Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Danke !
trabiheizer

Beiträge: 561
Registriert am: 18.04.2005


Ich finde, daß es mal Zeit wird Danke zu sagen.
Und zwar dem VEB Sachsenring Zwickau, respektive den Mitarbeitern und Zulieferern, daß mich mein 30 Jahre altes Auto zum wiederholten male ( insgesamt mehrere tausend km )absolut zuverlässig und ohne jede Panne (bis auf eine gebrochene Tachowelle) dahin gebracht hat wo ich hinwollte und auch immer wieder nach Hause.
Danke- Danke- Danke !!!
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Schließe mich an - in mittlerweile 26 Trabant-Jahren nur 2 erwähnenswerte "Pannen": 1x hängende Schwimmernadel an der Kugel und 1x die besagte, gebrochene Tachowelle.
Meine dame ist seinerzeit mit dem 89er mal kurz vor ihrer Arbeitsstelle stehen geblieben - bei 20° Nassen das Mäuskino eingefroren. (so manches "moderne" Automobil war an jenem Morgen nicht mal mehr angesprungen, allen voran diverse Diesel. Insofern... )
Der 89er wurde seinerzeit in ihrer Fa. in das beheizte Lager geschoben - nach ein paar h lief er wieder...
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Also von allen Kfz, die ich bisher besaß, ist der Trabant das einzigste, welches noch nie unterwegs plötzlich stehengeblieben ist.
Alldings bin ich in den fünf Jahren, die ich den Trabant jetzt besitze, noch keine 8000 km gefahren.
RFTUser

Beiträge: 119
Registriert am: 10.03.2006


Auch bei mir gab es innerhalb der letzten 4 Jahre und 25000 km nur zwei Pannen: einmal Kupplungsschaden (Tellerfeder gebrochen) und eine Tachowelle (die scheint sich als Schwachstelle heraus zu kristallisieren .

Schöne Grüße

Micha

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Moin Moin
Mein Trabi ist noch im Bau,aber mit meinem Warti habe ich in den letzten 2 Jahren ca.6000Km zurüchgelegt ohne nennenswerte Probleme.Zuletzt 1000Km im Juli in Pütnitz.
Vom Westblech etwas verwöhnt vergesse ich am Anfang ab und zu mal die Blinker auszuschalten,ansonsten fällt mir immer auf das der ganze Firlefanz durchaus entbehrlich ist.
Deshalb weite ich das Danke noch auf die Wartburgwerke Eisenach und ihren Mitarbeitern aus

mfg fm

trabiheizer

Beiträge: 561
Registriert am: 18.04.2005


Tachowelle ist Gott sei Dank ein Teil, welches noch mit am Einfachsten zu wechseln ist.
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


auch ich möchte dem veb sachsenring meinen dank aussprechen. auf gut 30.000 km bisher mit verschiedenen qualitätsprodukten aus dem veb sachsenring kam es bisher nur ein einziges mal zu einer etwas ernsteren panne ( motorschaden ) trotz dem bin ich mit klappi hinten drann heim gekommen. tachowelle ist bisher nie ausgefallen. aber nicht nur der hervorragenden zuverlässigkeit des trabant´s soll mein dank gelten sondern auch viele viele stunden mit freunden bei vielen treffen und hoch´s und tief´s beim schrauben, den bangen augenblicken beim tüv und und und. danke ihr fleisigen werktätigen vom veb sachsenring !
trabiheizer

Beiträge: 561
Registriert am: 18.04.2005


Möchte mich bei der Fa. Danzer bedanken.
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Ich hatte ein paar Glühlampen und Sofitten bestellt- prompte Lieferung.
Leider waren ein paar Lämpchen kaputt.
(Schuld teils Danzer teils Post)- aber sofort kostenlose Nachlieferung angekündigt- heute erhalten.

Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


ca. 10.000km von November bis April durch meine Mutter.

http://img.webme.com/pic/t/trabant-eifel/img_0042.jpg

Pannen: Tachowelle sowie ganz am Anfang beide Kopfdichtungen

Gut, er hatte 10 Jahre gestanden, aber nach einer großen Reparatur keine weiteren Probleme.

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Ich bin seit meinem ersten Auto mit diesen sympathischen Fahrzeugen außerordentlich zufrieden.

Und gestern Abend hab ich einen 89er auf die Räder gestellt, der in den 90er Jahren nach einem Unfall als Teileträger diente. Irgendwann bekommt er auch einheitlichen Lack.
Der Wagen fährt sich sowat von geschmeidig ...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Nicht wahr?! 89er fahren fetzt...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Aber immer, vor Allem wenn er wie neu ist.
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Meiner ist ja nicht wie neu, aber dafür der heimliche Favorit in der Kategorie "instandgesetzte Unfallfahrzeuge"

Aber prinzipiell find ich das Fahren in einem End-80er um Längen besser als in alten Modellen.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Nur der "Alttrabigeruch", den z.B. ein 70er im Innenraum verströmt fehlt mir irgendwie in den Spät80ern.

[Bearbeitet von Hegautrabi (15-06-2010 - 22:35)]

Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


@Steffen, das stimmt der Geruch im "Trödeltrabi" erinnert mich immer an meine Kindheit
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


ich z.bsp. mag den alten geruch überhaupt nicht. Furchtbar. Wohl auch der Grund warum ich nur einen 79er habe und der rest alles 85-90 ist....

aber man merkt den Unterschied deutlich, auch wenn man nen frisch restaurierten 64er mit einem 90er vergleicht, der 90er bleibt neuer.

111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


ich mag den Trabi geruch auch gern, den hab ich nur noch wenn ich den kofferraum aufmache liegt wohl daran das die alten verkleidungen noch drin sind
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Prinzipiell riecht jedes Trabant-Baujahrzehnt anders - schön duften sie aber alle!
Meine Murmel wiederum hat einen deutlich anderen Innengeruch, als der 66er.
(Ich weiß gar nicht, wie oft schon Leutz auf diversen Treffen/Oldie-Veranstaltungen ihre Nase - nach Voranfrage zumeist - in den jeweiligen Innenraum gesteckt haben und anschließend versonnen lächelnd meinten: "Das riecht ja wie früher!" )
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Riechen tun sie alle fein
Besonders, wenn es warm ist und das KFZ mal kurz in der Sonne stand - *tieflufthol*
Obwohl der Unterschied zwischen Murmel und 60er 601 nicht sehr groß ist (ich rieche keinen Unterschied). Ist schon erstaunlich, das es selbst nach Jahrzehnten noch danach riecht (also duftet).
Mein Cousin hat immer Kopfschmerzen von neuen und neueren Westwagen bekommen, weil die Kunststoffe irgendwelche Sachen ausgedunstet haben, im Trabant nicht. Ergo: Trabantfahren ist gesund.
Bei Hegau muß natürlich erstmal der frische Lack ausdunsten.
Ansonsten zum Thema kann ich auch nur sagen: Danke, und das "etwas" mehr als nur 30.000km.
Waschnewski

Beiträge: 198
Registriert am: 11.05.2008


Ich danke auch dem VEB Sachsenring AWZ für die Mittlerweile fast 70.000km in den letzten 3 Jahren im Alltagsbetrieb! Mit nur einer größeren Panne (Motorschaden)!

Mfg Wasche

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@heckman: die Kunstledersitze sind in meinem der dominierende Duft.
Dazu kommt das Sandersfett, also eher nicht trabanttypisch. Trotzdem richt es gut.
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Obwohl seit Jahren Fenster und Türen fehlen und die Zugluft durch die Karosse streichen kann, richt meine neptunblaue Baustelle nach Zigarettenrauch und Wunderbaum - sobald die Sonne drauf scheint...
Hannielein

Beiträge: 58
Registriert am: 28.04.2010


Ich sage auch Danke an denn VEB Sachsenring.
Trabant mit 25.000 km Üernommen,In 5 Jahren 103.864,5 Km(Orginaler Kilometerstand 128.864,5) auch mich hat er 1 mal im stich gelassen, als mir vom Dreieckslenker die Schraube weggerissen ist. Sonst ehr kleinere sachen wie Leuchtmittel und Zündkerzen.

Da fällt mir noch was ein .Haste Hammer, Zange,Draht kommsde bis nach Leningrad.

Teu Teu Teu bis jetzt noch die Orieginale Tachowelle.


 

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