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Trabiklatsch » dringend rat gesucht |
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Autor | Thema: dringend rat gesucht |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
hallo zusammen, mittlerweile überschlagen sich die ereignisse um den MED.ich hab heut ein sehr,sehr verlockendes angebot bekommen.nämlich einen Trabant P60 Kombi aus den sechzigern im rostfreien,gutem,originalem Zustand plus einen Trabant Cabrio(Ostermann-Umbau),ebenfalls im sehr guten Zustand im tausch gg.den MED. tja,was tun????? wie würdet ihr euch entscheiden.das bundle oder den gepimpten Kübel?? |
hotwheelz
Beiträge: 979 |
Ich würd das Bündel nehmen, der Kübel schien doch etwas zu überladen. Und ein feiner P60 Kombi ist doch was richtig nettes, ein Cabrio in meinen Augen schöner als ein Kübel. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Kommt auf den Kübel an...den, den du angeboten bekamst, möcht ich aber auch nicht haben. Was anderes wäre da ein Reservefahrzeug mit 3-stelligem Kilometerstand und 100% komplett Aber ist schon richtig, nimm lieber den 600er und den Ostermann. Unverkneifbare Anmerkung: Auch mit dem MED kann man durch den Harz gondeln |
hotwheelz
Beiträge: 979 |
Aber nicht mit der Familie, es sei denn einem gehts schlecht! |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
stimmt heckman,aber im MED ist`s unbequemer und die familie passt nicht mit rein. es muß was neues her und ich komm halt von der ostalgie nicht los ich bin wirklich am grübeln.Der Ostermann ist ein Bj.89,hat 31TKM runter,HU/AU neu,der 600er Kombi 34TKM,keine AU und ist angeblich komplett original(wohl auch der lack,ist zweifarbig,hellbraun(pastellbraun??) mit dunkelbraunen(biberbraun??) Dach und Zierstreifen,dazu das weißes Klavier,weißes lenkrad,schwarzes armaturenbrett) [Bearbeitet von Saxonier (11-07-2009 - 16:25)] |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
ich hab mal nach den farben gegoogelt.der P60 könnte lt. http://www.trabantserie.de/html/19621.html Rohrgelb und Rosenbeige sein. [Bearbeitet von Saxonier (11-07-2009 - 16:50)] |
hotwheelz
Beiträge: 979 |
Naja, dann scheint es doch ein fairer Tausch zu sein. Wenn man mal schaut, wie horrend teuer die Cabrios gehandelt werden und was ein seriennaher Kombi so kostet. Wobei das A-Brett aber auch noch weiß sein sollte, oder irre ich mich da? |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
das mit dem Armaturenbrett dachte ich auch,es ist jedenfalls das alte mit schirmchen.ich denke mal,da ja schon der 601 produziert wurde,das eben ein schwarzes rein kam. |
fch_pyromane
Beiträge: 32 |
Wenn du dir nicht sicher bist wegen der Originalität würde ich div. bekannte Leute anschreiben mit einem Haufen Detailbilder im Anhang. Noch besser wäre es vielleicht sich den P60 mit jemanden anzuschauen und ihn genau unter die Lupe nehmen. Ansonsten mußt du für Dich selbst entscheiden was du möchtest. Ich zB würde den MED nicht weggeben aus dem einzigen Grund das er Einzigartig ist. Da du mit dem Gedanken spielst gegen 2 Autos zu tauschen nehme ich an das du Unterstellmöglichkeiten für mehrere Autos hast und auch kein finanzielles Problem hast 2 Autos gleichzeitig zuzulassen. Da würde ich mir lieber noch ein anderes Auto (entweder schon restauriert oder halt nicht, aber ne sehr gute Basis) dazu holen um mit der Familie zusammen zu fahren. |
hotwheelz
Beiträge: 979 |
Also Platz, ok, da kann man darüber nachdenken. Finanzielle Mittel zur Anmeldung zweier Trabanten? Zweimal Wertgutachten, dann zweimal Saisonkennzeichen, Vollkasko und fertig. Ich denke mal, dass sind allenfalls 400 im Jahr. Der absolute Cabrio-Fan bin ich zwar nicht, aber bei herrlichstem Sonnenschein ist sowas absolut nicht zu verachten. |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
neenee jungs,da liegt ihr falsch. Den platz hab ich nur für ein auto.Der P60 wär nur die zugabe zum cabrio,den ich irgendwo anders unterstellen müßte. es ist richtig,das der MED einzigartig ist,aber ich hab schon lang und breit erläutert,warum er weg soll.ich will ein auto,wo ich meine familie mitnehmen kann,außerdem werd ich wohl kaum noch an treffen teilnehmen,außer MD.ich hab einfach nicht mehr die zeit und Lust,jedes zweite wochenende auf treffen rumzuturnen.ich möchte einfach mehr zeit für meine familie haben(meine holde geht in drei schichten arbeiten,ich ebenfalls und da gibts eben nur sehr wenige wochenenden,an denen wir beide frei haben und wenn ich dann noch on the road bin,wer möchte das schon,außerdem ist mein junior mittlerweile in einem fußballverein,wo ich eben auch öfter mit ihm zu spielen fahre),schließlich bin ich keine zwanzig mehr also würde sich der MED in der garage zum zweiten mal nach 1990 kaputt stehen. da ich aber nicht ganz auf die ostalgie verzichten möchte,kommen mir die beiden angebote sehr gelegen.zum einen macht der kübel was her,aber eben auch das cabrio. der P60 ist für mich nur zweitrangig |
hotwheelz
Beiträge: 979 |
Na wenn er nur zweitrangig ist, ist es doch schon leichter, oder auch nicht. Würdest du zum Kübel noch nen Wertausgleich bekommen? Wenn nicht, dann würde ich an deiner Stelle zum Bündel greifen. Den Kombi kann man zur Not auch verkaufen, muss man halt vorher schauen wie der Zustand ist um den zu erzielenden Erlös einschätzen zu können. So kriegst du dann den Preis fürs Cabrio raus und muss entscheiden ob es das wert ist. Wenn man mal so schaut, werden die ja im vermeintlich ordentlichen Zustand für 3-4 k angeboten, mal mehr, mal weniger. Den Kombi muss man sich sehr genau anschauen um den Preis einschätzen zu können. Aber wenn er komplett unrestauriert ist, ist es nicht allzu viel was er wert sein könnte. Also würdest du deinen MED gegen vllt. 5-6 k eintauschen (so mal grob gerechnet). Der Kübel ist verbastelt und damit weit weniger wert, auch wenn es der Besitzer sicher anders sieht. Alles in Allem, eine schwierige Entscheidung, die du da treffen musst. Aber leider ist der Markt für solche Fahrzeuge wie den MED natürlich sehr überschaubar und kaum einer will viel Geld ausgeben. Da hilft nur entweder auf denjenigen warten der viel Geld ausgeben will/kann oder Einbußen hinnehmen. Alá lieber den Spatz in der Hand... |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
ich nochmal es kommt mir nicht auf 100% originalität an,dann könnte ich auch den MED behalten.Was den Wert der Fahrzeuge angeht,kann man eh nicht so genau sagen.der MED hat sicher einen hohen ideellen Wert,aber wie du schon sagst,wer legt solche summe hin.andere bezahlen halt lieber solche summen für nachgemachte Vopo`s.Der MED ist eben ein Nischenfahrzeug. zurück zum Thema. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.... Überlege sie Dir (nochmals... ) ganz genau - die Frage ist: kommt die Familie/Deine Frau nachher WIRKLICH mit, oder bleibt es mögl.weise eher bei Absichtserklärungen und alles wäre "umsonst"? Wenn Du verstehst, was ich meine... Hattest Du nicht seinerzeit sogar einen Kübel gg. den MED (oder vorher gg. den 1.3er) eingetauscht? Ist damals jemand mitgefahren? |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
oh ja standard,mit dem kübel hab ich oft touren mit meiner tochter gemacht,der sohn war da noch zu klein. wie ich schon erwähnte,damals ging meine frau noch nicht in schichten arbeiten,so das ich an meinen freien wochenenden halt losziehen konnte,sie kümmerte sich um den nachwuchs.heute kommt es bei schlechter konstellation vor,das wir uns manchmal ne ganze woche nur für zehn minuten sehen(z.B.ich nachtdienst,sie spät).da sind dann gemeinsame Wochenenden für Familie(gut,die große geht mit ihren achtzehn jahren mittlerweile mit ihrem macker ihre eigenen wege )reserviert,was wohl auch mehr als nachvollziehbar ist.also stünde sich der MED in der garage kaputt,was schade wäre. und nun kann ich zwei fliegen mit einer klappe schlagen:was nettes für meiner einer und für die sippe.mein zweitgeborener (mittlerweile auch schon acht)freut sich schon auf gemeinsame touren mit daddy,besonders,wenn er mit nem extravaganten auto zum fußballtraining oder zu spielen chauffiert wird.Deswegen würde ich gern einen "alltagstauglichen"Trabant fahren.entweder den Kübel oder das Cabrio ???? wie du siehst,mir fehlt die zeit für aufwendige Treffen und ich bin überzeugt,das es auch einigen anderen hier im forum genauso geht,oder irgendwann gehen wird.wenn man jung ist,keinen anhang hat,kann man eben losziehen,wann man will und auch wohin man will. [Bearbeitet von Saxonier (12-07-2009 - 20:12)] |
framaus
Beiträge: 4.316 |
Naabend @Saxonier Sei doch einfach mal ein Mann. Nimm das was du brauchst und versuche nicht den Marktwert zu erforschen. 9999,-wirds nicht geben,wahrscheinlich nichtmal 3010,-. Der MED ist schön aber deshalb leider kein Vermögen. Der Imaginäre Wert ist sicherlich hoch,aber die Wahrscheinlichkeit mehr zu bekommen wie für einen 500er Mercer ist wohl eher gering . mfg fm |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
framaus, den marktwert des MED brauch ich nicht ermitteln,es gibt keinen.mein anliegen an euch steht oben und es kamen auch gutgemeinte ratschläge |
hotwheelz
Beiträge: 979 |
Und hast du dich nun entschieden? Ich würde ja immer noch zum Bündel tendieren, der Verlust dürfte sich da in engeren Grenzen halten. Und wenn dir das Cabrio noch zu bieder ist, da gibt es ja auch Mittel und Wege das rasch abzuändern. Hauptsache die Substanz stimmt und wenigstens die Farbe passt dir in den Kram. |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
es geht übrigens um die beiden hier: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v1uobuzjrg3u und den hier: |
hotwheelz
Beiträge: 979 |
Schauen doch beide ordentlich aus. Beim Cabrio noch innen ein bisschen was machen (das braun passt ja mal gar nicht), weiße Blinker und gut. Aber die Preise sind ja mal |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
stimmt,der innenraum des Cabrios ist gewöhnungsbedürftig |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Beide eigentlich zu teuer. Der 600er soll rostfrei sein? Wetten, nicht? Rostet ja schon außen an den Einstiegen. Original, naja, so halbwegs...das teuerste nicht originale ist die Farbgebung innen wie außen. Wenn es die dazu gäbe plus die fehlenden Sachen (Spiegel, Tacho, Felgen, Radkappen, DDR-Brief mit den Nummern Motor, Karosse - die dann auch noch übereinstimmen sollten ),könnte man über die geforderte Summe zumindest anfangen zu reden. Realistischer Wert so wie er jetzt ist, wäre m.E. um die 1500...2000. Das Cabrio würde ich mir auch untenrum mal genau anschauen. Da kann man mit wenig Mitteln was schickes von machen. [Bearbeitet von heckman (13-07-2009 - 12:11)] |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
die preise,welche dort aufgerufen sind,waren gestern noch etwas tiefer heckman,mit dem realistischen preis von 1500-max.2000 stimme ich dir voll und ganz zu. |
karateatze1
Beiträge: 135 |
Der P60 Kombiwagen ist wohl schon mal gemacht worden. Da das Dach auch in diesem gelb sein müsste und die braune Farbe des Zierstreifens mit dem Dach übereinstimmt, ist es wohl mindestens die 2 Farbe auf dem Auto. Der Innenraum wurde auch schon Ost-Überholt. Falsches Tachometer, eigentlich richtiges A-Brett aber in falscher Farbe, Kotflügelspiegel falsch, Innenverkleidungen nachgefertigt... Sonst gar nicht so schlecht, Stoßstange & Unterfahrschutz sind da, der Motorraum sieht mir auch original aus... Mein Einwand: habe auch seit 4 Jahren ein Cabrio, die Tage, wo man es wirklich offen nutzen kann, sind an 2 Händen abzuzählen. Eigentlich ist das wirklich nur ein Fun-Auto für Leute mit einer Sammlung, die bei mega gutem Wetter und ab 25° Celsius zur Abwechslung mal offen fahren wollen. Aber eigentlich steht die Nutzung und der technische & finanzielle Aufwand & Wartung beim Cabrio in keinem Verhältnis nur Nutzung. Bei mir ist es so, mag anderen nicht so gehen... Ich würde diesen Tausch nicht machen... [Bearbeitet von karateatze1 (13-07-2009 - 12:14)] |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Hmmm also beim Offen-fahren ist das Cabrio einfach das bessere vom Comfort her. Durch die Türen und die vorhandenen Fensterscheiben ist der Zugwind um die Nieren um einiges weniger. Ausserdem kann man ein Cabrio schön schick herrichten wobei ein Kübel für mein Geschmack eher original bleiben sollte. Also ich würde das Cabrio nehmen |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
Entscheidung steht zu 99,9% fest,es wird das bundle,also Cabrio und P60.nun hab ich aber das problem,wie krieg ich beide in einem ritt hier hoch?? |
hotwheelz
Beiträge: 979 |
Frau mitnehmen, Überführungskennzeichen und Zugfahrzeug mit Trailer. Cabrio fährt ja, Kombi aufladen und mitnehmen. Ich wünsch dir jedenfalls viel Spaß mit den beiden. |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
stimmt bedingt,aber frau kann 1.keinen trabant und 2.keinen Chrysler Automatik und 3.schon gar nicht mit trailer hinten dran fahren.die kann nur ihren reiskocher chauffieren. [Bearbeitet von Saxonier (13-07-2009 - 23:47)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Wie sich doch die Situation ändern kann...und wie schnell... Zuerst: Kurze Zeit später: Jetzt: Ja also wie jetzt - Hobbyaufgabe, Tausch, Wertermittlung? Hä? |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
willste es genau wissen,Deluxe? IFA Fahrzeug ja,aber keine Treffen oder ähnliche events mehr,kein hardcoreschrauben um auf 110% originalität zu kommen.einfach nur just for fun,ein bissel schrauben,reinsetzen,losfahren,spass haben.ihr werdet mich also auf keinem treffen mehr finden,außer MD,weil das ja vor der Tür liegt und dort auch nur als tagesgast ohne ostfahrzeug.ich werd dem forum natürlich weiterhin treu bleiben und mich aktiv beteiligen. für mich ist das schon eine hobbyaufgabe,auch wenn eben noch ein trabi in der garage habe. und was mit dem P60 passiert,ich weiß es noch nicht.ich stell ihn erstmal unter. das dies einigen hier unverständlich ist,kann ich nachvollziehen,besonders den Hardcore-IFA-Fan`s [Bearbeitet von Saxonier (14-07-2009 - 12:00)] |
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