Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: Glückwunsch Dynamo
Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
Registriert am: 11.10.2004


Es war spannend bis in die zweite Hälfte der Verlängerung, aber egal, Mann ich wär jetzt gern in Dresden zum
Mahoney

Beiträge: 129
Registriert am: 07.04.2010


Ich als Dresdner habe das Spiel natürlich auch verfolgt und mitgefiebert (leider nicht im Stadion).
Glückwunsch an Dynamo, war ein echt spannendes Spiel. Und weiterhin viel Erfolg und Glück in Liga 2.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Naja...erstmal sehen, ob sich das hält...

Was mich eher interessiert:
Daß man für angereiste 1800 Dresdner Fans Polizei brauchte, um sie halbwegs in Schach zu halten, daß es wegen dieser Leute sogar zur Spielunterbrechung kam und sie sich ganz offensichtlich nicht wie Gäste benehmen können.
Bengalos zünden, Bierbecher auf die Gegenmannschaft werfen usw. - tolles Benehmen.

Für fast 15.000 Fans der Gegenseite brauchte es (bis auf den einen Komiker) komischerweise keine Polizei. Obwohl die sogar verloren haben.

Solange sich Fans so benehmen, sollten Spiele ohne Zuschauer stattfinden oder Vereine rigoros aufgelöst werden...

Und immer wieder fallen die Ostfans damit auf. Seltsam, nicht? Bringen ihre sozialen Probleme von zuause mit ins Stadion, um sich dort abzureagieren - oder wie? Bei Kameraschwenks durch die Kurve sieht man viele Gesichter, die mehr als 1000 Worte sagen. Zuhause stiller, gedemütigter HartzIV-Dauerkarrierist, im Stadion dann die Sau 'rauslassen.

Sorry, aber so kommt's mir vor. Und peinlich ist es immer wieder - für den ganzen Osten und seine Bewohner.

[Bearbeitet von Deluxe (25-05-2011 - 06:12)]

Elton601deluxe

Beiträge: 180
Registriert am: 01.04.2011


Da gebe ich dir Recht! Allerdings muss ich das mal Detaillieren. Es ist nicht der Osten, mir fällt es auf das es immer mehr im Sächsischen Raum ist. Ich wohne ja in Eilenburg, jedesmal wenn da die Größen aus Leipzig (LOK, Chemie etc.) bei uns spielten mussten Wasserwerfer kommen. Diese Menschen die das machen haben Langeweile als Jugendlicher oder sind wie du sagtest Hartz 4. Ich selber finde es auch beschämend, aber es ist immer wieder lustig wenn sie die "Fans" mit der Polizei Streiten. Aber selber mitten drinne will ich nicht sein!
limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


Dynamo hat es auf alle Fälle mal wieder sehr spannend gemacht, ein wirklich tolles Spiel!!!

Was @deluxe bzgl. der Fans sagt kann ich nur so teilen. Ich habe leider auch den Eindruck, das ein Teil der Dynamo-Fans zu den ganz "Schlimmen" gehört, z. B. von (Wismut) Aue sind mir solche Exzesse - wie sie ab und an bei uns hier vorkommen - nicht bekannt.
Mein Arbeitsweg führt mich an unserem neuen Station vorbei, was vor allem am Tage nach den Spielen immer interessant ist. Wenn Dynamo gewonnen hat, liegt "nur" Müll rum, wenn sie verlieren, bezahlt die öffentliche Infrastrukur (z. B. Haltestellenhäuschen) den "Preis" dafür...

Nun gut, ich wünsche den Dynamos natürlich trotzdem alles Gute und "nie wieder 3. Liga".

Sollten sie allerdings nochmal absteigen, empfehle ich die Erweiterung des Stationneubaus um ein Glasdach. Man könnte dann darin ein neues Palmenhaus für unseren Botanischen Garten einrichten, so mit See in der Mitte, bewachsenen Hängen an allen vier Seiten, Schmetterlingen und einer Dauerausstellung über den (dann ehemaligen) Verein im Foyer...

PS.: Wäre Dynamo in der 3. Liga verblieben, hätte der Verein wohl erneut um einen Millionenbetrag bei der Stadt Dresden bitten müssen...

hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Aber leider bzw. eigentlich zum Glück ist es halt auch nur ein Bruchteil der Fans, die sich so benehmen. Aber halt gerade bei Auswärtsspielen sind es solche "Fans" die dann negativ auffallen.

Aber mir erstmal egal, ich freue mich für Dynamo, habe gestern auch vorm TV mitgefiebert und werde sicherlich auch mal wieder hingehen bzw. freue mich, sie in Berlin begrüßen zu dürfen.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Komisch, Dresden hat doch verloren....

http://www.ndr.de/regional/schwerin277.html

Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


Herren Fussball, nicht Damen Volleyball
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Das Sachsen, speziell Dresden, nur Idioten als Fußball-Anhänger hat, kann ich bestätigen. Vor einigen Jahren auf einer Zugfahrt von Cottbus nach Dresden, zu meinen Mitreisenden gehörten auch "Fans" von Dynamo Dresden auf dem Weg nach Hause. Ein komisches Gefühl hatte ich ja schon und deshalb überlegt, wieder auszusteigen und lieber den nächsten Zug zwei Stunden später zu mehmen. Habe ich dann doch nicht gemacht, denn ich wollte ja auch irgendwann mal ankommen, da ich nächsten früh raus mußte um auf meiner Lehrstelle zu erscheinen.
Tja, bei Abfahrt des Zuges in Cottbus haben die "Fans" dann die am Bahnsteig stehenden Polzisten mit Flaschen beworfen.
In Senftenberg wurde der Zug eine Stunde aufgehalten.
In Ruhland dann erneut drei Stunden, weil die Polizei von allen Fahrgästen die Personalien aufgenommen hat, auch von mir. Da war ich erstmal sauer, denn ich wollte eigentlich aussteigen und die Fahrt anderswie fortsetzen, aber ich durfte nicht gehen. Das ich nicht so aussehe wie so'n Sachse und auch nicht so dämlich quatsche, hat den Einsatzleiter dabei leider nicht interessiert. Nicht mal die Tatsache, das in meinem Ausweis eine Anschrift stand, die weit weg von Dresden ist.
Nach der Weiterfahrt, haben die "Fans" dann sämtliche Inneneinrichtung einiger Waggons zertrümmert und die Sitzbänke zum Fenster rausgeworfen.
Aber mich ham'se in Ruhe gelassen.

[Bearbeitet von Christian K (25-05-2011 - 12:44)]

limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


"Das Sachsen, speziell Dresden, nur Idioten als Fußball-Anhänger hat, kann ich bestätigen."

Differenzierung scheint nicht zu Deinen ganz großen Stärken zu gehören, nicht wahr? Ich wäre mit solchen Absolutheitsansprüchen vorsichtig.

"Das ich nicht so aussehe wie so'n Sachse..."

Wie sieht denn ein typischer Sachse aus? Mir ist nicht bekannt, daß die äußerlichen Unterschiede zwischen den Bewohnern Süd-Brandenburgs und Nord-Ost-Sachsens so groß sein sollten, daß sie auf den ersten Blick erkennbar wären...

"...und auch nicht so dämlich quatsche."

Ganz vorsichtig mit solchen Aussagen. Die "normalen" Menschen Süd-Brandenburgs sprechen ja wohl auch Dialekt. Welcher "schöner" ist, darf jeder für sich entscheiden, aber auch hier gilt: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen"...

Mit besten grün-weißen Grüßen aus der Residenzstadt Dresden, am heutigen 146. Ehrentage seiner Majestät Friedrich August dem III., dem (vorerst) letzten König von Sachsen.

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Rostocker sind genauseolche Assis und Nazis, ich erinnere nur letztes Jahr an das Spiel in Duesseldorf wo diese idioten Ihren eigenen Torwart mit Bengalos verletzt haben. In der 87. Minute musste sogar das Spiel abgebrochen werden.

Dennoch freut es mich fuer Dynamo, der Verein ist Kult.
Aber Vereine wie Rostock, Leipzig und Dresden muessen dringen was gegen diese Hooligans und Nazis unternehmen, es schadet alles nur diesen Vereinen und dem Ostfussball.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Nicht ohne Grund schrieb ich von Ost-Fans...

Weil es sich nämlich durch ganz Neufünfland zieht...

Und ich persönlich bin ebenfalls Sachse. Und ja, auch ich quatsche so dämlich. Und haue trotzdem nix kaputt.

Elton601deluxe

Beiträge: 180
Registriert am: 01.04.2011


Ich haue auch nichts Kaputt und quatsche auch so dämlich , jeder hat sein eigenen Dialekt, selbst in einen Bundesland! Wenn ich mit meinen Leipscher Sächsisch ins "Arzgebirg" mache sagen die da auch ... de Leipscher sind da! Aber das, was einige Fans hier abziehen, hat überhaupt nichts mehr mit Fußball zu tun, oder? Gab es sowas früher in eurer Kindheit schon?
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


Elton,das gabs schon zu ostzeiten.Z.B.gab es immer Randale,wenn der FCM gegen den HFC spielte und auch die Fans aus der Wuhlheide waren nicht ohne.
ansonsten freue ich mich auch,das Dynamo Dresden wieder in Liga 2 spielt.
wl13

Beiträge: 190
Registriert am: 30.10.2005


Und wenn sich die Jugendmannschaften von 1860 und Bayern treffen ....es zu 95 Festnahmen kommt is alles im Lot...

Glückwunsch Dynamo, Klasse halten ist das Ziel, ev. geh ich auch mal ins "Heimische Stadion"...mal sehen.

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Fühlen sich jetzt etwa einige von Euch wegen meiner Äußerung über Sachsen angesprochen?
In meinem letzten Beitrag habe ich nur über sächsische Fußball-Fans geschrieben, nicht über alle Sachsen allgemein.

Einzig meine Formulierung "aussehen wie ein Sachse" war vielleicht verkehrt. Ich meinte damit, das ich im Gegensatz zu den anderen Mitreisenden des Zuges wegen fehlender Fan-Artikel äußerlich nicht als Anhänger von Dynamo Dresden zu erkennen war, sondern als ganz normaler Reisender mit entsprechendem Gepäck. Daran (sowie eben auch Dialekt und nicht-sächsicher Wohnanschrift im Ausweis) hätte man eigentlich schon erkennen müssen, das ich ganz gewiß nichts Dynamo Dresden zu tun habe und auch nicht mit der Randale im Zug.

Und wenn "Deluxe" schon schreibt, das nur 1800 Dresdener Fans von Polizei ruhig gehalten werden müssen, während es bei den anderen 15000 auch ohne Polizei geht, dann bestätigt mich das in meiner Meinung über Dynamo-Fans, die sich bis heute nicht gebessert haben.

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Nunja, mir als eingefleischtem FCC-Fan ist Dynamo eigentlich egal, aber für den Ost-Fußball an sich freut es mich dann doch ein wenig.

Das Problem mit den so genannten "Fans" kann ich auch so unterschreiben. Stehen angeblich mit Leib und Seele hinter ihrem Verein, aber schaden hintenrum genau dem durch ihre sinnlosen und unüberlegten Aktionen. Und wenn dann am Ende der Saison ein Betrag X für Transfers oder anderes fehlt, weil das Geld für Strafen aufgebracht werden muss, meckern diese "Fans" als allererstes über die angebliche Misswirtschaft der Vorstände.

Dresden, Rostock, Jena, Erfurt - das sind nach meiner Erfahrung so die schlimmsten im Osten, die es gibt. In Bezug auf Jena ist es mir selbst peinlich. Ich persönlich ziehe seit einiger Zeit bei meinen (recht seltenen) Stadionbesuchen die Gegengerade der Fankurve vor.

Elton601deluxe

Beiträge: 180
Registriert am: 01.04.2011


Hehe du hast Leipzig vergessen da isses auch sehr schlimm, bei fast jeden Spiel müssen die Wasserwerfer mit ran um de Meute zu beruhigen.
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Ja, Leipzig... nunja, die "unterklassigen" unterhalb Liga 3 blende ich eben gern mal aus

Ich muss allerdings sagen, dass ich vor einiger Zeit mal im Zentralstadion (ja, ich nenne es immernoch so!!!) zum Spiel Lok gegen RB war. Ein friedlicheres Spiel habe ich selten erlebt. Mag vielleicht auch daran liegen, dass die RB-Anhänger nichtmal in dreistelliger Zahl vertreten waren

Frido

Beiträge: 526
Registriert am: 10.09.2003


Ich bin weder Dresdner noch Sachse, hab aber trozdem geguckt und Daumen gedrückt. Glückwunsch an Dynamo Dresden.
Es müssen mehr Ostvereine in den höherklassigen Fußball.

Was die "Fans" angeht - beileibe kein Ostproblem. Als Anhänger des lokalen Traditionsklubs SV Waldhof Mannheim kann ich Euch versichern das es solche Deppen überall gibt. Bei uns ist es ruhiger geworden seit der Hauptsponsor eine Ausstiegsklausel für den Fall von Fanausschreitungen in seinem Vertrag hat. Aber früher hab ich bei Spielen gegen Offenbach, Darmstadt, St.Pauli oder Kaiserslautern `n Bogen ums Stadion gemacht.

NifiTrabant

Beiträge: 616
Registriert am: 29.03.2008


Gebt mal nen Tip ab, wie es morgen ausgeht...
UEFA Champions League der Frauen Finale Olympique Lyon - 1. FFC Turbine Potsdam
Ob Turbine den Titel erneut holt?
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


"....das ich im Gegensatz zu den anderen Mitreisenden des Zuges wegen fehlender Fan-Artikel äußerlich nicht als Anhänger von Dynamo Dresden zu erkennen war, sondern als ganz normaler Reisender mit entsprechendem Gepäck. Daran (sowie eben auch Dialekt und nicht-sächsicher Wohnanschrift im Ausweis) hätte man eigentlich schon erkennen müssen, das ich ganz gewiß nichts Dynamo Dresden zu tun habe und auch nicht mit der Randale im Zug....."

Mitgehangen - mitgefangen.

Wie soll die Exekutive da die Böcke von den Schafen trennen? Endet Dummheit an Landesgrenzen und in Ausweispapieren?

Und selbst Deutschland ist einem Nazi nachgelatscht, der nicht nur komisch gesprochen hat und nichtmal wie ein Nazi aussah, sondern auch noch nicht mal Deutscher war....

Soviel zum Thema Aussehen, Sprache und Zusammenhänge.

Das sich gewisse Relationen zwischen Einkommen-Intelligenz-Medienkonsum-Fanverhalten herstellen lassen, ist leider nicht von der Hand zu weisen.

Neulich beim letzten FCH-Spiel: Irgendwas von weiter weg, ich glaub es war Eilenburg, dekoriertes Auto, entsprechend gekleidetes Insassenpaar, so Anfang-Mitte 50, morgens um 10 schön das Pils am Hals auf dem Zooparkplatz - in Erwartung des Nachmittagsspieles. Faszinierend, wenn sich Klischees so selbst zum Leben erwecken.....

"Fan"s sind von daher schon kritisch zu sehen, weil sie sich nicht umsonst von fanatisch herleiten - so schließt sich wieder der Bogen zum dunkelhaarigen Schicklgruber....

Ich bin auch pauschal dafür, die Wessis abzuurteilen, gerade im Großraum um den Niederrhein mag ich weder Land noch Leute. Das schließt die Zugegzogenen explizit mit ein. Warum? Weil sie angestammten Arbeitskräften dreist die sich verknappenden Arbeitsplätze wegnehmen, die diese brauchen, um ihre Oldtimer, ihre Musikkonzerte und anderlei Faxen wie einen ausschweifenden Lebensstil zu finanzieren....

[Bearbeitet von das moss (25-05-2011 - 20:14)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Mal ein Beispiel von friedlichen Fans aus Sachsen: FC Erzgebirge Aue. Spielt schon seit letzter Saison wieder in der 2.Bundesliga (nach kurzer Abstinenz) und die Auer Fans sind überall gern gesehene Gäste.

Während die Mannschaften der großen sächsischen Städte Dresden, Leipzig und Chemnitz sich in irgendwelchen anderen Ligen rumtreiben mussten, spielte das kleine Aue in der 2.Bundesliga und war letzte Saison sogar Herbstmeister. Kurzzeitig geisterte sogar der Aufstieg in die 1.Liga durch das Stadion.
Nun gibts also in der nächsten Saison ein weiteres Sachsenderby, immer gegen Dresden. Leider sind deren Fans immer für negative Überraschungen gut, das lässt sich nicht abstreiten.

friedmar

Beiträge: 1.195
Registriert am: 22.01.2003


"wer war sieger die ganzen jahre, das war chemnitz keine frage und vom Rhein bis an die Neiße immer wieder: Wismut sch..."

naja, nicht grade Pulitzer preis verdaechtig .. aber bei jedem CFC Spiel DER Hit ... auch wenn Aue nie spielt ...

Chemnitz ist uebrigens auch aufgestiegen ! ... in Liga 3 ... weit vor RB !!

YA

Beiträge: 810
Registriert am: 27.06.2005


Och, das Trabantforum ist heute wieder soooooo aufregend.

Ich geh' erst mal schlafen...

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Friedmar
quote:
Chemnitz ist uebrigens auch aufgestiegen !

Aber nur, weil Gerd Schädlich dort Fußballlehrer ist. Und genau dieser hat Aue damals wohin geführt? In die 2.Bundesliga!

@YA - auch sowas gehört in den Klatsch. Also einfach überlesen, wenn es dich nicht interessiert und einen Kommentar verkneifen.

YA

Beiträge: 810
Registriert am: 27.06.2005


@Beppo:

Ich weiss. Kenne da gewisse Arbeitskollegen, die wiederum andere Arbeitskollegen peinlich genau jedes Spiel verfolgen lassen.

Vor etwa zehn / fünfzehn (?) Jahren war ich übrigens als Chauffeur eines fanatischen CFC-Fans schon einmal in eine ähnliche Szenerie eingebunden.

Dadormals war der CFC in die zweite Liga aufgestiegen - so ich mich recht erinnere...

("Mir foooaaahrn niiieee mehr nach Aue...")

Ein, zwei Saisonen später mussten sie (die Fans) nach Aue laufen...

Trotzdem gehört Fussball nicht zu meinen bevorzugten Klatsch-Themen - aber ich werde heute und morgen und übermorgen Abend meinen Mund diesbezüglich halten.

Versprochen

[Bearbeitet von YA (25-05-2011 - 21:22)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Okay, ich werds nachprüfen.

Fußballfans sind eben Freaks. Also sowas wie wir, nur eben mit einem anderen Hobby.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Du wirfst Begalos in fremde Clubgaragen, beschimpfst den Prüfer, randalierst auf dem Treffen und drohst der Verkehrskontrolle Schläge an?

Freak vielleicht - aber vergleichbar? Ich denke nicht, Tim....

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Das Einzige, was mich an diesem gestrigen MDR-Fernsehabend bewegt hat war, daß die mit Spannung erwartete "DDR ahoi"- Sendung / Teil 3
wg, diesem schiet Fußballgedöns so weit nach hinten verschoben wurde, daß Koll. FP-Rec. ranmußte, dito für den Polizeiruf. Ärgerlich auch insofern, weil auf NDR gleich nebenan das gleiche Spiel gesendet wurde. Und dann noch die unterirdischen Proleten hinterher...

[Bearbeitet von standard (25-05-2011 - 22:57)]

Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz