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Trabiklatsch » Wechselkennzeichen kommt 2011 |
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Autor | Thema: Wechselkennzeichen kommt 2011 |
Professor
Beiträge: 1.648 |
@trabi, du solltest von dir nicht auf andere schließen, selbst mit der jetztigen Version lassen sich locker 500, zur normalen Zulassung sparen. Wenn du mal schnell auf so viel Geld verzichten kannst, schicke ich dir gern meine Kontonummer. - - - - - - - - - - - - - - - - - - - http://www.TrabantKuebel.de http://www.Pappenforum.de http://www.PicSpeicher.de http://www.My-Car.info |
framaus
Beiträge: 4.316 |
Und wie soll das gehn? |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Na über die entsprechende Versicherungspolice, die mit an Sicherheit grenzender Wahrschenlichkeit, nicht für alle drei Fahrzeuge voll bezahlt werden muß sondern einen "Spezialtarif" hat |
trabi
Beiträge: 2.162 |
keine sorge herr "professor". auf andere schließe ich nicht (auf Dich im speziellen sowieso nicht) ansonsten gilt: lesen UND verstehen.. und danach antworten |
Jabberwockey
Beiträge: 1.391 |
@trabi: Das sind ja gleich 2 Dinge auf einmal -- wie soll das denn gehen? Für mich und meinen Teil bietet das Wechselkennzeichen mehr Nach- als Vorteile, damit hat sich das erledigt. Ist vielleicht auch besser so. Auto besteht ja nicht nur aus Steuern und Versicherung, sondern HU/AU plus Wartung addieren sich ja auch. Gruß, Jabberwockey (der gerade sein Versicherungen addiert - um 500 zu sparen, müssten die mir was auszahlen ...) |
framaus
Beiträge: 4.316 |
Geht mir genauso. Also ist das WKZ nur was für Neueinsteiger mit 260%. Aber soll das die Zielgruppe sein?
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phi
Beiträge: 2.760 |
Habe heute morgen den 1.3er auf ein Wechselkennzeichen mit meinem Trabi angemeldet. Die Haftpflicht-Versicherung richtet sich nach dem teureren der beiden (da ist der Wartburg ca. 30% teurer als der Trabi), das andere läuft kostenlos mit. Bei Teil- und Vollkasko gibt's grosszügige Rabatte, die Prämien gelten da aber pro Fahrzeug. Weil ich noch keine Einschätzung des Fahrzeugs habe, hat der Warti momentan noch keine Kasko. Verkehrssteuer wird nach Hubraum berechnet, da ist der Wartburg mit CHF 246 etwas teurer als der Trabi (168). Das Strassenverkehrsamt bekommt nun die teurere Steuer plus die Wechselschildpauschale von 80 Franken pro Jahr (dieses Jahr leider auch für nur die noch ca. 1.5 Monate...). Der Trabi kostet mich nun sozusagen 80 CHF plus ca. 100 CHF Kasko jährlich. Beide zusammen kosten: insgesamt werden das ca. 900 CHF werden. Soviel habe ich zu Beginn meiner Autofahrerkarriere fast nur für meine Versicherung bezahlt
[Bearbeitet von phi (19-11-2010 - 12:36)] |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Wie fährt man eigentlich mit einem WKZ und 2 Autos zum Treffen? |
phi
Beiträge: 2.760 |
Fahrzeug 1 hin, Wechselkennzeichen ab, mit dem Zug oder Alternativfahrzeug zurück, Kennzeichen an Fahrzeug 2, wieder hin Oder das Auto ohne Kennzeichen auf dem Trailer, dürfte in meiner Kombination aber nicht legal sein... Aber ich habe ja eh nur einen Hintern, der in einem der beiden Autos sitzen kann und bei meinen Anreisekilometern zu den meisten Treffen wäre es mit 2 Fahrzeugen wohl nicht mehr so wirtschaftlich. [Bearbeitet von phi (19-11-2010 - 12:40)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Es hat eben alles seine Vor- und Nachteile. Entscheidende VORteile kann ich beim WKZ in der nunmehr angedachten Variante für mich persönlich keine mehr erkennen. Das mit dem "einen Hintern" stimmt schon (hatte das bei passender Gelegenheit hier auch schon mal angeführt ) - bei mir/uns ist´s aber eben doch desöfteren so, daß wir mit 2 Autos unterwegs sind - gerade bei Treffen im 1,5-stündlich erreichbaren Bereich. Wobei das die letzten Jahre zugegebenermaßen umständehalber auch merklich nachgelassen hat. Mein Spannemann wird eben auch nicht jünger... Zum Thema "von sich auf andere schließen" fällt mir glatt ein Zitat ein, welches ich im Urlaub gelesen und für äußerst gut befunden habe: |
dorni
Beiträge: 5 |
Hat einer ne Ahnung wie das mit Anhängern läuft? Habe 6V Anhänger für 6V Trabbi u 12V Anhänger für 12V Trabbi. Bis jetzt noch nicht angemeldet aber was müßte ich machen? |
Toni
Beiträge: 5.932 |
nimms mir nicht krumm, aber das ist Schwachsinn.. fürn HP400 zahlste 16 Steuern und 16 Versicherung, im JAHR! Das günstigste ist und bleibt in unserem Fall die Saisonzulassung |
Professor
Beiträge: 1.648 |
für solch kleine Beträge macht ein WKZ keinen Sinn, das Lohnt sich, wenn man 2-3 Fahrzeugen mit je über 300 Versicherung hat. Vielleicht haben mir auch noch Glück, das Schäuble doch noch seinen Hut nimmt und die erste Fassung genommen wird - - - - - - - - - - - - - - - - - - - http://www.TrabantKuebel.de http://www.Pappenforum.de http://www.PicSpeicher.de http://www.My-Car.info |
JL
Beiträge: 1.783 |
@Phi: hier mal meine Rechnung BMW 1 (Alltagsfahrzeug) 400 Haftpflicht + VK, 200 Steuern ab nächsten Jahr, 18 Monate frei gewesen dank EU5 Trabant 1 80 Haftplicht +VK und 89 Steuern Trabant 2 140 Haftpflicht+ TK und 96 Steuern BMW 2 Bj. 1987(nicht angemeldet, da ich damals noch auf das 20 Jährige 07er Kennzeichen spekuliert hatte nach seiner Restauration)würde ca. 800 Steuern!!! und Versicherung (Youngtimer) ca. 150 kosten @ All: Fazit für mich momentan, solange es keinen Steuerrabatt gibt, lohnt es sich für mich nicht! |
Professor
Beiträge: 1.648 |
du darfst nicht vom Trabi ausgehen und von 30% Schadensfreiheitsrabat, geh mal von 300-400 pro Versicherung aus, bei 3 Autos kommt da schnell was zusammen, bei meinen Autos ist eher die Steuer zu vernachlässigen, da min. EU2. - - - - - - - - - - - - - - - - - - - http://www.TrabantKuebel.de http://www.Pappenforum.de http://www.PicSpeicher.de http://www.My-Car.info |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Wir sollten hier aber vom Trabant ausgehen. Ich z.B. hätte gern meinen 1.1 und das Westauto mit einem WKZ ausgestattet, aber so zahl ich mich steuerlich dumm und dämlich und warte einfach bis 2019. Denn, wie schon angesprochen, kann man immernur ein KFZ damit fahren. Aus meiner Sicht einfach nur eine Frechheit. [Bearbeitet von heckman (20-11-2010 - 19:25)] |
Professor
Beiträge: 1.648 |
das hätte dir aber sicher Steuerlich auch nicht viel gebracht, außer dein Westblech ist auch eine Dreckschleuder. Eine Dreckschleuder auf Saison laufen zu lassen, hätte selbst bei der ersten Fassung mehr Sinn gemacht. Weil wenn man zB. für so einen fürs ganze Jahr über 300 zahlt und dann noch ein Westblech mit EU2 hat, kommt man bei Saison auf die selbe Steuer. - - - - - - - - - - - - - - - - - - - http://www.TrabantKuebel.de http://www.Pappenforum.de http://www.PicSpeicher.de http://www.My-Car.info |
dorni
Beiträge: 5 |
Die Sache mit dem Anhänger is ja nu geklärt. Besten Dank dafür.Aber wie looft denn dit wenn ick n H Kennzeichen Für meene Pappe hab. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
entweder wechsel- oder H-kennz., zusmamen geht wohl eher nicht. |
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