Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Trabiklatsch » Wechselkurse MDN und Trabant-Preise zwischen 1987 und 1989 |
Autor | Thema: Wechselkurse MDN und Trabant-Preise zwischen 1987 und 1989 |
phi
Beiträge: 2.760 |
Weiss jemand, wo man historische Kurse für DDR-Mark (MDN) in Westwährungen (vorzugsweise CHF, allenfalls auch DEM) abrufen kann? Oder gab es offiziell gar nie Wechselkurse? Ebenso wäre ich interessiert an den Preisen für Trabant 601 Limousine Sonderwunsch im Mai 1987 und Universal Sonderwunsch im Juli 1989. Der Genex-Preis lag doch Ende der 80er-Jahre um die 6'000 DEM und der Binnenpreis um die 12'000-15'000 MDN, wenn ich's richtig im Kopf habe? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
80er Jahre - MDN? |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich kann nur mit dem Kaufvertrag von meinem Hycomat dienen, Kaufvertrag vom 10.01.89, Liefertermin Mai 1989 |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
@Phi: Der offizielle Wechselkurs Mark der DDR/Deutsche Mark war 1:1. So wurde bei der Einreise der BRD-Bürger der Zwangsumtausch gehandhabt. Wenn DDR-Bürger in den Westen fuhren galt der gleiche Kurs bei der Staatsbank. Die Preisgestaltung der DDR-Oberen für z.B. Importartikel führte diesen aber ad absurdum. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Ich habe im Spaetsommer 89 mal auf einer Sparkasse im Bayerischen gefragt, zu welchen Kurs sie DDR-Mark in DM tauschen wuerden. Das war so ca. 5,5:1. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Über den Universal habe ich etwas, aber nur von 1987.
[Bearbeitet von Hegautrabi (05-02-2009 - 18:48)] |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
@Hegau - setz mal bitte noch einen Link zur Originalgröße des Bildes. Meine Brille ist nicht stark genug |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Wie geht das? Darf ich es dir senden? |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Klar, immer her damit - in Originalgröße. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
...schon unterwegs. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Und angekommen. Hier also nochmal das Papier von Hegau zum großklicken: |
kat
Beiträge: 1.194 |
Kennt eigentlich jemand den Zentralen Artikelkatalog (ZAK) für Kfz.? Habe hier nur den für optische Geräte gefunden: http://www.mikroskop-online.de/ZAK%20der%20DDR.htm |
icke WES
Beiträge: 767 |
quote: Ich wusste gar nicht, dass der Trabant mit auch mit einem V6-Zylinder-Motor erhältlich war. Aber nun zur Frage von @phi: Die Mark der DDR war eine so genannte Binnenwährung. Dieses nutzten dann Westler, die mit illegal wieder eingeführtem DDR-Geld z.B. im Ostteil Berlins billig einkauften oder ihre östlichen Romanzen aushielten. Für weitere Infos guckst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Mark_der_DDR
|
U_N_Bekannt
Beiträge: 1.307 |
Nochmal zurück zum Anfang: MDN (Mark der Deutschen Notenbank) hieß die Währung der DDR nur in der Zeit vom 1. August 1964 bis zum 31. Dezember 1967. Ich kann mich persönlich noch dunkel aus eigener Erfahrung dran erinnern... |
phi
Beiträge: 2.760 |
Besten Dank für eure Antworten! Wie kam dann aber ein Genex-Preis von ca. 6000 DM zustande, wenn das Tauschverhältnis 1:1 war? Also sind die "inoffiziellen" 1:2-1:3 wohl wahrscheinlichkeitsgetreuer. Wechselkurs 100 CHF in DEM war gemäss Wikipedia 1987 im Mittel 120,59 und 1989 115,04. quote: Mal schauen, ob sich da jemand findet. Momentan geniessen die wohl im allgemeinen höchstes Misstrauen
quote: Weiss da jemand grad, was da drin war? Oder war das einfach das, was grad am Fliessband zu haben war und eingebaut wurde? @ Chris: Man lernt nie aus... Hab noch gar nie realisiert, dass MDN nur kurz die Bezeichnung für DDR-Mark war. [Bearbeitet von phi (06-02-2009 - 09:03)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@phi: Die Ausstattungspakete sind derzeit noch ein uneglöstes Rätsel - es gab diverse Buchstaben- und Zahleinkombinationen. Und momentan ist noch unklar, welche Extras zu welchem Code gehörten... Mein 1989er:
Ausstattungspaket "g" ist schonmal geklärt - das sind Sonderwunschkombis ohne Extras. Die Mehrpreisliste umfaßt nur das, was beim Sonderwunsch serienmäßig dabei war und trotzdem extra berechnet wurde. KS g heißt also Kombi Sonderwunsch geene Extras... |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
phi: und ich hab gelesen und gelesen, ob sich nicht vielleicht doch noch ein Bezug finden lässt Ich könnte noch nen Kaufvertrag von 10/88 für nen deluxe anbieten. 13.??? Mark inkl. "Besonderheiten" wie Radialreifen und Automatikgurte. Dafür aber glaube nen "einfarbig-Rabatt" von 100 Mark oder so |
phi
Beiträge: 2.760 |
OK, d.h. ein Universal hat im Sommer 1989 um die 13'500 DDR-Mark gekostet. @ Chris: Doch, wäre vielleicht doch nicht ganz uninteressant, da bis jetzt nur die Preise aus der Universal-Fraktion genannt wurden Waren Limousinen im Schnitt ca. 1000 Mark günstiger? Jetzt muss ich nur noch ein einigermassen "offizielles" Wechselkurs-Verhältnis zur DDR-Mark finden. Falls keine offiziellen Kurse zu finden sind: Hat jemand einigermassen zuverlässige Angaben über die Genex-Preise dieser Zeit? Die Umrechnung DEM-CHF wäre ja etwas einfacher. Die Genex-Aktivitäten wurden ja zum Teil über Zürich abgewickelt. Müsste mich mal schlau machen, ob diese Firma in irgendeiner Form noch existiert [Bearbeitet von phi (06-02-2009 - 10:19)] |
YA
Beiträge: 810 |
Unsere Limousine, die nächste Woche 20 Jahre alt wird, hat 12.700 Mark gekostet. Es ist eine Sonderwunsch-Limousine, gletscherblau mit Kopfstützen, PUR-Lenkrad, heizbarer Heckscheibe und Automatikgurten. Meiner Mutter waren damals die S-Deluxe-Ausstattungsdetails zu popelig und der Standard zu nackt, auch papyrusweiss kam nicht in Frage, deswegen wurde das Auto genauso und nicht anders bestellt und gekauft. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Und was heisst KSF, wie es bei mir auf dem Vertrag steht - also wofür steht das F? Ich hätte übrigens nicht gedacht, das 1989 der 2Takter tatsächlich über 13.000,- Mark gekostet hat. Wieder was gelernt. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Es ging durchaus noch teurer... |
Andi
Beiträge: 3.836 |
@Beppo KSF Wahrscheinlich Kombi Sonderwunsch Fiele Extra´s |
phi
Beiträge: 2.760 |
Oder ein Forst-Kombi (Mit Wildschwein am Grill?) |
kat
Beiträge: 1.194 |
Auf der Wikipedia-Seite zur MDN wird auch der Richtkoeffizient erwähnt (DDR-interner Umrechnungsfaktor). Dazu heißt es in "Plaste, Blech und Planwirtschaft" im Zus'hang mit dem VW-Motor-Projekt: "Zwischen 1984 und 1988 wurde der Richtkoeffizient für Investprodukte aus dem NSW dreimal von 2,6 auf schließlich 4,5 geändert." (S. 568) Zu Devisenfragen könnte sich auch etwas in den Berichten zur KoKo finden (Deutscher Bundestag, Drucksache 12/3920 und 12/7600, leider ohne Volltextsuche, letztere Drucksache hat über 4000 Seiten). [Bearbeitet von kat (06-02-2009 - 20:13)] |
|