Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Es gibt wiede reinen Zweizylinder :)
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Fiat 500 mit Zweizylindertechnik

http://www.heise.de/autos/artikel/Fahreindruecke-im-Fiat-500-TwinAir-1034832.html

Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


Und wo ist der Fortschritt? 4l und mehr für die kleine Knutschkugel mit Minimotor sind wohl deutlichst zuviel. Könnte am Gewicht liegen aber das wird ja, zufälligerweise , nicht angegeben.

Respekt aber vor Fiat damit auf den Markt zu kommen. Wo doch alle über 100PS haben wollen um tausend Kilometer stur auf der linken Spur zu verbringen.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Nunja - es klingt (bei recht satten 85 PS aus läppischen knapp 900ccm!) aber doch recht deutlich nach einem gewissen Fortschritt, wenn man der überaus positiv ausgefallenen Wertung glauben darf. Wenn er tatsächlich derart gute Fahrleistungen, -freude und - kultur bieten sollte, gehen die guten 4l Benzin völlig i.O., würde ich sagen. Wobei diese Verbrauchswerte erstmal im normalen Alltagseinsatz nachzuweisen wären...
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Aber das sind die Werksangaben ja bei jedem Fzg. Mich würde echt mal interessieren wie das Teil fährt und klingt. Weil ja schon die 3-Zylinder nicht gerade ne Ausgeburt der Laufkultur sind, Ausgleichswellen hin oder her.
Was für mich interessant wäre, ob das Ding überhaupt ordentlich losfahren kann. VW baut Kompressor und Turbo an die kleinen Motoren um schon bei niedrigen Drehzahlen Drehmoment zu kriegen. Beim Fiat seh ich nur nen Turbo. Aber vllt. geht das ja auch, schliesslich muss der nicht so viel Hubraum füllen.

Aber 4l BENZIN halte ich für angemessen, schliesslich gibt es ja kaum Diesel die da drunterbleiben. Fraglich halt nur ob Super oder Super Plus da rein darf?!

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


den Vorteil sehe ich an diesem Motor an einer überschaubaren Anzahl von Einzelteilen und somit günstigen Fertigungskosten. Man spart ja schliesslich fast einen halben Motor.
Über die Laufkultur kann man sich streiten.
Tatra baute schliesslich einen 8 Zylinder mit nur 2,5 Liter Hubraum mit einer vorzüglichen Laufruhe.
Ich denke, hier geht es in erster Linie um Kostendämpfung in der Herstellung. Und 4 Liter Testverbrauch sind am Ende auch 6 Liter Normverbrauch.... Kraft kommt von Kraftstoff.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz