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Trabiklatsch » S-Bahnchaos und kein Ende? |
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Autor | Thema: S-Bahnchaos und kein Ende? |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Die vier Feinde der Reichsbahn sind eben auch die Feinde der Deutschen Bahn Im Ernst: Die Bahn spart wo sie kann. Nicht nur dass das Weichenschmierfett im Winter gestreckt wird, was dann die Weichen zum Einfrieren und massive Verzögerungen bringt, sondern auch beim Einkauf werden den Zugherstellern die Preise diktiert. Worin das gipfelt sehen wir jeden Tag wenn uns mal wieder irgendein Billigramsch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch zerbricht/abraucht/zerklimpert oder oder. |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Ich kann ja nur für die Bundesbahn sprechen, aber früher gab es ein Bundesbahnzentralamt, das hat der Fahrzeugindustrie haargenau vorgeschrieben, wie sie das Rollmaterial zu bauen hatte. Das lief bei allen Staatsaufträgen so, auch z.B. die Telefone der Bundespost waren vom FTZ (fernmeldetechnisches Zentralamt) detailliert vorgegeben und wurden halt von den Herstellern so gebaut. Das garantierte eine genaue Erprobung und schloß die Pleiten, Pech und Pannen, die man heute bei praktisch jeder Neuentwicklung im Schienenfahrzeugsektor hat, aus. Aber sowas grenzt ja an Kommunismus, der Staat bevormundet die Schienenfahrzeugindustrie, die kann das doch viel besser... wie man sieht. Mann, wie zuverlässig und langlebig waren die guten alten Bundesbahnloks und -wagen! Über 40 Dienstjahre schafft das moderne Geraffel garantiert nicht. Und dann ist es eine Unsitte der heutigen Verschwendergesellschaft, überall Klimaanlagen einzubauen. Sowas frißt unnütz Energie und geht natürlich mal kaputt. Ein einfaches Fenster zum Öffnen sucht man dafür in heutigen Zügen vergebens (wobei das beim ICE aufgrund der Druckwellen in Tunnels und auch bei Zugbegegnungen ohnehin nicht ginge; aber auch den ICE halte ich für eine überflüssige Sache. Der IC hats früher auch getan, Tempo 200 reicht völlig!) Gruß, Marlene |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Besonders dann, wenn die ICE's aus Prestigegründen jede Nebenstrecke befahren und dort über Tempo 80 kaum hinauskommen... Jahrelang ging das auf der sog. "Sachsenmagistrale" so, zwischen DD und L ist's auch nicht besser. Somit hat man eine moderne Ferkeltaxe im Tempo, aber ohne Klimatisierung und mit zugeschweißten Fenstern. Ganz klar: |
NifiTrabant
Beiträge: 616 |
hier mal ne Karikatur aus der Tageszeitung...
... somit wäre die Schuldfrage schon mal geklärt... Andreas |
standard
Beiträge: 19.357 |
Passend dazu noch das hier: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11853702/485072/Sorge-um-den-guten-Ruf-der-Branche-auf.html |
NifiTrabant
Beiträge: 616 |
So... ich hole das mal wieder hoch... Nachdem ja nun die Berliner S-Bahn ihren Namen in Lottobahn ändern müsste, wurde heute in der örtlichen Tageszeitung schonmal der Hauptpreis gezogen: in dem Sinne... [Bearbeitet von NifiTrabant (06-01-2011 - 22:14)] |
NifiTrabant
Beiträge: 616 |
...gelöscht... [Bearbeitet von NifiTrabant (06-01-2011 - 22:22)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Das Chaos bei der Berliner S-Bahn ist wohl schon derart alltäglich geworden, daß es neben dem allgemeinen Winterchaos kaum noch auffiel (außer denen, die´s wiedermal direkt betroffen und angesch.ssen hat... ) Insofern trifft die Karikatur absolut ins Schwarze! Verwandtschaft eines Koll. arbeitet in einer S-Bahn-Werkstatt. Gängige Praxis ist wohl, 2 Züge zu "schlachten", um mit den gewonnenen Teilen einen 3. wieder halbwegs flott zu kriegen. Ziemlich armselig für eine sogenannte Weltstadt, -Hauptstadt obendrein... [Bearbeitet von standard (08-01-2011 - 19:13)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Eben sagte der Herr Grube (Bahnchef seines Zeichens) im TV (von der Politik zum Rapport einbestellt) allen Ernstes: "Wir haben uns noch nie so gut auf den Winter vorbereitet, wie dieses Mal!" ( ) Und - nach allgemeinem Gelächter - schob er nach: "Es hat halt nicht ausgereicht..." |
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