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Trabiklatsch » Reifenreparatur-Set / Notfallset anstatt Ersatzrad |
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Autor | Thema: Reifenreparatur-Set / Notfallset anstatt Ersatzrad |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich überlege mir die Anschaffung eines Reifenreparatur-Set anstelle eines Ersatzrades. Natürlich nicht für meine Auto´s, denn dort hat das Ersatzrad überall seinen Platz. Aber im Qek sieht das schon anders aus. Es gibt keinen angestammten Platz und weil mein Qek ungebremst ist, zählt jedes kg Gewicht. Habe ihn letztens mal gewogen und war dabei schon knapp über dem Limit. Nun gibt es jetzt sogenannte Reifenreparatur-Sets, wie z.B. "Holt´s Reifenpilot" oder ähnliches. Kostet im Kaufland 9,99 und wäre leicht anzuwenden. Ist das sinnvoll, hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Ich habe Ende August nämlich vor, mit W1.3 und Qek den tiefen Westen zu besuchen und möchte zumindest das Gefühl haben, für den Fall der Fälle vorgesorgt zu haben. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Würde es das Wartburgersatzrad eventuell nicht auch tun? Die Pilotsprays von ATU oder sollen nicht viel taugen, kuck mal bei Ebay, ob jemand was aus nem neueren Auto verkauft, als Erstausrüsterqualität. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich bin jahrelang in dem Glauben mit Wartburg und Qek gefahren, das ich notfalls das Ersatzrad vom Warti montieren kann. Aber in Freital 2005 borgte mir Sven sein Ersatzrad, siehe hier
und fragte mich dann (weil ich kein Ersatzrad mithatte und dachte, ich kann das vom Warti montieren): "Passt das denn überhaupt?" Gute Frage, die ich nicht beantworten kann. Trabantfelge ist gleich Qekfelge, aber Wartburgfelge ist nicht gleich Trabantfelge. |
JL
Beiträge: 1.783 |
BMW-Pannenset incl. Kompressor kann ich dir besorgen. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Na die Felge ist 13 Zoll, hat aber 4,5 J statt 4. LK 160. Warum sollte das nicht gehen? |
JL
Beiträge: 1.783 |
die Mattigs passen ja auch drunter |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
@JL - Kompressor klingt irgendwie danach, als wäre der noch schwerer, als ein komplettes Ersatzrad @Hecki - ich habe echt keine Ahnung von Lochkreisen, Einpresstiefen oder ähnlichen Sachen. Ich kenne diverse Trabant-, Wartburg- und Barkasfelgen, mit und ohne Hump sowie mit und ohne Buckel (irgendwo gibts da sogar eine Fotogalerie von mir als Übersicht). Aber ob meine Wartburgfelgen nebst -reifen auf dem Qek passen, das weiss ich nicht... |
Toni
Beiträge: 5.932 |
einfach gesagt: Das Wartburgrad ist etwas breiter und hat steht im angebauten Zustand weiter ach innen. Trabant hat wenns mich nicht täuscht ET37, Wartburg 45. Probiers doch einfach mal Ich hab übrigens im 89er in der Reserveradmulde eine Styroporschale in der eine Pulle Reifenpilot liegt. Obs was bringt? Zumindest der Platzvorteil ist überzeugend, kein Rad mitzunehmen. [Bearbeitet von Toni (17-07-2011 - 21:35)] |
JL
Beiträge: 1.783 |
Kompressorset ist leichter als ein Notrad! |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Kaputter Reifen bleibt kaputt. Ein E-Rad ermöglicht Weiterfahrt. Fertig. Am So abend irgendwo ein komisches Format auftreiben zu müssen schreckt mehr, als irgendein lächerlicher Platzgewinn. |
Gabriel
Beiträge: 1.188 |
Hatte letztes Jahr auf ner Ortsverbindungsstraße im Wald einen ca 5cm hohen Randstein so unglücklich erwischt, das mir der Reifen etwa 2-3cm aufgerissen ist. Da im Accord nur noch ein Reifenfüllset drinnen ist, bat ich nen Freund drum, zu mir zu kommen und mich heimzufahren um ein Rad zu holen... Hab geflucht ohne Ende, aber andererseits, WANN braucht man wirklich mal ein komplettes Ersatzrad. Beim Wohnwagen macht es schon Sinn, weil wenn der Reifen kaputt geht, dann platzt er meißt. Aber bei Mitgliedschaft in ADAC oder dergleichen ist man ja auch etwas abgesichert und bekommt schnelle Hilfe. Ist halt wirklich ne Glaubensfrage... PS, hab mir Beppos Frage noch mal durchgelesen, Warti-Rad fällt definitiv aus Lochkreis beim 1.3 ist ja 98 aber wie wäre es denn, die volle Zuladung beim Warti zu nutzen um damit den Qek zu entlasten und außerdem wird die Stützlast des Anhängers beim Gesamtgewicht selbigen abgezogen und dem Zugfahrzeug aufgerechnet [Bearbeitet von Gabriel (17-07-2011 - 22:50)] |
phi
Beiträge: 2.760 |
@ Gabriel: quote: Nö, geändert wurde das nur beim 1.1 - der 1.3 war bis Produktionsende mit LK160 unterwegs. @JL: Was würde so ein Kompressorset kosten? Wäre auch interessiert, da in meinem 1.3er anstelle des Reserverads der LPG-Gastank sitzt. [Bearbeitet von phi (17-07-2011 - 23:08)] |
RFTUser
Beiträge: 119 |
Das der 1.3er 'nen 98er LK haben soll wäre mir absolut neu, der hat "normale" 4x160. Ich bin der Meinung, dass das Wartburg-Rad problemlos am QEK passen sollte, Trabant-Felgen passen ja auch (zumindest hinten) auf den Wabu Versuch macht aber bekanntlich klug... Schöne Grüße Micha |
Gabriel
Beiträge: 1.188 |
ok, wieder was gelernt |
JL
Beiträge: 1.783 |
@Phi: ca. 100, den Kompressor nutze ich öfters. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
@JL - danke fürs Angebot, aber da investiere ich lieber 9,99 Felge am W353 (ab Scheibenbremse vorn und ohne Buckel) entspricht der Felge des W1.3, weiss ich aus eigener Erfahrung. Tja, da hätte ich mal vor ca. 2 Monaten probieren müssen, ob die Wartburgräder auf den Qek passen. Da war der nämlich zur "Durchsicht" in der Werkstatt, einschließlich Montage von neuen Felgen und Reifen. Jetzt nachträglich werde ich es definitiv nicht probieren. Hat schonmal einer von euch versucht, den Qek mit dem originalen Wagenheber anzuheben und dann gemerkt, welch kipplige Angelegenheit das ist? Nochmal versuche ich das nicht.... Anderer Gedanke, auch zu Mossi´s berechtigtem Einwurf: Angenommen, ich habe ein Ersatzrad dabei und benötige es. Wer sagt mir dann, das ich die Radmuttern am Qek gelöst bekomme, selbst wenn ich ein Radkreuz dabei habe? Denn Bremse treten geht beim ungebremsten Qek schlecht... |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
die Radmuttern löst man ja auch bevor der Wagenheber hoch gekurbelt wird. Ausserdem ist es ratsam den QEK im angehängtem Zustand anzuheben. Das davorhängende und angebremste Zugfahrzeug stabilisiert den Hänger und die Kippelei hat ein Ende. |
JL
Beiträge: 1.783 |
@Beppo: Räderwechsel nur im angehängten Zustand! Wagenheber vom Skoda aus den 80zigern ist ideal! |
Schorschdeluxe
Beiträge: 1.255 |
Da ich weiß, was für Reifen ich fahre, ist mir ein komplettrad im Kofferraum doch lieber. Es gehen ja auch schonmal Reifen ganz kaputt, und bei einem Schlitz von 2-3 cm im Reifen nütz mit dann auch keine 9,99 Reifenpilotpulle.... Wenn das Rad am Qek mitdreht, wenn du die Radmuttern lösen willst und er steht dabei noch auf dem Boden, würde ich mir mal schleunigst gedanken um das Anzugsdrehmoment machen. Soviel brauchen die ja nicht. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ich bin ziemlich sicher, daß die Wartburgräder auch beim QEK passen. Da ich aber in der ungünstigeren Kombination Trabant 1.1. mit LK 98 und QEK LK 160 unterwegs bin, habe ich mir zu diesem Zweck eine LK-Adapterplatte besorgt. Die hängt stets im 1.1er Reserverad und wird im Notfall genügen, um das Gespann wieder bis nach Hause zu bringen. Auch wenn dann 2 verschiedene Räder draufstecken. [Bearbeitet von Deluxe (18-07-2011 - 12:44)] |
JL
Beiträge: 1.783 |
@Deluxe: du bist nicht der einzigste mit der Lösung |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Radmuttern lockern auf dem Boden stehend ist natürlich klar. Ich sehe es schon kommen: Selber probieren macht schlau. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Eigentlich kannst es dir sparen. Das passt. MUSS passen. |
Frido
Beiträge: 526 |
Die Felgen müssten passen. Fragt sich nur ob die 175er Wartburgreifen nicht am Qek schleifen. Auf meinem sind 165er mit Alu`s drauf und da hat der Vorbesitzer schon den Radlauf ausgeschnitten(am Qek). Ich hab schon 2 mal so ein Pannenspray benutzt.Immer die Billiglösung vom Autodiscounter oder Baumarkt. Hat bestens funktioniert. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ausprobieren. Was soll man sonst empfehlen? |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
@Chris - wenn ich dann mit defektem Qek-Rad irgendwo im tiefen Westen stehe, direkt auf dem Standstreifen und Beppine nervend hinter der Leitplanke hockt, dann sage ich: "Das passt. MUSS passen. Hat Chris gesagt!" Dieses Thema ist mal wieder ein Beispiel dafür, das man sich viel zu viel einen Kopf machen kann. Ich bin bis zu dem Tag im Jahre 2005 (siehe oben bei dem Foto), als Sven fragte "Passt das denn überhaupt" immer ohne Qek-Ersatzrad gefahren und hatte mir nie Gedanken darüber gemacht. War ja auch nie nötig. Jetzt habe ich mal im Wartburgforum ein Thema dazu eröffnet und mache mich dort unbeliebt. |
trabi
Beiträge: 2.162 |
wo fährst du eigentlich hin im tiefsten Westen? Holland? Frankreich? England? |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Nee, nicht sooooo tief. Ich fahre von Sachsen nach Sachsen, genauer nach Wildsachsen, einem wohlsituierten Ortsteil von Hofheim am Taunus. Dort wohnt mein Junior mittlerweile und konnte von Sachsen doch nicht ganz lassen - scheinbar. Vorher gehts auf einen Campingplatz irgendwo bei Wiesbaden, auf dem seine Schwiegereltern Dauercamper sind. Geplant sind auch Foto´s vom 1.3er vor der Skyline von Frankfurt, dank grüner Plakette möglich. Soooo weit ist die Strecke eigentlich nicht. Anklam ist weiter. |
trabi
Beiträge: 2.162 |
ah. also 100 km nördlich von mir. nix mit tiefem westen
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Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Anklam ist zwar geographisch weiter, aber der Westen fühlt sich weiter an. Ich kann den Beppo da schon ein bißchen verstehen...das kriegt man einfach nicht weg, wenn man diesen Unerreichbar-Nimbus mit der Muttermilch aufgenommen hat. @Beppo: |
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