich nicht. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Simme...fahr ich tgl. Reichweite über 200km mit 6,8 Litern, damit erübrigt sich die Suche nach Gemischsäulen für mich. Ich habe immer mehrere Kanister (2 x 20L 1:33 Trabant und 2-3 x 5L 1:50) für meine Fahrzeuge stehen, die ich immer gleich mithole, wenn ich das Blech volltanke (das Öl ist dann bereits abgemessen im Kanister). Tanken tut ich quasi nach Bedarf inner Garage mit Gemischgarantie und Tankstellen sehen meine IFAs so gut wie garnicht. Ich habe auch keinen "Heimvorteil" mehr, hier gibts nämlich nur Mofasäulen, womit man den Tank mit unbekanntem Inhalt 5L- Weise volltröpfeln lassen könnte...und eben nur 91er [Bearbeitet von heckman (28-05-2008 - 20:19)] |
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