Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: was das für´n mist?
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


seid 20 jahren war die weihnachtszeit immer zeit zum fernsehen,aber was ist nu los,kein maxe baumann,kein ferienheim bergkristall,vom stülpner und co ganz zu schweigen?entweder liegt es daran,dass das ne verkaufstrategie für die kürzlich erschienen dvd´s ist...oder aber das zwangsabgewöhnen von alten und liebgewordenem.aber langsam wirds immer schlimmer finde ich,wir hatten doch auch sehenswerte sachen,aber ausser amerikanisierter familienverblödung war dieses jahr garnix mehr im tv,abgesehen von nen paar märchen...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Mal immer langsam...

Stülpner war nie eine echte Weihnachtsserie...das spielt außerdem komplett im Sommer. Zuletzt wurde das vom 20. bis zum 26.12.2008 im MDR wiederholt, da hab ich's auch mitgeschnitten.

Ferienheim Bergkristall war nie eine Weihnachtssendung - sondern lief jährlich in je einer Episode zu Silvester am Vormittag. Und in diesem Jahr:
31.12., 10:05Uhr, DDR 1...ähm...ich meine MDR

Kein Maxe Baumann? Doch - gleich zweimal!
31.12., 10:25Uhr, RBB - Maxe in Blau
01.01., 10:40Uhr, RBB - Max in Moritzhagen

Auch das war immer eine Silvestersendung und öfter lief es im DDR-Fernsehen auch nicht.

Außerdem am 1.1. um 9:05Uhr im MDR:
Heiraten/weiblich - Fernsehschwank mit Gerd E. Schäfer, 2x Hagen usw.

Weihnachten war die Zeit der Märchenfilme - und da kannste täglich in allen dritten Programmen mindestens 5 Stück sehen. Seit letzter Woche, verstärkt seit Ferienbeginn.

Ich finde, man sollte vorm Meckern wenigstens mal die Programmübersicht gelesen haben...nur durch Zappen findet man nunmal nicht zwangsweise die passende, gewünschte Lieblingssendung.
Verschwörungstheorien sind sicher fehl am Platze. Hier hat nur jemand Weihnachten und Silvester in einen Topf geworfen...

Heute Abend übrigens - Der Staatsanwalt hat das Wort - ab 23.25 im MDR bis morgen früh kurz vor 6.

[Bearbeitet von Deluxe (26-12-2009 - 15:10)]

trabiheizer

Beiträge: 561
Registriert am: 18.04.2005


aber die obligatorische Sissi kam wenigstens...
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


@ deli: das weiß ich ja alles und ich red ja auch nicht von vor 20 jahren,aber in den letzten jahren,wurde das meißte in der weihnachtszeit gesendet,da war/ist es auffallend,dass das dieses jahr nicht so war...

aber ich finde sowieso,dass es immer weniger filme im tv gibt,ausser polizeiruf ,mir fehlen aber mehr so unterhaltungssachen,gab doch zig filme mit rennhack usw,auch filme wie "aber vati","einfach blumen auf´s dach" usw...

und die termine zum jahreswechsel hab ich schon notiert...

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Aber Vati, Schwester Agnes und solche Sachen laufen aber auch ausserhalb des Festtagsprogrammes.
Und die nachwachsenden Generationen sind halt mehr amerikanisiert. Meine Grosseltern haben sich die Kamellen der 30er halt gerne angesehen und so verschiebt sich der inhaltliche Konsum immer weiter in Richtung Gegenwartsmassenunterhaltung.
Obwohl ich sagen muss, die deutschen Filmemacher haben in den letzten Jahren auch einige sehr schöne Filme kreiert.....
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


naja,aber gerade die "heimatsender" sollten sich auch um die "gestrigen" wie mich kümmern,wozu zahl ich denn sonst die gebühren...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Die WG Auguste kam nicht. Enttäuschend mein Sohn und ich.
Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


Nadürlisch kam Gustje im Fernsehen!
Ich hab doch gesehen, wie der Herr Opernsänger Ludwig Löwenhaupt an Heiligabend um 10:25 Uhr im rbb die Gustje im Keller wieder einfangen wollte.
Und zum Schluss fand Peterchen dann auch noch die beiden Ersatzkarpfen in der Badewanne ganz niedlich...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Zu früh und RBB ist hier nich...
Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


Tjo, wenn man keine Schüssel für TV hat...
Aber mir ist noch ein anderer Vermisster eingefallen:
"Die Weihnachtsklempner" von 1986...

@Heckman:
Zur Not gibbet Auguste auch auf DVD oder wie früher als Hörbuch (allerdings heute auf CD und nich mehr LP).

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich hab all diese Dinge längst privat konserviert - Weihnachtsklempner, Gustje, Stülpner, Bergkristall, Baumann und -zig andere DDR-Fernsehproduktionen.
Mir ist das Tagesprogramm mittlerweile fast egal. Wenn's weihnachtet, wird die passende Silberscheibe hervorgeholt.

Und warum?
Weil absehbar ist, daß die DDR-Produktionen in 10 oder gar 20 Jahren keine Rolle mehr im TV spielen werden. Eben weil die Zielgruppe fehlt.
Deshalb begrüße ich die DVD-Offensive auch sehr, wenngleich natürlich klar ist, warum die erst jetzt und zu diesen (nicht ganz kleinen) Preisen erfolgt. Aber es geht mir dabei gar nicht um Sofortkauf, sondern darum, daß die Scheiben dadurch erstmal tausendfach existieren und in Umlauf sind. Das wird auch in Jahrzehnten noch die Möglichkeit ergeben, sich etwas nachzukaufen, notfalls gebraucht oder auf dem Flohmarkt.

Spare (konserviere) in der Zeit, dann hast du in der Not.

DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


ich seh gerne die filme wie " so ein satansbraten " und co , wenn die zufällig mal laufen

den ostkram muß ich nich haben , ausser polezeiruf

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Gestern kam auf RTL übrigens "Die besten Märchen(filme) aller Zeiten" und die Top10 waren allesamt besetzt (ich glaube mit einer Ausnahme, einem russischen Märchenfilm) mit Filmen aus DDR-Produktion, z.T. in Co-Produktion mit der CSSR.
Auffallend war, das auch Kommentatoren die in der BRD aufgewachsen sind, alle Filme haargenau kannten. Die Filme waren wohl auch ein erfolgreiches Exportprodukt.

Platz 1: Drei Haselnüsse für Aschenbrödel, das war fast logisch.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ja - das hab ich beim Zappen auch erstaunt festgestellt: Defa bei RTL! Aber an den wirklich guten Sachen kamen die halt auch nicht vorbei. Wie vergleichsweise dümmlich und primitiv gemacht sind doch die zeitgenössischen (50er/60er) westgermanischen Märchen á la 7 Geißlein oder Tischlein deck Dich...
Daß es dieses Weihnachten etwas ruhiger um den "Ostkram" geworden ist im TV, ist mir allerdings auch aufgefallen. Aber NOCH kommt so allerhand - incl. der wunderbaren "Guste" )! - Die Fahrt geht allerdings durchaus in eine ganz andere Richtung, sehe ich auch so (und habe darum mittlerweile auch ein recht ordentliches Privatarchiv angelegt ).
Was dieses Jahr sehr auffällig war: der Trend hin zu diesen (bereits das ganze Jahr über bis um Erbrechen wiederholten ) "Remakes" der grimm´schen Märchen aus 2008 + 9. Teilweise durchaus recht nett gemacht - aber durch die Dauerausstrahlung längst "ausgeleiert" und das Flair der alten Filme nie und nimmer erreichend.

Was ich gestern früh ganz zufällig auf SWR zumindest noch teilweise gesehen habe: eine modernisierte Puppentrickversion von "Peter und der Wolf" - sehr aufwändiger Modellbau incl. wirklich schick patinierter Wolgas und Ladas. Leider über die Hälfte verpasst...

Hier: http://www.youtube.com/watch?v=VWzu0pIy388&feature=related ist der Ausschnitt incl. Autos.

[Bearbeitet von standard (27-12-2009 - 13:40)]

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz