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Autor Thema: Die Fichtelberg-Schwebebahn wird sterben!
Deluxe

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Registriert am: 13.12.2001


http://freiepresse.de/LOKALES/ERZGEBIRGE/ANNABERG/Gnadenfrist-fuer-Schwebebahn-verlaengert-artikel7612144.php

Die Debatte ist nicht neu.
Neu ist aber die Qualität, in der korrupte Oberwiesenthaler Kommunalpolitiker die Meinung von Mehrheiten in die Ecke treten um ihr Neubau-Süppchen zu kochen.

Da wird man nun im kommenden Jahr die alte Kabinenbahn abreißen, um Platz für eine Allerwelts-Gondelbahn zu schaffen. Weg mit dem technischen Denkmal - her mit der mittelmäßigen Massenlösung. Und das nur, weil mit der alten Bahn angeblich zuwenig Beförderungsdurchsatz erreichbar ist.

Daß deren betriebserlaubnis Ende 2011 ausläuft, wäre nicht das Problem. Eine Generalsanierung wäre um Welten billiger als der Neubau. Aber man ist ja schließlich Ski-Ort. Und weil man sich auf dem Oberwiesenthaler Hang schon jetzt halb tot tritt, müssen dringend noch mehr Skifahrer in noch kürzerer Zeit da hochgekarrt werden.

Das Ende eines technischen Denkmals.

limokombi

Beiträge: 1.050
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Ich habe davon auch schon Einiges gehört, sowohl im MDR als auch im Eisenbahnforum. Was hier läuft, ist wirklich nicht mehr normal...

"Und weil man sich auf dem Oberwiesenthaler Hang schon jetzt halb tot tritt, müssen dringend noch mehr Skifahrer in noch kürzerer Zeit da hochgekarrt werden."

Diese Problematik ist auch von anderswo bekannt. Man will einfach nicht begreifen, daß gerade in einer kleinteiligen Kulturlandschaft auf die Dauer gerechnet eine zu hohe Touristenanzahl mehr zerstört als sie irgendjemand nutzt. Zumal es ja weder im Erzgebirge noch in Sachsen allgemein an touristischen Attraktionen mangelt. Hier wären ganz andere Lenkungsstrategien gefragt, aber wer will daß schon in einer politischen Welt, in der regionaler Eigennutz wichtiger scheint als ein gemeinsames Handeln von welchem alle etwas haben...

...lange geht´s so jedenfalls nicht mehr!

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ja - das hatten wir hier schonmal irgendwo nebenbei angesprochen. Ein Stück aus dem (kommunalen) Irrenhaus...
Wer von den lokalen Größen wird wohl so alles daran mitverdienen - direkt oder indirekt?
Kurzsichtig ist es allemal, etwas potentiell "Besonderes" / mehr oder minder Historisches durch so einen seelenlos-modernen Massentransporter zu ersetzen. Für mich heißt das, beim vmtl. imm Sommer anstehenden Kurzaufenthalt endlich mal mit der alten Bahn einmal rauf und runter zu fahren! Das haben wir nämlich in all den Jahren der Besuche dort unten nie geschafft irgendwie. (Meine Dame wollte nie, die hat Höhenangst... )
WANNI

Beiträge: 319
Registriert am: 12.06.2003


Na dann bereite dich mal auf den "Schrei"
deiner Frau vor, wenn die Bahn von oben über den ersten Pfeiler rauscht....
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


(sie muß ja nicht mitfahren - die setz´ ich ggf. so lange im Kaffee Enderlein ab )

[Bearbeitet von standard (15-03-2011 - 20:52)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Gute Nachrichten:

http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/SACHSEN/Doch-keine-neue-Kabinenbahn-in-Oberwiesenthal-artikel7692117.php

Es gibt für den größenwahnsinnigen Neubau nämlich nun doch keine Fördergelder. Und schon wurde wie Sanierung der historischen Bahn beschlossen.

Gut so.

WANNI

Beiträge: 319
Registriert am: 12.06.2003


Na immer hin.
Dachte schon das es entgültig vorbei sei.
Bestes Beispiel ist das Alte Straßenbahndepot
in Chemnitz Altendorf. Da war das "Denkmal" Schild auch ganz schnell verschwunden, und die alten "3er" mussten draußen stehen.
Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Genauso wie alte Teile des Grenzbahnhofes Probstzella. Das Bahnhofsbebäude hat die Gemeine gesichert, den Rest will die DB dieses Jahr abreißen. Inclusive Sachen, die unter Denkmalschutz stehen. Wie die alte Drehscheibe zum Beispiel...
WANNI

Beiträge: 319
Registriert am: 12.06.2003


Gibt ja noch zu viele,(Drehscheiben) Wie in Reichenbach im Vogtland, die hatten mal 3.
Und dann ist das gejammer groß das es angeblich keine Infrastrucktur mehr für die aölten Dampfer gibt.
Und dabei beneiden uns viele"Ausländische" Bahnfans um genau diese.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich freue mich richtig sehr, das keine Fördergelder fließen - und damit die Fichtelberg-Schwebebahn erhalten bleibt.

Man wundert sich, wie schnell es doch plötzlich geht, sich so zu entscheiden...

Elton601deluxe

Beiträge: 180
Registriert am: 01.04.2011


Ich freue mich auch richtig sehr das sie bleibt, ich weis noch als ich klein war. Jedes Jahr Urlaub im Erzgebirge gemacht immer wenn wir in Oberwiesenthal waren wollte ich lieber die Seilbahn sehen als die Dampfloks.
limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


Das ist eine sehr gute Nachricht!
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Finde ich auch sehr erfreulich! (werde aber in ein paar Wo dennoch mal ´ne Biege mit der "Alten" drehen - zwecks des originaleren Eindrucks... )
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


...was inzwischen vor gut 2 Wo auch tatsächlich geschehen ist. Schön war´s...
(und meine Dame hat´s auch schadlos überstanden - sogar die besagten Pfeilerüberfahrten! )
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Falls es noch nicht bekannt ist, es gibt (schon seit 1993) auch noch eine andere Idee:
Eine grenzüberschreitende Schwebebahn, die den Fichtelberg mit dem tschechischem Klinovec (Keilberg) verbindet.

http://www.laenderschaukel.eu/

 

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