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Autor Thema: Der Trabant war unerwünscht!
Sachsenring601

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Registriert am: 17.12.2004


Ich war mit meinem schilfgrünen 72-er am vergangenen Wochenende auf einem Oldtimertreffen – nein, dass ist nicht einmal ganz richtig: „Es war ein Ostblocktreffen!“

Laut Veranstalter: „Ostblocktreffen xxxxxxxx auf dem Gelände der…“

Zunächst wurde ich auf die Besucherspur verwiesen und sollte ganz normal für zwei Personen 10.-€ entrichten, obwohl die Teilnahme für Teilnehmer kostenfrei war!
Nach längerer Diskussion und den Verweis auf die Tatsache, dass es für die Teilnahme keinerlei Typeneinschränkungen noch Eingrenzungen bezüglich des Baujahres gab – durfte ich passieren.
Ich suchte für meinen Trabi ein schönes Plätzchen und begab mich zur Anmeldung. Vor mir ein Trabifreund mit meinem P50 im Bestzustand, welcher offensichtlich auch die Einfahrtshürde überwunden hat – oder zählt der schon zu den richtigen Ostblockfahrzeugen?
Nein! Er erwähnte den Namen „Trabant P50“ und schon ließ die ältere Dame in der Anmeldung ihren Emotionen frei Lauf! Sie schrei ihn an: „Doch nicht schon wieder Trabant! Sie dürfen sich von mir aus auf´s Festgelände stellen, aber sie bekommen kein Plakette und auch keine Startnummer, bestenfalls können sie eine Erinnerungsurkunde und die Maschinenkarte haben. Da halft auch der Verweis auf das frühe Baujahr und dem Originalzustand nicht. Ich überlegte einen Augenblick, sollte ich unangemeldet stehen bleiben oder besser wieder abreisen? Ich meldete mich bei einem Herrn an und entschuldigte mich gleich für mein Fahrzeug – er gab mir ohne Worte die Erinnerungsurkunde und die Maschinenkarte für die Eintragung der technischen Daten, jedoch bekam auch ich keine Startnummer und mein Trabant war auch nicht würdig für die Plakette!
Schade eigentlich, liegt es nun wirklich am Trabanten oder hatte man nur Angst, dass die Trabifans nach reichlichen Alkoholkonsum die Sicherheit und den Frieden auf dem Platz erheblich stören.
Tatsächlich! Am späten Nachmittag drehte ein Trabant mit einer großen und mit Spannratschen auf dem Dach montierten Lautsprecherbox seine Runden – dass Handy am Ohr und die Bierflasche zwischen den Beinen!
Die Ordner versuchten den Fahrer zu stoppen – jedoch er wisch aus. Dann ging es über die Trabantfahrer her!
Einige wenige Fahrer, bringen eine ganze Szene in Verruf! Ich würde mir auf unseren Trabant- Treffen ein energischeres Vorgehen von Seiten des Veranstalters wünschen, wenn gegen die Platzverordung verstoßen wird! Platzverweis und Hausverbote seien das Mindeste!

Wenn man in einigen Threads das Niveau der heutigen Trabant- Einsteiger betrachtet, braucht man sich über unqualifiziertes Auftreten in der Öffentlichkeit nicht zu wundern!
Wir geben noch Ratschläge, wie man einen Trabant fahrbereit bekommt.

Ich benenne den Veranstalter nicht, weil ich denke die Gründe zu kennen und es ein überaus schönes, interessantes, und das fassettenreichteste Treffen für mich überhaupt war.
Beim nächsten Mal werde ich wohl mit dem F8 anreisen, um derartige Umstände zu umgehen.

Verdient hat es der Trabant garantiert nicht, wenn er so in Mißkritik gerät!

[Bearbeitet von Sachsenring601 (29-06-2009 - 19:59)]

stephanfranz

Beiträge: 1.226
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ich bin schockiert dies zu lesen! vielleicht wäre es sinnvoll von diesem trabantfahrer ein foto zu veröffentlichen?
am 11. & 12. juli gibts bei uns in der nähe auch ein markenoffenes oldtimertreffen wo die teilnahme kostenlos ist. aber nur für fahrzeuge bis bj 75. trotzdem fahren mehrere trabant jüngeren baujahres hin werden aber nicht abgewiesen. dort ist der trabant wilkommen. allerdings sind mir dort noch nie bastelbuden und besoffene aufgefallen....
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Ein Foto des betreffenten Trabanten kann ich nicht zur Verfügung stellen, aber die Farbgebung wurde anscheinend gestrichen oder gerollt - hier hätte man in berechtigter Weise am Einlaß selektieren können!
karateatze1

Beiträge: 135
Registriert am: 23.10.2006


Erstmal ist dein schilfgrüner Hyco echt richtig schick! Aber auch ich merke ab und an dieses Problem mit der Seriösität des Trabanten. Gerade in Anklam sah ich wieder das ganze Ausmaß der Bastelbuden. Die 90'iger Jahre sind vorbei und die Nutzung vom Tuning-Partyvehikel Trabant für Saufgemeinschaften neigt sich dem Ende. Eine Trennung von Original und Tuning+Ratten wird immer offensichtlicher. In Rostock hat sich aus diesen inhaltlichen Gründen und den verschiedenen Ansprüchen an das Thema Trabant die IFA IG in zwei Clubs aufgespalten. So weit ist es nun schon gekommen. Ich möchte nicht mehr solche Lautsprecher-Trabanten, am besten gerollt und ohne Motorhaube, wo ein Bierkasten in den Motorraum gestellt wird, sehen. Mich schmerzt es, wenn ich diesen 64'er Trabanten sehe, der aufs übelste auf Ratte getrimmt wird und voller Stolz Bilder gemacht werden, auf denen man die Auspuffschleifspur auf dem Boden erkennen kann. Das die Polizei in diesem Fall auch das Auto kürzlich auf der Stelle stillgelegt hat ist nicht verwunderlich.(siehe Nebenforum)

Solche Dinge helfen uns und dem Bild des Trabanten in keinster Weise. Auch Motte wurde ähnlich dumm angeschaut, als er vor 3 Wochen mit seinem 79'er (2. Platz Originalität in ANK) auf dem Oldtimertreffen in Barth war...

Vielleicht müssen wir einfach deutlichere Worte finden...

Gruß, Atze

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Ich wollte es dieses Jahr eigentlich in Warin mal testen..... aber leider fiel es auf Anklam.

Ich denke wir werden es im Auge behalten......

Ach ja: ich habe in Dornburg mal im Kreise der etwas älteren Fahrer ganz trocken den Spruch fallen lassen, das und die demographische Entwicklung in die Hände spielt...... irgendwann werden nämlich auch mal "alte" Fahrzeuge herrenlos...... und mit solchem "Schrott" mag sich manch jüngerer wohl kaum auseinandersetzen, wenn hier so hochnäßig abserviert wird.....
Danach war betroffene Stille......

Lange dauerts nicht mehr......

Sachsenring601

Beiträge: 803
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quote:
Erstmal ist dein schilfgrüner Hyco echt richtig schick!

Ein Hyco ist es allerdings nicht...

quote:
Die 90'iger Jahre sind vorbei und die Nutzung vom Tuning-Partyvehikel Trabant für Saufgemeinschaften neigt sich dem Ende. Eine Trennung von Original und Tuning+Ratten wird immer offensichtlicher.

Ich hoffe sehr, dass man wieder zum Original zurück findet! Trotzdem stelle ich vermehrt fest, die Tuning- Wagen sind teilweise auf den Trabenttreffen in der Überzahl. Die "Runden" hingegen bleiben aus, rangieren mehr bei gemischten Oldtimertreffen mit.
Ich habe aber erst einmal Urlaub und treffe jetzt noch letzte Vorbereitungen am Fahrzeug, den heute Abend 21.00 Uhr geht es zum 8. Internationales Ostblock-Fahrzeugtreffen des "Technikverein Pütnitz" nach Pütnitz.
Ich hoffe die Mecklenburger sorgen für vernünftiges Wetter - vom regen habe ich erst mal genug!

karateatze1

Beiträge: 135
Registriert am: 23.10.2006


Oh, sorry. War schon spät gestern. Wie kam ich denn auf Hyco? Trotzdem ein sehr schöner 601!

Das was du beschreibst kann ich bestätigen. Unsere Gruppe tendiert auch immer mehr zu solchen Sachen wie OMMMA,Pütnitz oder jetzt demnächst das Murmeltreffen. Das Wetter soll am Wochenende richtig gut hier oben werden. Samstag bis 28° und Sonne pur. Mal schauen...

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich vor 5 und mehr Jahren von ganzen Forengemeinschaften aufs Heftigste kritisiert wurde, weil ich meiner "Intoleranz" gegenüber all diesen Bummikisten und dazugehörigen Leuten stets freien Lauf lasse.

Heute stelle ich mit Befriedigung fest, daß die Zahl derjenigen, die es ähnlich sehen, von Jahr zu Jahr wächst...

Ja, wir müssen deutlichere Worte finden. Ja, es muß auf Oldtimerveranstaltungen noch konsequenter und auch lauter (also besser hörbar - auch von außen) gegen diese Typen vorgegangen werden.
Und JA - es wird wohl doch irgendwie Zeit, daß sich die Original-Szene formiert und geschlossener auftritt.

Wie genau, sollte von den Kern-Aktivisten vielleicht einmal beim Biere besprochen werden...am Tisch sitzend, versteht sich, die stehenden Fahrzeuge beschauend und vielleicht sogar aus dem Glas trinkend...

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


quote:
Heute stelle ich mit Befriedigung fest, daß die Zahl derjenigen, die es ähnlich sehen, von Jahr zu Jahr wächst...

Hier, ich schließe mich dem an! *fingerhochhalt*

Die einzigste Verunstaltung an meinem Trabant ist ein originaler Drehzahlmesser (mit Dioden wie bei der KMVA), der eigentlich oben auf dem Armaturenbrett stehen soll (der Fuß ist mit einer Gummimanschette verkleidet). Aber ich habe rechts neben dem Radio ein Loch ins Armatuenbrett reingesägt und das Ding halt so eingebaut, das es aussieht wie die KMVA, ab Werk eingebaut.

Naja, und ich gebe die Hoffnung nicht auf, das ich noch irgendwann eine vordere Chromstoßstange finde, damit diese silber angestrichenen Stoßstangen an meinem Trabant ersetzen kann.

DerMatze

Beiträge: 261
Registriert am: 08.05.2002


Auch mal was sagen will:

Ich habe unter anderem (neben 18 anderen Trabis und Wartis)auch eine "Bastelbude", wobei ich weder Alkohol trinke noch wie ein Irrer durch die Gegend düse.
Ich denke, man darf das nicht verallgemeinern! Sicherlich gibt es auch unter "Originalen" ein paar Vollpfosten bzw. wenn verschiedene Randgruppen sich daneben benehmen wollen, dann tun sie es auch. Dann ist es auch egal, ob Getunt oder Original. Der "Inhalt" der Fahrzeuge ist ausschlaggebend ! Außerdem wird mir ebenso schlecht bei miesen Bastelkisten sowie bei den sogenannten Prahlhirten: Ich hab alles Original...( und dann weiße Blinker, falsche Sitze, 1000 Löcher im Armaturenbrett, schönes Loch für ein Radio reingesägt, .....)

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Prahlhirte ist ja mal geschmeidig....

Generell lässt sich im Lauf der letzten Jahre folgendes feststellen:

Gutes, qualitativ hochweriges Frisieren hatte und hat Bestand.

Wirklich konsequent gemachte, beständige Originale werden mehr und auch die Achtung dafür steigt.

Was sich primär bereinigt, sind die Bestände an verwursteten, teilweise gar nicht mehr rückbaubaren Individual-Baumarkt-Basteltuning-Gurken.

Dahingehend..... die Zukunft wird es zeigen....

Wenn mir aber jemand doof kommt hat es mir bis dato eher selten an entsprechenden Antworten gefehlt......

[Bearbeitet von das moss (30-06-2009 - 22:44)]

trabi

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Registriert am: 26.12.1999


tja.. meine meinung dazu sollten die wichtigen leute zu diesem thema kennen...


und wer fällt wieder vollständig durchs raster? richtig.. samantha und ihresgleichen... die über die jahre gewachsenen familienmitglieder.. weder fisch noch fleich.. kein tuning.. und nicht original...

nunja, ich gehe davon aus, dass trotz allem und meistens doch noch die person zählt

standard

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Ich sag mal meine Meinung dazu (als jemand, der schon mit dem Trabant Oldtimertreffen besuchte, als manch einer hier noch nicht im Traum darauf gekommen wäre... nicht falsch verstehen! [z.B. auf der allerersten OMMMA, da war ich mit meiner Murmel so ziemlich allein auf weiter Flur, lang lang ist´s her! ):
es hat in den letzten Jahren durchaus eine gewisse, sagen wir mal: Trabant"inflation" auf diversen Oldie-Veranstaltungen stattgefunden. Und es ist angesichts teilweise tatsächlich nicht wirklich sehens- und ausstellenswerter Fahrzeuge dabei in gewissem (!) Maße auch verständlich, wenn hier und da der eine oder andere Veranstalter etwas mit den Augen rollt ggf.. Was natürlich nie und nimmer dazu führen sollte und darf, daß liebevoll gepflegte und hergerichtete Originalschätzchen darum irgendwo durch´s Raster fallen...

[Bearbeitet von standard (02-07-2009 - 22:05)]

trabi

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"daß liebevoll gepflegte und hergerichtete Originalschätzchen darum irgendwo durch´s Raster fallen..."

eben, darum gehts ja, wie würdest du das denn bezeichen? :

http://www.blickrichtung-nord.de/Bilder/trabantbilder/durcheinander/index.php?bild=57

geliebt? sicherlich, gepflegt? nach der generalkur ja, origionalschätzchen? ganz bestimmt nicht

standard

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Ich weiß ja, was und wie Du das meinst (und natürlich auch, daß an Deiner Samanta viel Herzblut hängt! ).
Aber Hand auf´s Herz - passte sie SO auch ein Oldtimertreffen?
Joey_A

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ist es nur ein Oldtimer wenner orginal ist?
trabi

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@ standart: eben nicht... obwohl ja bis auf den lack alles "tgl-tuning" ist sprich theoretsch wäre das auto so auch 1986 möglich gewesen... aber darum gings mir gerde nicht...

was mich stört wäre zum bleistift: ich reise auf ein oldtimer treffen weger der anwesenden oldtimer und um mit z.b. dir und mossi ein bierchen zu trinken und zu quatschen und würde am einlass blöd angemacht werden.. siehe erster beitrag... DAS stört mich.

[Bearbeitet von trabi (03-07-2009 - 20:55)]

pwb601

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Registriert am: 07.10.2001


alte autos/fahrzeuge allgemein sollten meiner meinung nach ihre geschichte erzählen und nicht aussehen wie piekfein aus dem laden. klar - das hat auch seinen reiz. aber für mich geht da die seele des autos verloren .. substanz erhalten ist für mich die größte kunst, alles neu machen dagegen ist relativ gesehen der geringere aufwand (im extremstfall bestehts ja nur aus dem zusammenschrauben neuer teile)

ist aber nur meine meinung. ich mag weder ratten noch 110% neuzustand. wenn ein 40 jahre altes auto vor mir steht, freuts mich am meisten, wenn man sieht "ah, gepflegt und gut gewartet, aber definitiv 40 jahre alt". sprich beulen, kratzer, geflickte sitze und ausgebleichte dachhimmel etc. etc. etc. gehören für mich einfach dazu

aber wie gesagt, das kann man sehen wie man mag.

heckman

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Registriert am: 06.02.2005


Alles neu machen bedeutet nicht immer, neue Teile zusammenzuschrauben. Manchmal muß man 90% der Teile teils sehr aufwändig restaurieren/rekonstruieren...
Dann wars das mit dem relativ geringsten Aufwand
Ansonsten, man kann es mit dem Aufbauen natürlich auch übertreiben.
Joey_A

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@pwb
standard

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@pwb: ebenfalls , und !

Ansonsten war ich z.B. heute auch mal eben rüber zum Oldi-Café in Altes lager, dort machte eine recht große und teilweise auch recht edle Oldtimerausfahrt aus B und P Station. Wir waren dort mit dem (ebenfalls in aller Würde leicht patinierten ) 66er sehr gern gesehene Gäste, wurden sogar vom zunächst anfgesteuerten Zweit- umgeleitet auf den Hauptausstellungsplatz.

Sehr nette Location übrigens, neuerdings 2 Eisenbahnwagen (Schlaf- und Restaurantwagen) vor der Tür und ´ne recht nette Ausstellung - incl. vieler schöner Ostmobile im Innenraum) - diverse Veranstaltungen machen die auch. War sicher nicht unser letzter Besuch dort!
http://www.k4-event.de/index.php/ttermine/venueevents/3-oldtimercafe%20altes%20lager

[Bearbeitet von standard (05-07-2009 - 20:18)]

Zoni

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Registriert am: 15.11.1999


@pwb601:

Genauso sieht es aus !
Dewegen bleibt bei meiner gauren Maus auch alles beim alten, auch der etwas verwitterte ORIGINALLACK wird lediglich aufpoliert.
Auch die ein oder andere Roststelle bleibt bestehen.

Neu machen kann jeder, mir gefaellts nicht.

Ich finde man sollte an alten Fahrzeugen auch die Zeit sehen, das macht sie sympatisch.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Roststellen lassen?
Das hat immer so nen Hauch von Ratte für mich...
Originallack ist immer fein, aber er sollte schon noch erhaltenswert sein. Roststellen sind nicht erhaltenswert.
Wenns schon um Erhaltung geht, hat Rost da keinen Platz. Beißt sich, nicht wahr?
Andi

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Registriert am: 22.01.2001


Naja, solange der Rost nur am Kotflügel ist.... Oder ist das doch nur ein Lackabplatzer?
framaus

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Registriert am: 05.05.2007


Moin Moin
Ich bin ja auch Originalfan,habe aber auch einen 2sitzigen Trabi-Roadster(ist mir mal zugelaufen),der in Pütnitz viel Zuspruch fand.
Der wurde öfter geknipst wie mein originaler 353er .
Ich bin aber durchaus dafür Tuningautos auf eigenen Treffen bewundern zu lassen.
Aber auf Grund der riesigen Menge der noch vorhandenen 601er und der Einfachheit der Technik ist es in Ordnung wenn junge Leute auf diesem Weg ihren Einstieg in die Autoszene finden.Das die jungen wiederum ein anderes Alkoholverhalten haben wie die etwas reiferen ist auch normal.
Schlimm finde ich es nur wenn Murmeln,311er oder ähnliches zersägt wird,die sind bald unwiederbringbar.
Aber ich sehe noch Licht am Horizont.Bei uns in Pütnitz lagerten auch Waschi und Junior und die waren weder vom Verhalten noch vom Fahrzeug von den seriösen zu unterscheiden ,sie hatten nur noch nicht soviel "Patina" auf der Haut wie wir .
mfg fm
 

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