Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Ein paar Fragen eines Neulings
amplify

Beiträge: 5
Registriert am: 15.11.2010


Hallo! Ich werde diese Woche meinen ersten Trabi abholen, nachdem ich gut 13 Jahre keinen gefahren hab. Wie ich mich freue :)
Damals hab ich mit 14 Jahren das Autofahren mit dem Trabi meines Opas gelernt und bin seitdem keinen mehr gefahren.

Da der Spaß nicht von kurzer Dauer sein soll...wie sichert ihr euren Trabi? Ich habe keine Garage und keinen Stellplatz, also werde ich draußen auf der Straße parken. Irgendwann, irgendwo mal habe ich gelesen, daß Trabis relativ häufig gestohlen werden. Ist das der Fall? Es gibt ja verschiedene Lenkradschlösser oder solche Klemmen für die Pedale, die auch mit dem Lenkrad verbunden sind.
Habt ihr Tipps, was gut, preiswert und sicher ist?
Außerdem hab ich eigentlich keine Ahnung von Technik. Bin auch nicht unbedingt ein Schrauber und Bastler.
Gibt es außer einem Zündkerzenwechsel Dinge, die man auf die Schnelle tun kann, um einen Trabi wieder flott zu bekommen? Wenn z.B. nicht gerade der Motor fest ist, kann man die üblichen Reparaturen von einer normalen Werkstatt machen lassen, oder wird das auf Dauer sehr teuer?
Eine Sache noch, gibt es in Dresden Tankstellen, wo ich Gemisch tanken kann? Das wäre toll, wenn das jemand weiß.
Was tanke ich überhaupt 1:33 oder 1:50?

Sorry falls es schon ähnliche Threads oder Fragen gibt oder falls es das falsche Unterforum ist.

LG, amp

Wurstblinker

Beiträge: 613
Registriert am: 30.07.2002


Gemischtankstellen sind rar geworden. Mir fällt spontan keine ein. Um das Selbstmischen wirst Du wahrscheinlich nicht drumrum kommen, ist aber auch eigentlich kein Ding.
Ob 1:33 oder 1:50 hängt von Deinem Motor ab. "Viel hilft viel" ist aber falsch und schadet mehr als es nützt.
Um Selbstschrauben wirst Du auch nicht herumkommen, es sei denn Du hast Kohle ohne Ende oder einen wirklich kompetenten Bastler an der Hand. Werkstätten liefern oft auch nur sehr zweifelhafte Arbeit ab.
Du kannst mich auch gern mal kontaktieren, bin auch aus DD.
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Gutan Tag auch.... mal mit etwas Ironie gefragt.
In welchem Zustand befindet sich der Auserwählte? Sag bitte nicht Rostfrei und absolut in Topform, sofern er nicht in den letzten Jahren grundlegend neu gemacht wurde.

Somit wirst du sicherlich nicht das Problem der Dieberei haben, sondern eher der Wiederherstellung eines technisch einwandfreien Fahrzeuges sofern dir nicht hinten die Heckleuchten gestohlen werden wo du vorne gerade die Bremse neu machst.

Trabant muss man mögen und nicht nur ein Auto zum fahren haben wollen.

Und noch was zum Diebstahl.... bei meinem Kind wurde letztens die Frontscheibe aus dem Gummi geschnitten und säuberlich neben das Auto gelegt, nur um ans Radio zu kommen.

amplify

Beiträge: 5
Registriert am: 15.11.2010


Och schade, ich hab gehofft es gibt noch ein paar solche Tankstellen in DD. Aber stimmt schon, so schlimm wird das selber Mischen schon nicht sein ;)
Vor dem Selbstschrauben würde ich mich zu gerne drücken. Nicht, weil ich mir nicht die Finger dreckig machen will, sondern weil ich einfach weder Werkzeug noch eine Garage besitze und auch nicht gerade talentiert bin was basteln und werkeln angeht.
Ich bin auch im ADAC und wenn meine Anfängerkenntnise nicht ausreichen, einen stehengebliebenen Trabi wieder flottzumachen, dann müssen die mir eben helfen :D
Danke für das Angebot, Wurstblinker ich werd Dir dann bestimmt mal ne PN schreiben, wenn der Trabi da ist.

Murphy, ich habe leider keine Ahnung vom wirklichen Zustand des Autos. Habe ihn "blind", also nur anhand der Fotos bei Ebay gekauft. Und er sollte halt TÜV haben, das war mir wichtig.
Es soll auch kein Alltagsauto sein, ich habe ja sowieso ein Semesterticket und fahre mit Bus, Bahn und Zug kostenlos. Ist im Prinzip ein "Spaßkauf", weil ich Trabis schon immer so sehr mochte. Der Geruch, der Sound, die Schaltung etc., ist halt alles was besonderes.

Also meint ihr nicht, daß es notwendig ist das Auto extra zu sichern? Vielleicht sollte ich mich doch einfach nach ner Garage umschauen. Tut dem Auto bestimmt auch viel besser jetzt in der kalten und nassen Jahreszeit nicht draußen zu übernachten.

Das hier ist der Trabi:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320612429840&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Und sagt mir jetzt bitte nicht, daß ich absolut ins Klo gegriffen hab und man auf den Bildern irgendwas erkennt, was ich als Laie nicht sehe.
Ich fand, er sah ganz gut aus. ;D

Butcherbird

Beiträge: 440
Registriert am: 29.06.2008


naja, zumindest schaut er nicht so abgefuckt aus wie ich das erwartet habe. Aber 1050!! woah!!
Schlag dir das mit Werkstatt aus dem Kopf. Ich hab die letzten zwei Jahre auf dem Parkplatz, mit nem Ratschenkasten und Gabel/Ringschlüsselsatz meinen Instandgehalten. Es funktioniert. Motorwechsel, Getriebewechsel, Bremse, alles kein Thema.
In der Werkstatt hatt ich ihn nur zum schweißen und selbst das hätt ich besser ausgeführt als der Meister. Und ich kann gar nicht schweißen. (Einmal Unfall und einmal Rostloch) Der Trabant is einfach aufgebaut und wenn Du dich einmal ins WHIMS (Wie Helfe Ich Mir Selbst) eingelesen hast geht die Arbeit fast von allein.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Für dein Vorhaben als Spaßauto sieht der recht gut aus, das ist m.E.n. kein Griff ins Klo.
Ich würde dir auch unbedingt zu einer Garage raten inkl. guter Konservierung. Im Winter würde ich die Fahrerei komplett lassen, eine Saisonzulassung ist ohnehin deutlich günstiger.
Zum Selbstschrauben und Werkstätten kann ich Wurstblinker nur zustimmen.
Wurstblinker

Beiträge: 613
Registriert am: 30.07.2002


Der ADAC wird Dir auch nur bedingt helfen können, solange es eine banale Panne ist. Er wird aber nicht Dein Auto reparieren, wenn es richtig kaputt ist, wenn z.B. vor der nächsten HU nächstes Jahr eine Lenkungsbuchse ausgeschlagen ist.

Das meiste ist wirklich kein Ding, wenn man es versucht selbst zu machen. Oder mit jemand in Kontakt tritt, der sich ´n bisschen auskennt.

Edit: @heckman: Klar wäre es besser im Winter nicht zu fahren, aber er hat sich das Gerät jetzt gekauft, also wird er auch heiß drauf sein, ihn zu fahren.
Die hehren Motive der Oldtimerei kommen vielleicht erst später.

[Bearbeitet von Wurstblinker (15-11-2010 - 16:44)]

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Wenn ich die Einstiegsleiste und das Bj. sehe, dann ist es ganz sicher für über 1000€ !!! ein Griff ins Klo.

Wäre ne Ausnahme wenn einer der letzten nicht gammelig wäre.
Ich wünsch dir das es nicht so ist.

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


ich denke mal in DD dürfte es nicht all zu schwer sein, gleichgesinnte zu finden...
mir fallen da einige ein..
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das ist ein schönes Auto, da kann man nur gratulieren. Allerdings kein "S deluxe" sondern ein recht ordentlicher "S".

Der Preis ist nicht zu hoch wenn der Trabi in Ordnung ist, so manches Schnäppchen hat kurze Zeit später Unsummen verschlungen.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich bin anhand der Fotos auch der Meinung, daß es sicherlich schlechtere Autos gibt - aber eben auch bessere! Die Einstiegsleiste/Türschweller li sieht nach recht dringendem Handlungsbedarf aus irgendwie.
Wenn der noch einen Hardcore-Winterbetrieb unkonserviert erleben müsste, könnte es fix eng werden...
Wenn Du Trabi fahren willst, @ amplify, wirst Du um ein ordentliches Maß an "selber Hand anlegen" nicht herumkommen! Folge dem oben genannten Rat/Angebot und suche Dir entsprechende "Starthilfe" in bzw. um DD - dort gibt es diverse Enthusiasten.
Die Trabi-Technik ist überschaubar und kein Hexenwerk. Zuallererst besorg Dir die "Schrauberbibel" - "Wie helfe ich mir selbst" (Whims) , am Besten eine der späten Auflegen (8. von ´90 z.B.) - da sind alle Neuerungen mit enthalten. Gibt´s z.B. bei amazon, ggf. auch online. (wobei das Buch am/im Auto deutlich nützlicher ist, denke ich )
amplify

Beiträge: 5
Registriert am: 15.11.2010


Auf jeden Fall schonmal danke für die vielen Antworten.
Klar, der Trabi wird nicht perfekt sein. Das war für mich persönlich auch keine Bedingung. Ich wollte einfach einen Trabi mit TÜV, den ich sofort anmelden kann und der, wenn möglich auch durch die nächste HU kommt.
Und da etwas für unter 1000€ zu finden, was nicht weiter als 200km von Dresden entfernt ist, fand ich gar nicht so einfach.
Bei der Suche hab ich echt gestaunt, wieviel man teilweise für nen mehr oder weniger gut erhaltenen Trabi bezahlt. Und da mein Maximum 2k€ war, bin ich mit den 1050 ganz zufrieden :D
Das Whims-Buch werd ich mir bestimmt besorgen.
Wie weit komme ich eigentlich mit einer Tankfüllung? Vom Abholort bis DD sinds 150km, das sollte klappen, oder?
Gibts noch irgendwas Wichtiges, was ich auf der ersten langen Fahrt beachten sollte?

Ich werde ihn auf jeden Fall erstmal anmelden und wenn der Winter nicht so hart wie der letzte wird, dann ist das hoffentlich auch ok :)
Und falls jemand nen guten Tipp wegen Garage in DD hat, immer her damit!


Wurstblinker

Beiträge: 613
Registriert am: 30.07.2002


Du solltest gaaaaaaanz dringend eine Betriebsanleitung lesen!

Die gab´s glaube ich sogar online, bin aber jetzt zu faul zum suchen.

amplify

Beiträge: 5
Registriert am: 15.11.2010


Ja, ich hab eine online gefunden und mir das meiste durchgelesen. :)
Das wird mir zwar jetzt auf der ersten Fahrt nicht soviel nützen, aber wenn er dann hier ist, les ich mich da mal richtig rein.
Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


Na klar nützt dir das was, weil du dann erstmal weist wo was ist.
Das/ Ein Forum ist kein Allheilmittel.
Wir können dich auch eben alle schön verarscht haben, weil wir das immer mit Neulingen machen - weist du es??
Man liest sich immer erst die Bedienubgsanleitung von einem neuen Gerät durhc bevor man es in Betrieb nimmt. Wenn du liegen bleibst, dann hilft dir auch nicht das du nur das meiste gelesen hast.
Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


mit einer tankfüllung kommste etwa 350km, je nach fahrweise. als reserve sollte du dir ein satz zündkerzen und ein bissl werkzeug ins auto legen. man weiß nie wann eine kaputt geht. wenn du das grundwissen gelernt hast, kannst du bestimmte ursachen ausschließen und den fehler recht schnell finden. du wirst ohne schrauben nicht auskommen, dass sollte dir klar werden. steht aber alles im WHIMS. wünsch dir jedenfalls viel spaß und freude mit deinem ersten auto.

Butcherbird

Beiträge: 440
Registriert am: 29.06.2008


Mach es Dir nicht so schwer mit der Mischung.

Kaufst Dir im Kaufland ne Buddel Zweitaktöl für 3,50€.
Wenn Du tankst rechnest Du dir erst aus wieviel Liter du tanken willst und auf jeden Liter tust du 20ml Öl.
Bedeutet 20L Benzin = 400 ml Öl.
15L Benzin = 300ml Öl. Das sollte sogar ein Stundentenkopp hinkriegen.

Auf Deine erste Reise nimmst Du folgendes mit:
Zündkerzen/Stecker/Kabel (Zündkerzen brauchen den Wärmewert 225!)
Gabel/Ringschlüssel von SW 10-17, Nuss&Ratsche 10,13,17
Hammer
Duct Tape
WD 40
Nen Keilriemen.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Bei dem Baujahr gibt es eigentlich keine Schrauben und Muttern mit SW 17, 19 und 22.
Diese wurden ersetzt durch solche mit 16, 18 und 21. Bitte bei der Werkzeugbeschaffung beachten.
amplify

Beiträge: 5
Registriert am: 15.11.2010


Oh je, das war ein Abenteuer. Ich glaub, ich hab doch nen Fehlkauf getätigt :D
Naja, ich mag mich jetzt nicht drüber aufregen, das bringt auch nix. Vielleicht ist es auch alles nicht so schlimm. Aber ich erzähl mal von vorne.
Nach der spontanen Absprache gestern Abend mit dem Verkäufer hab ich heute Morgen die 5-Tages-Zulassung geholt und bin nachmittags in den Zug gestiegen, um das Auto heute schon zu holen.
Wollte mir das Wichtigste noch schnell erklären lassen, um dann schön stressfrei nach Dresden zu cruisen. Denkste.

Der Trabi sieht zwar außen und innen absolut schön und gepflegt aus, relativ unverbraucht und mit meinem laienhaften Blick....echt gut.
Als dann der Papierkram geregelt war und ich loswollte, lief erstmal nur ein Topf.
Naja ok, passiert halt, der Trabi stand 4 Wochen und die Kerze hatte keinen Funken. Also ne neue rein, die funkte und los gings.
Mir fiel auch beim allerersten Start auf, daß er ziemlich langsam drehte, aber bei paar Wochen in der unbeheizten Garage wird die Batterie wohl nicht die alte Stärke haben.

Naja, auf der Autobahn ging das Desaster dann los. Zündaussetzer (zumindest soweit ich das beurteilen konnte), Ruckeln, Verlangsamung der Geschwindigkeit auf 50/60 im 4. und 3. Gang. Nach kurzer Zeit gings wieder, aber nach 10 Minuten Fahrt das gleiche Spiel, diesmal länger.
Ja, ich halt noch keine Ahnung von nix, aber bin ja beim ADAC, also nächste Ausfahrt raus und der freundliche Helfer war schon nach 10 Minuten da.
Viel geholfen hat er mir allerdings nicht. So ein Wetter und Oldtimer, das passt nicht, meinte er. Die Zündkabel sind alt, das sei normal, da ist wahrscheinlich überall Feuchtigkeit drin. Zu dem Zeitpunkt lief er auch wieder ok, also als er sich anhörte wie der Motor ging. Er tat mir Kontaktspray drauf und meinte, ich soll mir welches an der nächsten Tanke besorgen und ab und zu an nem Rastplatz mal was draufsprühen.

Ich fuhr also guten Mutes weiter, aber schon bald ging das von vorne los. Und es wurde immer schlimmer. Leistungsverlust, Mäusekino ging trotzdem gut, aber ich immer runter auf 50/60 mit Warnblicker übern Standstreifen getuckert.
Irgendwann 60km vor Dresden wurde es dann zu schlimm und mir zu blöd und ich rief nochmal beim ADAC an, sie sollen mich bitte vor die Haustür bringen.
Haben sie gemacht und jetzt steht der Trabi wenigstens unten und ich bin halbwegs beruhigt.

Hätte ich mal auf euch gehört und mich bisschen eher mit der Fehlerbehebung beschäftigt. Dann hätte ich das vielleicht selbst regeln können.
Naja, dazu ist der ADAC ja da :D

Aber was kann das Problem sein? Anspringen tut er eigentlich gut, losfahren auch, nur nach 5-10 min bei 80-100kmh gehen diese Aussetzer und Ruckler los.
Zündspule? Wirklich die Feuchtigkeit? Ich dachte schon, daß ein Trabi bei Feuchtigkeit fahren sollte.

Naja sonst waren noch Kleinigkeiten, die mich bisschen genervt haben und weswegen ich einen Fehlkauf vermute. Die Motorhaube ist irgendwie locker, bzw. man kann an den Seiten so daran wacklen wenn sie geschlossen ist. Kann mir ja nicht vorstellen daß das normal ist.
Er zieht beim starken Bremsen leicht nach links. Das kenne ich von dem Trabi meines Opas, ist aber sicher nicht gut. Und die Innenbeleuchtung geht nicht. xD
Vielleicht ist auch noch mehr, wer weiß.

Jedenfalls muss ich da sehr sicher noch was reinstecken. Schade eigentlich, aber ich will mich jetzt wie gesagt nicht drüber ärgern, bringt ja nix und kostet nur Nerven.

Und danke für die Tipps bezüglich Ersatzteilen, Werkzeug und Gemisch. Hab ja jetzt genug Zeit, um mich mit allem vertraut zu machen.

Sorry daß es so ein Roman geworden ist. ;)

N8

Murphy

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Registriert am: 21.03.2006


da das Auto über Wochen gestanden hat, würde ich zu allererst die Benzinzufuhr in Ordnung bringen.
Sprich Benzinhahn, Vergaser reinigen. Dort setzen sich Verunreinigungen in den Düsen ab, so dass dein Motor nicht mehr ausreichend versorgt wird.
Die Sache Zündung. Da bereits eine elektronische verbaut sein sollte, solltest du den Bereich zwischen Zündspulen, Zündkabel, Kerzenstecker und Kerzen prüfen.

Das alles ist nicht gar zu aufwändig und nicht nur beim Trabi nach einiger Standzeit Fehlerquelle Nummer eins.

Marlene

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Registriert am: 17.01.2007


Das ist doch nix wildes. Was für Zündkerzen sind denn drin? Die originalen heißen Isolator M14-225. Steht auf der Kerze drauf. Gibt auch irgendwo im Netz ne Vergleichstabelle. Die von Bosch in deren Liste sind die falschen. Wenns die richtige Kerze ist, sollte man mal den Steckern sein Augenmerk widmen: Die schlagen gern durch. Das geübte Auge sieht das an Kriechspuren, dazu fehlt Dir wohl die Erfahrung. Einfach mal neue ran, sie kosten ja nicht die Welt. Wie sehen die Kabelschuhe in den Spulen aus, noch dran und blank oder abgegammelt und irgendwie gefriemelt? Kabel ok? Spulen gehen IMHO am seltensten kaputt, aber man soll nie nie sagen. Würd ich aber erstmal außen vor lassen. Dann wäre auf jeden Fall die Befassung mit der Kraftstoffversorgung angezeigt: Wassersack (die graue Plastekappe unterm Tank) vom Benzinhahn ab, mal reinschauen. Ich wette, da sind Krümel drin. Saubermachen. Das kleine Sieb noch vorhanden, sauber und intakt? Wenn da alles ok ist, Benzinschlauch vom Vergaser ab, in ein Glas gesteckt und während ein Helfer den Hahn aufdreht mal schauen, ob in beiden Stellungen ordentlich Brühe kommt. Ob Du jetzt gleich mal den Vergaser abbaust und mal reinschaust, überlaß ich Dir. Ich würds machen, denn nix ist ärgerlicher, als wenn sich irgendwelcher Dreck reinsetzt, wenn mans grad nicht braucht. Gehört halt zur Durchsicht dazu. Ein Blick mit der Lampe in den Tank schadet auch nix. Schwappen da braune Krümel herum, solltest Du mal zumindest eine Reinigung in Betracht ziehen. Das sind ganz normale Tätigkeiten für den Trabantpiloten, die ich keinesfalls in der Werkstatt machen lassen würde. Sowas gehört zum Betrieb dazu, die "Profis" lassen Dich dafür bluten und machen das nicht unbedingt besser als Du, im Gegenteil. Hol Dir die einschlägige Literatur, für den Einstieg halte ich die eher trivialen Bücher "Ich fahre einen Trabant" oder "Trabant pflegen, warten, reparieren" für geeigneter als das WHIMS, weil die sich an den DDR-Alltagsfahrer ohne besondere technische Begabung wenden. Da sind auch Tipps zum Fahrbetrieb drin. Ne Kurbelwelle willste eh ni wechseln. Außerdem solltest Du Dich in der Dresdner Trabiszene umschauen, die meisten helfen gern weiter.
Für die Werkstatt ist das nix, glaub mir.
Viel Spaß und Erfolg,
Marlene
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Rein gefühlmäßig würde ich auch bald eher auf die Spritzufuhr tippen. Hast Du mal in den Tank geguckt, wie dieser von innen beschaffen ist? Sollte sich hier (wie oft bei Standzeugen) Rost abgesetzt haben, verstärkt das den Verdacht auf "Engstellen" im Bereich der Spritzufuhr. Also hier auch alles auf Durchfluß prüfen und ggf. reinigen (wie oben schon beschrieben wurde).
 

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