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Autor Thema: Nordkinn
Chris601

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Das Nordkinn ist eigentlich viel cooler als das Nordkap.

Dieses Jahr mach ich mal Urlaub an der Ostsee.

http://2takter.de/ostsee

Zoni

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Klingt gut ! Viel Spass ! ich plane im August ne Reise nach Wales samt Trabant
Chris601

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Am 11. September noch da? Da wäre "IFA-Treffen". Das hat mich 2008 schwer begeistert - lohnt sich.
Zoni

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ne wenn dann leider "nur" 10 Tage im August
Hegautrabi

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Mensch Chris, sind deine Touren immer deiner Gemütsverfassung angepasst? Du hast dir ja ordentlich was vorgenommen, was nimmst du da eigentlich so alles mit? Nur das Nötigste oder lieber übervorsichtig viel?
Chris601

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Immer nicht, aber jetzt passt es eben gerade gut.

Mitnehmen? Das Übliche und vorsichtshalber nen Motor. Der jetzige hat dann schon +110t km auf der Uhr. Da bin ich lieber etwas vorsichtiger.
Außerdem einen Kanister mehr, da oben sollen die Tankstellen seltener werden.
Tcha - und Wandergeraffel: Zelt, Isomatte und ne alte Blechtasse fürn Rucksack. Letztere such ich noch.

Hegautrabi

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Mit so einem alten Motor fährst zu zu der langen Reise los? Der hat doch bestimmt kaum noch Leistung.
Ich habe für unsere 3.600-Kilometerfahrt in den einen Teilnehmer gerade einen "neuen" eingebaut. Da der fast unbeladen hinterherfährt belasse ich es bei 120 Einfahrkilometern, hinter meinem schwerbeladenen Uni erfolgt der Rest auf der Fahrt.
Trotzdem nehmen wir einen Rumpfmotor sowie Anlasser und Lima mit, bei 4 601ern kann schon mal was passieren.
Bislang hatten wir aber immer alles umsonst dabei, hoffentlich bleibt das so.
Chris601

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Jap, hoffentlich bleibt es bei mir auch so.

Der Motor läuft gar nicht mal so schlecht. Deshalb traue ich ihm durchaus die Tour zu.
Einzig den einen Zylinderkopf werde ich erstmals(!) abnehmen müssen, weil eine Kerze nur noch auf den letzten Gewindegängen hält.
Wir hatten glaube letztes Jahr schonmal über Helicoil gesprochen.
Der letzte Motor hat ja deutlich länger gehalten gehabt. Aber sicher ist eben sicher.

Eigentlich war ja nur die Tour durch Schweden zum Nordkinn und zurück geplant. Als ich dann aber mal bei google-maps die Rückfahrt über Finnland/Baltikum gezogen habe und die Gesamtkilometer nicht deutlich zugenommen haben, kam der "Ostbogen" eben noch mit hinzu.

Anlasser habe ich aus Prinzip nie dabei, weil es nötigenfalls auch ohne geht.
Allerdings musste ich 09 in Griechenland meinen dann doch zerpflücken, nachdem ich ihn vorher tagelang immer anschieben musste (u.a. auch auf der Fähre). Lima ist Pflicht. Der Rest beschränkt sich auf ALLE komponenten der Zündanlage, und eben viel Kleinkram wie Kerzen, Keilriemen, Kupplung, Schrauben, Elektrozeugs, Bremsgelumpe usw.
In der Summe der letzten Jahre hab ich dann doch schon viel davon gebraucht.
Und einmal wars eben doch der Motor an einer griechischen Tankstelle. Ich glaube, der Tankwart hat zum Zeitpunkt des Bildes noch nicht mit einer Weiterfahrt von uns gerechnet.

[Bearbeitet von Chris601 (02-07-2011 - 14:12)]

Hegautrabi

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Den Kopf darfst du mir gerne schicken, ob das aber alleine schon wegen der Versandkosten lohnend ist?
Einen davon habe ich mal in Pütnitz gebraucht nachdem ich die defekte Zündkerze wechseln wollte und sich eine Eigenbaubuchse im Gewinde gelöst hatte. Da ging nichts mehr. Dabei hatte ich natürlich keinen, aber der Teilemarkt war nicht weit.
Ich habe eine Notfallkiste die auf jeder Fahrt dabei ist, in der ist u.A. eine Kupplung, Zündschloss, komplette Zündanlage, Einstelluhr, mehrere Kerzen, Federn, Schrauben, ein Kupplungspedal, Seilzüge (auch für die Türen), Schwimmer, ein paar Dichtungen, Zahnsegmente für den Sitz, etwas Kabel mit Steckern, ein Axiallüfter und bestimmt noch mehr, ich müsste nachgucken. Geht aber nicht denn die Kiste ist auf dem Weg nach Berlin, ein Rhön wird abgeholt.
Hegautrabi

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Muss ich für den Anhänger auch eine grüne Versicherungskarte in's Ausland mitnehmen?
Die für den Trabi habe ich dabei.
Chris601

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Lohnt sich nicht, weil ich noch genug Neuware habe.
Bei persönlichen Treffen komm ich aber gern drauf zurück. Weggeschmissen wird das Ding noch nicht.
Anne

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Fährst du allein?
Edit: Fall nicht von der Oresundbrücke

[Bearbeitet von Anne (02-07-2011 - 21:09)]

Chemnitzer

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Geile Tour, war auch die Tage erst wieder oben N hoch, Nordkap war allerdings auch wieder dabei, dann aber weiter bis Kirkenes und Grense Jakobselv bis zum Ende der Straße..... Allerdings war klares Wetter, man konnte die Nordkinn-Halbinsel zumindest sehen
Vor paar Jahren bin ich mal vom Kap aus zu Kap Knivjesloden gewandert, das war dann zumindest auf Mageroya der nördlichste Punkt

Und bei Kirkenes kann ich noch die Stichstraße in den Övre-Pasvik-Nationalpark empfehlen, Bären, Wölfe und natürlich Elche in freier Wildbahn. Elche habe ich dort auch genug gesehen..... Die Ecke kannst Du dann auch noch fahren

War 2003 das erste mal oben, und seitdem lässt es mich nicht mehr los, allerdings habe ich es noch nicht mit Trabant gewagt......

Wenn Du noch weitere Tipps brauchst, einfach mal melden. Z.B. Finnmarksvidda, Kautokeino, Karasjok, Inari(-see), mitten im Samen-land.....

PS: Hast Du schon Visa für RUS? Einfach mal durchfahren ist da nämlich leider nicht....

[Bearbeitet von Chemnitzer (04-07-2011 - 20:31)]

Chris601

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Ich bin leider zu allem Überfluss etwas in Zeitdruck. Ich habe nur 3 Wochen. Viel Zeit für Abstecher habe ich leider nicht.

RUS spare ich mir dieses Jahr noch aus. Helsinki-Tallinn geht mit dem Boot.

Chemnitzer

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Alles klar, das hatte ich mir für die Rückfahrt eigentlich auch überlegt, wusste aber nicht, wie das mit Reservierung/Preisen usw. ist, die Linie bin ich noch nie gefahren. Helsinki-Stockholm war mir def. zu teuer, so bin ich also die E4 durch Schweden zurück, dann Öresund, Gedser-Rostock, zieht sich saumäßig

Übrigens habe ich meine 7.800km in 9 Tagen abgerissen, gerechterweise gesagt mit dem Vectra und durchaus auch mal mit 130, was sich nicht so schlimm anhört, wie es im Ernstfall in z.B. Norwegen enden kann Dazu muss ich aber sagen, dass die Straßen das zu dem Zeitpunkt auch hergaben, auch die Sicht war gut, schließlich hat man dort oben unvermittelt nach einer Kurve gern mal ein Rudel Rentiere auf der Bahn stehen.....
Ausserdem kenne ich die Gegend und schaue mir nicht immer alles an, manches hab ich daher auch links liegen lassen....

Bist Du das erste mal dort oben?

Auf jeden Fall wünsch ich Dir eine gute Reise und beneide Dich jetzt schon wieder

Ausserdem sind ja in Skandinavien früher auch der eine oder andere Trabant verkauft wurden, daher kann es also auch gut sein, das sich mancher damit im Ernstfall noch auskennt......

pedudel

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Wieder eine spannende Reise ...
Auch heute gibts noch ( oder wieder ) Trabifahrer und Schrauber in Skandinavien.
Sollte also ein " Ernstfall " im südlichsten Schweden auftreten, dann werde ich gern versuchen zu helfen.
Aber gehen wir mal davon aus, dass alles gut geht ...
Chris601

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Ja, gehen wir mal davon aus. Aber ich könnt ja trotzdem gern das ein oder andere Bier ins Land schmuggeln, wenn sich die Zeit findet. Ich fahre ja bei dir praktisch an deiner Haustür vorbei! (wir sollten uns mal per Mail kurzschließen)

Karl-Marx-Städter: Ja, das erste mal da oben. Die Ecke fehlt noch auf meiner Karte:

Trabanten in Skandinavien: Ich habe in Finnland noch ein 500er-Wrak im Wald entdeckt, was ich besuchen möchte

HUGOzwei

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wieviel zeit hast du eingeplant und warum der landweg nach SE?
Chris601

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Ich habe ziemlich genau 3 Wochen Zeit. Eher knapp 3 Wochen. Ich habe einen kleinen Zeitplan aufgestellt, der auch noch ein paar Tage Reserve einplant falls mal "was is" oder man einfach bleiben will. Zum Wandern habe ich 4 Tage eingeplant - vielleicht schaff ich es auch in dreien.

Das heisst fürs Autofahren gleichzeitig >500km/Tag als Soll. Leider. Ich würde mir lieber mehr Zeit nehmen.

Landweg? Weil's ihn gibt

Chemnitzer

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Wie ist eigentlich Deine genaue Route?

Willst Du die E6 hoch? Generell empfehle ich Dir Kopenhagen mal mitzunehmen, da bin ich auch schon 6 Mal dran vorbeigefahren, aber diesmal hab ich es mir mal angeguckt und war begeistert. Als nächstes Oslo, dann sind Lillehammer und Trondheim einen Stopp wert. Beim Rest kannst Du vorbeipfeifen. Dovrefjell ist schön, Abstecher zum Svartisen-Gletcher möglich. Polarkreisstation ist sehenswert, da hab ich vorigen Monat abends versehentlich den Alarm ausgelöst Polizei kam eine Stunde lang nicht, dann bin ich weitergefahren..... Narvik ist das Kriegsmuseum sehenswert, ansonsten sieht es aus wie bei den Tscheschen. Dann evtl ein Abstecher nach Hammerfest, liegt nicht genau an der Route, aber die 120 km gesamt lohnen sich. Und dann kommts drauf an was Du sehen willst, es gibt verschiedene Routen durch Lappland, alles sieht man nicht auf einmal.

Wenn Du willst Plane ich Dir mal eine Route etwas genauer, wenn ich Deine Prioritäten wie km oder Zeit kenne.

Nordkapp würde ich aber trotzdem mal mitnehmen, wenn man mal da oben ist. Ist schon ein erhebender Moment. Und Wandern kannst Du wie schon geschriebn zum Kap K. genau ggü. Sind 18 Km gesamt, aber über Stock und Stein. Allerdings war der Prekestolen schlimmer, da sind wir letztes Jahr fast abgekackt DAS war eine Tour.

Ansonsten habe ich heute grad die Kreditkartenabrechnung bekommen, ohne Worte. War schon heftig. Gerade Norwegen, S und FIN sind halbwegs gängig von den Preisen her. Alkohol, wenn benötigt mitnehmen, der macht Dich arm Hotels in N 100-150 Euro, in S und FIN gern auch mal ab 60 Euro....

Ach ja, fährts Du allein oder mit anderen Leuten/Fahrzeugen?

Und wie gesagt, wenn Du Tipps für die Route brauchst, gib Zeichen, auch für die Rücktour. Oulo, Tampere, Jyväskylä liegen ja dann in FIN auf der Streck,e aber grad für die Ecke oberhalb des bottnischen Meerbusens hätte ich gute Vorschläge

[Bearbeitet von Chemnitzer (06-07-2011 - 20:34)]

Chris601

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Danke schonmal für die Tipps.

Die Route auf der Webseite ist der aktuelle Plan. Ein wenig anpassen werde ich sie aber noch. Wie der ganz genaue Verlauf ist, sehe ich vor Ort spontan. So viel will ich auch noch nicht planen. Es muss schon Raum für spontane Entscheidungen geben.

Aus Städten mache ich mir wenig. Mir geht es hauptsächlich um Landschaft und Natur.
London, Rom und Paris reichten mir zum Beispiel im Schnelldurchgang meist nachts. An Venedig bin ich schon ein paar mal vorbeigefahren ohne jemals das Bedürfnis gehabt zu haben, in die Stadt zu müssen.

In Skandinavien hab ich eigentlich keine Stadt, die ich UNBEDINGT sehen muss. Dieses Mal.
Nach Koppenhagen will ich aber tatsächlich. Gefängnis angucken.

Den Rest deiner Empfehlungen schaue ich mir die Tage mal an.

Nordkapp ist dieses mal "unerreichbar". Ich bin zwar nur 60km entfernt, aber die Straßenroute würde mehr als den 10fachen Weg bedeuten. Und warum? Neinnein, Kinnarodden dürfte monumental genug sein.
Wenn ich mir z.B. diese Bilder angucke...

Hotels brauche ich nicht. Hab ja den Trabant mit Dachzelt und Campungplätze dürften erschwinglicher sein.

DUOcalle601

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Darf man den auf Parkplätzen im Dachzelt übernachten ?
Hegautrabi

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Zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit: ja. Sobald man aber Stuhl und Tisch aufstellt ist das Camping.
zwigge79

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In Norwegen und Co sehen die das mit dem Camping nicht so eng. Es gibt dort das Recht der einen Nacht, die man überall in der freien Wildbahn mit Zelt usw. verbringen darf. Wir hatten da nie Probleme. Auf jeden Fall isses scheen da. Ich werd schon wieder neidisch, wenn ich von dieser Tour lese.
Chemnitzer

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Das mit dem Camping ist kein Problem, in Skandinavien gilt das Jedermannsrecht. Überall, wo nicht als privat gekennzeichnet ist, darf man campen, auch mehrere Tage. Einhalten soll man 200m bis zur nächsten Wohnbebauung, und man darf sich nicht auf bewirtschaftetes Feld oder so stellen. Ist nirgends richtig festgeschrieben, aber über die Jahrhunderte so gewachsen. Man muss den Platz nur wieder so verlassen, wie man ihn vorgefunden hat, quasi nichts dalassen.

Außerhalb der überlaufenen Touristenrouten findet man auch immer einen Platz, letztes Jahr mit dem WoMo war es so, dieses Jahr habe ich immer eine Nacht im Auto übernachtet, eine im Hotel. Die anderen Male ebenso. Eine Dusche muss ja auch mal sein..... Fand sich immer ein guter Platz. Und grade ganz oben ist es ja wirklich so, dass man 2 Stunden fährt, fast ohne ein Haus zu sehen oder jemand zu treffen... OK, nicht ganz so schlimm (nicht immer) aber es ist schon wesentlich mehr los als im Süden Skandinaviens. Bin wirklich mal 2 Stunden gefahren, ohne ein Auto zu treffen, das kann man sich im Mitteleuropa gar nicht vorstellen......

Und was Deine Städte im Schnelldurchgang betrifft, bin ich genauso. Ankunft in Kopenhagen 19 Uhr, angeschaut habe ich mir das Königsschloß, Christiania, die Brauerei Tuborg hab ich zufällig gefunden, dann die kleine Meerjungfrau, das neue Szeneviertel im alten Hafen und noch Kleinkram. Nach 3 Stunden war ich durch, ergo 22 Uhr, und dann ging es noch bis ca. 3 Uhr früh bis fast an die norwegische Grenze Ergo kann man auch viel sehen, ohne lange Zeit zu brauchen

PS. Überleg Dir das mit Schweden die E4 hochzu noch mal, das zieht sich fürchterlich..... Wenn Du die Zeit hast, mach Norwegen hoch, sooo viel länger ist das nicht, und man sieht auch was. Landschaftlich ist N nämlich viel schöner, quasi alle 10 Minuten was anderes..... Steppe, Gebirge, Birkenwälder, dann Kiefernwälder und so weiter.... Auch die Ostsee sieht man durch S hoch fast gar nicht, hatte ich mir auch anders vorgestellt.....

[Bearbeitet von Chemnitzer (06-07-2011 - 23:42)]

Chemnitzer

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Habe mir Deine Route jetzt ansehen können, die anderen Male hat es mir nur die normale Karte von Skandinavien angezeigt?!

Das Stück durch Schweden, wo Du von der Ostsee abkommst, bis hoch bei Kiruna siehst Du landschaftlich GAR nichts. Nördlich davon wird es erst wieder interessanter.
Schau Dir wirklich mal mein Empfehlung an, gerade auch weil Du auf Landschaft stehst. Wirst Du nicht bereuen......

Schweden dort an sich ist echt nur plattes Land, nur an der Grenze zu N hast Du das Gebirge, und das war es schon.

pedudel

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Wie Chemnitzer schon schrieb ist landschaftlich in Norwegen entlang der E6 mehr los.
Allerdings kommt man auf der E4/E45 sehr gut voran, was in Norwegen weniger der Fall ist.
Ist ein ziemliches auf-und-ab mit steilen Passagen ( wobei Chris ja wohl einiges gewohnt sein sollte ).
Nordlich von Sundsvall gibt es an der E4 einen Campingplatz, bei dem zumindest vor einigen Jahren,
ein Trabi darauf aufmerksam machte. Ich glaube der Campingplatz heisst " Bye Rast".
Chris601

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Wie ich auch immer die Tour wedstlicher ziehe, kommen hunderte Kilometer mehr dazu..

Eine schwedenbegeisterte Kollegin hat mir bei der Auswahl E4 oder E45 klar zur inländischen Route geraten. Mehr wird leider nicht drin sein zeitlich.

Chemnitzer

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Kurze Rechnung: 60´er Durchschnittstempo beim Trabant. Also sind 600km Umweg 10 Stunden mehr Fahrt. Das sollte auf dieser Tour nichts ausmachen......

Aber Du musst es wissen, wir meinen es ja nur gut

PS: Der angesprochene Trabant auf der E6 rund 200 km nördlich von Stockholm stand vor 3 Wochen noch, ich hab gleich angehalten Allerdings in erbärmlichem Zustand, er war offfen, und ich hab mal reinschauen können..

Und außerdem, ich kenne keinen, der nach der ersten Tour nicht wiederkäme Ich war 2003 (mit meiner Mutter, nach dem Tod meines Vaters) mit einer geführten Bustour oben, und dort habe ich halt für mich beschlossen, das entlang der Route so viel liegt, an dem wir einfach vorbeigefahren sind, daher dann später meine eigenen Touren..... Und Mutti lechtzt immer nach den Fotos der Touren, mal sehen wann es sie wieder hoch treibt

Ergo, viel Spaß, egal wo lang

Chris601

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Solche Länder hab ich auch.
1998 wusste ich z.B. genau, dass ich in Rumänien nicht das letzte mal war. 2009 durfte ich wieder hin.

Italien geht immer, aber ganz sicher weiß ich nur, dass ich nicht das letzte mal in UK war. Da geht es definitiv noch einmal hin. Und wenns nur darum geht, ein Auto zu holen .

Ich habe jetzt schon weit über 500km/Tag auf dem Schirm. In den engen Zeitplan nochmal 600+ hineinzumogeln wird schwer fallen. Mal sehen.

Außerdem sitzt mir nicht nur die Zeit sonder auch die Jahreszeit(!) im Nacken. Mit jedem Tag, den ich später in Mehamn eintreffe, ist der Tag mehr als 30min kürzer.

[Bearbeitet von Chris601 (08-07-2011 - 12:34)]

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