Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Erfahrung Diamant Fahrraeder
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


ich will mir ein neues Bike zulegen und liebaeugele da mit einem Fahrrad von Diamant.
Hat jemand diesbezueglich schon Erfahrungen mit der Qualitaet gemacht ?
Werden die denn ueberhaupt noch in Deutschland hergestellt oder in China und nur hier vertrieben ?

Ich dachte an dieses Bike hier :

http://www.lucky-bike.de/.cms/GB/19-1-3558?aid=froogle

Wurstblinker

Beiträge: 613
Registriert am: 30.07.2002


Die Räder werden wirklich noch in Hartmannsdorf bei Chemnitz montiert. (nen Kumpel arbeitet dort)
Allerdings werden die Rahmen aber fast alle in China geschweißt. Das dürfte aber bei allen Radherstellern so sein. (zumindest in der von dir angepeilten Preisklasse)
Isnogud

Beiträge: 201
Registriert am: 26.08.2001


Ein Arbeitskollege von mir hatte auch überlegt dort anzufangen, nebenbei hat er mir erzählt das die Mitarbeiter dort pro Jahr 2Fahrräder vergünstigt kaufen können. Vielleicht kommst du ja mit Wurstblinkers Kumpel ins Geschäft. Einfach mal nachfragen?
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Hm Danke fuer den Hinweis.
Interessiert waere ich an dem Pacer Modell.

Wobei das hier noch toller (und teurer) ist

http://www.fahrrad24.com/wbc.php?sid=51368871be10&tpl=detailsfahrrad.html&pid=2733&recno=18

Trabi Torsten

Beiträge: 340
Registriert am: 07.08.2010


Q Zoni ich finde es zu teuer. Es ist mit preiswerten Gruppen ausgerüstet. Das einzige was ich gut finde ist der Stahlrahmen und das es keine Federgabel hat!
Es hat ein Deore Schaltwerk was eine 9-fach Gruppe ist und Alivio Umwerfer+ Schalthebel was 8-fach ist. Du solltest versuchen ein Rad zu finden was nach Möglichkeit alles von einer Gruppe von Shimano hat. Im Moment vertreibt Shimano 10fach Gruppen bei XT der Rest ist 9fach bis auf Alivio ist 8fach. Den Rest von Shimano kannst meiner Meinung nach vergessen. Du solltest auch bedenken das gute Ersatzteile langsam nicht mehr produziert werden für die 8/7 fach Gruppen. Wenn du dir ein Rad in der Preisklasse kaufen möchtet solltest du dir überlegen was du damit machen möchtest. Oder ob du wenn du nicht viel fährst 1000km pro Jahr ob du mit einer Nabenschaltung glücklicher bist. Bei einer Kettenschaltung muss du die Kette pflegen und reinigen um den Verschleis gering zu halten. Es gibt Leute die kommen 1500km und haben alles verschlissen und andere die bekommen eine neue Kette und fahren weiter. Ich hoffe es war nicht zu viel Info!
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Ich hab noch nen paar originale Diamanträder.Alt aber unkaputtbar.1Gang vorwärts ist auch sehr übersichtlich .
wartburg

Beiträge: 246
Registriert am: 10.11.2009


Ich hätte gern ein Original IFA Fahrrad,Modell IFA Touring.moderne räder mag ich nicht
Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


das ist übrigens mein Diamant-Rad...

http://www.radforum.de/gallery/showimage.php?i=5675&catid=member&imageuser=10034

http://www.radforum.de/gallery/showimage.php?i=5676&c=member&imageuser=10034

http://www.radforum.de/gallery/showimage.php?i=5674&c=member&imageuser=10034

der Rahmen ist von Anfang 1952 Schutzbleche und Gabel um einiges älter, den Gepäckträger hat opa auf der werft gebaut.

Ein Erbstück eben- und fährt jeden Tag mindestens 15 km....

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Komischerweise ist es recht oft so, daß sich uralte Räder ganz einfach besser/irgendwie "leichter" fahren, als die moderne Ware mit all ihrem Schnickschnack.
Ich hatte mir - mangels eigenem Rad - mal von der Deponie (!) im Nachbarort ein weggeworfenes, nicht schönes aber immerhin eingeöltes und vollständ. Mifa-Damenrad mitgenommen (im Tausch gegen meinen Bauschutt ) . Das Ding fuhr absolut göttlich - fast von alleine! Ich hatte nie wieder ein Fahrrad, das sich so gut gefahren hätte. Hab´s damals (nach einer Neuanschaffung) unserem Stift in der Fa. geschenkt - der war ähnlich begeistert. Bis man´s ihm geklaut hat...
Trabi Torsten

Beiträge: 340
Registriert am: 07.08.2010


ja die alten Räder laufen oft am besten. Die wurden noch für die Ewichkeit gebaut.
Heute werden die Räder leichter laufen aber oft schwerer. Vor allem Nabenschaltungen laufen schwer. Aber gibt dann ein Rad was mit Nabenschaltung gut Läuft und ein gleiches Rad was schwerer läuft.
CrazyCactus

Beiträge: 222
Registriert am: 22.02.2009


Ich fahre nur alte Fahrräder, allerdigs mehr MIFA als Diamant. Highlight war ein 1955er Mifa mit Sachs 2-Gang AUTOMATIK aus den 70ern. Allerding nur spaßig im Flachland Aber dafür sehr schnell...
Zur Zeit ist es aber ein Standart 1957er MIFA.

Zum Thema: Ich hatte als Wanst ein modernes Mifa-Mountainbike von Lucky Bike. das war der letzte Husten! Stand zwar MIFA drauf aber nichts, aber auch garnichts daran war in D hergestellt. Es fuhr sich unbequem. lahm und die schaltung war das letzte. Nach 2 Jahren ist es ausgemustert worden. Das Ding steht bestimmt immer noch in dem Plattenbau-Fahrradkeller...

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Schön, auch sowas zu lesen
Meine Planung: MAW, Grundlage sowas wie Uwe da hat
Mal kucken, was man so tunen kann

[Bearbeitet von heckman (05-04-2011 - 23:51)]

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Danke fuer die zahlreichen Anregungen
Ich benoetige eigentlich ein Fahrrad als PKW Ersatz fuer Kurzstrecken

Um zum Beispiel mal auf Arbeit oder einkaufen zu fahren....

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


So habe jetzt rausgefunden dass Diamant seid einiger Zeit zur TREK Gruppe gehoert.

Designed werden die Raeder in Holland, Material kommt meist aus Fernost und zusammengebaut werden die Dinger in Hartmannsdorf.

Die alten DDR Diamant Raeder waren legendaer was die Qualitaet betrifft, das bestateigen mir hie rimmer wieder auch ehemalige Radprofis aus dem Westen.
Gerade die damalige DIAMANT Rennradserie war wohl sehr gut (in den 50ern und 60ern)

Trabi Torsten

Beiträge: 340
Registriert am: 07.08.2010


@ Zoni hast dir schon ein Rad gekauft?
Das ist bei den meisten Herstellern so. Die meisten Teile kommen aus Fernost! Mit viel Glück kommen Felgenband/Schläuche und die Mäntel aus Deutschland. Viele bauen die Teile hier zusammen und da wird es spannend! Viele bauen die Räder günstig zusammen ohne Fett an die Verschraubungen zu machen. Oft werden die von außen sichtbaren Teile mit einigen hochwertigen Teilen verbaut. Die Teile wie Innenlager,Kette,Zahnkranz und Tretlager sind meist günstiger. Auch gibt es Federgabel die viele Unterschiede haben die billigen ohne alles wo schon mal ein Standrohr im Tauchrohr fest rostet! Aber es muss ja auch einen Unterschied geben zwischen Baumarkt und Fachgeschäft. Aber auch im Fachgeschäft wird viel Murks verkauft!
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Auch wenn's ein wenig OT ist, muss ich mal ein Gesuch loswerden:

Ich suche eine Gabel für ein Mifa Herren-Sportrad, 1954 gebaut, möglichst in maron. Wer etwas in der Richtung hat, bitte unbedingt melden. Andere Farbe geht natürlich auch, die Maße zählen.

 

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