Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Aus und vorbei
Emmentreiber

Beiträge: 181
Registriert am: 19.11.2006


Am 5.6.2008 hat das MZ-Werk in Zschopau an seine Händler folgendes Rundschreiben geschickt:

http://img294.imageshack.us/img294/6203/mzauszm1.jpg

Der wohl unvermeidliche Untergang der einst größten Motorradschmiede der Welt und das Ende einer fast einhundertjährigen Geschichte (wenn nicht noch ein Wunder passiert).
Wer ist schuld?

Marketing? war echt unter aller würde.

Produktpalette? Das "Zugpferd 1000S stieß in eine Marktniesche, die zu den am härtesten umkämpften Weltweit gehöhrt. Dort sind heute die 200PS-Marke geknackt und ABS bei Sporttourern Serie.
Die Hundertfünfundzwanziger war vor 10 Jahren ein echter Hit. Seitdem ist sie nahezu unverändert. Da sind andere schon wieder meilenweit voraus.

Die Mitarbeiter?
Die waren alle qualifizierte Facharbeiter. Jeder mußte alles können. Vom Rad einspeichen über Motorenmontage, Rahmenbau bis Endmontage. Das war so gefordert wurden.
Die hatten ein rotierenden Produktionseinsatz.

Service?
Eines der Schwachpunkte bei MZ.
MZ brachte es fertig, den Kunden die Bestellung von Ersatzteilen mit Versandgebühren an die Händler zu versüsen.
Die gerade bei Kleinteilen zu Buche schlagen.
Meine beiden Händler in der Region haben versucht, das Problem mit Sammelbestellungen zu lösen, was wiederum Wartezeiten zur folge hatte.
Die Servicefreundlichkeit der 1000`er dagegen war wieder Unschlagbar.
1,5h Zeitvorgabe für eine Inspektion schafft kein anderer Hersteller. Und das haben meine Händler bestätigt.

Der Ruf der Marke? - konnte wohl bis heute nicht abgelegt werden.
Wer weis, hätten die sich nach der Wende DKW genannt....?!

Bleibt also die Frage, warum ich das in ein Trabantforum schreibe. Trabant und MZ sind in ihren Wurzeln fester verbunden als Audi und VW.
Wobei erstgenannter auch zur Familie gehöhrt.

Übrigens hatte kürzlich ein namhafter Lenker eines deutschen Automobilherstellers geäusert, er könnte sich eine Motorradmarke im Konzern vorstellen. Vermutlich so als kleines Ergernis für BMW.
Der Herr Winterkorn, Vorstandschef von Audi könnte ja die Initiative ergreifen.
(Da steht ein kleines Werk im Erzgebirge und sucht krampfhahft nach einem neuen Hausherren (oder alten)).
Der hat ja auch erst kürzlich in Zschopau Geschichte gefeiert.
Genug des Nachrufes und schönes WE

Gruß Mike

icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


Ich weis zwar nicht, wer dieser namhafte Automobilhersteller ist. Aber es bleibt zu hoffen, dass dieser davon Kenntnis hat, dass da ein komplettes Motorradwerk steht, das es nur zu übernehmen gilt, sofern Hong Leong Industries nicht zuvor alles demontiert hat.
Emmentreiber

Beiträge: 181
Registriert am: 19.11.2006


Der heist Audi
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


War abzusehen...und von Anfag an eingeplant, wetten?

Was war denn MZ zuletzt noch für eine Marke? MZ war ein Aufkleber auf Motorrädern aus mehr oder weniger asiatischen Komponenten - mehr nicht.
Keine Werbung, nix gehört, nix gesehen...

Konkurrenz gekauft, Konkurrenz tot. Es lebe die Motorradproduktion in Fernost...

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Deluxe und ich hatten dieses Thema heute während der Kirchberg-Classics und er hat schon alles drüber getippt.

Mir tut das auch weh, aber ändern kann man es wohl nicht. Zumindest gehört mir eine echte MZ und das wird auch so bleiben!

Was wird denn mit dem Treffen, dem "Emmenrausch"? (Hieß doch so, oder?)

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich muß zugeben, daß ich gar nicht wußte, daß die überhaupt noch produziert haben. Marketing war offensichtlich wirklich absolut Zero...
Traurig ist es natürlich dennoch - vor allem für die Leute, die nun (auch noch) auf der Straße stehen.
Emmentreiber

Beiträge: 181
Registriert am: 19.11.2006


Der Emmenrausch soll """noch""" stattfinden.
Aber sicher ist sich auch in der Szene keiner.

Gruß Mike

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


schade drum.

hätten sie sich dkw genannt, hätten 90% der leute erst mal gedacht "oh je, noch mehr stinkende zweitakter" ... na gut, audi hat den imagewandel seinerzeit ja geschafft (der erste "echte" audi nach der auto union war ja auch nur ein dkw-zweitakter, in den etwas unglücklich ein viertaktmotor reingekloppt worden ist - na kommts euch bekannt vor, das konzept? )...

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


aber der Motor war von Daimler-Benz
Isnogud

Beiträge: 201
Registriert am: 26.08.2001


Ich wär nicht so begeistert von Audi als Hausherrn. Mangelndes Traditionsbewußtsein, die können ja nicht mal für ihre eigenen alten Autos Ersatzteile liefern! Mercedes oder BMW wären mir da deutlich lieber, wobei BMW dann 3 Motorradhersteller hätte, also ist das sehr unwahrscheinlich! Aber es gibt ja noch mehr Hersteller, Honda hat zum Bsp. das Wissen und Geld um MZ zu sanieren.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


@Moss stimmt mir wär auch lieber gewesen, sie hätten den bereits in der entwicklung befindlichen sechszylinder-zweitakter von müller-andernach da reingesetzt ... mmmmmh
Isnogud

Beiträge: 201
Registriert am: 26.08.2001


Hallo, eben in der Zeitung gelesen, die Wankel AG mit Firmensitz bei Zwickau soll interesse an MZ haben. Ziel soll es sein ein Sportmotorrad mit Wankelmotor, auf den Markt zubringen. Die Motorenfertigung soll in Zwickau erfolgen.
Trabant 601 L

Beiträge: 62
Registriert am: 09.08.2005


Ich habe es im MDR gesehen. Die Firma Wankel AG aus Kirchberg möchte gern MZ aufkaufen.

http://www.wankel-ag.de/

Es soll auch noch andere Interessenten geben.

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Na druecken wir mal die Daumen, das was draus wird. Eine MZ mit Kreiskolbenmotor gab's ja schon. Insofern
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Was ist nun eigentlich aus dem MZ-Werk geworden?

Unter http://www.muz.de ist ja alles beim alten geblieben...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Erst vor 1-2 Wo war ein Bericht im TV, daß bei MZ nunmehr endgültig Feierabend ist...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Da hat einfach keiner die Seite vom Server genommen...
Emmentreiber

Beiträge: 181
Registriert am: 19.11.2006


Es wurden zum 31.12.2008 alle entlassen.
Die Lehrlinge bei MZ konnten größtenteils in andere Firmen vermittelt werden.
Etwa 10 Leute wurden dieses Jahr wieder Eingestellt zur Produktion und Vertrieb von Ersatzteilen.
Naja und Motorräder werden schon seit letzten Herbst keine mehr gebaut.

@phi stimmt nicht ganz. Der MZ-Talk wurde geschlossen. Wie ich im
www.mz-forum.com
nachgefragt hatte, als ich es selbst diese Woche bemerkte, hatte ich dort erfahren, das im "Talk" wohl massiv über MZ hergezogen und eingeprügelt wurde. Und das, wo gegenwärtig noch Verhandlungen mit Kaufinterressenten laufen.

PS: Das gabs schon mal in der jüngeren Geschichte der Firma. Da hatte eine gewisse Frau Breul und ihre schmutzigen Handlanger ihre Pfoten im Spiel (und ein namhafter anderer Hersteller mit einem Berater).

Gruß Mike

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Die Birgit? - Ein furchtbares Weib, in jeder Hinsicht...
Emmentreiber

Beiträge: 181
Registriert am: 19.11.2006


Genau diese Großkapitalgesteuerte..... .

Ich hab da mal gleich nen Link gefunden

http://m.auto.de/Magazin/showArticle/article/19972?miw=300

Gruß Mike

Isnogud

Beiträge: 201
Registriert am: 26.08.2001


Mal eine gute Nachricht. Gestern kam im Radio das 2 Ex Motorradrennfahrer das MZ Werk kaufen wollen, und zumindest wieder Motorräder mit Teilen aus China zusammen bauen wollen. In China sollen sie schon eine Firma zur Qualitätssicherung gegründet haben.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Jepp, soll wohl auch zu 95% schon gesichert sein, der Deal.

Allerdings sehe ich für MZ auch weiterhin schwarz, wenn sie nicht endlich wieder zur eigenen Identität finden. Montagewerk für asiatische Komponenten ist dafür zuwenig. Seit die Malaysier damals hineingepfuscht haben, ging es stetig abwärts - alles begann damit, daß keine eigenen Motoren mehr produziert wurden.
Wenn man hier in der Ecke rumhorcht - bei wirklich eingefleischten MZ-Fans - dann sind die nach der Wende zum allergrößten teil auf andere Marken umgestiegen, weil sie mit MZ-Produkten nix mehr anfangen konnten. Keine Bindung - weil nichts davon wirklich MZ war.
Die Zeit der Konfektionsmotorräder ist seit 1930 vorbei...

Der erste richtige Schritt ist sicher, sich auf die Klasse bis 250ccm zu beschränken, denn einer der Sargnägel war der Vorstoß in die 500er Viertaktkategorie.
Wenn man es nun noch schafft, die Traditionslinie irgendwie wieder herzustellen, auch irgendwann wieder an einen eigenen Motor zu denken und die Kunden HIER anzusprechen, dann könnte es etwas werden.

Schauen wir mal...

Emmentreiber

Beiträge: 181
Registriert am: 19.11.2006


Ich glaub, Ralf Waldmann und Martin Wimmer machen ernst, sich das MZ-Werk zu holen

http://www.wallstreet-online.de/nachrichten/nachricht/2699034.html

Wenns so ist wünsch ich den viel Glück.

Gruß Mike

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Tach
Gestern im Radio hörte es sich an als hätte es geklapptt
mfg fm
trabi schrauber

Beiträge: 62
Registriert am: 10.12.2005


q
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz