Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Kaufberatung / Erfahrungen Elektroseilzug
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Ich überlege mir die Anschaffung eines Elektroseilzugs für die Werkstatt.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Dingern? Für den Heimwerkerbereich scheint alles aus China zu kommen; europäisches scheint's nur für professionellen Einsatz zu geben (ziemlich teuer und meist auch gleich ein vielfaches mehr Last)

Geplante Einsatzbereiche wären u.a.:
- Befördern von Lasten wie Ersatzteile, Waschmaschine u.ä. über Grube in/aus dem Keller (Höhe der Werkstatt ca. 3m, Keller ca. 2.2m)
- Aus-/Einbau Motor/Getriebe u.ä.
- evtl. Ab-/Aufsetzen des Dachzelts

Momentan habe ich den Berlan BSZ600A im Fokus, der bei eBay knapp 80 Euro kostet. Mit den 6 m Hubhöhe in Doppelzugausführung sollte ich gut hinkommen und mehr als 600 kg werde ich wohl nie ranhängen (das reicht ja fast für einen kompletten Trabant).

Weiss jemand, ob das Zeugs brauchbar ist oder ob man sich da nur den letzten Husten kauft?

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ich hab mir einen elektrischen eingebaut und ich benutze ihn kaum. Warum? Einfach weil er für Sachen wie Motor raus nicht optimal ist. Es ruckt viel zu sehr und das Drehmoment ist viel zu hoch.

Ich hab nun meistens einen ganz einfachen Kettenflaschenzug in Benutzung. Damit kann man einwandfrei schwere Sachen behutsam hochheben. Auch kann man damit viel präzieser anbehen/senken, als mit dem Elektroteil.
Den kann man auch mal eben schnell umhängen und damit an einem anderen Standort etwas heben/senken.

Sowas hier reicht vollkommen aus:
http://www.louistools.de/catalog/product_info.php?products_id=7137&utm_campaign=googlebase_7137&utm_source=googlebase&utm_medium=free

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Bei mir auf Arbeit habe ich auch so einen elektrischen Kettenzug bei der Drehbank. Der hat einen 2 Stufen-Schalter für 2 Geschwindigkeiten. Der ist aber zu feinen positionieren nicht gut geeignet da er, wie TVP50 schon schrieb, zu ruckartig anzieht. Man muss da wirklich nur ganz schnell auf den Taster tippen damit er nur ganz kurz anzieht.

So ein händischer Flaschenzug ist da einfach gefühlvoller da man die Kraft selber dosieren kann.

Wenn man sich da an die Decke von der Werkstatt noch ein Schwenkarm oder besser eine Laufkatze montieren kann ist das optimal.

Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Für meine "Werkstatt" werd ich mir auch einen elektrischen Seilzug besorgen, einen aus`m Baumarkt für ca 70 Euronen, zum Teile von unten auf die Bühne und retour ists grad recht. Für Motor Ein-/Ausbau hab ich sowas
http://cgi.ebay.de/Handhebelzug-Kettenzug-Ratschenzug-1-5-T-Bj-2009-/360372694909?pt=Zurr_Hebetechnik&hash=item53e7e2ef7d
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz