Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Was kostet eigentlich bei euch momentan der Sprit? - Teil 3
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


genau... fast 1 km Voll-bis Halbchoke war schon etwas gewöhnungsbedürftig.
Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


Und heute wieder mal 32Cent pro Liter gespart. Gut die Zeit und die Kilometer bis nach Polen muss man gegenrechnen.
Aber bei 60tkm im Jahr kommt es darauf nicht mehr an.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


"Benziner fahren hat mittlerweile was von Tapferkeit - oder Gelassenheit, je nachdem...."

Kommt auf den Benziner an. Ich würde mal behaupten, den Satz kann man auch auf den einen oder anderen Diesel übertragen

DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


DK 1,51
VK 95 E5 1,63
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Der Mazda meiner Frau ist, gemessen an seinen Fahrleistungen, eine Saufzicke.

Und wenn man sonst enspannt den Heizölferrari pilotiert, wird eine kleine 2500 km Tour zum Kostenfaktor.....

Individuelle Mobilität ist halt neben der Lebensnotwendigkeit auch Luxus....

hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Das ist schon manchmal echt schlimm mit dem Verhältnis aus Fahrleistungen und Verbrauch. Meine bessere Hälfte fuhr jahrelang nen alten Swift, 1,3er mit knapp 70PS, fuhr ganz gut und brauchte 5-6,5 l/100km. Jetzt der Punto, 1,2er, 60PS Wanderdüne mit nem fast unschlagbaren Verbrauch von selten unter 7 l/100km, meistens 7,5 l/100km. Da greift man sich schon mal an den Kopf, ist ja immerhin ein Kleinwagen für die Stadt.
Ansonsten hier in B gestern auch wieder sportliche 1,50 bzw. 1,61€ für Diesel bzw. E10.
Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


@ Heck: Na auf meinen Benziner triffts wohl zu, auf Strecken fahr ich gerne meiner Frau ihren alten Astra. Den Verbrauch schafft kein Astra aus der aktuellen Modellpalette. Der Acci hat wohl auch Ende März/Anfang April ausgedient, dann ist wohl der neuere Betriebs-9-Sitzer einsatzbereit.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Nix anderes hab ich gesagt
Es gibt eben Modellreihen an Motoren, da denke ich nicht über einen Diesel nach. Kurioserweise sind die entspr. Benziner oft älter als 15 Jahre.....
Ich fahre meine beiden Opel unter 5L, wenn ich will (dazu gehört natürlich etwas "Setting", mit nem dichten Lufi, porösen Schläuchen um die Motorperipherie und alten Kerzen braucht man da nicht kommen). Natürlich "leidet" auch die Fahrleistung darunter (der Astra mehr, den Corsa kann man auch schneller bewegen), aber was soll`s. Ich kann`s und tu`s auch. Das reicht mir. 16V fucks, 8V rulez
Und die Diesel-Neben-/Wartungskosten sollte man auch beachten.
Und es ist schick, bei -18° einfach zu starten und los zu machen, ohne, daß was ausflockt.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich habe gestern für 1,609€ vollgetankt, heute morgen stand der E5 dann wieder bei 1,659€.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Problem aus meiner Sicht:

Sofern ich ein gewisses Raumnutzprofil benötige, ergänzt durch eine gewisse Anhängelast und etwas wie Langstreckentauglichkeit und rudimentäre Sicherheitsausstattung, bin ich relativ weit von den 15 Jahre alten Benzinern der kleinen Klassen weg.

Der Premacy (einem geschenkten Barsch kuckt man nicht unter die Schwanzflosse) wiegt was bei 1,5 t leer....

Ich will gar nicht ausprobieren, was da durchgehen würde, wenn der nen Hängerzug hätte....

Ansonsten werde ich mir meine Dieselameise demnächst nochmal kaufen.

Keine signifikanten Schwächen, genug Platz, ausgereift etc. und vor allem: akzeptabler Verbrauch...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Naja - Diesel muß man mögen (ich tu´s nach wie vor nicht - weder Geräuschkulisse noch Geruch, geschweige denn die doch etwas eingeschränkte Winternutzbarkeit, in Sachen Heizung und mangelde Tieftemp.-Festigkeit. Was bei den eben erlebten bis -25° wieder so alles an Stieseln liegengeblieben ist, war echt erschreckend...)
und man muß das entsprechnd langstreckige Nutzungsprofil haben dafür.
Der (auch nicht mehr ganz taufrische) Elch verbraucht unter Frauchens Gasfuß relativ konstant 8,1l - wenn ich weiter weg fahre, komme ich auch auf Werte, die deutlich darunter liegen. Damit können wir leben (vor allem auch wenn man bedenkt, daß der 66er z.B. sich ebensoviel- und die anderen Pappen nicht soo viel weniger genehmigen... )
Anhängerbetrieb beschränkt sich auf gelegentlich Klaufix und QEK - beides fällt verbrauchsmäßig kaum nennenswert ins Gewicht.
Ansonsten gaht´s wieder ordentlich zur Sache: vorhin 1,649 für E5, 1,509 für Diesel.
(diese Differenz war sicherlich auch schonmal kleiner, aber eben auch schon deutlich größer...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Mossi - beziehst du das Raumnutzprofil auf deine Person oder die Zuladung?

Ansonsten gilt eben: Jeder nach seinen Bedürfnissen und vor allem nach den Fahrleistungen, also den km, die man privat oder geschäftlich zurücklegen muß. Wenn ich soviel quer durch D fahren würde, wie Mossi, dann würde ich vielleicht auch über einen Diesel nachdenken. Allerdings schrecken die vermehrt liegengebliebenen Diesel bei der letzten Kälteperiode dann schon wieder ab.

Bei meinen Fahrleistungen, die sich hauptsächlich um den heimischen Kirchturm herum (umgangssprachlich ausgedrückt) erstrecken, bleibe ich bei meinem Fuhrpark.
Und freue mich schon auf die Saison 04-10 mit den IFA´s.

Spritpreise heute für E5:
zwischen 1,639 und 1,659€

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Eben in Richtenberg bei Shell für 1,589 abzgl. Rabatt=1,559 €,da hab ich gleich vollgetankt.Wenn mir mal jemand gesagt hätte das ich 1,559 für günstig halte,ich hätte ihn ausgelacht .
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


@phi / trabi: ihr habt den falschen Vergaser.. bei -15° starte ich meinen noch mit 1/2 Choke (und schieb den nach 50m ganz rein)
DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


Wer im Winter mit flockigem Diesel liegen bleibt hat eben nicht selber vorgesorgt. Nur den Tankstellen vertraut. Dise Vorsorge ist ja das kleinste Problem
Was ich an meinem Diesel mag is das Drehmoment. Faehrt sich super

Diesl an der Hafentanke heut 1,41 €

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


@ Toni: Wir fahren eben so dekadent-neumodischen Kram mit 12V und stufenlos verstellbarem Choke...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Hier in NOM E10 1,659 und Super 1,689.
Na das kann in den Sommerferien noch `was werden.....
In der Tanke haben auch Einige ihren Unmut laut kundgetan.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Super E5 heute früh kurz vor 8 Uhr:

Total Zwönitz 1,669 €
Pinoil Lößnitz 1,679 €
ARAL Lößnitz 1,699 €

Sicher knacken wir bald die 1,70er Marke.

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Damit haben sich die Preise in genau 15 Jahren genau verdoppelt.
Ich erinnere mich noch daran, wie gegen Ende meiner Lehre im Frühjahr 1997 unser Ausbilder reinkam und laut vor sich hinfluchte, weil er grade für 1,70 DM seinen Volvo 740 tanken mußte. Und ich mußte noch schmunzeln, weil ich gerade bei meinem frisch erworbenen Audi 80 den Spritverbrauch ausgerechnet habe. Das große Ding (Baujahr 1985, 1,8er Vergaser mit 90 PS ohne Kat). Hat deutlich weniger als 6 Liter Benzin verbraucht und damit weniger als die ganzen IIer Gölfe (war damals jedes zweite Auto auf dem Parkplatz vor der Lehrstätte) meiner Kameraden.
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


... und ich kann mich erinnern, meinen OMEGA A 1991 für 1,34 DM SUPER betankt zu haben....
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Am So an der A5 gesehen: unglaubliche 1,729 für Super und 1,589 für Diesel. Der Wahnsinn....
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


he. da war ich ja heute mit 1.569 gut dran.
Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


@ Murphy: Das war aber dann schon nach dem Beginn der Irak-Krieges. Ich habe auf meiner ersten eigenen Fahrt Richtung Westen mitm Trabant (müßte auch 91 gewesen sein) an einer Tanke in Hessen für 99 Pfennig getankt. Ohne Öl versteht sich. Glaube ein paar Wochen später sind wir mit gleichem Fahrzeug Richtung Bamberg gefahren und haben uns gewundert, warum der Sprit so teuer ist. Da ging das nämlich los mit dem Irak. Und nune stehen heute für E5 1,669 dran.
DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


grad eben hab ich für 1,58 Super E5 getankt
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


und bei uns waren´s gar "nur" 1,579 (Diesel 1,449). Die Tanke war also wieder knackevoll.
Bei einem Preis, bei dem sie noch vor ein paar Wo gähnend leer gewesen wäre...
Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


gelesen in nem anderen Forum, aber hat irgendwie was...

"Ihr müsst das auch mal positiv sehen,
der Kraftstoffpreis ist zwar höher als letzte Woche, aber immer noch niedriger als nächste Woche..."

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


Bringt der Sprit vorbei ? Versteh ich nich
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@DuoCalle - Peter Zwegat ist Schuldnerberater.

Bei uns heute E5 1,669€

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz