Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Trabi-Denkmal in Zwickau
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


1999 sah es noch so aus:

Vor 1.5 Jahren war ich das letzte Mal dort und ob des erbärmlichen Zustands erschrocken. Ich hatte mich noch gewundert, dass noch niemand im Forum etwas darüber geschrieben hat.

Offenbar im Februar 2010 stand folgendes in Zwickauer Zeitungen:

http://www.intertrab.com/Zeitungsauschnitt_Denklmal.jpg

Weiss jemand hier genaueres? Bei Intertrab ist auch nur der Zeitungsartikel hinterlegt, keine weiteren Infos...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Sieht ja wirklich traurig aus... Um so trauriger, wenn man seinerzeit bei der groß aufgezogenen Einweihung mit all dem Brimborium zugegen war. Viel scheint der Trabi in seiner Geburtsstadt irgendwie nicht mehr wirklich zu gelten.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Was war das anno 1998 für ein Hurrageschrei...ich habe den "großen Trabi-Abend im mdr" noch auf VHS, moderiert von Marie Gruber.

Den Bildhauer Berthold Dietz fand ich damals merkwürdig. Noch merkwürdiger aber den Standort und die winzige "Größe" des Denkmals. beide Faktoren sorgen dafür, daß die meisten achtlos vorbeilaufen. Maßstab 1:1 wäre weitaus angemessener gewesen, dazu ein weniger winziger Duckdich-Sockel. Ein klein wenig Stolz hätte dem Denkmal gut angestanden - so macht es aber aus einem Kleinwagen einen Zwerg.

Wie auch immer - es sieht so aus, wie ein Großteil der "Stadtmöblierungen" heutzutage aussieht. Verdreckt, beschmiert und ranzig.

Wen neuer Standort, dann würde ich doch vorschlagen, die Nähe der alten Automeile im Bereich Horchmuseum/Audiwerk oder Horchwerk zu suchen, meinethalben auch in den Grünanlagen des Ernst-Schneller-Platzes, der nur 5min Gehzeit vom Museum entfernt liegt ODER es dort aufzustellen, wo fast 100 Jahre lang die Werbefotografien für Zwickauer Fahrzeuge entstanden sind:
auf dem Platz der Völkerfreundschaft - zentral, gut frequentiert. Dort könnte man den Sandsteintrabant als das zeigen, was er ist oder wenigstens war: ein Auto mitten im Leben, das in der Mitte dieses großen Parkplatzes einfach eine (seine) besondere Parklücke besetzen könnte. Dort käme er viel mehr Leuten vor die Linse und den Geist als an der billigen Ecke, an der er jetzt sein Dasein fristet.

Nur so als Idee...

Dr Quincy

Beiträge: 449
Registriert am: 26.04.2010


http://www.youtube.com/watch?v=Jj6xVWb-930&feature=related
Passt doch zum Trend, oder?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Nee - passt meiner (subjektiven) Meinung nach eher zu geistiger Unterfliegung des Radars...
Wer´s braucht...
Dr Quincy

Beiträge: 449
Registriert am: 26.04.2010


Um Missverständlichkeiten einen Anreiz zu nehmen: Das war auch eher zynisch gemeint. Denkmäler aller Art sollten Denkmäler und nicht Malbücher sein. Die Graffittikids haben sicher Defizite, was das angeht.

Das Unding mit den "Ratten" finde ich selbst auch eher daneben, wenn es nur um's Verheizen und Provozieren geht.

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz