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Autor Thema: Traurig - Unfall zwischen 2 Oldtimern!
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Was wird nur zu diesem Unfall geführt haben? War es Unaufmerksamkeit beider beteiligter oder war der P70- Fahrer mit seinem unsyncronisierten Getriebe beim Abbiegen zu sehr überfordert und übersah den Nachfolgeverkehr, möglicherweise könnte auch eine schwach wahrnehmbare Blinkanlage nachteilig gewesen.
Schade – zumindest der P70 wird wohl nicht wieder aufbaufähig sein und somit haben wir ein historisches Kulturgut weniger auf unseren Strassen. Mein Mitgefühl auch den P70 Insassen – die Bilder lassen schwere Verletzungen erahnen.

Gerade auch in einer Zeit, wo immer mehr Kritiker sich die Frage stellen: „Sind Oldtimer eine Gefährdung des Strassenverkehrs?“

Ich persönlich meine nicht – Die Gefahr geht von den Fahrern aus und von denen, die den Oldtimern nicht genügend Verkehrsraum lassen.
Ständig wird überholt und zu knapp eingeschert!

http://www.lausitznews.de/index.php?section=pressreport&id=6661

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Aua..
Blöde Situation, wenn beim Linksabbiegen schon ein Bus neben einem ist.

Und der LO hat auch ganz schöne Spuren gezogen, der muss flott unterwegs gewesen sein.

Was war dort für ein Treffen? Im LO scheint ja eine Startnummer zu liegen.

Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Am vergangenen Wochenende hat das 18. Kfz Veteranentreffen 2009 in Strahwalde stattgefunden, anscheinend befanden sich die Fahrzeuge auf der Rückfahrt. Der LO ist im Raum Torgau zugelassen und der P70 hatte ein Kurzzeitkennzeichen mit Görlitzer Nummer.

[Bearbeitet von Sachsenring601 (16-06-2009 - 15:22)]

wolfi

Beiträge: 290
Registriert am: 31.07.2007


Das sieht ja übel aus!

Hoffentlich erholen sich die Insassen gut von den Verletzungen. Beim Oldtimerfahren oder allgemeiner beim Fahren ohne Knautschzone und ohne moderne Sicherheitssysteme wie Airbag etc. ist halt äußerste Umsicht geboten.

Natürlich auch schade um die Fahrzeuge, aber das ist im Zweifelsfall doch sekundär...

Hundskerl

Beiträge: 11
Registriert am: 15.06.2009


Auwaia....
Ich hoffe den Insassen ist nicht all zu viel passiert und erholen sich wieder. Autos kann man ersetzen...
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Einen (oder vielleicht sogar DEN Familien-)Papp70 zu ersetzen wird nicht einfach. Trotzdem ist es sekundär. Zweifellos.
Gut sah es für das Paar offensichtlich nicht aus, wenn der Heli geholt wurde.

Ich halt von hier aus mal die Daumen für die Zwei und auch für den LO-Fahrer, der sich sicher nicht nur wegen dem materiellen Schaden Sorgen macht.

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Also ich muß zugeben, das ich mit meinem Westauto manchmal etwas flotter und zügiger unterwegs bin, wenns sein muß.
Mit meinem Trabant mache ich das aber komischerweise nicht. Der Neuaufbau hat mich eben viel Arbeit, Zeit und Geld gekostet, und der Gedanke daran beeinflußt auch meinen Fahrstil. Und außerdem ist mein Trabant in seinem jetzigem Zustand nicht so schnell zu ersetzen wie ein 2004er Passat Kombi.

War der Fahrer des LO auch der Eigentumer dessen?

[Bearbeitet von Christian K (16-06-2009 - 17:41)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Den Dreien das Allerbeste für ihre Genesung.
Schade um das Holzauto, der Robur wird nicht viel abbekommen haben.
Das verdeutlicht einem, wie sehr man seine Augen offen halten muß.
Wenn sich Routine einschleicht und man denkt man kann es, wird es wieder gefährlicher, hat mein Vater mir mal gesagt.
joker317

Beiträge: 131
Registriert am: 29.04.2007


Das ist natürlich wirklich übel, hofft man dass die Insassen des P70 gut davonkommen.

Um das Auto ist es natürlich jammerschade, der Besitzer tut mir unendlich Leid.

*offtopic*
@Sachsenring601
Warst du eigentlich Strahwalde, hab am Samstag einen F8 in einer Seitenstraße gesehen mit zwickschem Kennzeichen, drumherum sprangen 2-3 Mann. Hab so an dich gedacht.

MfG joker317

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich habe grade Gänsehaut bekommen, als ich das Video gesehen habe. Meine besten Wünsche gehen auf diesem Wege an die Verletzten.

Und:
Leute, passt bloß immer auf. Sowas ist schnell passiert...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Da schließe ich mich an! Ausgerechnet zwischen 2 Oldies muß sowas passieren ...aber davor ist eben niemand gefeiht, leider...
Für mich ist das ein weiterer Grund, auf den ab morgen anstehenden gut 1000 Oldie-km doppelt aufzupassen...
TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


Passend dazu folgender Artikel

http://www.autobild.de/artikel/unfallrisiken-bei-oldtimern_918161.html

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Hm, Autoblöd...
"Oftmals unterschätzen Oldtimerfahrer den erheblich längeren Bremsweg ihrer Lieblinge "

- eigentlich (!) sollte man den als Oldiefahrer ziemlich genau kennen und einschätzen können...

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Eigentlich ist aber menschlich...... und der eine oder andere 60-Jahre-Roadster-Fahrer denkt vermutlich eher häufiger, das 100 PS von damals genauso fahren wie 100 PS von heute...... besonders wenn es ums Bremsen geht.....

Gerade viele Schrauben-Lasser haben vermutlich das mickrige Trömmelchen, was da Geschwindigkeit in Geräusch umwandeln soll noch nie gesehen....

Leider zeigt die Geschichte auch: man sitzt besser oben statt unten......

Das sich der ausgehölte Baumstamm so zerlegt, hätte ich nicht gedacht, wiederum würde ein Murmel wohl doch etwas anders chrashen.......

Leider ist einer immer einer zuviel.....

PS: ich kann es mir nicht so recht verkneifen das das relativ reißerisch aus allen möglichen Richtungen "beleuchtet" wird, einige Bilder haben mit klassicher (seriöser) Berichterstattung wohl eher weniger zu tun.....

TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


oder andere Variante...

Man fährt das ganze Jahr über ein High-Tech-Auto und steigt vielleicht zweimal im Jahr bei schönen Wetter in den Oldie.

Da könnte manches auch erstmal in Vergessenheit geraten sein und der Hinweis in der Blöd-Zeitung macht wieder ein wenig Sinn (nicht, dass ich diese Zeitung besonders gut finde...)

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Naja - der Einwurf mit den genannten "Gelegenheitsfahrern" stimmt schon, in dem Falle kann sich der betreffende Oldie-Pilot natürlich fixer verschätzen - das Risiko steigt natürlich auch mit der Anzahl der Pferde unter der Haube. Da sind wir mit unseren eher moderat motorisierten Mobilen - wieder: eigentlich - nicht so arg gefährdet.
Passieren kann´s eben doch, wie man oben sieht...
Ich will hoffen, daß der Heli vor allem "vorbeugend" herangeholt wurde - das kommt nämlich öfter vor, als man denkt. So landete z.B. neulich einer haarscharf neben dem Grundstück meiner Mutter (und blies dabei einige Zaunfelder um...) - und ist ´ne h später unverrichteter Dinge wieder abgeflogen. Weil´s dem alten Herren wohl doch nicht soo schlecht ging.
Auch ich hoffe also, daß es den Insassen des Papp 70 nicht allzu schlecht ergangen ist.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Was mich an der ganzen Sache aber doch etwas stutzig macht:

Der LO soll den P70 überholt haben. Das ist - bei aller P70-Langsamkeit - doch irgendwie merkwürdig, finde ich.
Es könnte also durchaus sein, daß der Pappkamerad schon am Abbremsen war um abzubiegen und jemand die dürftige 6V-Beleuchtung nicht wahrgenommen hat...ein bißchen Sonne von hinten und aus ist's mit dem brems- und Blinklicht.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Das dachte ich auch schon, dann noch die kleine/blöd positionierte Spiegelfläche am Pappkameraden...
wolfi

Beiträge: 290
Registriert am: 31.07.2007


Der Artikel zum Thema Oldtimer-Unfälle ist doch gar nicht so "blöd"!

Dass der Bremsweg eines älteren Fahrzeugs 2 bis 4 mal so hoch ist wie eines modernen ABS/ESP Wagens, hätte ich auch nicht soooo gedacht...

Chris601

Beiträge: 9.390
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Ich kann mir schon 2x nicht vorstellen. Jedenfalls bei "unseren" Fahrzeugen.
Und das 4x bezog sich ja auf Vorkriegsmodelle, die vielleicht nichtmal an allen Rädern gebremst sind.
Der Papp 70 ist in diesem falle schon grenzwertig mit seinen Seilzugbremsen. Sein mittleres winziges Bremslicht tut sein Übriges. 12V hat er aber trotzdem, deli. (vermutlich aber serienmäßig keine 21W-Blinker)
Ob nun ein Robur das Musterbeispiel für kurze Bremswege ist, kann ich nicht beurteilen. Offensichtlich nicht.

Den Unfallhergang analysieren zu wollen bringt hier nichts. Es war ein Unfall und in dieser Konstellation hätte er jedem von uns passieren können, auch wenn man noch so aufpasst.

Wurstblinker

Beiträge: 613
Registriert am: 30.07.2002


Wirklich sehr traurig.

Allerdings hat der P70 12V. Inwieweit das dann besser erkennbar ist bei den kleinen Rücklichtern, wage ich nicht zu beurteilen.

Wahrscheinlich wäre der Unfall aber auch mit jedem anderen nachfolgenden Fahrzeug passiert. Gute Bremsen hin oder her, der Sicherheitsabstand macht´s.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Nunja, wenn der Sicherheitsabstand aber nur 100cm nach rechts beträgt, kann man nicht viel machen, wenn's plötzlich nach links zieht. (so stellt sich mir der Unfallhergang dar)

[Bearbeitet von Chris601 (17-06-2009 - 09:13)]

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Moin
Das sieht ja schlimm aus,beste Genesung auch von mir.
Da Unfälle immer ein unvorhersehbarer Eintritt sind wird man sie leider nie ganz ausschließen können,selbst bei größter Vorsicht nicht .
Trotzdem sehr schade.
mfg fm
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Holla - Ihr habt natürlich völlig Recht mit den 12V.
Peinlicher Fehlgriff...

Ich bin vom F8 "versaut" - 6V bei gleicher Technik...

Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


quote:
Der LO soll den P70 überholt haben. Das ist - bei aller P70-Langsamkeit - doch irgendwie merkwürdig, finde ich.
Es könnte also durchaus sein, daß der Pappkamerad schon am Abbremsen war um abzubiegen und jemand die dürftige 6V-Beleuchtung nicht wahrgenommen hat...ein bißchen Sonne von hinten und aus ist's mit dem brems- und Blinklicht.

Der Blinker war zumindest gesetzt, dass wird auf dem Video ersichtlich!
Der Unfall geschah auf Höhe einer Grundstückszufahrt, auf dem Grundstück steht ein P 601 älteren Baujahres - Denkbar wäre es, dass er den Besitzer des Trabis besuchen wollte und die Adresse gesucht hat, deswegen mit geringer Geschwindigkeit fuhr. Plötzlich sah er die Grundstückszufahrt, setzte den Blinker und bog unvermittelt ein...der LO befand sich bereits im toten Winkel des schämenhaften Rückspiegels.

Das wäre zumindest eine Erklärungen für die Überholabsicht des LO´s.

Ich selbst würde einen Oldtimer nicht überholen, weil es viel romantischer ist, hinterher zu fahren.
Es waren ja zu diesem Zeitpunkt mehrere Oldtimer auf dieser Strecke unterwegs und zügiges Fahren ohnehin nicht möglich.
Nach der Vollsperrung sind ortsunkundige wieder zurück nach Strahwalde gefahren.
Denn eine Umleitung wäre nur Obercunnersdorf bzw. Herwigsdorf möglich gewesen.

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


egal wie.. wir können davon ausgehen, glaube ich, dass weder ein robur-fahrer dessen kumpel (?) im zweiten fw-bus hinterher fährt, noch ein p70 pilot in irgendeiner weise rally abitionen haben.

insofern können wir das ganze nur als tragische geschichte hier stehen lassen und an uns selbst gemahnen.

von mir die besten genesungswünsche an alle beteiligten - körperlich sowie seelisch.

trabi

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Die Spuren auf der Straße sind ein bischen sehr lang. Da war der Robur ein bischen schnell unterwegs.
Und was hätte der P70-Fahrer tun können, um den Unfall zu verhindern? Vorher größere auffälligere Brems/Rückleuchten anbauen? Das Fahrzeug gar nicht erst benutzen?
Für mich liegt die Schuld eindeutig bei dem Robur-Fahrer, denn wenn ein vorrausfahrendes Fahrzeug langsamer wird, muß man damit rechnen, das dieses irgendein Manöver vorhat. Auch wenn die Blinkleuchten (noch) nicht zu erkennen waren.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Ich wäre mit solchen Schuldvermutungen, sofern ich es nicht sicher selbst erlebt habe, vorsichtig.

Schlimm genug das es passiert ist, sollte es primär Lehre sein......

PS: wer den §1 kennt, sollte wissen, das es im fahrenden Verkehr keine absolute Alleinschuld mehr gibt..... nicht ohne Grund.

[Bearbeitet von das moss (18-06-2009 - 14:04)]

Chris601

Beiträge: 9.390
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Es hat ja lange gedauert mit den ersten unhaltbaren Schuldzuweisungen Außenstehender.

Eine Fahrspuhr, bei der ich mir nicht sicher sein kann, dass sich dort kein anderes Fahrzeug befindet, darf ich nunmal nicht benutzen. Ob als Abbiegender oder als Überholender.

Der Bericht jedenfalls gibt für uns Laien jedenfalls viel zu wenige Anhaltspunkte für eine "eindeutige" Schuldzuweisung. Bitte also damit zurückhalten. Da müssen sich andere streiten.

Ich bleibe dabei: ein tragischer Unfall, der jedem hätte passieren können.

Die Bremsspuren vom LO sind wirklich beachtlich. Das fiel mir auch auf. Aber was sagt dir das? Dass er auf einer Landstraße, auf der vielleicht 100km/h erlaubt sind, ZU SCHNELL war? Ein LO?

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Darüber grüble ich eben auch...

Aber - wir wissen gar nichts. Überhaupt nichts.
Nicht, was der P70-Fahrer getan oder gelassen hat. Nicht, was unter der LO-Haube vielleicht für ein leistungsstarker Fremdmotor werkelte (für mich einer der Ansätze, um Überholvorgang und Bremsspuren zu erklären), nichts über den Straßenzustand und die Verkehrssituation.

Also können wir uns auch kein Urteil erlauben. Und schon gar keine Schuldzuweisungen.

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