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Trabiklatsch » Die Autopflege - Zeit und Kosten |
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Autor | Thema: Die Autopflege - Zeit und Kosten |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Holla! weil ich momentan mitten drin stecke mal die Frage, wieviel Zeit & Geld investiert ihr so in die Pflege und Reinigung (hier nur von oben) von euren Autos? Waschanlage, Handwäsche, keine Wäsche? Aktuell poliere ich den 89er, komplettprogramm steht auf dem Plan. Das ganze dauert ca. 2-3 Tage und kommt auf rund 30. Das teuerste ist mein Wachs, hab mir jetzt mal was von "Waxoel" gekauft, 100g für 11,50 mit Versand. Normal wird nur 2-3 mal im Jahr Wachs aufgetragen, im Sommer wöchentlich gewaschen und gesaugt, Scheiben gereinigt. Noch eine grundreinigung (76er Universal) und ein Lack-Komplettpaket (78er), dann bin ich dieses jahr fast fertig. Nur noch den Klappfix polieren. |
phi
Beiträge: 2.760 |
quote: zu wenig... Wenn's schnell gehen soll, so ca. 2-3 Franken in der "Stützliwösch"-Box mit dem Hochdruckreiniger. Wenn etwas mehr Zeit, zu Hause auf dem Waschplatz in der Tiefgarage: Mit klarem Wasser vorspülen, mit Wassereimer, Autoshampoo und Schwamm abputzen, abledern, Fenster putzen, aussaugen bzw. Teppiche raus, Rostkontrolle und neu mit Zeitung unterlegen. Ab und zu noch eine kurze Behandlung mit Kunststoffpfleger, Silikonöl (Türgummis, Schlösser) und etwas Elsterglanz. Polieren und Wachsen müsste ich auch mal wieder - ist schon viel zu lange her... |
DUOcalle601
Beiträge: 2.038 |
Den barkas lass ich einmal jährlich aufarbeiten , kostet 100 Sonst nur abfeudeln westauto wurde bestimmt schon 2 jahre nich mehr gewaschen., das muss nur funktioniern , für den innenraum liegt dort immer ne packung feuchttücher drin |
DUOcalle601
Beiträge: 2.038 |
Den barkas lass ich einmal jährlich aufarbeiten , kostet 100 Sonst nur abfeudeln westauto wurde bestimmt schon 2 jahre nich mehr gewaschen., das muss nur funktioniern , für den innenraum liegt dort immer ne packung feuchttücher drin |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ich bin weder ein Wasch- noch ein Politur-Guru. Wenn das Auto dreckig ist wird es gewaschen. Das Blechauto selten, die Trabanten etwas öfter. Im Sommer nach Laune und Wetter schonmal wöchentlich in der Box (dabei häufig aber nur Klarspülgang zum Dreck entfernen), im Winter vergehen beim Blech auch mal 3 Monate ohne Wäsche, weil es sich sowieso nicht lohnt und die Kiste immer draußen steht. Vor größeren Ereignissen (Saisonstart, bestimmte Treffen o.ä.) wird intensivere Lackpflege bei den Trabanten betrieben. Polieren wo nötig, wachsen etc.pp. |
trabipaule88
Beiträge: 291 |
Also ich putze meinen jede Freitag Mittag.NAcher auch.Das heisst erstmal sämtliche Matten,Tepiche etc raus.Dann mitn Handstaubsuager alles saugen.Filzmatten wieder rein.Gummimatten mit Schwam und Fit in der Badewanne reinigen und mit Gummipflege auf Hochglanz brinrgn.Dann imm Innenraum erstmal alle SCheiben auf und von hinten anfangen Scheiben zu putzen,abstauben,feucht putzen und dann mit Plastetiefenreiniger einreiben.Erst wenn vorne und hinten alles sauber ist sauge ich die Matten ab.Dann am Samstag morgen an die Waschbox.Mit Eimer und Autoshampo schön einreiben und klarspülen.Ausserdem Unterbodenwäsche!!Danach reibe ich die Scheiben und den Lack trocken.Dann noch Scheiben von aussen mit Glasreiniger putzen und mit Regenabweiser behandeln.Dann poliere ich alle Chromteile mit Elsterglanz und Öle alle Schlösse und Schaniere.Und dann zuhause wieder Gummimatten rein und endlich fertig.Das dauert etwas 4-5 Stunden.1-2 mal im Jahr lasse ich ihn aufbereiten.Das kostet mich im Monat um die 40-50 Euro.Habe aber den ganzen Keller voll Reiniger da komm ich wenn ich sie zusammenrechen auch auf 200.Hauptsache er ist sauber und ordentlich!! LG [Bearbeitet von trabipaule88 (06-05-2011 - 13:06)] |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Wer für sowas Zeit hat - nicht schlecht. Ab dem 4. Auto und dem 2. Kind wirds irgendwann in der Prioritätsliste zwischen: Einkaufen, Kind vom Kindergarten holen und noch Hausaufgaben machen versinken..... Das Westblech dient. Aus. Der Rest darf fahren, aber nicht jedesmal mit großem Fackelmarsch. Wenn ich manchmal so sehe was nach ner Regenfahrt fürn Bohei gemacht wird...... |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
Also ich halte das folgendermaßen: Die Pappen bei Bedarf, nur Handwäsche und je nach Lust, Zeit und Laune mal eine beliebige Sonderbehandlung, wie z.b. Wachsen, Aluleisten polieren, gründlichere Innenreinigung, Gummispflege, Motorwäsche, etc.. Das erfolgt dann aber meist völlig losgelöst vom Wagenwaschen, also beliebig und je nachdem welcher Trabi es gerade mal nötig hat oder am Haus steht. Anhänger nach Nutzungsgrad bzw. Verschmutzungsgrad. Das Englische Landhaus wird, sollte er Geländekontakt gehabt haben sofort gekärchert, ansonsten sieht der so gut wie nie Wasser. Die Scheiben, Spiegel und die Beleuchtungseinrichtung wird regelmäßig gereinigt. Ist Salz auf der Straße unter Umständen je nach Verschmutzungsgrad auch durchaus täglich. Der Innenraum wird regelmäßig gesaugt Ich kann es nicht leiden, mit guten Klamotten in einem Baustellenfahrzeug zu sitzen, da muß der Anzug auf jeden Fall sauber bleiben. Die letzte Komplettwäsche (ebenfalls Handwäsche) war im Juli 2010 in Kroatien auf dem Campingplatz. Da war ich dem Strandkoller nahe und brauchte mal wieder was mit Auto .... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Trabant: wird nicht mehr dreckig und wenn mal n paar Fliegenschisse vorn dran sind, werden die zeitnah weggemacht. Danach kommt die Decke drüber und gut. Ansonsten konserviere ich mindestens einmal pro Jahr, das ist wichtiger als Bling Bling. Kein Kärcher, das ist das schlechteste, was man machen kann. Ansonsten normales Programm im Innenraum, Plasteteile, Kunstlederpflege etc. Blech: eben nach Bedarf. Auch wenn es ein reines Nutzfahrzeug ist, gammlig braucht es nicht sein. Der wird in der Waschbox gebürstet und gekärchert. Was ich (gerade im Sommer) regelmäßig, manchmal tgl. mache: Frontscheibe putzen. Zwecks klarem Durchblick [Bearbeitet von heckman (06-05-2011 - 15:46)] |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
ich oute mich dann mal als Wenigputzer. Was die Straße staubig macht, wäscht der nächste Regen wieder ab Bloß bei Streusalz hab ich so meine Bedenken, da vermeide ich es ganz einfach, aufs Auto angewiesen zu sein, und bemüh den Öpnv. Für die drei Wochen Salz im Jahr, die es hier gibt, kann ich gut damit leben |
heckman
Beiträge: 8.322 |
PS: gestern Ansage der Dame bekommen: Bezüge aus ihrem raus, will sie waschen. "Und drinne saugen könnteste auch noch. Vergiß das Cockpitspray nicht". Tja, hat man halt seine Nebenbeschäftigung |
Dr Quincy
Beiträge: 449 |
na regelmäßig und auch nicht nur waschen. Fett, Öl, Bremsflüssigkeit,... wird auch regelmäßig ersetzt, Wartungsintervalle werden recht streng eingehalten, also lieber zu zeitig als zu spät. Im späten August/frühen September wird dann die Firma Elaskon und die Firma Mike Sanders bemüht. Erstere liefert erstklassigen Unterbodenschutz, die Andere erstklassiges Hohlraumwachs. Dann liegt der Trabant erst mal auf der Kippvorrichtung und wird dabei auch mal direkt siffig, wenn einfach mal alles "gemacht" wird. Hat auch den Vorteil, dass ich weiß, wo ich überall was gemacht habe. Außen rum waschen geht danach ja immer. Das Kunstleder bekommt genau so sein "Fett weg" wie die Technik. Das soll/muss ja noch halten, bis dann was neues da ist. Bei der Untenrumbemuttelung werden auch immer mal paar defekte oder sich als demnächst defekt herausstellende Teile ersetzt. Hält den Trabi fit, die Kosten sind wesentlich niedriger, das Auto ist zuverlässig und meine Nerven sind geschont. Ich investiere derzeit etwa 2,50 Euro die Woche in die Waschbox. Die Verschleißteile habe ich da, die werden gegebenenfalls auf Treffen dazugekauft. Wenn man etwas sucht, dann kann man auch da viele Schnäppchen schlagen, was man sonst beim Händler teuer erstehen muss. Was auch dazu gehört: Ich fahre nicht jeden Meter mit dem Auto und verzichte sogar drauf, wenn es geht. Gerade in Dresden sehr gut möglich, da die ÖPNV ziemlich gut verfügbar sind und nahezu alles erreichbar ist. Hat mir seit Dezember eine auf's Jahr hochgerechnete Fahrleistung von nicht mal 6000 km beschert. Spart wieder am Auto und am Benzin. Bei mir geht's logischerweise auch darum, was ich repräsentieren will. Selbst immer schick und sauber sollte das mein Auto auch sein, weswegen ich einen Kompromiss zwischen Original und BlingBling eingegangen bin. Also nix mit Stino-Weiß ohne Chrom und ohne Luxus. Stattdessen hier und da etwas Chrom, weiße Blinker, rot/weiße Rücklichter, paar Luxusteile hier und da, Edelstahlschrift/Logo und demnächst ne richtig gute Anlage, die nicht zum Krachmachen dient, sondern einfach der angenehmen Beschallung. Und auch die Teile haben dann einfach einen erhöhten Pflegeaufwand, sollen sie doch erhalten werden. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich definiere Autopflege jetzt mal als optische Pflege, alles andere ist Wartung. Direkt nach Plan pflege ich garnicht, eher nach Lust und Laune, gepaart mit Notwendigkeit. Der Winter-Malaysier wurde z.B. Anfang November letzten Jahres mal gewaschen und innen gereinigt, dann passierte erst mal garnix in dieser Richtung. Erst vor dem abstellen Ende April bekam er wieder eine Wäsche spendiert, um das Salz loszuwerden. Dann innen gesaugt und gereinigt und abgestellt. Fertig. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich mache keinen Unterschied zwischen dem Trabi und dem Passat. Wer dreckig ist wird gewaschen, wer innen krümelig ist wird gesaugt. Der Spruch: "Das ist nur ein Gebrauchsgegenstand." ist in meinen Augen nur eine Ausrede für Faule. In einem aussen dreckigen und innen rümpeligen Auto fühle ich mich nicht wohl. Das Westblech fahre ich für 9,- Euro durch die Waschanlage, der Trabi bekommt seine 5,-Euro-Dusche in einer Waschbox. Wenn es sein muss dann wöchentlich. |
Professor
Beiträge: 1.648 |
ich Wasche meist in der Waschbox für um die 5, mit dem Alltagswagen auch mal die günstigste Wäsche in der Waschanlage, das ist auch meist um die 5. Bei den "guten" Autos ist auch die Waschbox ausreichend, weil ich die mit Teflon versiegeln lassen habe, da braucht man fast kein Waschmittel. - - - - - - - - - - - - - - - - - - - http://www.TrabantKuebel.de http://www.Pappenforum.de http://www.PicSpeicher.de http://www.My-Car.info |
das moss
Beiträge: 7.651 |
"Das ist nur ein Gebrauchsgegenstand." ist in meinen Augen nur eine Ausrede für Faule. In einem aussen dreckigen und innen rümpeligen Auto fühle ich mich nicht wohl." In deinen Augen muß es sauber sein weil du es magst. Nicht mehr - nicht weniger. In den Augen anderer liegen die Prioritäten anders.
Und wenn ich putzen möchte, kommen derzeit vor der Dieselameise noch mind. 4 andere Autos + dem meiner Frau...... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Eben, deshalb schrieb ich das auch genau so. |
hotwheelz
Beiträge: 979 |
Interessantes Thema! Bei mir wird auch nur nach Bedarf gewaschen und das zu 80% in der Waschbox oder auf dem Hof. Jeden Freitag ist in meinen Augen Humbug, manchmal stehen die Kisten ne Woche, eine davon in der Garage. Warum soll man da waschen? Aussaugen hält sich auch in Grenzen. Die Pappe ist meist recht sauber innen, der Skoda geht auch meistens. Bei der Waschbox ist der Preisunterschied auch teilweise enorm, die Pappe läuft mit 2 oder 3 Euronen durch, der Skoda braucht 5, der bekommt aber auch Wachs welches die Pappe dank (und jetzt nicht steinigen!) gerolltem Mattlack nicht braucht. Das Auto der besseren Hälfte liegt irgendwo dazwischen, ist ja schließlich auch kleiner. Richtig gewachst und poliert wird zweimal im Jahr, somit halten sich die Kosten in den Grenzen. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
ich sollte eventuell noch erwähnen, dass sich das wöchentliche Waschen und Saugen bei mir nur auf die Autos bezieht, die auch gefahren werden inner Woche. Übrigens.. FERTSCH! |
trabipaule88
Beiträge: 291 |
Also ich mache das nur weil es mir sehr viel Spaß macht mein Auto zu pflegen.HAb da den absouluten Putzfilm.Wenn da nur ein Fingerabdruck auf der Scheibe ist wird geputz,ausserdem bei Dreck aufm Boden wird sofort gesaugt.Ich kann rs einfach nicht sehen wenn Dreck imm Innenraum vorhanden ist!! LG |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
@Toni - Lackdruck 0,5 bar |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
@Toni ich lade dich hiermit mal zu einer Autopflegerunde zu mir ein. Ich bin da ein bischen der Putzmuffel. Im Gegenzug kannst du von mir irgendwelche anderen Reparaturleistungen bekommen.... |
Toni
Beiträge: 5.932 |
hmm.. da wäre die Sache, dass beim 89er der 2. und 4. Gang manchmal nicht aufn ersten Anhieb rein wollen (getriebe warm) und beim 76er klapperts mächtig und der zweite will kalt nicht Da hab ich nur angst, dass du mir nen Wartburg Toursit vor die Nase stellst.. bei meinem trau ich mich auch noch nicht ans Dach.. |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
@Toni.... der 64er wäre noch mal nachzubereiten. Getriebe ist kein Problem. Also hätten wir schon mal eine gemeinsame Basis. |
anscae
Beiträge: 139 |
So nach dem heutigen tag kann ich mich hier auch beteilgen hab heut das Auto schön auf dem Waschplatz blitz blank gewaschen und dann weil der Lack doch gar so stumpf war, den ganzen restlichen Tag poliert und versiegelt. Also waschen tu ichs ja schon regelmäsig, aber das nächste mal polieren wird hoffentlich erst wieder in ner halben Ewigkeit notwendig |
trabipaule88
Beiträge: 291 |
Zeig doch mal Bilder!! |
anscae
Beiträge: 139 |
war s an mich gerichtet ? wenn ja dann morgen vlt, hab heut noch keine gemacht |
trabipaule88
Beiträge: 291 |
Ja.An dich!! |
Toni
Beiträge: 5.932 |
soo, isch habe fertisch! Abholzustand im August 2008: http://img.webme.com/pic/t/trabant-ddr-kfz/cimg6341.jpg http://img.webme.com/pic/t/trabant-ddr-kfz/cimg6392.jpg Demnächst ist übrigens wieder der grüne S deluxe-Teppich dran, der ist mir schonwieder nichtmehr grün genug Polsterreiniger und ab gehts! |
standard
Beiträge: 19.357 |
Falls es Dich beruhigt, @ Toni: ein gewisser Unterschied zw. damals und heute ist durchaus erkennbar... Putzen...eine unendliche Geschichte. Das Blechauto wird definitiv weit seltener gewaschen, als die Trabanten. Allesamt werden dann gewaschen/geputzt, wenn es mir (oder beim Blech ggf. auch meiner Dame) notwendig erscheint, was i.d.R. nur alle 2-3 Monate vorkommt (silber ist insofern ´ne sehr praktische Farbe). Mehr als 5 (Waschen + fönen) werden dabei nie ausgegeben. Poliert wurde das Blechauto in mittlerweile 7 Jahren ganze 2-3 mal - und glänzt dennoch `wie Sau`. Was ich hier ab und an mal mache, ist das "Nachschwärzen" der Plasteteile. Die Trabanten werden in Sachen Sauberkeit pfleglicher behandelt - wobei der 89er über Winter notgedrungen auch schonmal runde 3 Mon. auf den nötigen Waschgang warten muß. Nachdem die Waschanlage mal etwas ruppig mit den Heckleuchten des Kombis umging, wasche ich die Trabanten nämlich ausschließlich von Hand. Poliert wird 1-2mal im Jahr - und zwar recht mühelos, seitdem das schon öfter erwähnte MacBrite-Zeug in Anwendung ist. Innen sehe ich zu, daß es gar nicht erst wirklich dreckig wird, klinische Reinheit ist wiederum mein Ding nicht... Was ich auf den Tod nicht leiden kann, sind dreckige Scheiben - da wird ggf. tatsächlich jede Wo Hand angelegt. Beim 89er könnten mal wieder die Schonbez. gewaschen werden, fällt mir ein. Dürfte wohl fast 8 Jahre her sein, fürchte ich... [Bearbeitet von standard (07-05-2011 - 23:27)] |
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