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Trabiklatsch » Luxusproblem |
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Autor | Thema: Luxusproblem |
Dr Quincy
Beiträge: 449 |
Ich habe einen Trabant von 1989. Der ist zur Zeit alles andere als fahrbereit. Der soll aber wieder werden. Ich habe dafür auch schon gesammelt, aber eben für viele mögliche Themes. Aktuell bin ich dafür, den im Sinne einer Restauration neu aufzubauen und werde da auch weder Zeit noch Mühen scheuen. Ich habe bereits viele Dinge gesammelt. Für den Original 601S in gletscherblau habe ich bis auf die Lackierung und die vorderen Sitzbezüge auch alles zusammen. Und für die Version, die mir momentan vorschwebt, habe ich zumindest das Meiste zusammen. Also Gussfelgen mit 160er Lochkreis, verchromte Stoßstangen, weiße Blinker, rot/weiße Rückleuchten, Ledersitze, altes Armaturenbrett,... Retro hat nun mittlerweile jeder Zweite. Zu Gunsten einer Art des Neuaufbaues würde ich dann sicher die anderen Teile alle verkaufen, um Geld für z.B. wirklich gute Technik oder einen richtig guten Lackierer zusammen zu haben und nicht bei wichtigen Dingen sparen zu müssen. Was sollte ich machen. Es ist "nur" eine gletscherblaue Limousine in der kleinsten S-Ausstattung aus dem Sommer 89. Da weiß ich aber definitiv, was in dem Auto drin und was an dem Auto dran war. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Tja...die Grundfrage "Was soll ich machen?" ist schwer zu beantworten. Ich würde ihn natürlich original machen. Andere eher individualisieren. Es gibt immer Pro und Contra. Grundsätzlich solltest du wohl erstmal selbst entscheiden, wofür Dein Herz lauter schlägt. Umbau oder Original. Eine Hilfestellung kann das Finanzielle sein: |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ich wüßte die Antwort. Alte Sachen verkaufen und das Geld in eine originalgetreue Geschichte stecken. |
Dr Quincy
Beiträge: 449 |
Für Original spricht auch, dass der Trabant trotz Baujahr 1989 keinen Rost hat. Der Erstbesitzer war ein Karosserieklempner und der hat kein Elaskon für die Konservierung verwendet, sondern ein Wachs. Außen sind selbst unter den Rückleuchten keine Rostansätze zu sehen und der Lack ist da original. Allerdings hat der Trabant eine recht bewegte Geschichte hinter sich, die Front ist zwar gletscherblau aber in etwa 5 verschiedenen Tönen. Die Brille muss raus, da die krumm ist und die Einschweißecken zum Radkasten sind arg in Mitleidenschaft gezogen. Außerdem ist außen herum jedes Teil zerkratzt und der Lack ist nicht erhaltungswürdig, da auch schon viel gebastelt wurde. Die hinteren Viertelschalen sind bis auf ein paar kleine Pickel rostfrei (!!!) und vorne sieht es auch so aus, als ob das Wachs und der Nicht-DDR-Elaskon-Unterbodenschutz die bessere Wahl waren. Die Originalrestauration währe mit einem vertretbarem Aufwand machbar, da ich den originalen 28H1-1 2x neu, also wirklich werksneu bei mir liegen habe. Mir fehlen für die echt originale Restauration noch folgende Dinge: Ach, gab's die Blinkergläser vom 1.1er auch am 601 von 89? Was kann ich dafür geben? Erst mal muss ich sehen, dass ich eine persönliche Finanzkrise bewältigt bekomme. Ich werde demnächst eine Liste erstellen. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
A.-Brett und Verkleidungsteile (sowie auch die anderen Sachen) bekommts du im OMOMA (Startseite). Blinker vom 1.1er sind 89 nichts anderes als 601, kein Unterschied. Erst die Serienfahrzeuge 1.1 haben eine andere Streuscheibe. Keiner lacht über schwarze Nabenabdeckungen. |
Oldman
Beiträge: 623 |
Ich würde mich für die Ausführung entscheiden für die ich das meiste bereits liegen habe. Und alles was ich für meinen Stil nicht benötige wird verkauft um den Rest finanziert zu bekommen. |
Dr Quincy
Beiträge: 449 |
Ich meine auch nicht, dass jemand über die Radnabenabdeckungen lacht. Die gehören an den Trabant 601S in quasi-Grundausstattung dran. Aber ich habe die Beulen, die glatten Radkappen, die Turmspitzen, die Wartburgdeckel mit dem Hügel in der Mitte und dann noch die verchromten Radnabenabdeckungen - aber keine schwarzen Plastestöpsel! Ich bin jetzt zur Erkenntnis gekommen - wird original! Ich habe heute 2 Trabis in Dresden gesehen, ein weißer, verkommen und von November bis April angemeldet. Wird das letzte Jahr gewesen sein, in dem der gefahren wurde. |
Oldman
Beiträge: 623 |
Cool dann brauchst du die verchromten Abdeckungen ja nicht mehr. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Die Sache mit dem "die Hängerkuppl. muß unbedingt weg" würde ich mir nochmal gut überlegen... Wie hier schon öfter festgestellt: 1. ein damals äußerst weit verbreitetes und begehrtes, somit absolut "legitimes" O-Zubehör! 2. ein 1a-Heckaufprallschutz, der schon so manches Mal Schlimmeres verhindert hat - kann ich aus eigenem Erleben genau so bestätigen. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ausserdem sind die Löcher nun schonmal drin. |
Dr Quincy
Beiträge: 449 |
Das sieht aber so bäuerlich aus. Die Löcher sind das kleinste Problem. Von den schwarzen Deckeln werde ich mir 2 Sätze zulegen. Ich will alles noch einmal da haben, weswegen auch die verchromten Teile da bleiben. Das Auto soll dann auch in der "Schönwetterfraktion" zu finden sein, also Alltag ist dann nicht mehr. Was aber auch für Original spricht: Der Trabant ist mein erstes Auto und ist seit jeher Nummer 1. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Städter hatten den Hamsterhaken auch oft dran... |
Dr Quincy
Beiträge: 449 |
Ich hätte nicht mal was zum anhängen. Außer das Teil mit den Schubkarrenrädern, der noch nie gefahren ist und in den originalen DDR-Papieren von 1987 nicht eine einzige Eintragung ist. Aber der ist gelb. |
wilhelminus
Beiträge: 1.980 |
Achtung Binse (nicht böse sein ): Bei aller Mühe im konsequenten Verbauen von Retroteilen - die B-Säulen einer Limousine lassen genau erkennen, ob 1989 oder 1969... |
Dr Quincy
Beiträge: 449 |
Iesch weeeß! Nicht nur die lassen Zweifel aufkommen. Runde Stoßstangen und Mäusekino, Kopfstützen und breite Deckleisten auf den Kotflügeln gibts auch auf nahezu jedem Trabitreffen. Beim Üniversal kannst lange nach breiten B-Holmen suchen. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Dafür sieht man es dort am geprägten Dreieck am oberen B-Säuöen-Ende. Das fehlte den Kombis nämlich mindestens 5 Jahre länger als den Limousinen...im August 1970 war's z.B. noch nicht dran, während es die Limousinen schon 1965 bekamen. Ergo: |
Dr Quincy
Beiträge: 449 |
Na ja. Retro finde ich wieder besser als diese GFK-Gipskarton-Bonbonlack-Trabis. http://cgi.ebay.de/LEHNE-RUCKSITZBANK-SITZE-TRABANT-601-/250612057927?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3a59a48747 Selbst beim Kombi kann man gerade bei denen ab 1985 auch nicht wirklich alle Spuren vertuschen. Trotz Kreislaufschwierigkeiten mal eine kleine Liste dessen, was erst mal sperrig ist und von daher auffällt und für mich wichtiges Kapital oder für mich interessante Teile bringen könnte. Das sind erst mal die gröbsten Sachen. Ich suche: Mir fällt sicher noch mehr ein. Das kommt dann noch. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
2 Sitze in dem Fischgräten-Muster habe ich, in Natura sind die nicht so fleckig:
Ich suche dafür aber einen dunkelbraunen Kunstledersitz für vorne:
[Bearbeitet von Hegautrabi (29-04-2010 - 19:27)] |
Dr Quincy
Beiträge: 449 |
Fahrer oder Beifahrer? Ließe sich organisieren. Oder gleich beide? Dunkelbraun heißt, wie sie in den letzten Jahren verbaut wurden, richtig? Also mit Schraubschiene. Wo und wie auf'm Trabitreffen? Beierfeld? [Bearbeitet von Dr Quincy (29-04-2010 - 20:15)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Siehe Bild. Welche Seite ist mir egal, hauptsache die Kunstlederoberflächen sind nicht verschlissen oder eingerissen. Mein Beifahrersitz sieht noch ganz ordentlich aus. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
@Dr Quincy: deine Mailadresse funktioniert nicht, bitte maile mich mal an. |
Dr Quincy
Beiträge: 449 |
Die "Finanzierung des New Trabant 89" scheint sich auch zu klären. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@Hegau: Und genau dieses "Fischgrätmuster" ist "Autopolster Mila". Die Kunstledersitze schimpfen sich "Kunstleder "biber"". |
standard
Beiträge: 19.357 |
- oder intern auch FroVo-Leder... Ich hab´s seinerzeit ´ne Weile ohne Schonbezüge gefahren - der Alterungs-/Verschleißprozess war allerdings recht beängstigend. Glücklicherweise liefen mir dann kurzfristig in der Bucht passende Orig.-Schonbezüge in OVP und passender Farbstellung über den Weg - was gerade für den Kombi schon ein gewisser Glücksfall war. |
Dr Quincy
Beiträge: 449 |
Auch noch für den Kombi? Wow! Das ist ja schon für die Limousine nicht einfach. Ich hab noch paar furchtbar schöne dunkelbraune Trabantmöbelpullover für ohne Kopfstützen da. Will da aber auch keine Löcher reinschneiden. |
Dr Quincy
Beiträge: 449 |
Beim weiteren Aufräumen kamen in den letzten Tagen zum Vorschein: -Ein OVP Spiegel Lada und Mossi, neu -Entlüfterventile oder Schmiernippel, die theoretisch nur zum Tatra 603 gehören können -ein ADMV-Schild in der OVP -Kleiderhaken, Fensterkurbeln,... |
hotwheelz
Beiträge: 979 |
Falls noch zum Verkauf stehend meld ich mal Interesse an der Innenausstattung an. |
Dr Quincy
Beiträge: 449 |
Welche? Die Graue? Da ist aber wie gesagt der Fahrersitz an der Lehnenwange angeschrappelt und die sind auf Schraubschienen. Ansonsten ist alles komplett und eben auch Nichtraucher. |
hotwheelz
Beiträge: 979 |
Mir würden die Verkleidungen und Teppiche reichen, wenns komplett weggehen soll nehm ich aber auch alles wenn der Preis stimmt. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
...aber wirklich abgeben möchtest du die Teile wohl doch nicht, ich habe jedenfalls nichts mehr von den Sitzen gehört. |
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