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Trabiklatsch » 2-Takterverbot ab 2015 ? |
Autor | Thema: 2-Takterverbot ab 2015 ? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Da fiel mir doch gestern Nachmittag beinahe der Kuchen aus der Hand - die Grünlinge sind mal wieder auf Ideen gekommen... In der beim Zappen erwischten Vox-Autosendung hörte es sich zunächst noch brachialer an ("Trabiverbot") - in dem Beitrag relativierte der grünliche Interviewpartner die sache allerdings, es ginge ihnen angeblich nur um "kleine Zweiräder/Roller mit 2-Taktmotor", die man jetzt ausgerechnet als die allergrößten Umweltsünder ausfindig gemacht haben will. Es ist wiedermal zum Piepen - ein ziemliches Nischenprodukt mit vergleichsweise lächerlichen Jahresdurchschnittsfahrleistungen wird zum Sündenbock erkoren. Wie steht es da eigentlich mit den Kat-losen großvolumigen 4-Taktern? - Die stinken auch nicht zu knapp, wenn man hinter ihnen herfährt... Anzusehen bei Interesse hier: http://www.voxnow.de/automobil.php?container_id=49505&player=1&season=0 (ab ca. 15,30 min). Ausnahmsweise äußert jemand von der FDP gg. Ende des Beitrages mal eine vernünftig anmutende Meinung. Man darf gespannt sein, was bei dieser neuen Aktionismus-Aktion herauskommen wird. Man darf sich jedenfalls auch schon auf die nächste Bundesregierung freuen, die sehr wahrscheinlich dann wieder mit kräftig-grünlicher Beteiligung und -Einmischung so manches Ding in dieser Art wird gucken lassen... [Bearbeitet von standard (07-02-2011 - 20:10)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Wäre erstmal zu klären, ob die den Betrieb meinen oder "nur" die Neuzulassung - sprich Produktion von Zweitaktern. Und was ist mit Rasenmähern, Kettensägen, Motorsensen usw.? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Kaum sind die ersten Sonnenstrahlen da, kommen schon Sommerlochmeldungen. Es geht ihm, nach eigener Aussage, nur um Zweiräder. Vorerst... |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Ich seh schon das Szenario kommen. Da soll per Gesetz etwas verboten werden, was sich früher oder später von selbst erledigt, nachdem das Produktionsende von Zwei-Takt-Trabants sich in diesem Jahr schon zum 21. Mal jährt. Damit wäre mein Trabant schon das dritte Auto, welches per Gesetz entwertet wird (das erste war mein KAT-loser Audi 80 im Jahre 1997, das zweite mein Passat TDI wegen der Umweltzonen). |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Es werden doch kaum noch Mopeds und Roller mit 2T gebaut/angeboten. Haben doch fast alle 4T Motoren heutzutage. Und ganze Fahrzeuggruppen nachträglich zu verbieten ist eher unrealistisch. |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
quote: Doch das geht auch: Dann wird eben ganz Deutschland zur Umweltzone eklärt.... |
Gabriel
Beiträge: 1.188 |
oder die KFZ-Strafsteuer wird dermaßen erhöht, das man "freiwillig" die Fahrzeuge abgibt... auf jeden Fall können wir uns ziemlich frisch machen... |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Bis dahin haben alle Trabis ein H. |
Gabriel
Beiträge: 1.188 |
Wenn die 30Jahre-Regelung dann noch gilt Schuldigung wenn ich etwas Schwarzmale, aber da hat sich ja eh so manchen schon die Fußnägel hochgezogen, als die ersten End-70er und 80er "Spoilerkisten" mit nem H geschmückt wurden |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Wenn ganz D zur Zone wird, dann wird weitergefahren als wenn nichts wäre... Die nachfolgenden Prozesse werden sicher spannend... |
stephanfranz
Beiträge: 1.226 |
abgesehen davon das der trabant laut wiedervereinigunsvertrag ( hieß der so?) bestandschutz genießt. ich kann mir kaum vorstellen das dieser vertrag als ungültig erklärt wird. letzte woche telefonierte ich mit meinem bruder der mir weiß machen wollte das ab 2012 / 2013 das gesammte ruhrgebiet rote und gelbe plakette ausschließt. sollen sie mal machen interesiert mich mitlerweile nicht mehr. ab juli habe ich das h am kennzeichen. wuppertal ist dann schonmal die erste standt die von meinem kleinen den zweitaktduft schnüffeln darf. [Bearbeitet von stephanfranz (07-02-2011 - 21:36)] |
Trabi Hornberg
Beiträge: 145 |
Stuttgart darf jetzt schon mit roter plakete nichtmehr befahren werden |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Ach, nee? In Berlin und Hannover kommste auch mit der gelben Plakette schon nicht mehr rein. |
WANNI
Beiträge: 319 |
Das es eine Neuzulassung für 2 Takter auch im 2 Rad Sektor schon lange nicht meht gibt, haben die Redakteure glat überlesen, dies ist shon seit 3-4 Jahren nicht mehr möglich, da die anderen Fahrzeuge ja schon zugelassen sind,wird da eine Bestandsschutzklausel gteifen. Wie wollen den die den die ganzen nicht zulassungspflichtigen Fahrzeuge überprüfen? Werde auch weiterhin mit meinem 2 Takt "Plasteroller" aus dem Jahre 94 die Luft verschmutzen.... wobei da am Ende des Auspuffs gar nicht so ne blaue Wolke rauskommt wie bei meinem 70 ccm Simson Roller |
standard
Beiträge: 19.357 |
In dem VOX-Beitrag wurde aber explizid auf einen >2-Takt< -Roller hingewiesen, der noch zu erwerben (und somit sicher auch in den Verkehr zu bringen) wäre... "Für den ambitionierten jugendlichen Bastler auf dem Lande" o.ä. hieß es dazu - und der war demnach sogar deutl. teurer, als die 4-Taktvariante "für den innerstädtischen Vielfahrer". |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Du hast da was übersehen Wanni hat geschrieben: quote: Diese Roller sind zumeist Mopeds bis 50ccm Beispielsweise bietet die Kette ATU Motorroller bis 50ccm als 2Takter an. Um diese zu verbieten, müßte man deren Betriebserlaubnis beim KBA einziehen/für ungültig erklären. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Hab´s nicht übersehen... Aber mit: [zitat:] "Das es eine Neuzulassung für 2 Takter auch im 2 Rad Sektor schon lange nicht meht gibt," war es m.E. etwas zweideutig/missverständlich ausgedrückt - als beziehe es sich auch auf die (natürlich NICHT zul.pflichtigen) Kleinroller. Die gehören schließlich auch zum "Zweiradsektor"... |
Sachsenring601
Beiträge: 803 |
Angesichts dieser Aussichten, sollten doch schon mal alle Tuning- Enthusiasten ihre zweitaktbetrieben Fahrzeuge auf ein H- Kennzeichen konformes Maß zurückrüsten! Wobei ich in diesem Staat sogar langsam dazu neige, zu glauben: Das man auch noch die historischen Fahrzeuge aus dem Verkehr zieht, bzw. in ihre Nutzung stark einschränken möchte! Seit Umweltzonen...ist alles möglich und denkbar! Man sollte ja auch bedenken, dass die Oldtimerszene in der Bundesrepublik 25000 Arbeitsplätze sichert und mit einem Jahresumsatz von rund 6 Milliarden Euro ein wichtiger Wirtschaftsfaktor ist! Jedenfalls wird das Ansehen des Trabants & Co. "auf der Straße" durch solche Diskussionen nicht besser!
[Bearbeitet von Sachsenring601 (20-02-2011 - 16:13)] |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Manche Leute ham echt nichts besseres zu tun, als andere Sinnlos zu beleidigen. einige Kommentare bei YT sind eh sowas von Hirnlos.. Wems nicht gefällt, der musses nicht gucken. |
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