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Trabiklatsch » Mein Erster 601. |
Autor | Thema: Mein Erster 601. |
Sputnik89
Beiträge: 6 |
Hey Leute. um mich kurz vorzustellen: Vor kurzem habe ich ein Angebot bekommen was ich nicht ablehnen konnte. Einen Trabant P601 S mit EZ 30.6.1989 , für 100.gesagt getan,nach reiflicher überlegung zugeschlagen und nun steht er auf dem Hof.Habe mich zwar schon ein wenig mit dem Gerät vertraut gemacht und hab mir vor Jahren mal ein Repi-Buch gekauft aber einige Fragen stellen sich mir eben doch und da ist ja son Forum erfahrungsgemäß der richtige Anlaufpunkt. In Sachen Technik bin ich kein Ungeschriebenes Blatt,habe schon ca. 25 Simsons und MZ´s besessen und diverse Mopeds repariert,der Trabant sollte da ja nicht soooo viel anders sein
Roststellen hat er ziemlich wenig,und unter dem Duroplast wurde wohl vor 2 Jahren eine Schicht aus Elaskon aufgetragen.lediglich am Domlager,Schweller Fußinnenraum und ein wenig im Kofferraum gammelt es.Trabanttypische stellen würde ich denken.Geweih sieht für meine Laienhaften Augen auch noch sehr gut aus!!! Bisher habe ich einige lose kabel wieder drangesteckt und neue Schuhe drangemacht (Massekontakte die abgerissen waren) aber ansonsten funktioniert elektronisch alles bis auf der Rückfahrscheinwerfer. Gefahren werden soll er wahrscheinlich dann nur noch im Sommer,sprich mit 4/10 zulassung,übern winter kommt er in ne schöne Garage so und nu noch n paar fragen:
2. 3. 4. 5.Aus was war die Original Hutablage? 6.ist der Luftfilter das ding mit dem Schwarzen schnorchel dran?wenn ja muss da nich ne Patrone rein??? 7. 8.Wie stell ich die Heizung auf "an" 9.Was ist das für ein Zughebel unter der Lenkachse links? 10.hat der Trabant ab Werk 3 Verschiedene Schlösser???
Vielen Dank schon mal für die Antworten [Bearbeitet von Sputnik89 (10-10-2010 - 18:34)] |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Hallo und willkommen hier! Besorg dir erstmal eine Betriebsanleitung und das "Wie helfe ich mir selbst" (in deinem Fall hellblauer Einband mit Trabant vorn drauf, neuere Ausgabe). Um mal einiges zu beantworten: [Bearbeitet von Toni (10-10-2010 - 18:51)] |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
1.) Freilauf defekt, ist im Getriebe, kann man wechseln(Getriebe zerlegen) 2.) Google, gibts genug Pläne, ist ja nicht viel dran. Schau bei www.trabi-freun.de unter download 3.) du hast E sieht man an dem schwarzen Kasten links neben den Zündspulen. 4.)oben/vorne/unten geschraubt, im Radlauf genietet 5.)aus dem gleichen Material wie die Rückwände von "billigen" Schränken. Sperrholz. 6.)ja das Teil mit Schnorchel und ja da gehört ein Luftfilter rein. 7.)nein 8außer deluxe)und wenn mit Lautsprecher hinter dem Angstgriff(rechts hinter dem Amaturenbrett)mit einem U-Bügel an die Spritzwand geschraubt 8.)von den drei Griffen zum ziehen den ganz linken rein der ist für kalte Luft und den ganz rechten raus der ist für warme Luft und den mittigen der regelt den Fußraum rein kein Fußraum raus Fußraum bekommt Luft 9.)das ist der Choke, zieh dran und schau mal auf den Vergaser 10.)nein nur zwei. Einen für Zündschloß einen fürt Tür und Kofferraum edit..Toni war schneller
[Bearbeitet von TV P50 (10-10-2010 - 18:56)] |
Butcherbird
Beiträge: 440 |
Au au au.. Das Bodenblech sieht ja aus wie Sau. Ich würd sagen kümmer dich zuerst mal darum und schau ob nicht schon die ersten Löcher zu finden sind. Dann wirds teuer wenn Du es anständig machen willst. Übrigens, wo aus Ostsachsen kommst du her? |
Sputnik89
Beiträge: 6 |
naja wie gesagt hab ja ne reparaturanleitung aber die is eben leider auch von 1974,und da ich ihn erst sein gestern habe haben sich mir doch einige fragen gestellt.
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Sputnik89
Beiträge: 6 |
naja wie gesagt hab ja ne reparaturanleitung aber die is eben leider auch von 1974,und da ich ihn erst sein gestern habe haben sich mir doch einige fragen gestellt.
dannach hab ich schon geschaut,zum glück ist nur der lack ab und das blech oberflächlich angerostet.
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Toni
Beiträge: 5.932 |
Oberflächlich angerostet heißt bei Baujahr 1989 aber auch schon fast durch... Hat mal jemand (auch hier ab und zu aktiv) kaufen wollen, hat dann aber lieber die Finger davon gelassen. Viel erfolg, gib nicht auf wenn du Rückschläge erlebst! |
Sputnik89
Beiträge: 6 |
war das blech dann wirklich sooo dünn? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Mein Bodenblech, auch Bj. 89, sah schlimmer aus, nach dem Strahlen war kein Loch zu sehen. Viel Erfolg! |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Ende der 80er wurde der tiefpunkt erreicht beim Trabant. Aber immernoch dick genug um was retten zu können. Kratz mal richtig im Rost rum, bevor du die Technik machst und dann feststellst, dass die Karosse fertig ist. Auch die Schweller, Radschalen usw. Durch ist mit Sicherheit einiges, passiert bei den besten fahrzeugen... |
Sputnik89
Beiträge: 6 |
is das dann bei wartburg genauso??? |
Butcherbird
Beiträge: 440 |
Schlimmer. Bei Bautzen? Is ja gar nicht mal soweit weg, wenn ich mal in den Urlaub fahre komm ich Dich mal besuchen. @Hegau: Aber schlimm siehts trotzdem aus. Vielleicht hat er ja Glück aber dafür würd ich meine Hand nicht ins Feuer legen. |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Is doch ne geile Möhre. Schön hässlich. Da lässt sich was draus machen! |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
....lediglich am Domlager,Schweller Fußinnenraum und ein wenig im Kofferraum gammelt.... das klingt für mich schlimm genug. Dann noch die Pappen ab und das Elend ist perfekt. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Trotzdem, m0an muß nicht jedes Auto gleich in den Werksneuzustand total-restaurieren. Verkehrssicher und Tüv-fertig reicht doch für den Anfang völlig aus. Wenn dann der Spaß an der Kiste kommt, läßt sich immer noch was reißen, wenn man aber merkt, ist doch nix für mich, hat man nicht gleich tausende Euros versenkt ... |
Tourist
Beiträge: 88 |
@ all: ist denn den spezialisten hier der (licht-)drehschalter auf dem bild aufgefallen???? ich kenne diesen schaltertyp nicht. meiner ist vom oktober 1989 und hat die typischen mir bekannten drehschalter. gab es die hier zu sehende version mal oder waren die im 1.1 verbaut und wurden hier als "pimp" eingesetzt? gruß vom tourist(en) |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Es ist der gleiche Schalter, nur der Dreh-Aufsatz ist 1.1 bzw allerletze 601 aus 1990. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Wobei der 1.1 auf dem Drehknopf für's Licht 2 Symbole hat und der letzte 601 nur eines. Ich habe die Dinger auch drin. |
Sputnik89
Beiträge: 6 |
@ Murphy: na und is doch besser als wenn ich ihn vergammel lasse und keine angst ich krieg den schon wieder hin.kann zwar selber nicht schweißen,aber kenne mindestens 3 kfz-leute die mir dabei helfen werden!!!
solange die bleche nicht durch sind ist da imho noch was zu machen!!!
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Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Auch wenn die Bleche durch sind, und das sind bei deinem bestimmt auch einige, geht noch was. Sonst hätten die meissten hier keinen Trabi mehr. |
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