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Autor Thema: Wechselkennzeichen kommt 2011
Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


@trabi, du solltest von dir nicht auf andere schließen, selbst mit der jetztigen Version lassen sich locker 500€, zur normalen Zulassung sparen.
Wenn du mal schnell auf so viel Geld verzichten kannst, schicke ich dir gern meine Kontonummer.

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framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Und wie soll das gehn?
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Na über die entsprechende Versicherungspolice, die mit an Sicherheit grenzender Wahrschenlichkeit, nicht für alle drei Fahrzeuge voll bezahlt werden muß sondern einen "Spezialtarif" hat
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


keine sorge herr "professor". auf andere schließe ich nicht (auf Dich im speziellen sowieso nicht)

ansonsten gilt: lesen UND verstehen.. und danach antworten

Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


@trabi: Das sind ja gleich 2 Dinge auf einmal -- wie soll das denn gehen?

Für mich und meinen Teil bietet das Wechselkennzeichen mehr Nach- als Vorteile, damit hat sich das erledigt. Ist vielleicht auch besser so. Auto besteht ja nicht nur aus Steuern und Versicherung, sondern HU/AU plus Wartung addieren sich ja auch.

Gruß, Jabberwockey (der gerade sein Versicherungen addiert - um 500€ zu sparen, müssten die mir was auszahlen ...)

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Geht mir genauso.
Also ist das WKZ nur was für Neueinsteiger mit 260%.
Aber soll das die Zielgruppe sein?

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Habe heute morgen den 1.3er auf ein Wechselkennzeichen mit meinem Trabi angemeldet.

Die Haftpflicht-Versicherung richtet sich nach dem teureren der beiden (da ist der Wartburg ca. 30% teurer als der Trabi), das andere läuft kostenlos mit. Bei Teil- und Vollkasko gibt's grosszügige Rabatte, die Prämien gelten da aber pro Fahrzeug. Weil ich noch keine Einschätzung des Fahrzeugs habe, hat der Warti momentan noch keine Kasko.

Verkehrssteuer wird nach Hubraum berechnet, da ist der Wartburg mit CHF 246 etwas teurer als der Trabi (168). Das Strassenverkehrsamt bekommt nun die teurere Steuer plus die Wechselschildpauschale von 80 Franken pro Jahr (dieses Jahr leider auch für nur die noch ca. 1.5 Monate...).

Der Trabi kostet mich nun sozusagen 80 CHF plus ca. 100 CHF Kasko jährlich.

Beide zusammen kosten:
246 (Steuer Wartburg)
80 (Wechselschildpauschale Trabant)
331 (Haftpflicht Wartburg)
100 (Kasko Trabant)
xxx (Kasko Wartburg)
30 (staatl. Abgaben auf Versicherungsprämien)

insgesamt werden das ca. 900 CHF werden. Soviel habe ich zu Beginn meiner Autofahrerkarriere fast nur für meine Versicherung bezahlt


Wechselkurs ist momentan ca. 1 EUR = 1.36 CHF, ihr könnt selber umrechnen

[Bearbeitet von phi (19-11-2010 - 12:36)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Wie fährt man eigentlich mit einem WKZ und 2 Autos zum Treffen?
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Fahrzeug 1 hin, Wechselkennzeichen ab, mit dem Zug oder Alternativfahrzeug zurück, Kennzeichen an Fahrzeug 2, wieder hin

Oder das Auto ohne Kennzeichen auf dem Trailer, dürfte in meiner Kombination aber nicht legal sein... Aber ich habe ja eh nur einen Hintern, der in einem der beiden Autos sitzen kann und bei meinen Anreisekilometern zu den meisten Treffen wäre es mit 2 Fahrzeugen wohl nicht mehr so wirtschaftlich.

[Bearbeitet von phi (19-11-2010 - 12:40)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Es hat eben alles seine Vor- und Nachteile. Entscheidende VORteile kann ich beim WKZ in der nunmehr angedachten Variante für mich persönlich keine mehr erkennen. Das mit dem "einen Hintern" stimmt schon (hatte das bei passender Gelegenheit hier auch schon mal angeführt ) - bei mir/uns ist´s aber eben doch desöfteren so, daß wir mit 2 Autos unterwegs sind - gerade bei Treffen im 1,5-stündlich erreichbaren Bereich. Wobei das die letzten Jahre zugegebenermaßen umständehalber auch merklich nachgelassen hat. Mein Spannemann wird eben auch nicht jünger...

Zum Thema "von sich auf andere schließen" fällt mir glatt ein Zitat ein, welches ich im Urlaub gelesen und für äußerst gut befunden habe:
"Wer von sich auf andere schließt sollte dabei nicht vergessen, daß es auch anständige Menschen gibt!"
weeß nicht mehr genau, ob´s von Zille oder doch von Mark Twain war...

dorni

Beiträge: 5
Registriert am: 19.11.2010


Hat einer ne Ahnung wie das mit Anhängern läuft? Habe 6V Anhänger für 6V Trabbi u 12V Anhänger für 12V Trabbi. Bis jetzt noch nicht angemeldet aber was müßte ich machen?
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


nimms mir nicht krumm, aber das ist Schwachsinn.. fürn HP400 zahlste 16€ Steuern und 16€ Versicherung, im JAHR!
Das günstigste ist und bleibt in unserem Fall die Saisonzulassung
Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


für solch kleine Beträge macht ein WKZ keinen Sinn, das Lohnt sich, wenn man 2-3 Fahrzeugen mit je über 300€ Versicherung hat.
Vielleicht haben mir auch noch Glück, das Schäuble doch noch seinen Hut nimmt und die erste Fassung genommen wird

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JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


@Phi:

hier mal meine Rechnung

BMW 1 (Alltagsfahrzeug) 400€ Haftpflicht + VK, 200€ Steuern ab nächsten Jahr, 18 Monate frei gewesen dank EU5

Trabant 1 80€ Haftplicht +VK und 89€ Steuern

Trabant 2 140€ Haftpflicht+ TK und 96€ Steuern

BMW 2 Bj. 1987(nicht angemeldet, da ich damals noch auf das 20 Jährige 07er Kennzeichen spekuliert hatte nach seiner Restauration)würde ca. 800€ Steuern!!! und Versicherung (Youngtimer) ca. 150€ kosten

@ All:
Wenn das WKZ kommt und ich nur an der Versicherung sparen kann?! Wie soll das gehen bei den geringen Beiträgen? Und die ganze Umkennzeichnerei wird auch nicht umsonst sein bei 3 Fahrzeugen (neue Schilder, neue KFZ Briefe)?!

Fazit für mich momentan, solange es keinen Steuerrabatt gibt, lohnt es sich für mich nicht!

Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


du darfst nicht vom Trabi ausgehen und von 30% Schadensfreiheitsrabat, geh mal von 300-400€ pro Versicherung aus, bei 3 Autos kommt da schnell was zusammen, bei meinen Autos ist eher die Steuer zu vernachlässigen, da min. EU2.

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heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Wir sollten hier aber vom Trabant ausgehen.
Ich z.B. hätte gern meinen 1.1 und das Westauto mit einem WKZ ausgestattet, aber so zahl ich mich steuerlich dumm und dämlich und warte einfach bis 2019.
Denn, wie schon angesprochen, kann man immernur ein KFZ damit fahren. Aus meiner Sicht einfach nur eine Frechheit.

[Bearbeitet von heckman (20-11-2010 - 19:25)]

Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


das hätte dir aber sicher Steuerlich auch nicht viel gebracht, außer dein Westblech ist auch eine Dreckschleuder. Eine Dreckschleuder auf Saison laufen zu lassen, hätte selbst bei der ersten Fassung mehr Sinn gemacht. Weil wenn man zB. für so einen fürs ganze Jahr über 300€ zahlt und dann noch ein Westblech mit EU2 hat, kommt man bei Saison auf die selbe Steuer.

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dorni

Beiträge: 5
Registriert am: 19.11.2010


Die Sache mit dem Anhänger is ja nu geklärt.
Besten Dank dafür.Aber wie looft denn dit wenn ick n H Kennzeichen Für meene Pappe hab.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


entweder wechsel- oder H-kennz., zusmamen geht wohl eher nicht.
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