Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Trabiklatsch » Kennzeichen |
Autor | Thema: Kennzeichen |
Uwe
Beiträge: 576 |
Hallo, heute habe ich den Universal mit KZK versehen um zum Scheibendienst ( wegen der neuen, grauen Scheibengummis) und zum TÜV zu fahren. Dabei habe ich gefragt ob mein altes Kennzeichen frei wäre. Es ist frei und ich habe es gleich reserviert. Nun sind die alten Schilder die ich habe keine EURO Kennzueichen, soder eben die alten. Auf Nachfrage sagte mir die zulassungstelle das ich auf jeden Fall neu(e)n EURO Schilder brauche. Im Netz habe ich leider noch kein Gegenbeispiel gefunden. Habt Ihr da schonmal hinbekommen- vielleicht könnte ein Hinweis " In xxx geht das auch...." die netten Sachbearbeiterinnen ja erweichen... bearbeitet wegen Schreibfehlern... [Bearbeitet von Uwe (04-07-2011 - 18:05)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
quote: Naja, neun müsse es sicher nicht sein - es genügen zwei... Aber die alten DIN-Schilder sind nicht mehr zulässig - da kommste nicht herum. Es gibt einige Kreise, die wieder alte Kreiskürzel vergeben - aber nur auf neuen Euro-Tafeln. |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
Ich will mein "N" wieder haben... |
Morian600
Beiträge: 97 |
Das N-Kennzeichen würde wenigstens ans Auto passen, ohne dass man dran herumbiegen muss. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Am Auto? |
Morian600
Beiträge: 97 |
Na klar wo denn sonst? |
Leuko1
Beiträge: 111 |
Uwe, mußt in HWI oder in NWM(GVM) zur Zulassungsstelle? Gruss Andi |
Uwe
Beiträge: 576 |
Ich bin in HWI |
Leuko1
Beiträge: 111 |
Achso, zu HWI kann ich dir nichts sagen. Sinn macht es aber immer bei solchen Sachen den/die Chef/-in der jeweiligen Zulassungsstelle freundlich zu konsultieren. Die "einfache" Angestellte wollte mir ein Pizzablech ans Kübel-Heck klatschen.... Der Chef hatte Einsicht und genehmigte mir ein Leichtkraftradkennzeichen nach Begutachtung des Fahrzeugs. |
zwigge79
Beiträge: 880 |
Ich hab`s anno 2003 oder 2004 mal geschafft in NWM. Mein ehemaliger Alltagstrabant war Winterauto mit Saisonkennzeichen (mit Eurokennung), ca 3 Jahre und dann hab ich ihn wieder normal zugelassen. Bin mit den alten Schildern (ohne Eurozeichen) hin, hab freundlich gefragt und siehe da; es ging. Anwort war:" Warum nicht, wenn Sie die alten Schilder noch haben, können Sie sich das Geld für neue doch sparen." Ich muß allerdings dazusagen, daß das Auto zwischendurch nicht abgemeldet war, es war quasi nur ne Ummeldung von Saison- auf Ganzjahreskennzeichen, möglicherweise gibts da andere Möglichkeiten. [Bearbeitet von zwigge79 (04-07-2011 - 19:28)] |
Elton601deluxe
Beiträge: 180 |
Ich will mal morgen wenn ich meinen Führerschein anmelde ob es möglich ist mein Trabi später auf UG (Uhlenburg ... heute Eilenburg) anzumelden, also bei nen bekannten von uns hatte es beim Motorrad geklappt, na alte MZ die er wieder aufgebaut hat und ist mit SP Kennzeichen hin und siehe da es hat geklappt, wieso auch nicht beim Auto? |
Toni
Beiträge: 5.932 |
wad willst du? gibts das auch auf deutsch? Nen Kennzeichen "UG" gibts und gabs nicht... [Bearbeitet von Toni (04-07-2011 - 20:27)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Doch. Bezirk Leipzig, Kreis Eilenburg. Was der Knabe hier allerdings für Geschichten reißt, ist eher...nunja...daneben... |
Toni
Beiträge: 5.932 |
ah, Bezirk lepzig.. U.. ja, Ok. na, soll er mal versuchen. Wenn kleine Kinder Spielen sollte lieber mal nen Deutschbuch angucken |
Elton601deluxe
Beiträge: 180 |
wes net, das mit Uhlenburg sagte mein Vater. Aber hier als Beweis des UG-Kennzeichen als ich es ausgegraben hatte.Da sind noch nen paar andere Kennzeichen die mal in der Gegend rumgefahren sind. Was die nun zu bedeuten haben weis ich nicht |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Uhlenburg...so ein gequirlter Quark. Das ist laut Kennzeichenschlüssel eindeutig ein Schild aus dem Kreis Eilenburg, Bezirk Leipzig - wie ich schon sagte. [Bearbeitet von Deluxe (04-07-2011 - 22:26)] |
Toni
Beiträge: 5.932 |
das ist nen DDR-Kennzeichen, seit ende 1993 ungültig. Viel spaß damit auf der Zulassungsstelle, die Lacher haste dann garantiert. Und nutz mal google und Wikipedia, dann weißte, dass UG nichts mit Uhlenberg zu tun hat. |
DUOcalle601
Beiträge: 2.038 |
SL = Schlesien , Vorkriegskennzeichen |
Warti
Beiträge: 256 |
und SP könnte Spanien sein |
YA
Beiträge: 810 |
Es passt aber alles zusammen, was Elton bezüglich des UG schreibt, nur eben anders: Die Kombination UG wurde zu DDR-Zeiten tatsächlich im Kreis Eilenburg ausgegeben und zwar von 50-01 bis 99-99. "Uhlenburg" stammt vermutlich aus dem Volksmund als dialektische Verniedlichung der damaligen Kreisstadt. Und weils so schön passte, wird man scherzhaft bei den UG-Kennzeichen gesagt haben: "Gugge ema, der gommt aus Uhlenburch..." So ungefähr könnte ich mir den Hintergrund dieser Diskussion vorstellen... Eine ähnliche Interpretation gabs wohl auch in Köthen, als dort die Kombination KK 40-01 bis KK 70-00 ausgegeben wurde. Das konnte man nämlich als Kuhkaff Köthen deuten. Sind eben nette Episoden am Rande, die, wenn man alles zu bierernst nimmt, nur allzuschnell in Vergessenheit geraten... PS: Die auf dem Bild gezeigten Nummernschilder stammen alle aus dem Kreis Eilenburg. [Bearbeitet von YA (05-07-2011 - 08:14)] |
Leonardo
Beiträge: 52 |
...noch ne kleine Anekdote: Als im Jahr 1978 im Zuge der "Kompensationsgeschäfte" 10000 VW Golf I in die DDR geliefert wurden, gingen die meisten dieser Fahrzeuge nach Ost-Berlin (wo auch sonst hin). Berlin hatte ja den Kennbuchstaben I und die ersten Golfs bekamen als Kennzeichen IBN ..-.. [Bearbeitet von Leonardo (05-07-2011 - 11:55)] |
Dachzelt_Ulli
Beiträge: 1.204 |
Uns wurde auch schon in einem höflich, aber heftigem Gespräch mit einem ca. 40-jährigem Mitbüger aus den veralteten Bundesländern eingeredet, dass wir aus Danzig (DZ) kommen. Davon ließ er sich auch nicht abbringen. Als wir ihn ein Jahr später auf dem gleichen Campingplatz wiedertrafen, ging das Gespräch weiter, und wieder erfolglos. Als der Typ geboren wurde, war Danzig schon lange nicht mehr deutsch. Was haben sie dem bloß in der Schule beigebracht? Zur Zone gehörte wahrscheinlich alles, was irgendwo östlich war und irgendwann mal deutsche Namen hatte. |
Wurstblinker
Beiträge: 613 |
Lesen konnte der wohl auch nicht? Schließlich steht das Bundesland doch auf der Plakette drauf. Und in der Zulassung das LRA. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
@Leonardo: ich denke da irrst du dich, die Kennzeichen "IBN" und "IBM" (ich bin Millionär) prangten hauptsächlich an den Volvo 244 DLS und den gab es schon ab 1977 in geringen Stückzahlen in Berlin. Also 4 Jahre vor den Gölfen. Ich kann das aber auch nur aus eigener Erinnerung sagen. |
kat
Beiträge: 1.194 |
Da war nur ein Jahr dazwischen (244DLS - Golf L/LS/LD), keine vier. IBM für die Volvos kann ich auch bestätigen. Bei den Golfs habe ich da nicht drauf geachtet. Nach der Wende hatte ich mal einen, der wurde mit ICA erstmals zugelassen. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Wie komme ich auf 4 Jahre? Auweia! |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ist ja schon´n Weilchen her - da passiert sowas schonmal... |
Leonardo
Beiträge: 52 |
@ Hegautrabi: So hat mir das damals ein Verwandter aus Ost-Berlin erzählt, der Korrespondent der ADN im Ausland war. Aber vielleicht hat der auch etwas durcheinandergebracht... |
Uwe
Beiträge: 576 |
Um mal jetzt ein e Antwort auf meine fragen zu geben: Ich habe heute mit dem Leiter der Verkehrsabteilung telefoniert- alte (DIN) Kennzeichen kann ich in meinem Fall definitiv nicht wiederverwenden. |
|