Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Trabiklatsch » Das Leben mit dem Trabbi |
Autor | Thema: Das Leben mit dem Trabbi |
CoolCruiser
Beiträge: 3 |
Hallo zusammen. Mein Name ist Matthias und ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir eventuell einen Trabbi zulegen möchte. Da ich aber bisher noch nie in einem Trabbi gesessen habe, geschweige denn, selber einen gefahren bin, möchte ich vorher einige Infos über das Auto sammeln. Gedacht ist er als Alltagsoldie. Bis vor einigerZeit hatte ich noch ein "modernes" Auto, aber irgendwie finde ich daran nicht mehr so richtig Gefallen. An "Altautos" bin ich bisher einen 71er Cadillac Eldorado gefahren, den behalte ich auch. Der Trabbi soll nur eine Ergänzung sein, da der Caddy einfach für den täglichen Gebrauch zu teuer ist, und ich damit auf der Arbeit auch kaum parken kann. Wer interesse hat, kann unter www.claudiamatthias.de/autos einige Bilder von dem "Kleinen" (und auch unseren anderen Autos sehen. Die Fragen zum Trabbi wären natürlich erst einmal, worauf ich beim Kauf achten sollte. Wo versteckt sich Rost, was geht an der Technik gerne kaputt. Ach so, die Fragen beziehen sich in erster Linie auf den 601. Evtl. kommt auch ein 1.1 in Frage, der gefällt mir von der Optik aber nicht so gut. Falls sich die Front umrüsten lässt, wäre der 1.1 wegen der "moderneren" Technik für mich allerdings die erste Wahl als Daily-Driver. Fragen über Fragen, und es werden wohl noch einige dazu kommen. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Hallo und willkommen hier! Da empfehle ich dir als allererstes mal die Kaufberatung, zu finden auf http://www.trabant-universal.de Als nächstes solltest du dir eine Betriebsanleitug (ab 1 bei ebay!) zulegen, bevorzugt eine im Querformat, das ist dann eher deine Zielgruppe, also die mittleren bis späten 80er Jahre mit 12V usw. Vielleicht meldet sich ja jemand in deiner Nähe (Profil gut ausgefüllt ) und weist dich mal ein. |
Trabi Hornberg
Beiträge: 145 |
@Toni mein 79er hat aber auch schon 12Volt |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Dann ist er eben umgebaut worden... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
...oder "umgefint". |
CoolCruiser
Beiträge: 3 |
So, ich melde mich dann mal zurück. Eine Anleitung habe ich mir besorgt, macht schon mal Lust auf einen Trabbi (was ist eigentlich richtig: Trabi oder Trabbi...?). Überrascht war ich von den Ersatzteilpreisen bei Ebay, es ist ja fast alles relativ günstig zu bekommen. Wie zuverlässig ist ein 601 bei ordentlicher Wartung und Pflege, wenn er auch im Winter (nur bei trockenem Wetter) gefahren wird? Macht der Choke Schwierigkeiten? Ich werde mir wohl demnächst mal ein paar Autos ansehen und vielleicht auch direkt zuschlagen, wenn der Preis stimmt. Worauf sollte man außer den üblichen Sachen beim Oldikauf achten? Typische Schwachstellen / Rostnester beim Trabbi? Schließlich noch eine Frage. Das man einen 1.1 sehr einfach auf die Optik eines 601 umbauen kann, habe ich schon herausgefunden. Wäre es aber auch evtl. möglich, einen 601 auf den "neuen" Motor umzubauen, falls ich irgendwann mal Lust auf mehr Leistung habe? Oder sind die Motoraufnahmen da zu verschieden? |
standard
Beiträge: 19.357 |
TraBi ist richtig. Deine Fragen beantworten sich in der oKaufberatung unter dem oben von Toni genannten Link. Ein ordentlich gepflegter und -gewarteter trabant ist sehr zuverlässig, nach meinen ErFAHRungen auch über Winter (wobei hier gute Konservierung/Rostvor- und ggf. im Frühjahr auch Nachsorge selbstverständlich sehr wichtig sind). 12V ist - gerade für den Winterbetrieb - der Vorzug zu geben. (höhere Startsicherheit, besseres Licht und auch deutlich preiswertere Batterien) Und der Choke macht normalerweise keinerlei Probleme - es sei denn, man vergisst ihn wieder reinzuschieben... Der 1.1er/4-Takter ist im Vorderbau quasi ein kpl. anderes Auto - deen 601er mal eben so umrüsten ist also nicht wirklich drin. [Bearbeitet von standard (21-09-2010 - 01:02)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@ColCruiser: Da oben hat Dir jemand einen Link gegeben: www.trabant-universal.de Dort gibts eine Kaufberatung...und darin werden alle Deine Fragen beantwortet...(außer der mit dem Choke)... |
CoolCruiser
Beiträge: 3 |
Ok, das mit dem Link hatte ich nicht gesehen, war ein paar Tage krank und wohl noch etwas neben der Spur durch Narkose... Die Kaufberatung ist super, vielen Dank. Ausführlicher geht's wohl kaum. Ich tendiere jetzt nicht mehr zu einem "jungen" 601, sondern entweder zu einem 1.1 und ihn optisch zurückzurüsten (der 601 gefällt mir einfach besser) oder einem 30 Jahre altem 601. Grund ist, dass ich in der Dortmunder Innenstadt arbeite, das liegt mitten in einer dieser schönen Umweltzonen. Hatte mir da vorher keine Gedanken drum gemacht, bis ich dann hier im Forum über die Problematik mit der Plakette gelesen habe. Daher brauche ich entweder ein Auto mit H-Kennzeichen, oder halt notgedrungen als 4-Takter. Über den Sinn dieser Plakettenverordnung lässt sich natürlich streiten, aber ich behaupte mal, dass mein Caddy mit seinen 8,2 Litern Hubraum (Kat hat er natürlich nicht mal einen Ungeregelten) und Plakettenbefreiung dank "H" mehr Dreck rausbläst als ein Trabant... |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
So ein Viertakter ansich ist aber noch längst nicht Plakettenfähig. Da ist schon "fortgeschrittene Schrauberei" erforderlich. |
TrabiHerne
Beiträge: 1.014 |
Hallo CoolCruiser, da du offenbar aus der Lünener Gegend kommst, wäre ein Besuch/Telefonat/Anfrage beim Trabiclub Sputnik aus dem Kreis RE vielleicht nicht verkehrt. In der Regel helfen sie dort gerne weiter von Fahrzeugempfehlungen/Kaufhilfe am lebenden Objekt bis Probefahrt und Zulassungsfragen. |
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