Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Trabiklatsch » Neuling sucht Starthilfe :) |
Autor | Thema: Neuling sucht Starthilfe :) |
iRolleder
Beiträge: 5 |
Hallo liebe Community, also ich muss mir mal wieder ein Auto kaufen Und hatte mir so einen völlig überteuerten Ford gekauft-.- nunja hier aber meine Eigentliche Frage 1. Kann man sich für max. 1000 einen gängigen Trabant holen der erstmal fährt und bei gelegenheit immer bissl erneuert werden kann? 2. und eigentliche Frage, wie ist das Trabant fahren? Schwierig? Umständlich? und wohnt einer in der nähe von 98667 der mich mal Testfahren lassen könnte um mal ein gefühl für Motor( wegen 26PS) und Schaltung zu bekommen? Danke schonmal |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
Zu 1: Ja Zu 2: Ja
Will doch bissel genauer werden: Für einen 1000er sollte eine gute Basis zu finden sein, Schwerpunkt liegt in der Karosse (möglichst wenig Rost). Fahren ist unproblematisch, fährt sich nich unbedingt anders als alte Fiestas ohne Servo... Hildburghausener Ecke wirds auch welche geben, ist im Nachbarforum etwas einfacher, da ist im Nutzerkurzprofil der Herkunftsort mit drin. Meinereiner ist aus Bad Blankenburg... [Bearbeitet von Dirk 72 (18-11-2009 - 20:17)] |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Hallo und willkommen! Also für 1000 Euro bekommst Du sogar zwei Trabants, die erstmal fahren und bei gelegenheit immer bissl erneuert werden können. Trabant fahren ist nicht schwierig, sondern nur anders: Bei der Bedienung sind die einzigen erwähnenswerten Besonderheiten im Vergleich zu den "herkömmlichen" Autos der Benzinhahn, die Lenkradschaltung, der Starter-Choke und die fehlende Kontrolleuchte für angezogene Handbremse. Ach ja, die Kfz-Steuer beträgt 152 Euro im Jahr. Also weniger als für einen Fiesta/Corsa/Polo mit 1,1 Litermotor und G-Kat. |
iRolleder
Beiträge: 5 |
Hallo Danke schonmal für die hilfreichen Antworten aber was meinst du mit Nachbarforum? ja genau aus dem Landkreis HBN bin ich |
Anne
Beiträge: 3.555 |
NAchbarforum ist www.pappenforum.de |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Trabant zu FAHREN ist weder schwierig noch anders, sondern einfach nur fetzig! Problematisch wird es erst, wenn es nach erledigter Fahrt ans Abstellen des Kraftwagens geht. Da muss man manchmal einfach noch 'ne Stunde in der Garage bleiben, kucken, streicheln, schrauben ... Oder wie unser Zoni gestern sagte: Seine ideale Beziehung macht gerade Winterschlaf |
Fay_von_kleinestinker
Beiträge: 1.774 |
Die Clubliste. Hilft dir bestimmt. |
Trabant IG Unterfranken
Beiträge: 789 |
Ich denk da mal an die: Ost-Legenden Meiningen e. V. Martin Major Meininger Fußweg 9 98617 Dreißigacker www.ost-legenden-meiningen.de Ost-Legenden-Meiningen@gmx.de 0151/18200611 Das ist nicht weit weg von dir. Frag einfach mal an, die könnten dir weiterhelfen ! |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Ich habe in meinem obigem Beitrag beim Aufzählen der Besonderheiten in der Bedienung noch vergessen, das der Trabant keine automatische Blinker-Rückstellung hat. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
zu den im Alltag relevanten Besonderheiten noch was: - Heizsystem nicht vergleichbar mit heutigen Autos (kein Gebläse, Heizung spricht schnell an, hat aber geringere Leistung als heute üblich) Für das Budget von 1000 Euro solltest Du was ordentliches finden. "Die bessere Karosserie ist der bessere Kauf" würd ich mir als Grundmaxime in den Kopf schreiben, denn nichts ist teurer zu reparieren als Blech, wenn man es nicht selber kann (und am Trabant kann so einiges rostig werden ...) Viel Glück |
standard
Beiträge: 19.357 |
@Dirk: Auch HIER ist der Wohnort im Nutzungsrofil nachlesbar - normalerweise jedenfalls. Ansonsten wurde zum Thema eigentlich alles gesagt: für 1000 uronen sollte man etwas gut fahrbereites mit HU und in passablem Zustand finden, Vorsicht vor überlackierten Blendern ist natürlich - wie immer - auch hier geboten. Und man sollte sich bewußt sein, daß man ein Auto erwirbt, bei dem Pflege und Wartung besonders groß geschrieben werden (sollten), etwas schrauben sollte man schon können und auch wollen! Die Technik ist simpel, die Teile sind (noch zumindest) relativ preiswert - der Spaßfaktor und das Gefühl, ein ganz besonderes Auto zu fahren, sind dagegen unbezahlbar! [Bearbeitet von standard (19-11-2009 - 19:40)] |
|