Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: Die Autopflege - Zeit und Kosten
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Holla!
weil ich momentan mitten drin stecke mal die Frage, wieviel Zeit & Geld investiert ihr so in die Pflege und Reinigung (hier nur von oben) von euren Autos?
Waschanlage, Handwäsche, keine Wäsche?

Aktuell poliere ich den 89er, komplettprogramm steht auf dem Plan.
*Aluleisten fein geschliffen, mit Fleece geschliffen, derzeit bin ich dabei, mit Elsterglanz zu polieren. Es folgen heute noch 1-2 Durchgänge mit Lackreiniger und anschließend Politur.
*Das komplette Auto hab ich neulich - um wirklich alles abzukriegen inkl. Wachs - mit Spülmittel im Wasser gereinigt, sonst müsste ich erst die Wachsschicht runterpolieren.
Es folgt ein feiner Poliergang und dann Wachs.
*Motorwäsche muss auch noch gemacht werden, bzw. die Radkästen, Spritzwand und Anbauteile abwaschen, polieren, wachsen.
*Teppiche rausnehmen, saugen
*Scheiben innen und außen auf Hochglanz bringen.

Das ganze dauert ca. 2-3 Tage und kommt auf rund 30€. Das teuerste ist mein Wachs, hab mir jetzt mal was von "Waxoel" gekauft, 100g für 11,50€ mit Versand.

Normal wird nur 2-3 mal im Jahr Wachs aufgetragen, im Sommer wöchentlich gewaschen und gesaugt, Scheiben gereinigt.
Einmal Jährlich die Grundreinigung (die ich oben beschrieben hab) nach dem Winter. Normalerweise ohne die Aluleisten zu schleifen, hatte aber leider die Konservierung vergessen vorm Winter *peinlich*

Noch eine grundreinigung (76er Universal) und ein Lack-Komplettpaket (78er), dann bin ich dieses jahr fast fertig. Nur noch den Klappfix polieren.
PS: hab keine Poliermaschine, die Pflegemittelchen allein sind schon teuer genug

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


quote:
wieviel Zeit & Geld investiert ihr so in die Pflege und Reinigung (hier nur von oben) von euren Autos?

zu wenig...

Wenn's schnell gehen soll, so ca. 2-3 Franken in der "Stützliwösch"-Box mit dem Hochdruckreiniger. Wenn etwas mehr Zeit, zu Hause auf dem Waschplatz in der Tiefgarage: Mit klarem Wasser vorspülen, mit Wassereimer, Autoshampoo und Schwamm abputzen, abledern, Fenster putzen, aussaugen bzw. Teppiche raus, Rostkontrolle und neu mit Zeitung unterlegen. Ab und zu noch eine kurze Behandlung mit Kunststoffpfleger, Silikonöl (Türgummis, Schlösser) und etwas Elsterglanz.

Polieren und Wachsen müsste ich auch mal wieder - ist schon viel zu lange her...

DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


Den barkas lass ich einmal jährlich aufarbeiten , kostet 100€
Sonst nur abfeudeln

westauto wurde bestimmt schon 2 jahre nich mehr gewaschen., das muss nur funktioniern , für den innenraum liegt dort immer ne packung feuchttücher drin

DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


Den barkas lass ich einmal jährlich aufarbeiten , kostet 100€
Sonst nur abfeudeln

westauto wurde bestimmt schon 2 jahre nich mehr gewaschen., das muss nur funktioniern , für den innenraum liegt dort immer ne packung feuchttücher drin

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich bin weder ein Wasch- noch ein Politur-Guru.

Wenn das Auto dreckig ist wird es gewaschen. Das Blechauto selten, die Trabanten etwas öfter. Im Sommer nach Laune und Wetter schonmal wöchentlich in der Box (dabei häufig aber nur Klarspülgang zum Dreck entfernen), im Winter vergehen beim Blech auch mal 3 Monate ohne Wäsche, weil es sich sowieso nicht lohnt und die Kiste immer draußen steht.

Vor größeren Ereignissen (Saisonstart, bestimmte Treffen o.ä.) wird intensivere Lackpflege bei den Trabanten betrieben. Polieren wo nötig, wachsen etc.pp.

trabipaule88

Beiträge: 291
Registriert am: 20.12.2010


Also ich putze meinen jede Freitag Mittag.NAcher auch.Das heisst erstmal sämtliche Matten,Tepiche etc raus.Dann mitn Handstaubsuager alles saugen.Filzmatten wieder rein.Gummimatten mit Schwam und Fit in der Badewanne reinigen und mit Gummipflege auf Hochglanz brinrgn.Dann imm Innenraum erstmal alle SCheiben auf und von hinten anfangen Scheiben zu putzen,abstauben,feucht putzen und dann mit Plastetiefenreiniger einreiben.Erst wenn vorne und hinten alles sauber ist sauge ich die Matten ab.Dann am Samstag morgen an die Waschbox.Mit Eimer und Autoshampo schön einreiben und klarspülen.Ausserdem Unterbodenwäsche!!Danach reibe ich die Scheiben und den Lack trocken.Dann noch Scheiben von aussen mit Glasreiniger putzen und mit Regenabweiser behandeln.Dann poliere ich alle Chromteile mit Elsterglanz und Öle alle Schlösse und Schaniere.Und dann zuhause wieder Gummimatten rein und endlich fertig.Das dauert etwas 4-5 Stunden.1-2 mal im Jahr lasse ich ihn aufbereiten.Das kostet mich im Monat um die 40-50 Euro.Habe aber den ganzen Keller voll Reiniger da komm ich wenn ich sie zusammenrechen auch auf 200€.Hauptsache er ist sauber und ordentlich!!

LG

[Bearbeitet von trabipaule88 (06-05-2011 - 13:06)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Wer für sowas Zeit hat - nicht schlecht.

Ab dem 4. Auto und dem 2. Kind wirds irgendwann in der Prioritätsliste zwischen: Einkaufen, Kind vom Kindergarten holen und noch Hausaufgaben machen versinken.....

Das Westblech dient. Aus.

Der Rest darf fahren, aber nicht jedesmal mit großem Fackelmarsch. Wenn ich manchmal so sehe was nach ner Regenfahrt fürn Bohei gemacht wird......

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Also ich halte das folgendermaßen:

Die Pappen bei Bedarf, nur Handwäsche und je nach Lust, Zeit und Laune mal eine beliebige Sonderbehandlung, wie z.b. Wachsen, Aluleisten polieren, gründlichere Innenreinigung, Gummispflege, Motorwäsche, etc.. Das erfolgt dann aber meist völlig losgelöst vom Wagenwaschen, also beliebig und je nachdem welcher Trabi es gerade mal nötig hat oder am Haus steht.

Anhänger nach Nutzungsgrad bzw. Verschmutzungsgrad.

Das Englische Landhaus wird, sollte er Geländekontakt gehabt haben sofort gekärchert, ansonsten sieht der so gut wie nie Wasser. Die Scheiben, Spiegel und die Beleuchtungseinrichtung wird regelmäßig gereinigt. Ist Salz auf der Straße unter Umständen je nach Verschmutzungsgrad auch durchaus täglich. Der Innenraum wird regelmäßig gesaugt Ich kann es nicht leiden, mit guten Klamotten in einem Baustellenfahrzeug zu sitzen, da muß der Anzug auf jeden Fall sauber bleiben. Die letzte Komplettwäsche (ebenfalls Handwäsche) war im Juli 2010 in Kroatien auf dem Campingplatz. Da war ich dem Strandkoller nahe und brauchte mal wieder was mit Auto ....

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Trabant: wird nicht mehr dreckig
und wenn mal n paar Fliegenschisse vorn dran sind, werden die zeitnah weggemacht. Danach kommt die Decke drüber und gut. Ansonsten konserviere ich mindestens einmal pro Jahr, das ist wichtiger als Bling Bling. Kein Kärcher, das ist das schlechteste, was man machen kann. Ansonsten normales Programm im Innenraum, Plasteteile, Kunstlederpflege etc.
Blech: eben nach Bedarf. Auch wenn es ein reines Nutzfahrzeug ist, gammlig braucht es nicht sein. Der wird in der Waschbox gebürstet und gekärchert.
Was ich (gerade im Sommer) regelmäßig, manchmal tgl. mache: Frontscheibe putzen.
Zwecks klarem Durchblick

[Bearbeitet von heckman (06-05-2011 - 15:46)]

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


ich oute mich dann mal als Wenigputzer. Was die Straße staubig macht, wäscht der nächste Regen wieder ab Bloß bei Streusalz hab ich so meine Bedenken, da vermeide ich es ganz einfach, aufs Auto angewiesen zu sein, und bemüh den Öpnv. Für die drei Wochen Salz im Jahr, die es hier gibt, kann ich gut damit leben
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


PS: gestern Ansage der Dame bekommen: Bezüge aus ihrem raus, will sie waschen. "Und drinne saugen könnteste auch noch. Vergiß das Cockpitspray nicht".
Tja, hat man halt seine Nebenbeschäftigung
Dr Quincy

Beiträge: 449
Registriert am: 26.04.2010


na regelmäßig und auch nicht nur waschen. Fett, Öl, Bremsflüssigkeit,... wird auch regelmäßig ersetzt, Wartungsintervalle werden recht streng eingehalten, also lieber zu zeitig als zu spät.
Im späten August/frühen September wird dann die Firma Elaskon und die Firma Mike Sanders bemüht. Erstere liefert erstklassigen Unterbodenschutz, die Andere erstklassiges Hohlraumwachs.
Dann liegt der Trabant erst mal auf der Kippvorrichtung und wird dabei auch mal direkt siffig, wenn einfach mal alles "gemacht" wird. Hat auch den Vorteil, dass ich weiß, wo ich überall was gemacht habe. Außen rum waschen geht danach ja immer.
Das Kunstleder bekommt genau so sein "Fett weg" wie die Technik. Das soll/muss ja noch halten, bis dann was neues da ist.
Bei der Untenrumbemuttelung werden auch immer mal paar defekte oder sich als demnächst defekt herausstellende Teile ersetzt.
Hält den Trabi fit, die Kosten sind wesentlich niedriger, das Auto ist zuverlässig und meine Nerven sind geschont.
Ich investiere derzeit etwa 2,50 Euro die Woche in die Waschbox. Die Verschleißteile habe ich da, die werden gegebenenfalls auf Treffen dazugekauft. Wenn man etwas sucht, dann kann man auch da viele Schnäppchen schlagen, was man sonst beim Händler teuer erstehen muss.
Was auch dazu gehört: Ich fahre nicht jeden Meter mit dem Auto und verzichte sogar drauf, wenn es geht. Gerade in Dresden sehr gut möglich, da die ÖPNV ziemlich gut verfügbar sind und nahezu alles erreichbar ist.
Hat mir seit Dezember eine auf's Jahr hochgerechnete Fahrleistung von nicht mal 6000 km beschert. Spart wieder am Auto und am Benzin.

Bei mir geht's logischerweise auch darum, was ich repräsentieren will. Selbst immer schick und sauber sollte das mein Auto auch sein, weswegen ich einen Kompromiss zwischen Original und BlingBling eingegangen bin. Also nix mit Stino-Weiß ohne Chrom und ohne Luxus. Stattdessen hier und da etwas Chrom, weiße Blinker, rot/weiße Rücklichter, paar Luxusteile hier und da, Edelstahlschrift/Logo und demnächst ne richtig gute Anlage, die nicht zum Krachmachen dient, sondern einfach der angenehmen Beschallung. Und auch die Teile haben dann einfach einen erhöhten Pflegeaufwand, sollen sie doch erhalten werden.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich definiere Autopflege jetzt mal als optische Pflege, alles andere ist Wartung.

Direkt nach Plan pflege ich garnicht, eher nach Lust und Laune, gepaart mit Notwendigkeit.
Die IFA´s bekommen Wäsche, Lackpflege und Innenreinigung immer dann, wenn es nötig ist und/oder wenn ich grade mal Zeit und Lust dazu habe. Vorhin hatte ich z.B. grade mal "freie Spitzen" und keine Lust, nochmal zur Ranch zu fahren. Also gings mit dem Fahrrad zur Kübelgarage und dort habe ich einige kleine Sachen am Kübel erledigt. Ein bissel fetten hier und bissel ölen da, dann noch Chromteile poliert. Muß ja alles mal sein.

Der Winter-Malaysier wurde z.B. Anfang November letzten Jahres mal gewaschen und innen gereinigt, dann passierte erst mal garnix in dieser Richtung. Erst vor dem abstellen Ende April bekam er wieder eine Wäsche spendiert, um das Salz loszuwerden. Dann innen gesaugt und gereinigt und abgestellt. Fertig.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich mache keinen Unterschied zwischen dem Trabi und dem Passat. Wer dreckig ist wird gewaschen, wer innen krümelig ist wird gesaugt.
Der Spruch: "Das ist nur ein Gebrauchsgegenstand." ist in meinen Augen nur eine Ausrede für Faule. In einem aussen dreckigen und innen rümpeligen Auto fühle ich mich nicht wohl.

Das Westblech fahre ich für 9,- Euro durch die Waschanlage, der Trabi bekommt seine 5,-Euro-Dusche in einer Waschbox.

Wenn es sein muss dann wöchentlich.

Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


ich Wasche meist in der Waschbox für um die 5€, mit dem Alltagswagen auch mal die günstigste Wäsche in der Waschanlage, das ist auch meist um die 5€. Bei den "guten" Autos ist auch die Waschbox ausreichend, weil ich die mit Teflon versiegeln lassen habe, da braucht man fast kein Waschmittel.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.TrabantKuebel.de
http://www.Pappenforum.de
http://www.PicSpeicher.de
http://www.My-Car.info
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


"Das ist nur ein Gebrauchsgegenstand." ist in meinen Augen nur eine Ausrede für Faule. In einem aussen dreckigen und innen rümpeligen Auto fühle ich mich nicht wohl."

In deinen Augen muß es sauber sein weil du es magst. Nicht mehr - nicht weniger. In den Augen anderer liegen die Prioritäten anders.


Ich habe meinen Alltagsdiener schon länger und weiter als die meisten - von dahin kann ich sagen: an Pflegemangel geht keiner ein, an Wartungsmangel schon.

Und wenn ich putzen möchte, kommen derzeit vor der Dieselameise noch mind. 4 andere Autos + dem meiner Frau......

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Eben, deshalb schrieb ich das auch genau so.
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Interessantes Thema!
Bei mir wird auch nur nach Bedarf gewaschen und das zu 80% in der Waschbox oder auf dem Hof. Jeden Freitag ist in meinen Augen Humbug, manchmal stehen die Kisten ne Woche, eine davon in der Garage. Warum soll man da waschen? Aussaugen hält sich auch in Grenzen. Die Pappe ist meist recht sauber innen, der Skoda geht auch meistens.
Bei der Waschbox ist der Preisunterschied auch teilweise enorm, die Pappe läuft mit 2 oder 3 Euronen durch, der Skoda braucht 5, der bekommt aber auch Wachs welches die Pappe dank (und jetzt nicht steinigen!) gerolltem Mattlack nicht braucht. Das Auto der besseren Hälfte liegt irgendwo dazwischen, ist ja schließlich auch kleiner. Richtig gewachst und poliert wird zweimal im Jahr, somit halten sich die Kosten in den Grenzen.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


ich sollte eventuell noch erwähnen, dass sich das wöchentliche Waschen und Saugen bei mir nur auf die Autos bezieht, die auch gefahren werden inner Woche.
Übrigens..
FERTSCH!
trabipaule88

Beiträge: 291
Registriert am: 20.12.2010


Also ich mache das nur weil es mir sehr viel Spaß macht mein Auto zu pflegen.HAb da den absouluten Putzfilm.Wenn da nur ein Fingerabdruck auf der Scheibe ist wird geputz,ausserdem bei Dreck aufm Boden wird sofort gesaugt.Ich kann rs einfach nicht sehen wenn Dreck imm Innenraum vorhanden ist!!

LG

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Toni - Lackdruck 0,5 bar
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


@Toni ich lade dich hiermit mal zu einer Autopflegerunde zu mir ein. Ich bin da ein bischen der Putzmuffel.
Im Gegenzug kannst du von mir irgendwelche anderen Reparaturleistungen bekommen....
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


hmm.. da wäre die Sache, dass beim 89er der 2. und 4. Gang manchmal nicht aufn ersten Anhieb rein wollen (getriebe warm) und beim 76er klapperts mächtig und der zweite will kalt nicht

Da hab ich nur angst, dass du mir nen Wartburg Toursit vor die Nase stellst.. bei meinem trau ich mich auch noch nicht ans Dach..

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


@Toni.... der 64er wäre noch mal nachzubereiten.
Getriebe ist kein Problem. Also hätten wir schon mal eine gemeinsame Basis.
anscae

Beiträge: 139
Registriert am: 04.08.2010


So nach dem heutigen tag kann ich mich hier auch beteilgen hab heut das Auto schön auf dem Waschplatz blitz blank gewaschen und dann weil der Lack doch gar so stumpf war, den ganzen restlichen Tag poliert und versiegelt. Also waschen tu ichs ja schon regelmäsig, aber das nächste mal polieren wird hoffentlich erst wieder in ner halben Ewigkeit notwendig
trabipaule88

Beiträge: 291
Registriert am: 20.12.2010


Zeig doch mal Bilder!!
anscae

Beiträge: 139
Registriert am: 04.08.2010


war s an mich gerichtet ? wenn ja dann morgen vlt, hab heut noch keine gemacht
trabipaule88

Beiträge: 291
Registriert am: 20.12.2010


Ja.An dich!!
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


soo, isch habe fertisch!

Abholzustand im August 2008:
http://img.webme.com/pic/t/trabant-ddr-kfz/cimg6341.jpg
http://img.webme.com/pic/t/trabant-ddr-kfz/cimg6392.jpg

Demnächst ist übrigens wieder der grüne S deluxe-Teppich dran, der ist mir schonwieder nichtmehr grün genug Polsterreiniger und ab gehts!

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Falls es Dich beruhigt, @ Toni: ein gewisser Unterschied zw. damals und heute ist durchaus erkennbar...
Putzen...eine unendliche Geschichte. Das Blechauto wird definitiv weit seltener gewaschen, als die Trabanten. Allesamt werden dann gewaschen/geputzt, wenn es mir (oder beim Blech ggf. auch meiner Dame) notwendig erscheint, was i.d.R. nur alle 2-3 Monate vorkommt (silber ist insofern ´ne sehr praktische Farbe). Mehr als 5 € (Waschen + fönen) werden dabei nie ausgegeben. Poliert wurde das Blechauto in mittlerweile 7 Jahren ganze 2-3 mal - und glänzt dennoch `wie Sau`.
Was ich hier ab und an mal mache, ist das "Nachschwärzen" der Plasteteile.
Die Trabanten werden in Sachen Sauberkeit pfleglicher behandelt - wobei der 89er über Winter notgedrungen auch schonmal runde 3 Mon. auf den nötigen Waschgang warten muß.
Nachdem die Waschanlage mal etwas ruppig mit den Heckleuchten des Kombis umging, wasche ich die Trabanten nämlich ausschließlich von Hand. Poliert wird 1-2mal im Jahr - und zwar recht mühelos, seitdem das schon öfter erwähnte MacBrite-Zeug in Anwendung ist.
Innen sehe ich zu, daß es gar nicht erst wirklich dreckig wird, klinische Reinheit ist wiederum mein Ding nicht...
Was ich auf den Tod nicht leiden kann, sind dreckige Scheiben - da wird ggf. tatsächlich jede Wo Hand angelegt.
Beim 89er könnten mal wieder die Schonbez. gewaschen werden, fällt mir ein. Dürfte wohl fast 8 Jahre her sein, fürchte ich...

[Bearbeitet von standard (07-05-2011 - 23:27)]

Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz