Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Trabiklatsch » Der "Wilde Robert" darf nicht sterben...!!! |
Autor | Thema: Der "Wilde Robert" darf nicht sterben...!!! |
limokombi
Beiträge: 1.050 |
Ich möchte heute auf ein Thema aufmerksam machen, welches mir aus aktuellem Anlaß ganz besonders am Herzen liegt. Der Freistaat Sachsen hat im neuen Doppelhaushalt drastische Einschnitte bzgl. der Zuschüsse der regionalen Verkehrsverbünde beschlossen. Allem Anschein nach dienen diese Einsparungen in erster Linie der Refinanzierung des Milliardengrabes "Leipziger Citytunnel". In Folge dieser Kürzungen ist nun auch die Döllnitzbahn, der sogenannte "Wilde Robert" existenziell bedroht. Die Döllnitzbahn ist eine sächsische Schmalspurbahn, welche die beschaulichen Kleinstädte Mügeln und Oschatz miteinander verbindet. Diese Schmalspurbahn wird in der Regel mit (historischen) Diesellokomotiven bedient, in der Woche insbesondere für den sicheren Schülerverkehr. An ausgewählten Tagen, meist am Wochenende, findet außerdem Dampfbetrieb auf dieser Strecke statt. Diese Eisenbahn ist historisch eine der ganz besonderen in der bedeutenden sächsischen Schmalspurbahngeschichte. Sie ist im touristischen Sinne auch das einzige sogenannte "Alleinstellungsmerkmal" dieser Region. Gerade in den letzten Jahren ist viel geschehen, um die Attraktivität dieser Strecke zu verbessern, was auch hervorragend gelungen ist. Umso unverständlicher ist es, daß diese Arbeit nun vergebens gewesen sein soll, und wieder ein Stück "Heimat" unwiederbringlich zum Zwecke kurzfristiger Haushaltssanierung geopfert werden soll. Wie bei anderen Themen hier in diesem Forum festzustellen war, sind hier doch einige Leute dabei, die sich für technisches Kulturgut, für Eisenbahntechnik, oder auch "nur" für die schönen Dinge im allgemeinen begeistern. Ich möchte daher hier einen Link einstellen, der zur Unterstützung des "Wilden Robert" aufruft, und hoffe, auf Eure Unterstützung. http://www.wilder-robert-rettungszug.de/ Wenn sich ausreichend Widerstand gegen diese unsinnigen Sparpläne formieren sollte, ich es durchaus noch möglich, den "Wilden Robert" zu retten! Unabhängig von dieser Aktion, sei einem jeden hier ein Ausflug in diese wunderschöne, leider aber kaum wahrgenommene Gegend wärmstens empfohlen, natürlich in Verbindung mit einer Bahnfahrt... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ich bin dabei... Und weise in dem zusamenhang auch noch auf eine weitere politische Peinlichkeit hin: Die Weißeritztalbahn, die 9 Jahre nach dem Hochwasser immer noch nicht wieder durchgängig von FTL-Hainsberg nach Kipsdorf fährt. Vollmundig wurde von Herrn Ministerpräsidenten Tillich vor der letzten Landtagswahl angekündigt, die letzten nötigen Mittel bereitzusttellen. Ist das nicht ein Armutszeugnis, daß es 10 Jahre braucht, um ein solches technisches Denkmal nach einer Naturkatastrophe wieder aufzubauen? |
Dr Quincy
Beiträge: 449 |
Die Weißeritztalbahn... tja, traurige Geschichte, denn das letzte Stück bis Kipsdorf war auch schon in der Diskussion einer endgültigen Stillegung. Mittlerweile werden nach gerade mal 9 Jahren die Stützmauern ab Dipps bis nach Schmiedeberg gebaut. Damit wird die Voraussetzung für ein Gleisbett geschaffen. Auch so ein Beispiel endloser Schlamperei sind in Dresden die Königsbrücker und die Bautzner. Diese Straßen müssten eigentlich wegen erheblicher Gefährdung gesperrt werden. Die sind einfach nicht mehr sicher und schon gar nicht zumutbar. Stattdessen dienen diese Straßen als Haupteinfallstraßen der Dresdner Neustadt und eine Sanierung ist nicht in Sicht. Man streitet sich nach wie vor um 50 cm in der Breite für die Königsbrücker, die dann vom Fußweg abgeknapst werden sollen. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
offtopic: Was vom Gehweg wegnehmen? Für Straße? Wird nie was! Bei uns in der Umgebung werden die Straßen immer schmaler und die Gehwege in 150-Einwohnerorten beidseitig Rollstuhlgerecht. Die Ecken sind schonwieder bis zu 30cm weit auf den Gehweg zerfahren weil um die sowieso schon engen Kurven kein Bus rumkommt. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
die künstlich verengten Straßen gibt es hier auch. Das hat vor allem zur Folge, daß jetzt Busse noch waghalsig links um Verkehrsinseln überholt werden, oder überhaupt man vor den Buchten wegen des Gegenverkehrs noch mal ordentlich Gas gibt - "ich will vor dem Gegenverkehr vorbei, soll der doch warten!" Schön sind auch Straßen wie die Cranger hier, früher vierspurig mit getrennten Straßenbahnschienen in der Mitte, heute Schienen in der verengten Straße und Bürgersteige, die breiter sind als beide Richtungsfahrbahnen zusammen |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Zurück zur Bahn: ich bin dabei! |
Dr Quincy
Beiträge: 449 |
Ich ooch! Ich weiß, was sonst passiert, siehe Weißeritztalbahn. |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Wem gehört denn das Busunternehmen, das dann die SPNV-Leistungen übernehmen wird? Und schon sieht man klarer... Gruß, Marlene |
limokombi
Beiträge: 1.050 |
Schön daß es doch einige hier gibt, die ein Ende dieser Bahn bedauern würden. Am 19. März wird dort eine Sonderfahrt veranstaltet, zu der Politik und Verantwortungsträger eingeladen werden sollen, je größer die Resonanz, um so größer die Chancen auf Erfolg. Ich werde sicher auch dort hinfahren, obwohl ich Massenaufläufe (und das wird hoffentlich einer) eigentlich nicht mag. Falls sich andere Forenteilnehmer aus der "Gegend" ebenfalls dort mit einfinden wollen, könnte man vorher mal in Kontakt treten, um sich eventuell mal vor Ort zu treffen, gewissermaßen ein Trabanttreffen an der Schiene... Das mit der Weißeritztalbahn ist wahrlich ein politischer Skandal, auch wenn dort noch ein paar andere Faktoren eine Rolle spielen (Ich gehe mal nicht näher darauf ein, da dies hier sicher den Rahmen sprengen würde.). Angeblich soll es dort (oberer, bisher nicht aufgebauter Abschnitt) bald Neuigkeiten geben, aber das wurde schon so oft gesagt, ohne daß etwas passierte... Die Personalie "Stanislaw der I. aus dem Hause der Tillichinger" will ich auch lieber nicht erst ansprechen... Die Schuld bei einem Busunternehmen zu sehen, ist hier allerdings wohl nicht ganz richtig, die Kürzungen betreffen alle sächsischen Regionalverkehrsverbünde und damit auch die Bussunternehmen. Die anderen sächsischen Schmalspurbahnen könnte es auch noch treffen, umso wichtiger ist es m. E., sofort zu reagieren! PS.: Ich bin weder Mitglied in der Betreiber-GmbH noch in dem Verein "Wilder Robert", ich sage das nur, um nicht den Verdacht aufkeimen zu lassen, selbst unmittelbar betroffen zu sein. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich schüttele über die Hinhalterei in Sachen Weißeritztalbahn/Kipsdorf auch schon seit Jahren den Kopf - kenne die Gegend recht gut, da wir dort schon einige Male Quartier genommen haben ("Berghaus" in Kipsdorf - nette Leute dort, sehr gutes Essen etc., besonders schön auch das Giebelzimmer ganz oben unterm Dach - empfehlenswert!). Bei der Unterschriftenaktion in Sachen "Wilder Robert" bin ich - besser: sind wir dabei! |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
Schmalspurbahnen, S-Bahnen (und nicht nur die in Berlin) Nahverkehr... überall wird drastisch gespart, auf Kosten der Unternehmen, die nunmehr nicht mehr in der Lage sind ihre Fahrgäste zu befördern. Für die wiederum haben allerdings die Kommunen eine Beförderungspflicht. Und da wundert es noch, dass der Individualverkehr immer größere Ausmaße annimmt?? Ja und auch hier wird gespart, an den Straßen z.B. Wie lange ist der Bürger nun eigentlich noch bereit freiwillig Steuern und Gebürhen in immer größeren Dimensionen zu zahlen, die in immer dunkleren Kanälen versickern... |
Trabi Torsten
Beiträge: 340 |
Ich bin auch dabei! Bin ja in Oschatz geboren! |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich freue mich für limokombi über die positiven Reaktionen und die Unterstützung. Anzumerken dabei ist, das er mich VOR Erstellung dieses Themas per Mail gefragt hat, ob er es erstellen darf. Natürlich durfte er. Wenn alle User so freundlich und rücksichtsvoll wären, wäre vieles einfacher... Viel Erfolg bei der Aktion! |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
Bin jahrelang den Dampfrössern hinterhergerannt. War ne schöne Zeit. Aber selbst um die ehemalige (normalspurige) Dampflokhochburg ist sehr ruhig geworden... Immer wieder traurig, wie mit solchem kraftfahrzeugtechnischen Kulturgut umgegangen wird. Selbst bei Dieselloks ist die Bahn mittlerweile am Ende. In Thüringen noch eine betriebsfähige 119. Und wenn mal was elektrisches liegengeblieben ist, nix da, um die Last zu bergen. Die 132 stehen alle in Saalfeld auf Halde... Ich wünsche hohe Beteiligung an der Aktion und das dieses Kleinod der Nachwelt erhalten bleibt! |
standard
Beiträge: 19.357 |
Das wünsche ich auch! (unseren Brief habe ich bereits heute früh abgeschickt ) |
limokombi
Beiträge: 1.050 |
@standard Sehr schön! Ich sammle jetzt ebenfalls Unterschriften in meinem Umfeld, gestern habe ich die Unterschriften meiner Chefin und der Kollegen eingesammelt, heute geht es bei der Familie weiter... Und wehe, einer von denen unterschreibt nicht freiwillig... |
Sachsenring601
Beiträge: 803 |
Ich habe eben auch meine Unterschrift für den Erhalt des "Wilden Roberts" gegeben! |
limokombi
Beiträge: 1.050 |
Mal ein kurzer Zwischenbericht: Die Veranstaltung "Rettungszug" vom 19.03. war wirklich sehr gelungen, und die Besucherzahlen sprechen für sich. Allein der Anlass hat traurig gestimmt, das Erlebnis Schmalspurbahn ist aber eben immer wieder schön und empfehlenswert. Der Wettergott schien auch ein Herz für die Lokfreunde zu haben, herrlichster Sonnenschein bei frühlingshaften Temperaturen. Die Medien haben darüber auch (relativ) umfangreich berichtet (MDR, lokale Tagespresse). Mit dem Bürgermeister von Mügeln habe ich mich ziemlich ausführlich unterhalten, und wie zu erfahren (und zu erwarten) war, hat sich natürlich KEIN verantwortlicher Politiker der Landesregierung vor Ort gezeigt. Trotzdem bin ich zuversichtlich, daß eine Lösung gefunden wird, zumindest wenn es gelingt, die öffentliche Aufmerksamkeit weiterhin aufrecht zu erhalten. Lt. Internetseite gibt es bisher (am 22.03.) bereits 8.886 Unterschriften für den Erhalt der Döllnitzbahn! Das manche davon auch auch den Reihen der Trabantgemeinde gekommen sind, freut mich! |
limokombi
Beiträge: 1.050 |
Annimiert durch die guten Nachrichten zum technischen Denkmal vom Fichtelberg durch @deluxe, muß auch hier ein kleiner Nachtrag erfolgen. Für den "Wilden Robert" ist zumindest vorerst eine weitere Finanzierung gesichert wurden, an welcher sich wohl das Land, der Landkreis und die betroffenen Städte beteiligen werden. Zumindest für´s erste ist die Einstellung des Betriebes damit wohl vom Tisch, perspektivisch soll eine Finanzierungslösung für alle sächsischen Schmalspurbahnen (der öffentlichen Verkehrsträger) gefunden werden... PS.: Zu der in diesem Thema ebenfalls angesprochenen Weißeritztalbahn gibt es auch gute Neuigkeiten. Das Land hat jetzt wohl offiziell die Mittel für den Wiederaufbau des oberen Abschnittes zugesagt und den Verkehrsträger mit der Planung der Bauleistungen beauftragt. Wenn alles (endlich) gut geht, kann der Zweitakt-Freund ab 2013 wieder in Freital stehen gelassen werden, und man kommt trotzdem stilecht und standesgemäß wieder hoch nach Kipsdorf... [Bearbeitet von limokombi (30-06-2011 - 23:15)] |
|