Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Trabiklatsch » Lada lebt :-) |
Autor | Thema: Lada lebt :-) |
TrabiHerne
Beiträge: 1.014 |
http://www.autobild.de/artikel/lada-lebt_925853.html
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stephanfranz
Beiträge: 1.226 |
einfach nur saugeil !! da kommt man echt ins überlegen.... |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
NOCH lebt er nicht... NOCH gibt es in Deutschland EINEN 05/07-Zwitter ohne EU-Zulassung. (Falls er überhaupt wirklich schon E4 hat) Mir wird bei diesem viel zu frühen Gejubel und Getröte seit Monaten einfach nur schlecht. Auf den Putz haun kann man, wenn man an dem Ding ein deutschen Kennzeichen ist und vorher sollte man die Bälle etwas flacher halten. Das Auto (also genau DAS!) steht seit über einem viertel Jahr bei mobile.de einmal als 05, einmal als 07 drin. Gern auch gleichzeitig mit identischen Bildern. Ausgeliefert wurde noch nicht einer. Wie auch?! Versteht mich nicht falsch, ich finde es prinzipiell super, das das Ding nach D kommt, aber die Vermarktungspraxis (die mit Lada-D übrigens NICHTS zu tun hat!) ist einfach nur ..nunja.. "russisch". Erinnert mich ein bischen an die deutsche Wolga-Vertretung die seit Jahren(!) Wolgas in D anbietet und noch nie an einen auch nur ein deutsches Kennzeichen bekommen hat - geschweige denn einen verkauft. [Bearbeitet von Chris601 (03-07-2009 - 17:02)] |
DUOcalle601
Beiträge: 2.038 |
klotzen statt kleckern ich denke die herren wissen was sie tun unkraut vergeht eben nie |
joker317
Beiträge: 131 |
Hallo, also so ganz stimmt das mit den Wolgas nicht. Die GAZellen die auf der Seite angeboten werden, fahren hier in Tagebaunähe auch durchaus mal mit deutschem Kennzeichen rum MfG joker317 |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Duo: Wen meist du denn mit "Die Herren" und dem "Unkraut"? Die Wasch-Bude oder "Die unorganisierten"? Joker: Wird die Gazelle tatsächlich von den Jungs importiert? Das kann ich mir beim Aufbau und der Aktualität der Webseite gar nicht vorstellen. |
DUOcalle601
Beiträge: 2.038 |
chris, mir ist deine abneigung bekannt
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Marlene
Beiträge: 1.083 |
Hallo! Nun, ich hab ne ganze Weile überlegt, ob ich mir den kaufen soll. Aber soviel Kohle hatte ich nicht und das war mir zu weit weg. Da hab ich nen jungen gebrauchten Dacia gekauft. Aber die Karosserie vom Lada sieht einfach besser aus und ist wesentlich übersichtlicher. Bei den neumodischen Kutschen weiß man nie, wo die aufhörn. Wenn das Experiment in ein paar Jahren noch lebt, hol ich mir so einen. Gruß, Marlene |
framaus
Beiträge: 4.316 |
Moin Moin Ich fahre gerne mit meinen Oldies(allein mit meinen 353er knapp 6000 km in 2 Jahren),als Ganzjahresauto leistet mein 1,3er Touri gute Dienste.Zur OMMMA soll der 2101 sein Debüt feiern.Allerdings macht es auch viel Spass wenn ab April-Okt.die 6 Zylinder unter der Haube brummen und alles von alleine geht,selbst die Schaltung. Als Preishammer hat er sicher seine Berechtigung und das man ihn von weitem schon erkennen kann spricht auch für ihn,aber bei aller IFA-Liebe,es gibt auch ne Menge schicke Autos in der westlichen Sphäre. Erfahrungsgemäß sind gute gebrauchte Westbleche qualitativ hochwertiger und sicherer als die modernen Ostblockversuche. An meinem 90er Chrysler ist kein Rost,wenn ich da mal an Chris sein 07er denke . Mfg fm |
YA
Beiträge: 810 |
Ich fahre seit dreizehn Jahren Lada, hatte in dieser Zeit drei verschiedene Modelle und glaube daher, ein wenig von der Thematik zu verstehen: Leider muss ich sagen, dass der 21073, den ich 1996 fabrikneu kaufte, die mit Abstand größte Kröte in meinem bisherigen Fuhrpark war. Allein die Kulanz-Reparaturen aus der Zeit der Neuwagen-Garantie könnten Seiten füllen. Der 21073 ist das einzigste Auto überhaupt, mit dem ich nachweislich mehrere Pannen unterwegs hatte, was bislang nicht einmal meine Trabant- und Wartburg-Oldtimer geschafft haben. Ganz anders sah die Sache bei meinem zweiten Lada, dem 1979er 21011 aus, den ich quasi als Ersatz für den 21073 angeschafft hatte. Ein solide verarbeitetes Auto, zäh und auch auf langen Dienstwegen fit. Keine irgendwo herausgefallenen Schrauben, die plötzlich im Fußraum auftauchen, keine Totalausfälle von Motor oder Getriebe, keine Angst vor Pannen. Leider weilt es nicht mehr unter uns, aber das war wohl "höhere Gewalt". Mein jetziger Wagen, ein Samara Baltic, spielt in einer völlig anderen Liga. Ein stinknormaler Gebrauchtwagen, auf den mich die Nachbarn gerne mal ansprechen, warum ich immer noch Skoda Favorit fahren würde. Ein paar Wartungsintervalle, die einzuhalten sind, sonst fast nur tanken und fahren. Die Verarbeitung ist deutlich besser als die des 21073, wenn auch gegenüber anderen Modellen mangelhaft. Allerdings ist es halt nicht mehr der gute alte Klassiker. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Wenn das Experiment in ein paar Jahren noch lebt.. Leider aussichtslos. Steigende Anforderungen an Neuwagen setzen dem 210x recht bald ein Ende in der EU. Als Preishammer hat er sicher seine Berechtigung.. Auch das sehe ich anders. Für das Geld bekommt man auch moderne Rumänen oder meinetwegen auch Russen. Wenns nur um Geld geht, ist ein 210x vielleicht die falsche Entscheidung.
wenn ich da mal an Chris sein 07er denke... |
Boehser_Trabi
Beiträge: 67 |
Um mal kurz das da oben mit GAZelle anzusprechen: Ich arbeite in einer FIrma die GAZellen verkauft und repariert. Bei uns sind 5 Stück im Umlauf. Importieren tut die Dinger eine Firma in Schmalkalden. |
Wurstblinker
Beiträge: 613 |
Ich gebe chris 100%ig Recht. Um alle Zweifler zu überzeugen, hätte ich als Händler den ersten 2107 auf mich selbst zugelassen, quasi als Vorführwagen. Ab 01.09.2009 gilt Euro5. Dann ist der Traum vom neuen alten Lada wieder ausgeträumt. Und 7k für ´ne Ersatzteilkarosse sind auch nicht ganz ohne. |
YA
Beiträge: 810 |
Trotz aller - berechtigter - Diskussionen ob der Verkaufsgebahren des Händlers: Tatsache ist immer noch eines: Wer soll eigentlich diese Kisten kaufen? Wer verkörpert die angestrebte Käuferschaft? Das wäre für mich die erste und einzige Frage, bevor ich überhaupt das Projekt in die Hand nehme. Und ob sich die vermeintliche Euphorie, die durch einige wenige Symphathisanten, wie z. B. im Lada-Forum, gern immer wieder zur Schau gestellt wird, auf die angezielte Käuferschaft durchsetzt und diese letztendlich zum Kauf eines Neuwagens anregt, wage ich, gelinde gesagt, zu bezweifeln: Dafür waren die bisherigen Verkaufsartikel - wie z. B. der 21073 bis 1996 - schlicht und ergreifend zu schlecht. Und so etwas spricht sich auch irgendwann unter eingeschworenen Lada-Freunden herum... [Bearbeitet von YA (09-07-2009 - 21:56)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Die Zielgruppe dürfte sich im kleinen 2stelligen-Bereich befinden. Die tatsächlichen Käufer wiederum bilden einen kleinen Bruchteil dieser Gruppe. Vom Import einer Kleinserie kann also keine Regel sein. Es werden wohl alles Einzelabnahmen werden. Es bleibt was für Fans - und das ist auch gut so. Das ist vermutlich der Grund dafür, dass Lada-D sich der Sache nie angenommen hat. Ab 1.9. diesen Jahres gilt für Neufahrzeuge zwingend Euro5? Dann muss sich die Waschbude aber langsam kümmern, die Kisten auf die Straße zu bringen! Da davon auszugehen ist, dass der Niva auch mit E5 in Deutschland bleiben wird und die Motorisierung praktisch übertragbar ist, wäre es prinzipiell auch möglich, den 210x weiterhin anzubieten. Wenn aber -wie zu erwarten ist- der Preis oberhalb von Dacia und Priora zu suchen ist.. nunja.. Für Fans eben. Ich hörte aber -und das könnte das wirkliche Problem werden- dass an Neuwagen in absehbarer Zeit Auflagen geknüpft werden, die ein 210x wohl nicht erfüllen kann. Was das genau ist, weiß ich jetzt allerdings nicht. ESP? ABS? irgend sowas.. Dreipunktgurte sind wohl sogar jetzt schon Pflicht. Der 210x wird wohl ein 4Sitzer werden müssen. [Bearbeitet von Chris601 (11-07-2009 - 19:53)] |
YA
Beiträge: 810 |
Was die "Waschbude" treibt, ist ihre Sache. Von mir aus Einzelabnahmen bis zum Horizont... Und ob nun EURO 5, 6 oder 7 kommt, Dreipunktgurte oder ABS, Chromgrill oder ESP oder von mir aus Anhängerkupplung serienmäßig, mag auch dahingestellt sein. Davon werden die angebotenen "Neuwagen" qualitativ auch keinen Deut besser. Ich denke aber, DARÜBER sollte sich der Importeur am meisten die Rübe zerbrechen, bevor er irgendwelchen oberflächlich-begeisterten Leuten den Schaum um's Maul schmiert. Und vor allem über die Zeit nach dem Verkauf, wenn die Leute anfangen, ihm gegenüber Worte wie "Kulanz", "Gewährleistung" oder "Garantie" aufzusagen, weil die Kiste wieder mal ihren Dienst verweigert. [Bearbeitet von YA (09-07-2009 - 23:00)] |
kat
Beiträge: 1.194 |
Passend zum Thema: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,635483,00.html |
framaus
Beiträge: 4.316 |
Naabend Abwrckprämie hin oder her. Ich will wenn denn einen Lada der alten Generation. Wer einen 2103 oder 2106 anzubieten hat kann sich gerne bei mir melden. 0173-8991545 mfg fm |
trabiheizer
Beiträge: 561 |
In Jena gibt´s sogar noch ne Ladawerkstatt. ( Lada und Simson ) |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Guten Morgen! Lada ist laufende Produktion. Autohäuser und Werkstätten sind völlig normal und in jeder größeren Stadt zu finden. |
Mic
Beiträge: 354 |
Hallo Gemeinde! Jetzt mal ehrlich-wie schlecht ist der "neue" 2105/2107 wirklich? Also, klärt mich auf! Gruß PS: Das oben geschriebene gilt nat. nur, wenn die Fahrzeuge, wie bei Autoscout und mobile beschrieben, ne dt. Zulassung haben..... [Bearbeitet von Mic (27-07-2009 - 03:47)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Ich denke, wer Trabant im Alltag fährt, kann auch mit einem 210x durchaus glücklich werden. Prinzipiell schlecht sind die ganz sicher nicht. Mann kanns aber eben auch nicht mit einem neuen Golf o.ä. vergleichen. Wahrscheinlich nichtmal mit gleichteuren Prioras oder Sanderos. Aber ich denke, du weisst, auf was du dich einlässt. Pflege und Rostvorsorge ist aber noch wichtiger als beim Zwickauer! Bleibt abzuwarten, wann die erste junge Dame von der Wolga hier zugelassen wird. Es ist nämlich schon wieder sehr ruhig geworden inm der Waschanlage... |
DUOcalle601
Beiträge: 2.038 |
nach meinen infos sollen die ersten autos mitte august eintreffen, auch bei lada gibt es lieferzeiten,und grade bei solchen "kleinverkäufen" macht es nur sinn, die lkws vollzubekommen, auch kundenwünsche zwecks farbe und ausstattung mussten berücksichtigt werden zum umrüsten waren nur ein oder zwei autos hier |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
naja - der erste is ja schon seit vielen Monaten im Land und hängt immernoch hartnäckig zwichen zwei 06er-Tafeln. |
DUOcalle601
Beiträge: 2.038 |
ich schrieb ja, ein oder zwei sind schon hier, wenns dich so brennend intressiert, denn das musses ja, ruf dochmal beider firma an und lass dir das erklären
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Chris601
Beiträge: 9.390 |
"Brennend" ist übertrieben. Ich beobachte das wilde Treiben bloß interessiert und genau. Ich will ja auch keinen haben. Ich warte aber zugegeben auch auf den Tag, an dem es endlich soweit ist. Nur hängt es eben offenbar nicht an irgend einem russischen Auto-Transporter oder an Lieferzeiten des Werkes. Mich stört -wie gesagt- die voreilige Euphorie, dass seit Monaten rumposaunt wird, dass es die klassischen Ladas wieder in EU geben würde, obwohl es NOCH gar nicht soweit ist. Dieser Euphorie werde ich mich dann, zu gegebener Zeit, gern anschließen Bissle stolz bin ich ja auch, einen Klassiker aus laufender Produktion zu fahren, auch/gerade wenn es (immerhin) ein Spätneunziger ist. [Bearbeitet von Chris601 (28-07-2009 - 14:43)] |
DUOcalle601
Beiträge: 2.038 |
quote: ui, genau das war meine letzte info, daran liegts wir werden sehen |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Dann wäre doch aber wenigstens schon der Zwitter zur Abwechslung mal legal auf der Straße. |
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