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Trabiklatsch » Sind Ossis doch intelligenter? |
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Autor | Thema: Sind Ossis doch intelligenter? |
wolfi
Beiträge: 290 |
Genau das ist die Überschrift eines Artikels in unserer Lokalzeitung - der sich allerdings auf die Nachbarstadt Reutlingen bezieht. Dort wurden nämlich berets 5 dieser praktischen und von mir sehr geschätzten Schilder wieder abmontiert, nachdem es jeweils zu mindestens 2 schweren Unfällen gekommen war. http://www.tagblatt.de/2878890/Nachrichten/Reutlingen Sind Ossis doch intelligenter? Viel ist von der ehemaligen DDR ja nicht geblieben. Und nur Rotkäppchen-Sekt konnte sich auf dem gemeinsamen deutschen Markt wirtschaftlich durchsetzen. Allerdings gelten die Ossis als sexuell freizügiger, und manche meinen, sie seien auch intelligenter. Der Rest des Artikels zum eigentlichen Thema, dass nämlich viele oder zumindestens manche Wessis zu blöd sind, diese Regelung zu verstehen, ist leider nicht online verfügbar. PS: Ich bin gern bereit, jemand den Zeitungsauschnitt zuzusenden... [Bearbeitet von wolfi (29-01-2009 - 09:54)] |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Kannste den Rest nicht auch einscannen und hier zeigenß |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Gehts um den Blechpfeil an Ampeln? |
wolfi
Beiträge: 290 |
@Christian K: Scan geht tatsächlich gerade nicht, aber hier noch die wichtigsten Punkte - der Rest ist lokaler Bezug, Straßennamen usw. Eine flexible StVO scheint aber nicht in die Köpfe mancher Wessis zu gehen, die an den starren Schilderwald mit Gebot und Verbot gewöhnt sind. Und so kracht es mangels Unaufmerksamkeit oder Unbeholfenheit. Weil aber die Anforderungskriterien der StVO höchst restriktiv sind, musste die Behörde die Grünpfeil-Regelung aufheben, wenn eine "signifikante Unfallhäufung" mit zwei oder mehr Crashs mit schwerem Sachschaden und/oder Personenschaden registriert wurde... Ein Grünen-Stadtrat meinte, man könne vielleicht am Grünpfeilschild noch ein Erklärungsschild anbringen... Der Ordnungsamtsleiter dazu: Schilder auf Schilder, und wenn Autofahrer im Verkehr erst zu lesen anfangen, dann ist der Stau nicht mehr weit. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
quote: Beim grünen Pfeil offenbar JA. Die Westdeutschen hatten satte 20 Jahre Zeit, den zu begreifen - und bis heute können es immer noch nicht alle... |
Toni
Beiträge: 5.932 |
zugegeben, hier wissen eigentlich auch fast alle nicht wie man sich richtig verhält. Weil (so macht es die Fahrschule ) Haltelinie Halten (wie am Stopschild) Vor bis zur Sichtlinie und wenn dann nichts kommt fahren. Naa, wer macht das so? |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
Ich mach das so! Aber zugegeben biegen die meisten einfach ab, ist hier bei uns (im Westen) and an einer bestimmten Strasse eine todsichere Einnahmequelle für die Rennleitung Könnte mich jedesmal kringeln vor Lachen, die stehen teilweise mit 10 Autos in Reihe und warten darauf abkassiert zu werden. Die andere Spezies ignoriert den Grünpfeil komplett und wartet bis die Ampel wieder auf Grün geht. Könnte ich regelmäßig reinschlagen. Mich würde mal interessieren, wie diese automobile Randgruppe den Grünpfeil deutet, bzw. was denken die warum der da wohl klebt? |
Whysker
Beiträge: 534 |
Nun, kann es sein, dass viele Bundesbürger aus dem westlichen Beitrittsgebieten gar nicht Begreifen wollen, weil sie doch schon alles wissen und nichts mehr lernen müssen? Schon gar nicht wenn man sich damit etwas Erleichtern und Zeit sparen kann? Selbst die US-Bürger haben gelernt bei Rot rechts abzubiegen, und die brauchen dafür keinen Grünpfeil. Das selbe Problem bestand und besteht teilweise immer noch beim VOReinander auf der Kreuzung Abbiegen. Diese kluge Regelung, nach dem Mauerfall auch im Westen eingeführt, haben viele, leider muss ich sagen ältere, Westberliner noch nicht verinnerlicht. So kommt es immer noch zu etwas eigenartigen Manövern auf einigen Keuzungen hauptsächlich im Westteil der Stadt. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Jepp, weil man sich beim Abbiegen lieber zweimal den Weg kreuzt (und damit zweimal die Chance auf den BUMS hat), als einmal völlig gefahrlos aneinander vorbeizufahren... Und wie gesagt...20 Jahre Zeit... |
Whysker
Beiträge: 534 |
Nun ja, noch ist nicht alles verloren, glaub ich...?!
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Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
.... geziehlte Nachschulungen so alle 5 Jahre wären glaube ich gar nicht so schlecht .... mach einer fällt ja geradezu aus allen Wolken wenn man ihn nach der Grünpfeilregelung fragt. |
wolfi
Beiträge: 290 |
Es freut mich sehr, dass die von mir entdeckte Meldung so viel Interesse findet. Was übrigens USA - Verkehrsregeln angeht, ich habe mich letzten November in Florida wieder sehr amüsiert über die dort beliebten FOUR_WAY_STOPS. Das sind Kreuzungen z. B. in Wohngebieten, wo jeder in die Kreuzung einfahrende am Stopschild halten muss. Gestartet wird dann wieder in der Reihenfolge des Anhaltens. Ob so etwas in der BRD funktionieren würde? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Nee, weil bei uns immer klar sein muß, wer der Erste ist, wer Recht hat und wem man die Schuld gibt... |
trabiheizer
Beiträge: 561 |
Bei vielen Wessis hat man den Eindruck, sie warten gern vor roten Ampeln und verbrennen sinnlos Sprit- jedenfalls läßt das Fahrverhalten darauf schließen, wenn man ein Stück weiter vorn eine grüne Ampel sieht. (mal kurz auf´s Gas tippen wäre zu einfach) |
standard
Beiträge: 19.357 |
Die "4-way-stops" haben mich auch sehr fasziniert seinerzeit - wer zuerst an die Kreuzung heranrollt, darf auch als erster fahren. - Und das klappt dort einwandfrei! Hierzulande absolut unvorstellbar... |
Whysker
Beiträge: 534 |
@Deluxe, das sind erst drei, *Erster, *Recht und *Schuld. Wie heisst denn der vierte an der Kreuzung? |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Na, alles was recht ist, aber mit der geographischen Herkunft hat das m.E. nix zu tun. Eher mit der geographisch unterschiedlichen Häufigkeit solcher Schilder. Die Dinger springen einem ja nicht gerade ins Auge, aber wer öfter mit sowas zu tun hat, schaut halt mal gezielt hin, ob da eins hängt. Ein weiteres Problem: In meiner Stadt weiß ich, wo einer hängt. Aber in der Fremde z.B. bei Dunkelheit den unbeleuchteten und recht hoch hängenden Pfeil zu bemerken, ist nicht selbstverständlich. Ich hab mal ne Beifahrerin zu Tode erschreckt, als ich erst vorschriftsmäßig gehalten hab und dann sofort trotz roter Ampel abgebogen bin Aber die Dame hat auch keine Fahrerlaubnis. Ach ja: Wissen Großstädter z.B. was eine weiß-rot-weiße Banderole an ner Laterne heißt? Gruß, Marlene |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ja: "Betrunkene, Achtung! Ich bin eine Laterne und NICHT Deine beleuchtete Wohnung um ersten OG der Bauernkate!" Oder so ähnlich...? |
trabi
Beiträge: 2.162 |
ja.. die gute alte "ich-bin-nicht-die-ganze-nacht-an" banderole... aber danach verließen mich wieder die geister.. imho gilt daruter beim parken "parklichtpflicht" wobei ich vermute das sich diese regelung überholt hat... einer meiner lieblinge ist auch immer die erlaubte höchstgeschwindigkeit ohne beschilderung...
naaa...? [Bearbeitet von trabi (29-01-2009 - 19:47)] |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Tja. 50-100-100-130-unbegrenzt? Wobei ich mir bei 130 net so sicher bin, weil das Geschwindigkeiten sind, die mich praktisch nur noch theoretisch betreffen Gruß, Marlene |
trabi
Beiträge: 2.162 |
richtich.. die 130 kennen viele auch nicht.. (wobei ich mich jetzt reingelegt hab.. meine antwort währe gewesen: 50 80 100 130 Richt130, aber die 80 regelung scheint nach der goggle nutzung aufgehoben.. nunja. besser sind die 80 auf so schmalen straßen sicherlich ) |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ich fahre auch oft so eine 130er Strecke. Entweder wird stur 100 gefahren, oder es wird gepflastert was das Zeugs hält...einen Blitzer habe ich dort allerdings noch nie gesehen. |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
130 ........ wie soll ich denn die jemals erreichen, bin doch schon froh wenn mir bei 120 nicht die Ohren abfallen Ich glaube mein Körper kennt solche Hochgeschwindigkeiten gar nicht mehr und reagiert wohlmöglich mit einem Schock |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
innerorts: 50 außerorts straße ohne mittelstreifen: 100 außerorts straße mit mittelstreifen: 100 außerorts straße mit 2 baulich getrennten fahrbahnen (z.B. grünstreifen): offen autobahnen: offen 80 generell gabs in neuerer zeit nie und ne 130 als höchstgeschwindigkeit auch nicht, nur als RG. frag mal in der fahrschule, ich kenn genug fahrlehrer persönlich. bis anno '57 gabs gar keine begrenzung, weder innerorts noch sonst wo... gute alte zeit. die eu plant grad aktuell, solche schmalen außerörtlichen straßen ohne mittelstreifen auf 70 zu setzen ... aber ob und bis das durchkommt ... wer weiß in irland/schottland isses viel lustiger, was da als landstraße gilt, wär hier nicht mal ein feldweg [Bearbeitet von pwb601 (30-01-2009 - 07:59)] |
limokombi
Beiträge: 1.050 |
Der grünen Pfeil ist einfach eine Gewohnheitsfrage, wer ihn überall hat, nutzt ihn natürlich auch. Das hat dann aber einen anderen tollen Nebeneffekt. Der grüne Pfeil wird aus irgendeinem Grund abgebaut, und die Leute biegen trotzdem noch fleißig bei rot recht ab. Ich stelle aber einen anderen feinen Mißbrauch fest. Man steht in einer kombinierten Geradeaus-Rechtsabbiegerspur, die Ampel ist rot, besitzt einen grünen Pfeil, der erste PKW will geradeaus fahren und bleibt daher natürlich stehen. Einige Superkluge haben es mittlerweile in dieser Situation drauf, auf der Linksabbiegerspur an den wartenden Autos vorbei zu fahren, um dann vor diesen rechts abzubiegen... Sehe ich gerade hier in Dresden immer häufiger, alles meine Freunde, meist Kennzeichen wie: DW, MEI, RG, KM (ohne pauschalisieren zu wollen). |
Wurstblinker
Beiträge: 613 |
Du pauschalisierst auf keinen Fall! Manche hupen auch einfach - es könnte ja sein, dass man nur den Blinker vergessen hat. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Zitat: außerorts straße mit 2 baulich getrennten fahrbahnen (z.B. grünstreifen): offen So isses. STVO §3 Absatz 3c |
wilhelminus
Beiträge: 1.980 |
Zum Ausgangspunkt der Diskussion: Ich rechne immer damit, dass mir mal an einer Ampel mit angeschraubtem Grünfeil ein anderer Verkehrsteilnehmer hinten drauf fährt. Einer von denen, die es nicht gelernt haben, dass zuerst das rote Licht und die Haltlinie gelten. Und dass erst in einem zweiten Schritt mir der Grünpfeil erlaubt, mich langsam in den Kreuzungsbereich hineinzutasten... [Bearbeitet von wilhelminus (05-02-2009 - 15:25)] |
kat
Beiträge: 1.194 |
Als ich Fahrschule gemacht habe, brauchte man bei Rot/Grünpfeil auch nicht anhalten, wenn alles frei war. Zumal man an der Ampel selbst oft sowieso nicht viel sehen kann ... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Als ich Fahrschule machte gab es z.B. auch noch keine Busse mit eingeschalteter Warnblinkanlage an Haltestellen. Daher finde ich die Verkehrsschulungen, die in der DDR grösstenteils über die Verkehrssicherheitsaktive der Betriebe stattfanden, gut. Sowas ist aber leider nicht mehr durchsetzbar. Neue Regeln haben es heute schwer überhaupt wahrgenommen zu werden. |
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