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Autor Thema: Mein Erster 601.
Sputnik89

Beiträge: 6
Registriert am: 10.10.2010


Hey Leute.

um mich kurz vorzustellen:
Ich bin der Christoph bin im Oktober 89 geboren,also jetzt 21,komme aus Ostsachsen und bin Beruflich Dachdecker

Vor kurzem habe ich ein Angebot bekommen was ich nicht ablehnen konnte.

Einen Trabant P601 S mit EZ 30.6.1989 , für 100€.gesagt getan,nach reiflicher überlegung zugeschlagen und nun steht er auf dem Hof.Habe mich zwar schon ein wenig mit dem Gerät vertraut gemacht und hab mir vor Jahren mal ein Repi-Buch gekauft aber einige Fragen stellen sich mir eben doch und da ist ja son Forum erfahrungsgemäß der richtige Anlaufpunkt.

In Sachen Technik bin ich kein Ungeschriebenes Blatt,habe schon ca. 25 Simsons und MZ´s besessen und diverse Mopeds repariert,der Trabant sollte da ja nicht soooo viel anders sein


so genug gequatscht,nu erst mal n paar Bilder:

Roststellen hat er ziemlich wenig,und unter dem Duroplast wurde wohl vor 2 Jahren eine Schicht aus Elaskon aufgetragen.lediglich am Domlager,Schweller Fußinnenraum und ein wenig im Kofferraum gammelt es.Trabanttypische stellen würde ich denken.Geweih sieht für meine Laienhaften Augen auch noch sehr gut aus!!!

Bisher habe ich einige lose kabel wieder drangesteckt und neue Schuhe drangemacht (Massekontakte die abgerissen waren) aber ansonsten funktioniert elektronisch alles bis auf der Rückfahrscheinwerfer.

Gefahren werden soll er wahrscheinlich dann nur noch im Sommer,sprich mit 4/10 zulassung,übern winter kommt er in ne schöne Garage

so und nu noch n paar fragen:


1.habe Probleme mit dem 4.Gang,der vorbesitzer meinte was vom Freilauf,im Stand geht der 4. Rein aber während der Fahrt nicht.

2.
Wo bekomme ich einen gescheiten Schaltplan dafür her?

3.
Woran erkenne ich ob U oder E Zündung?

4.
Wie wechsel ich die Duroplast aus?sind die wirklich genietet?

5.Aus was war die Original Hutablage?

6.ist der Luftfilter das ding mit dem Schwarzen schnorchel dran?wenn ja muss da nich ne Patrone rein???

7.
hatter er original ein Radio?wenn ja wo waren die Lautsprecher?

8.Wie stell ich die Heizung auf "an"

9.Was ist das für ein Zughebel unter der Lenkachse links?

10.hat der Trabant ab Werk 3 Verschiedene Schlösser???


so das sollte es erst mal gewesen sein,mehr fällt mir nich ein...

Vielen Dank schon mal für die Antworten

[Bearbeitet von Sputnik89 (10-10-2010 - 18:34)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Hallo und willkommen hier!

Besorg dir erstmal eine Betriebsanleitung und das "Wie helfe ich mir selbst" (in deinem Fall hellblauer Einband mit Trabant vorn drauf, neuere Ausgabe).
Dann empfehle ich dir mal die Suchfunktion hier im Forum. Sind dann noch Fragen offen, immer her damit.

Um mal einiges zu beantworten:
1: sollte so nicht sein
2: google, Suchfunktion
3: hat E-Zündung
4: geschraubt, genietet und geklebt
5: Hartfaserplatte, bezogen
6: ja
7: hinter Haltegriff im A-Brett, wenn Radio verbaut
8: siehe Betriebsanleitung, links kalt, rechts warm. innen = geschlossen, gezogen = offen. Mitte innen scheibe, gezogen Füße
9: Choke (Betriebsanleitung)
10: nein

[Bearbeitet von Toni (10-10-2010 - 18:51)]

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


1.) Freilauf defekt, ist im Getriebe, kann man wechseln(Getriebe zerlegen)

2.) Google, gibts genug Pläne, ist ja nicht viel dran. Schau bei www.trabi-freun.de unter download

3.) du hast E sieht man an dem schwarzen Kasten links neben den Zündspulen.

4.)oben/vorne/unten geschraubt, im Radlauf genietet

5.)aus dem gleichen Material wie die Rückwände von "billigen" Schränken. Sperrholz.

6.)ja das Teil mit Schnorchel und ja da gehört ein Luftfilter rein.

7.)nein 8außer deluxe)und wenn mit Lautsprecher hinter dem Angstgriff(rechts hinter dem Amaturenbrett)mit einem U-Bügel an die Spritzwand geschraubt

8.)von den drei Griffen zum ziehen den ganz linken rein der ist für kalte Luft und den ganz rechten raus der ist für warme Luft und den mittigen der regelt den Fußraum rein kein Fußraum raus Fußraum bekommt Luft

9.)das ist der Choke, zieh dran und schau mal auf den Vergaser

10.)nein nur zwei. Einen für Zündschloß einen fürt Tür und Kofferraum

edit..Toni war schneller

[Bearbeitet von TV P50 (10-10-2010 - 18:56)]

Butcherbird

Beiträge: 440
Registriert am: 29.06.2008


Au au au..
Das Bodenblech sieht ja aus wie Sau. Ich würd sagen kümmer dich zuerst mal darum und schau ob nicht schon die ersten Löcher zu finden sind. Dann wirds teuer wenn Du es anständig machen willst.

Übrigens, wo aus Ostsachsen kommst du her?

Sputnik89

Beiträge: 6
Registriert am: 10.10.2010


naja wie gesagt hab ja ne reparaturanleitung aber die is eben leider auch von 1974,und da ich ihn erst sein gestern habe haben sich mir doch einige fragen gestellt.


der vorbesitzer meinte aber das er den 4. reinbekommen hat,aber wie???

Sputnik89

Beiträge: 6
Registriert am: 10.10.2010


naja wie gesagt hab ja ne reparaturanleitung aber die is eben leider auch von 1974,und da ich ihn erst sein gestern habe haben sich mir doch einige fragen gestellt.


der vorbesitzer meinte aber das er den 4. reinbekommen hat,aber wie???


@Butcherbird

dannach hab ich schon geschaut,zum glück ist nur der lack ab und das blech oberflächlich angerostet.


wohne bei Bautzen

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Oberflächlich angerostet heißt bei Baujahr 1989 aber auch schon fast durch...
Hat mal jemand (auch hier ab und zu aktiv) kaufen wollen, hat dann aber lieber die Finger davon gelassen. Viel erfolg, gib nicht auf wenn du Rückschläge erlebst!
Sputnik89

Beiträge: 6
Registriert am: 10.10.2010


war das blech dann wirklich sooo dünn?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Mein Bodenblech, auch Bj. 89, sah schlimmer aus, nach dem Strahlen war kein Loch zu sehen.

Viel Erfolg!

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ende der 80er wurde der tiefpunkt erreicht beim Trabant. Aber immernoch dick genug um was retten zu können.
Kratz mal richtig im Rost rum, bevor du die Technik machst und dann feststellst, dass die Karosse fertig ist. Auch die Schweller, Radschalen usw. Durch ist mit Sicherheit einiges, passiert bei den besten fahrzeugen...
Sputnik89

Beiträge: 6
Registriert am: 10.10.2010


is das dann bei wartburg genauso???
Butcherbird

Beiträge: 440
Registriert am: 29.06.2008


Schlimmer.

Bei Bautzen? Is ja gar nicht mal soweit weg, wenn ich mal in den Urlaub fahre komm ich Dich mal besuchen.

@Hegau: Aber schlimm siehts trotzdem aus. Vielleicht hat er ja Glück aber dafür würd ich meine Hand nicht ins Feuer legen.

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Is doch ne geile Möhre. Schön hässlich. Da lässt sich was draus machen!
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


....lediglich am Domlager,Schweller Fußinnenraum und ein wenig im Kofferraum gammelt....

das klingt für mich schlimm genug. Dann noch die Pappen ab und das Elend ist perfekt.
Das riecht nach ner Menge Arbeit, wenn es einigermassen richtig werden soll.
Dazu kommt Motor und Getrieberevision, wenn der Kilometerstand so einigermassen stimmt.
Bei der Gelegenheit gleich Vorder- und Hinterachse neu lagern inklusive Bremsenerneuerung.
Vom Lack mal abgesehen geht hier mindestens ein halbes Jahr ins Land, geschätzte 1000 Euro, ohne Arbeitsleistungen und wenn ich dann noch lese, dass der Besitzer überhaupt keine Ahnung davon hat... wer soll das alles schweissen, ausbüchsen und machen?
Das Auto sehen wir sicher nicht so schnell auf irgend einer Strasse wieder..... denke ich.

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Trotzdem, m0an muß nicht jedes Auto gleich in den Werksneuzustand total-restaurieren. Verkehrssicher und Tüv-fertig reicht doch für den Anfang völlig aus. Wenn dann der Spaß an der Kiste kommt, läßt sich immer noch was reißen, wenn man aber merkt, ist doch nix für mich, hat man nicht gleich tausende Euros versenkt ...
Tourist

Beiträge: 88
Registriert am: 27.09.2010


@ all: ist denn den spezialisten hier der (licht-)drehschalter auf dem bild aufgefallen???? ich kenne diesen schaltertyp nicht. meiner ist vom oktober 1989 und hat die typischen mir bekannten drehschalter. gab es die hier zu sehende version mal oder waren die im 1.1 verbaut und wurden hier als "pimp" eingesetzt?
gruß vom
tourist(en)
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Es ist der gleiche Schalter, nur der Dreh-Aufsatz ist 1.1 bzw allerletze 601 aus 1990.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wobei der 1.1 auf dem Drehknopf für's Licht 2 Symbole hat und der letzte 601 nur eines.
Ich habe die Dinger auch drin.
Sputnik89

Beiträge: 6
Registriert am: 10.10.2010


@ Murphy:

na und is doch besser als wenn ich ihn vergammel lasse und keine angst ich krieg den schon wieder hin.kann zwar selber nicht schweißen,aber kenne mindestens 3 kfz-leute die mir dabei helfen werden!!!


er soll ja auch nicht gleich morgen wieder auf die Straße kommen,der winter steht vor der Tür und da wird sicherlich Zeit werden.


nicht immer schwarz sehen,auch mal optimistisch denken,hab mich ja vorher doch ein wenig belesen und bilder gesehen die jeder beschreibung spotteten.

solange die bleche nicht durch sind ist da imho noch was zu machen!!!


Für die erhaltung des Ostdeutschen Kulturgutes!!!

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Auch wenn die Bleche durch sind, und das sind bei deinem bestimmt auch einige, geht noch was. Sonst hätten die meissten hier keinen Trabi mehr.
 

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